1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online & Comfort Telefonie mit integrierter SIM

Comand Online & Comfort Telefonie mit integrierter SIM

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 2. September 2011 um 14:29

Hallo erstmal,

demnächst bekomme ich meinen neuen C220 geliefert. Unter anderem mit an Bord: Comand Online, Komfortelefonie und Multimedia Interface.

Privat nutze ich ein IPhone4, welches ja mit Komforttelefon und Multimediainterface ja bestens zurecht kommen sollte, aber eben nicht die "Online" FUnktion unterstützt.

Meine Hoffnung lag daher im neuen Firmen-Handy (bisher immer ein Blackberry). Doch gestern die große Überraschung: auch das wird ein IPhone4.....

Gibt es denn noch keine Aufnahmeschale für das Komforttelefon mit integriertem SIM-Schacht um so mittels Twin-Sim die Onlinefunktion doch nutzen zu können?

Könnte mir auch vorstellen ein möglichst günstiges zweit-privat-handy zu besorgen, alleine für die online Funktion, aber dann wir es wohl langsam eng in der Mittelarmlehne : Firmen-Apfel zum telefonieren, Privat-Apfel für MP3 und dann auch noch Handy drei für Online.....

Habe auch gehört es soll demnächst ein ein neues SAP-Modul V4 geben, dass da ev. Abhilfe schaffen könnte, aber leider nichs konkretes.

Hat wer einen Rat für einen technikverleibten und doch Ahnungslosen Apfel-Sklaven?

Danke für eure Hilfe!

LG,

Edwin

Beste Antwort im Thema

Hallo Edwin,

Ich stand vor ähnlicher Problematik. Folgende Lösung habe ich gewählt:

Ich habe mir das SAP Modul bei einem MB Händler über eBay geholt. War dort ca. 90 € günstiger. Dieses habe ich mit einer Multisim ausgestattet. So kann ich unabhängig vom iPhone telefonieren.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du koppelst das iPhone mittels Bluetooth mit dem Comand Online und kannst dann nach erfolgter automatischer Synchronisation des Telefonbuchs mit dem Telefonmodul SAP V3 auf die Kontakte zugreifen.

Leider synct das iPhone nur automatisch und lässt das Kopieren der Kontakte als VCard via Bluetooth ins Adressbuch nicht zu. Bluetooth saugt den Akku des iPhone allerdings schnell leer und das Gerät wird sehr warm.

2. Du nimmst ein preiswertes Zweithandy, z. B. ein Nokia oder SE, welches mittels Bluetooth Visitenkarten versenden kann. Mit diesem kannst Du die Kontakte fest ins Adressbuch kopieren und mit dem Telefonmodul SAP V3 auf diese zugreifen. Nachteil: bei Änderungen im Telefonbuch musst Du erneut synchronisieren oder Kontakte manuell nachpflegen.

Da sich meine Kontakte nicht allzu oft ändern, habe ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden. An der Multimediaschnittstelle hängt bei mir ein separater iPod.

Wenn Du meine Bedenken bzgl. der Wärmeentwicklung nicht teilst, kannst Du dich auch für die 1. Möglichkeit entscheiden. Wenn Du das iPhone an der Multimediaschnittstelle betreibst, wird es ja geladen. Die Akkuproblematik stellt sich also nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Edwin,

Ich stand vor ähnlicher Problematik. Folgende Lösung habe ich gewählt:

Ich habe mir das SAP Modul bei einem MB Händler über eBay geholt. War dort ca. 90 € günstiger. Dieses habe ich mit einer Multisim ausgestattet. So kann ich unabhängig vom iPhone telefonieren.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du koppelst das iPhone mittels Bluetooth mit dem Comand Online und kannst dann nach erfolgter automatischer Synchronisation des Telefonbuchs mit dem Telefonmodul SAP V3 auf die Kontakte zugreifen.

Leider synct das iPhone nur automatisch und lässt das Kopieren der Kontakte als VCard via Bluetooth ins Adressbuch nicht zu. Bluetooth saugt den Akku des iPhone allerdings schnell leer und das Gerät wird sehr warm.

2. Du nimmst ein preiswertes Zweithandy, z. B. ein Nokia oder SE, welches mittels Bluetooth Visitenkarten versenden kann. Mit diesem kannst Du die Kontakte fest ins Adressbuch kopieren und mit dem Telefonmodul SAP V3 auf diese zugreifen. Nachteil: bei Änderungen im Telefonbuch musst Du erneut synchronisieren oder Kontakte manuell nachpflegen.

Da sich meine Kontakte nicht allzu oft ändern, habe ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden. An der Multimediaschnittstelle hängt bei mir ein separater iPod.

Wenn Du meine Bedenken bzgl. der Wärmeentwicklung nicht teilst, kannst Du dich auch für die 1. Möglichkeit entscheiden. Wenn Du das iPhone an der Multimediaschnittstelle betreibst, wird es ja geladen. Die Akkuproblematik stellt sich also nicht.

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:29

Danke kabubasa!

Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich bei Variante 2 lediglich ein Handy, dass sich am pc mit Outlook syct.

Da kann ich dann einerseits die iPhone Kontakte synchronisieren und danach das "billig" Handy. So wäre das Adressbuch immer up-to-Date....

Bei Variante 1 würden ja einige Vorteile der komfortelefonie verloren gehen, wenn ich nur via Bluetooth verbinde, oder ?

Gerne! Nachteile bzgl. Komforttelefonie hättest Du nicht, da bei Variante 1 das iPhone via Bluetooth nur das Telefonbuch bereitstellt, Du über das SAP V3 Modul die Vorzüge der Komforttelefonie nutzt.

Einzig das doch sehr warm werdende iPhone würde mich von dieser Variante abhalten. Du kannst natürlich, wenn Du ein weiteres Phone mitnehmen willst, Variante 1 mit einem "Billighandy" durchführen.

Bei einem Phonewechsel musst Du auch nicht darauf achten, ob MB eine Ladeschale bietet.

Dort, wo mir mein iPhone 4 nur noch einen Balken anzeigt und es zu Abbrüchen kommt, habe ich mit dem Modul noch 3 von 5 Balken und einwandfreie Verbindung.

Vielleicht noch eine weitere Anmerkung. Wenn das Billighandy das Bluetooth Profil DUN unterstützt, kannst Du über dieses mit dem Comand Online ins Internet. Das geht mit dem iPhone nämlich auch nicht. Ob man dieses Feature nutzen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann darauf verzichten.

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:34

Das klingt doch schon ganz vernünftig, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso apple bzw. Mercedes keine einfache Lösung zulassen....

SAP V4 soll ja in den startlöchern stehen und gerüchteweise dann mit Twin sim alle Funktionen inkl Internet fürs iPhone eöglichen.

Das wäre natürlich fein.

Mochte nur nicht 400€ für V3 ausgeben und dann kommt am nächsten Tag V4 raus....

Weiß dazu jemand mehr???

Zitat:

Original geschrieben von Wined

SAP V4

Weiß dazu jemand mehr???

Zitate: Einführung D 12/2011, Einführung USA 2Q/2012

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:10

Also warten und aufs Christkind hoffen ;-)

Im übrigen scheint mir eben der Rechte Zeitpunkt zu sein, sich als österreichischer Fußball Fan zu outen....

Zitat:

Original geschrieben von Wined

..., auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso apple bzw. Mercedes keine einfache Lösung zulassen ...

SAP V4 soll ja in den startlöchern stehen und gerüchteweise dann mit Twin sim alle Funktionen inkl Internet fürs iPhone eöglichen.

...

Apple ist der Übeltäter, nicht Mercedes Benz. MB bietet alle Vorausetzungen.

Gerüchte gibt es viele, da denken sich manch clevere Leute die dollsten Dinge aus. Meist ist es dann aber auch schon mit ihrer Cleverness vorbei.

Einzige Möglichkeit über das iPhone drahtlos ins Internet zu gehen ist die Nutzung des iPhones als Accesspoint. Dazu müsste der MB ein WLAN nutzen können. Über BT geht es definitiv nicht. Ob iOS 5 oder iOS 6 diese Möglichkeit bieten werden, steht in den Sternen.

Sie es auch mal über den Zeitraum der Fahrzeugnutzung. Ggf. nutzt Du über diesen Zeitraum mehrere Telefone, vielleicht auch parallel. Da geht die Anschaffung von Telefonschalen ganz schön ins Geld.

Das Telefonmodul ist ja nicht preiswert, aber letztendlich die günstigere Alternative.

Für die, die es von ihrem Chef bezahlt bekommen, mag es eine untergeordnete Rolle spielen. Alle anderen dürften jetzt anfangen zu rechnen.

am 3. September 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Apple ist der Übeltäter, nicht Mercedes Benz. MB bietet alle Vorausetzungen.

Gerüchte gibt es viele, da denken sich manch clevere Leute die dollsten Dinge aus. Meist ist es dann aber auch schon mit ihrer Cleverness vorbei.

Einzige Möglichkeit über das iPhone drahtlos ins Internet zu gehen ist die Nutzung des iPhones als Accesspoint. Dazu müsste der MB ein WLAN nutzen können. Über BT geht es definitiv nicht. Ob iOS 5 oder iOS 6 diese Möglichkeit bieten werden, steht in den Sternen.

Das stimmt SO ja nicht. Apple bietet auch alle Voraussetzungen, IPhone Tethering geht über das Bluetooth PAN Protokoll, Mercedes will aber DUN verwenden... Kann man also so oder so sehen, wer da dran schuld ist. Ist aber auch egal, es funktioniert halt nicht :-)

PAN ist aus meiner Sicht auch das geeignetere Protokoll, da es ähnlich wie ein WLAN Hotsport seine Verbindung teilen kann, anstatt sich als "Modem" fernzusteuern.

Habe aber gerade hier eine info gefunden, dass Mercedes wohl daran arbeitet PAN zu unterstützen:

https://discussions.apple.com/thread/3098279?start=0&tstart=0

2nd half of 2012 :( Und ob man das nachrüsten kann!?

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Das stimmt SO ja nicht. Apple bietet auch alle Voraussetzungen, IPhone Tethering geht über das Bluetooth PAN Protokoll, Mercedes will aber DUN verwenden... Kann man also so oder so sehen, wer da dran schuld ist. Ist aber auch egal, es funktioniert halt nicht :-)

PAN ist aus meiner Sicht auch das geeignetere Protokoll, da es ähnlich wie ein WLAN Hotsport seine Verbindung teilen kann, anstatt sich als "Modem" fernzusteuern.

Habe aber gerade hier eine info gefunden, dass Mercedes wohl daran arbeitet PAN zu unterstützen:

https://discussions.apple.com/thread/3098279?start=0&tstart=0

2nd half of 2012 :( Und ob man das nachrüsten kann!?

Exakt! Und das PAN Bluetooth Protokoll ist zweifellos ein verbreitetes und etabliertes Protokoll, DUN ist ein Exot!

Also nix mit "Apple ist der Übeltäter" (bin übrigens alles andere als ein Apple-Jünger)

Wenn die Gerüchte dann stimmen, wird es also schon ein Jahr nach Einführung ein "Comand Online Mopf" geben, dass hardwaremässig über einen neuen Chipsatz mit PAN-Bluetooth-Unterstützung verfügt.

Mit mir nix dir nix nachrüsten sieht's es da sicher eher finster aus.

Hast Recht, an das PAN hatte ich jetzt nicht gedacht.

Wer die Interntnutzung mal mit einem DUN fähigen Handy ausprobiert hat, wird schnell wieder direkt zum iPhone greifen.

Internet im Pkw ist für mich letztendlich auch kein Kriterium eine Marke/Modell zu beurteilen.

am 3. September 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Hast Recht, an das PAN hatte ich jetzt nicht gedacht.

Wer die Interntnutzung mal mit einem DUN fähigen Handy ausprobiert hat, wird schnell wieder direkt zum iPhone greifen.

Internet im Pkw ist für mich letztendlich auch kein Kriterium eine Marke/Modell zu beurteilen.

Ja stimmt... ein "nice to have", aber schneller eingetippt hat man seine Suche wohl direkt im Telefon, wenn man kurz anhält (ist auch sicherer).

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Ja stimmt... ein "nice to have", aber schneller eingetippt hat man seine Suche wohl direkt im Telefon, wenn man kurz anhält (ist auch sicherer).

Joh und für die meisten der ohnehin wenigen Internetfunktionen des Comand Online musst'e auch anhalten

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:29

Von der online Funktion erscheinen manche schon nützlich: Zn adresssuche über google, Wetterbericht für Strecke und vor allem detailiertere verkehrssitution auf der Strecke.

Das alles in Kombi mit routenführung zu haben wäre schon nett...

Ob ich auf Facebook, twitter oder News zufrieden kann unterwegs wäre egal....

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:32

Nach vielem googlen und stöbern habe ich mir jetzt mal ganz persönliche Lösung zusammen gedacht:

Privat-Iphone4 dient alleine als MP3 player und wird an die Multimedia-Schnittstelle gesteckt.

Das Firmen-Iphone4 bleibt in der Anzugtasche.

Eine MulitSim Karte (zur Firmen-Nummer) kommt in ein neu zu beschaffendes Nokia 3109 (Unterstützt SAP und DUN und kostet nur knapp 80€). Dieses wandert in eine entsprechenden Original MB Aufnahmeschale.

Stelle mir so folgenden Effekt vor:

- Privat-Iphone kann über Multimediabox als MP3-Player über Lenkrad gesteuert werden und Akku wird über Multimediabox geladen.

- Telefoniert wird mittels Multisim Karte im Nokia welches in der Komfort Telefonie Schale quasi auf ewig verbleibt. Dort auf die Aussenantenne zugreift und Akku geladen wird. Regelmäßig wird das Nokia mit Outlook synchronisiert, um auch das Adressbuch immer auf aktuellem Stand zu haben. Dank DUN via Bluetooth funkt so auch die Online Funktion.

- Das Firmen Iphone4 bleibt in der Jacke, und hat in diesem Konzert nix mehr mitzureden, dient alleine für Mail Empfang und Telefonie abseits des Wagens....

Obwohl ich in anderen Beiträgen gelesen hatte, dass Iphone4 sehr wohl das Adressbuch ins ComandOnline kopiert/speichert und dort dann auch mit anderen gekoppelten Telefone nutzbar wäre. Dann wäre es ja gar nicht nötig das Nokia regelmässig zu aktualisieren, sondern einfach ab und zu ( einmal die Woche) doch das Iphone zu verbinden und so das Adressbuch im ComandOnline zu überschreiben.

Wenn das auch noch geht ist es schon fast perfekt.....

Sollte das so klappen, wie ich mir das vorstelle?

Deine Antwort