ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. comand Online keine Live Traffic Meldung bei Baustellen

comand Online keine Live Traffic Meldung bei Baustellen

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2016 um 9:41

Ich würde mich freuen wenn mir in folgender Sache jemand Informationen geben kann.

In der vorigen Woche wollte mich mein Navi auf einen Autobahnzubringer führen der schon seit 6 Wochen abgerissen wurde. Eine Umleitungsempfehlung erfolgte auch nicht. Es kam dann immer die Empfehlung zu wenden und wieder diesen Autobahnzubringer zu nutzen. Das kann doch nicht der Sinn dieses teuren Systems sein?

Es soll doch Informationen liefern das solche Baustellen umfahren werden können.

Schon mal Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Das COMAND bezieht die Live-Verkehrsinformationen ja von TomTom, also solltest Du zunächst prüfen, ob die Sperrung dort bekannt ist:

https://mydrive.tomtom.com

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mittlerweile sehr viele Straßensperrungen bis runter auf Kreisstraßenebene bei TomTom verzeichnet sind - also wird dies sehr wahrscheinlich auch auf die von Dir erwähnten Autobahnzubringer bzw. -auffahrten zutreffen.

Wenn jetzt TomTom die Sperrung kennt, sie aber im COMAND nicht angezeigt wird, dann liegt das an der Art und Weise, wie die Verkehrsdaten intern im COMAND verarbeitet werden. Kurzfassung: Egal, wie gravierend die Sperrung ist, das COMAND kann sie nicht anzeigen.

Langfassung: Die TomTom-Meldungen liegen originär in einem Formart namens OpenLR vor. Mit Hilfe von OpenLR kann eine Verkehrsstörung an jeden x-beliebigen Punkt in der Karte "gemalt" werden. Das COMAND im W205 kann mit den OpenLR-Daten aber leider nichts anfangen. Daher bietet TomTom für seine Kunden (in diesem Fall Mercedes) den Service an, die OpenLR-Daten in das "gute alte" TMC umzuwandeln.

http://developer.tomtom.com/products/realtimemaps/traffic/intermediatetrafficservice/datexii/Flow

Da TMC gegenüber OpenLR aber diverse Einschränkungen hat, gehen bei dieser Umwandlung zwangsläufig Informationen verloren (Zitat: "We strongly recommend using OpenLR over TMC. For compatibility with existing platforms we do offer TMC based data."). Das größte Problem ist, dass es eine sogenannte "TMC location" für den betroffenen Straßenabschnitt geben muss, um die Sperrung/den Stau überhaupt mit der Karte referenzieren zu können. Ob es eine solche TMC location gibt, kann man hier nachprüfen:

http://129.206.228.92/osm-tmc/

Nur dort, wo die grünen Punkte zu sehen sind, können vom COMAND überhaupt Verkehrsstörungen angezeigt werden. Wenn man mal ein paar Autobahnen abfährt, dann sieht man, dass diverse Anschlussstellen überhaupt nicht im TMC enthalten sind. Außerdem fällt auf, dass in Ballungszentren (z.B. Hamburger Innenstadt) außerhalb der Bundes- und Hauptverbindungsstraßen praktisch keine Abdeckung besteht. Hier besteht also eine erhöhte Gefahr, in einem nicht erfassten Stau zu landen.

Übrigens: Beim COMAND im neuen W213 bestehen diese Einschränkungen offenbar nicht mehr. Hier werden alle von TomTom gemeldeten Störungen auch wirklich angezeigt (soweit ich das bei einem kurzem Test beurteilen konnte). Ob hier tatsächlich OpenLR-Daten verarbeitet werden, oder man das Problem durch irgendwelche Tricksereien im Kartenmaterial gelöst hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich an der Situation im W205 bis zum Facelift nichts ändern wird.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Live Traffic ist doch nicht dafür verantwortlich neugebaute oder abgerissene Strecken in deinem Kartenmaterial zu aktualisieren - dafür brauchst du schon ein komplett neues Kartenmaterial, da dieses ~jährlich erscheint wird wohl eine neue Strecke von vor 6 Wochen auch nicht drin sein

Dass z.B. wegen Bauarbeiten monatelang gesperrte Straßen dem Life Traffic System scheinbar nicht bekannt sind ist für mich schon auch völlig unverständlich.

Erstens sollte es doch möglich sein dass die zuständige Baubehörde eine ensprechende Information zur Verfügung stellt und zweitens sollte das System wohl spätestens nach ein paar Tagen erkennen dass sich hier absolut nichts mehr bewegt, trotzdem wird die Strecke als frei bewertet.

Aber auch das Kartenupdate ist ein Problem. Eine neu ausgebaute Bundesstraße in meiner Nähe war z.B. 10 Monate nach Eröffnung (Eröffnungstermin schon wesentlich länger bekannt) im gerade neu erschienenen Update immer noch nicht vorhanden.

Ein Jahr später ist die Straße jetzt auch dem Comand bekannt, allerdings wird ab Beginn der Neubaustrecke plötzlich 100 km/h angezeigt obwohl die Gesamtstrecke autobahnähnlich ausgebaut und damit ohne Tempolimit ist.

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:38

Live Traffic ist doch nicht dafür verantwortlich neugebaute oder abgerissene Strecken in deinem Kartenmaterial zu aktualisieren .

Die Antwort verstehe ich nicht. Wenn die Autobahnauffahrt gesperrt ist, sollte Live Traffic in der Lage sein, eine Umleitungsempfehlung zu geben. Ist doch bei einem Stau auch so. Ich habe auch noch gefragt was mit dem Tunnel ist? bzw. was ist mit einer gesperrten Straße? alle diese Fälle müssen doch durch Live Traffic mit einer neuen Route gemeldet werden. Da brauche ich doch kein neues Kartenmaterial.

Kann dazu jemand was schreiben?

Das COMAND bezieht die Live-Verkehrsinformationen ja von TomTom, also solltest Du zunächst prüfen, ob die Sperrung dort bekannt ist:

https://mydrive.tomtom.com

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mittlerweile sehr viele Straßensperrungen bis runter auf Kreisstraßenebene bei TomTom verzeichnet sind - also wird dies sehr wahrscheinlich auch auf die von Dir erwähnten Autobahnzubringer bzw. -auffahrten zutreffen.

Wenn jetzt TomTom die Sperrung kennt, sie aber im COMAND nicht angezeigt wird, dann liegt das an der Art und Weise, wie die Verkehrsdaten intern im COMAND verarbeitet werden. Kurzfassung: Egal, wie gravierend die Sperrung ist, das COMAND kann sie nicht anzeigen.

Langfassung: Die TomTom-Meldungen liegen originär in einem Formart namens OpenLR vor. Mit Hilfe von OpenLR kann eine Verkehrsstörung an jeden x-beliebigen Punkt in der Karte "gemalt" werden. Das COMAND im W205 kann mit den OpenLR-Daten aber leider nichts anfangen. Daher bietet TomTom für seine Kunden (in diesem Fall Mercedes) den Service an, die OpenLR-Daten in das "gute alte" TMC umzuwandeln.

http://developer.tomtom.com/products/realtimemaps/traffic/intermediatetrafficservice/datexii/Flow

Da TMC gegenüber OpenLR aber diverse Einschränkungen hat, gehen bei dieser Umwandlung zwangsläufig Informationen verloren (Zitat: "We strongly recommend using OpenLR over TMC. For compatibility with existing platforms we do offer TMC based data."). Das größte Problem ist, dass es eine sogenannte "TMC location" für den betroffenen Straßenabschnitt geben muss, um die Sperrung/den Stau überhaupt mit der Karte referenzieren zu können. Ob es eine solche TMC location gibt, kann man hier nachprüfen:

http://129.206.228.92/osm-tmc/

Nur dort, wo die grünen Punkte zu sehen sind, können vom COMAND überhaupt Verkehrsstörungen angezeigt werden. Wenn man mal ein paar Autobahnen abfährt, dann sieht man, dass diverse Anschlussstellen überhaupt nicht im TMC enthalten sind. Außerdem fällt auf, dass in Ballungszentren (z.B. Hamburger Innenstadt) außerhalb der Bundes- und Hauptverbindungsstraßen praktisch keine Abdeckung besteht. Hier besteht also eine erhöhte Gefahr, in einem nicht erfassten Stau zu landen.

Übrigens: Beim COMAND im neuen W213 bestehen diese Einschränkungen offenbar nicht mehr. Hier werden alle von TomTom gemeldeten Störungen auch wirklich angezeigt (soweit ich das bei einem kurzem Test beurteilen konnte). Ob hier tatsächlich OpenLR-Daten verarbeitet werden, oder man das Problem durch irgendwelche Tricksereien im Kartenmaterial gelöst hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich an der Situation im W205 bis zum Facelift nichts ändern wird.

Danke für die super TOTOM Info.

Bin CONAN Neuling seit gestern mit einem GLC.

Sah bei der ersten Fahrt viele rote xx x neben den Landstrassen.

Waren das tom tom Daten?

Themenstarteram 10. September 2016 um 6:18

Hallo Chrish142 toller Beitrag. Die Erklärungen sind gut. Aber ich habe ein System gekauft, so wurde es mir erklärt und in der Werbung auch versprochen, was mich nicht in ein Stau führt und was Störungen im Straßenverkehr erkennt und mich daran vorbeiführt. Wenn das nicht gegeben ist, habe ich also etwas geliefert bekommen was das nicht kann?

Also werde ich es zurückgeben bzw. mein Geld dafür zurückverlangen oder MB führt weiter Updates aus, damit die Software das macht, was es machen soll.

Kann jemand den momentanen Softwarestand mitteilen?

Wenn das alles so stimmt, bekommt der Kunde ein zu TMC herunterkastriertes Live Traffic.

Sofern das nicht so von MB eindeutig dokumentiert wurde, erfüllt das System nicht die zugesicherten Eigenschaften und wäre insofern zu beanstanden.

Mehr als die Erstattung der anteiligen Kosten für diesen Dienst dürfte aber juristisch nich drin sein, mit der Folge, dass man dann aber über gar kein Stauwarnsystem mehr verfügt.

Auch irgendwie blöd.

Themenstarteram 10. September 2016 um 7:18

Hier der Text in den Verkaufsunterlagen von MB.

Die Nutzung dieses Dienstes ermöglicht den Empfang aktueller und präziser Verkehrsinformationen für eine optimierte dynamische Zielführung und genauer berechnete Ankunftszeiten. Die Datenübertragung erfolgt mithilfe eines Kommunikationsmoduls über eine mobile Internetverbindung.

Live Traffic Information erfasst und überträgt eine hohe Zahl von Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen. Diese stehen innerhalb kurzer Zeit nach Start des Fahrzeugs zur Verfügung und werden über die bestehende Mobilfunkverbindung alle zwei Minuten aktualisiert.

Nur erhältlich in Verbindung mit COMAND Online.

Also muss e das machen was ich anmahne?

Wenn dein Stau halt nicht bei den Quellen hinterlegt ist kann MB da nichts für... Du wirst nie jeden Stau vermeiden können.

Das System funktioniert gut aber ist natürlich nicht perfekt...

Was ich da oben lese finde ich sehr kleinkariert aber wenn du dein Geld zurück willst versuche es halt - viel Glück dabei

Außerdem bin ich immer noch der Meinung das Live Traffic nicht dafür verantwortlich ist abgerissene und neu gebaute strecken in dein Kartenmaterial aufzunehmen und davon sprichst du ja in deinem Eingangspost.

Mann kann sich im COMAND. my tom tom per Internet aufs Display holen und sieht dann die Sperrungen.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 10. September 2016 um 14:38:29 Uhr:

Mann kann sich im COMAND. my tom tom per Internet aufs Display holen und sieht dann die Sperrungen.

Kannst du mir erklären wie es genau funktioniert?

 

Freut mich, dass mein Beitrag auf Interesse gestoßen ist. Zur Beruhigung: Das Problem mit den fehlenden Verkehrsmeldungen gibt es übrigens nicht nur bei Mercedes im COMAND, sondern auch z.B. bei VW/Audi in deren Systemen (Discover/MMI). Auch dort werden TomTom-Meldungen als Quelle verarbeitet und von diesen Meldungen werden nicht alle angezeigt.

Dass man hieraus einen Anspruch gegenüber dem Hersteller ableiten könnte, sehe ich auch nicht, denn es wird ja nirgendwo versprochen, dass wirklich alle Staus und Sperrungen gemeldet werden. Es ist halt nur ärgerlich, dass man viel Geld für so ein System ausgegeben hat und man trotzdem nicht das Optimum in Sachen Verkehrsinfos hat.

Deshalb fährt bei mir auch immernoch ein 200€-TomTom an der Windschutzscheibe mit. Sieht bei einem 80.000€-Auto vielleicht etwas albern aus, aber ich will halt entspannt ankommen...

Themenstarteram 18. September 2016 um 14:06

Hallo Jane46

Zitat:

Live Traffic ist doch nicht dafür verantwortlich neugebaute oder abgerissene Strecken in deinem Kartenmaterial zu aktualisieren -

Habe ich den Wunsch geäußert neues Kartenmaterial zu erhalten? nein. Ich wollte nur eine Umleitungsstecke angesagt haben und wenn Straßen ( ein Tunnel ) gesperrt ist auch eine Umleitungsansage haben. Laut Customer Assistance Center ist das selbstverständlich möglich. Da Comand regelmäßig mit dem Server kommuniziert.

Ich kann Dir mitteilen: Das ich eine neue Software für das Komm-Modul erhalten habe. Dieser Fehler soll damit beseitigt sein.

Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

Hallo zusammen,

habe ein Command und habe Live Traffic abonniert. Fahrzeug ist mittlerweile 3,5 Jahre alt.

Muss ich trotz Live Traffic meine Karten aktualisieren? Geht das auch online oder nur mit einer SD-Karte oder nur in der Werkstatt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation mit Command / Live Traffic / Kartenupdate' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. comand Online keine Live Traffic Meldung bei Baustellen