ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online Internet Datenverbindung fehlgeschlagen

Comand Online Internet Datenverbindung fehlgeschlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:12

Obwohl die Internet-Zugangsdaten gemäß der Zusatzanleitung Comand Online für mein HTC One M8 eingestellt wurden und auch im System erkannt werden, erhalte ich kurz nachdem der Verbindungsaufbau startet die Fehlermeldung "Datenverbindung fehlgeschlagen". Die Bilder zeigen die Details.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke für eine Rückmeldung.

Imag0634
Imag0635
Imag0636
+2
Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2014 um 10:45

Ich schliesse mich pefra69 an. Unter Android heisst die Option "Bluetooth-Tethering".

Hinweis fuer andere Leute, die diesen Thread finden: So einfach ist das nur beim COMAND NTG4.7 (aka NTG4.5 3. Generation), das seit MJ2014 ausgeliefert wird. Aeltere COMANDs brauchen weiterhin eine App wie BlueDUN, da BT-DUN bei heutigen Smartphones leider fehlt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 9:42

Am iPhone muss man auch den Pers.. Hotspot aktivieren, wird beim Android Glump nicht anders sein, keine Ahnung wie das dort heist.

am 25. Oktober 2014 um 10:45

Ich schliesse mich pefra69 an. Unter Android heisst die Option "Bluetooth-Tethering".

Hinweis fuer andere Leute, die diesen Thread finden: So einfach ist das nur beim COMAND NTG4.7 (aka NTG4.5 3. Generation), das seit MJ2014 ausgeliefert wird. Aeltere COMANDs brauchen weiterhin eine App wie BlueDUN, da BT-DUN bei heutigen Smartphones leider fehlt.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:44

Super, vielen Dank ! "Bluetooth-Tethering" war das Zauberwort. Nach der Aktivierung hat alles funktioniert !

am 4. Mai 2015 um 16:05

Hallo zuammen,

 

ich ziehe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich ein dazu passendes Problem habe. Mein Comand Online ist in einem S212 vom Oktober 2014, also sollte es einigermaßen aktuell sein. Die Verbindung versuche ich zu einem Samsung Galaxy S4 mit Android 5.01, die Einstellungen sind, vergleichbar zu den Bildern der Eingangsfrage auf automatischer Konfiguration, das Bluetooth Tethering ist eingeschaltet.

Wenn ich nun eine Verbindung vom Comand aus starten möchte funktioniert das sehr selten sofort, dann läuft die Verbidung auch stabil. Meistens aber bleibt zunächst einmal lange die Meldung "Datenverbindung wird aufgebaut" und dann kommt irgendwann die Meldung "Datenverbindung fehlgeschlagen". Nach einem Neustart des Handys funktioniert es meistens einmal, bei einem neuen Verbindungsversuch beim nächsten Einsteigen ins Auto geht es wieder nicht.

Im Unterschied zu den eingangs gezeigten Bildern des Themenstarters erscheint bei mir der Doppelpfeil für die Datenvberbindung oben rechts neben der Telefon-Feldstärkeanzeige. Auch dann, wenn letztlich die Datenverbindung scheitert. Eventuell liegt es also gar nicht an der Verbindung zwischen Comand und Telefon, das Telefon hat aber immer Internetverbindung.

 

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

 

Gruß

computerschrat

Du brauchst die bluedun app aus dem Google play store

Hallo bluedun als app auf das Handy laden.

Deine Telefone komplett in der telefonebe

Löschen.

Dann Telefon neu suchen lassen, BT einschalten

Suchfunktion freigeben.

Telefon speichern

Dann Provider eingeben, nur Provider sonst nichts.

Blue dun einschalten und Comand verbinden.

So ging es bei mir nach langen Vers.

Gruß

Die Online Nutzung bleibt aber weiterhin kein Vergnügen.

Mit LTE schon

Habe auch LTE... Aber davon spüre ich nix.

am 4. Mai 2015 um 18:09

Hallo,

danke für die Antworten. Meines Wissens nach wurde aber doch das Comand vom DUN auf das PAN Protokoll umgestellt und das wird nativ vom Galaxy S4 unterstützt. Grundsätzlich funktioniert es ja zwischen dem Comand und meinem Galaxy S4, leider aber eben nur manchmal. Also sollte es nicht am falschen oder nicht unterstützten Protokoll liegen.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

Gruß

computerschrat

am 4. Mai 2015 um 18:47

Ja, BlueDUN ist Unsinn, das COMAND NTG4.5 der 3. Generation (NTG4.7) spricht sowohl BT-DUN (da gibst Du den APN des Netzbetreibers etc. ein) als auch BT-PAN (da musst Du es nicht). Verbaut wurde das beim W204 seit Sommer 2013, beim W212 duerfte das aehnlich aussehen.

Ich wuerde mal den Standard-Weg ausprobieren: Bluetooth-Pairing auf beiden Seiten loeschen und komplett neu aufbauen. So manches unerklaerliches Problem laesst sich damit beseitigen.

Also hat das was mit dem MJ zu tun, ob man bluedun braucht oder nicht? Ich hab MJ 12

am 4. Mai 2015 um 20:27

Den Standard-Weg mit Löschen der Verbindung auf beiden Seiten habe ich in den letzten Tagen schon gelegentlich versucht, weil ich noch zusätzlich das Problem mit dem Bluetooth Verbindungsverlust zwischen Handy und Comand habe, und da wird das ja auch als Notbehelf empfohlen. Dafür hat sich bisher leider auch keine Lösung gefunden. Der Aufbau der Datenverbindung war ein Versuch, durch dauerndes Aktivhalten der Verbindung auch dei Verbindung zur Freisprechanlage zu halten. Ein Ergebnis habe ich da noch nicht weil ich mit bestehender Datenverbindung noch keine längere Zeit gefahren bin.

Na ich werde nch eine Weile experimentieren und mich im Falle von positiven Ergebnissen wieder melden.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

computerschrat

am 4. Mai 2015 um 20:42

Mein Bluetooth am Handy ist defekt, konnte die Online Geschichte bisher nicht ausprobieren.

Habe es mal ganz kurz mit dem Handy meines Sohnes versucht, aber auch nicht hingekriegt.

Werde mir bestimmt erst ein neues Handy kaufen, wenn ich wegen telefonieren am Steuer blechen muss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online Internet Datenverbindung fehlgeschlagen