1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online - Life-Traffic und TMC Ausfall..?

Comand Online - Life-Traffic und TMC Ausfall..?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. März 2015 um 19:48

Hallo zusammen,

ich hatte bisher (genaugenommen die letzten 2 Monate nach Anschaffung) nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle beim Life-Traffic. Auch heute morgen hat noch alles funktioniert, aber als ich heute Mittag zu einem Termin gefahren bin, bis ich plötzlich in einem fetten Stau gelandet bin und habe mich natürlich gewundert, warum ich diesen nicht auf der Karte angezeigt bekomme. Bei näherem Hinsehen musste ich dann feststellen, dass über mehrere Bundesländer hinweg keine einzige Verkehrstörung angezeigt wurde und auch das kleine rote Auto auf dem Screen nicht zu sehen war. Dieses Verhalten hielt sich den ganzen Nachmittag über insgesamt 180 km, auch ein komplettes Abschalten des Fahrzeugs (was Dank Vollsperrung möglich war) brachte keine Abhilfe. Da ich mir eine der MB Apps so vorkonfiguriert habe, dass ich mit einem Klick auf die Webseite der WDR Verkehrsmeldungen lande, habe ich dann diesen Weg probiert, musste zu meinem Erstaunen aber feststellen, dass auch keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte (es lief immer nur der Balken mit dem Verbindungsaufbau durch).

Das bringt mich zu folgenden Fragen:

1) Sicher kann das Life-Traffic mal ausfallen (auch wenn mich die Dauer erschrocken hat), aber müsste dann nicht zumindest TMC noch funktionieren? Oder sind diese Dienste irgendwie gekoppelt?

2) Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich bei fehlendem Life-Traffic Signal das Symbol ändert... oder verschwindet tatsächlich das (normalerweise rote) Icon vollständig?

3.) Wie ist der Zusammenhang mit dem gleichzeitig nicht möglichen Internet-Verbindungsaufbau erklärbar? Das Internet auf meinem Smartphone war die ganze Zeit aktiv. Die Internetverbindung des Comand läuft doch über mein Smartphone per BT Tethering (das übrigens definitiv eingeschaltet war) oder gibt es hier evtl. noch irgendein Zusammenspiel von Komponenten, das den Komplettausfall von Live-Traffic und Internet erklären könnte?

4.) Habt Ihr evtl. auch derartige Ausfälle und falls ja, wie häufig?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. März 2015 um 7:42

Hallo,

habe das exakt gleiche Problem ebenfalls 2-3 beobachten können. Ich meine einen Zusammenhang zu erkennen. Nämlich wenn ich den Wagen längere Zeit ausgeschaltet, ABER mit eingeschalteter Zündung abgestellt habe (z.B. Schläfchen auf Rasthof). Danach ist ebenfalls das Symbol weg, unter "Traffic" ist alles ausgegraut (bis auf "Verkehrsmeldungen automatisch vorlesen") und kommt auch nach längerer Fahrt nicht mehr zurück bzw. es werden keine Verkehrsnachrichten empfangen...

Erklären kann ich es mir aber nicht...

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:56

Zitat:

@elstockerino schrieb am 27. März 2015 um 08:42:44 Uhr:

habe das exakt gleiche Problem ebenfalls 2-3 beobachten können.

Das heißt bei Dir sind ebenfalls alle 3 Komponenten zusammen ausgefallen (Live-Traffic, TMC und Internetverbindung)?

P.S.: Die von Dir geschilderte Variante (Abstellen mit Zündung AN) trifft bei mir leider nicht zu...

am 27. März 2015 um 9:45

Habe ich auch seit mehreren Wochen. Habe bald Inspektionstermin da lasse ich es beheben.

Hier in der Schweiz war gestern auch total Ausfall.

Jetzt alles wieder am laufen.

am 27. März 2015 um 15:15

Ich hatte gestern Nachmittag das gleich Phänomen - heute wieder alles normal.

Ich tippe hier auf irgendeinen zentralen Server, der nicht mehr mitgespielt hat (oder neue Software bekam oder.....)

Das selbe Problem:

unter "Traffic" ist alles ausgegraut (bis auf "Verkehrsmeldungen automatisch vorlesen") und kommt auch nach längerer Fahrt nicht mehr zurück bzw. es werden keine Verkehrsnachrichten empfangen...

Bin am Montag zwecks Reifenwechsel beim ??

Mal sehen was die sagen...

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:43

Könnte bitte mal einer der Kommentatoren hier sagen, ob bei ihm parallel auch die Internetverbindung betroffen war/ist? Das verstehe ich nämlich nicht wirklich. Die Internetverbindung läuft doch über das Handy und wenn ich auf dem Comand eine Seite öffne, dann dürfte das doch egentlich in keinem Zusammenhang mit irgendeinem potenziell ausgefallenen MB Server stehen... oder interpretiere ich da etwas falsch?

Zitat:

@zdrave schrieb am 28. März 2015 um 09:51:02 Uhr:

Bin am Montag zwecks Reifenwechsel beim ??

Mal sehen was die sagen...

Ja, berichte doch bitte mal, was die Spezialisten vom Freundlichen sagen :)

Nein,

Internet stabil.

Kartendarstellung mit Google Maps funktioniert.

Liegt eher an MB selbst....

Notfalldienst auch ohne Funktion!

Liegt doch an der eingebauten Übertragung ohne ein Smartphone zu benötigen...

Bei mir nun bereits zum zweiten mal passiert. Live traffic und sos Funktion geht beides nicht. Als dies vor 2 Monaten zum ersten mal passierte, wurde das Kommunikationsmodul getauscht und alles war wieder schick. Hielt leider nicht lange. Letze Woche beim Freundlichen gewesen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Kommunikationsmodul lies sich auch nicht mehr neustarten. Der Freundliche wollte Rückmeldung mit einer MB Technikabteilung in Berlin halten und sich dann bei mir melden. Bis heute leider noch nichts von ihm gehört.

Hightech Bastelabteilung in Berlin :-)

Sollte man nach München oder Wolfsburg verlegen...

Connect me auch ohne Funktion, letzte Aktualisierung vor 12 Tagen, also seit 12 Tagen defekt!

Heute wurde das Steuergerät/Kommunikationsmodul wieder getauscht. Mal schauen, wie lange es diesmal mit macht. Der Meister sagte mir noch, dass jetzt im April ein neues Softwareupdate erscheinen wird, welches dann unbedingt raufgespielt werden muss.

Steuergerät/Kommunikationsmodul Defekt, wurde heute bestellt.

Am besten war die Erstdiagnose: Liegt an ihrem IPhone hierzu benötigen sie eine Aktivhalterung!

Darauf hin habe ich Ihm gesagt er soll nicht auf den Mechaniker hören sonder die Daten auslesen!

Und er hatte die Erleuchtung ...

Deine Antwort