ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online mit SAP4 keine Internetverbindung

Comand Online mit SAP4 keine Internetverbindung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. April 2017 um 10:54

Hey Leute,

habe bei 2 Fahrzeugen das selbe Problem. Leider auch durch ewiges googlen keine Lösung gefunden.

Der freundliche bekommt es auch nicht hin.

Erstmal zu den Fahrzeugen:

E350 T CDI 4Matic aus 2012

GLK350 CDI Mopf aus 2012

Beide Fahrzeuge haben Comand Online mit dem SAP4 Modul. Im SAP Modul ist eine Internetfähige SIM Karte eingelegt. (Im Handy funktioniert mit der Karte das Internet).

Leider bekomme ich es nicht hin, dass das CO eine Internetverbindung aufbaut. Zugangsdaten habe ich die Voreingestellten versucht sowie manuelle Eingabe. (Zugangsdaten habe ich mir vom Provider besorgt, Debitel D1 Netz).

SAP Modul ist im Comand angemeldet.

Das Comand versucht zwar eine Verbindung herzustellen, aber nach langen Versuchen (ca.2 Min) kommt immer wieder:

Verdingung Fehlgeschlagen.

Oben links in der Ecke sind 2 kleine Pfeile, welche wohl den Datentransfer anzeigen.

Da es aber bei beiden Fahrzeugen nicht funktioniert mache ich wohl was falsch bzw. übersehe ich was.

Der Freundliche verweist mich an Debitel - Debitel verweist mich an den Freundlichen.

Ich hoffe, dass jemand hier sich damit auskennt und mir den Fehler sagen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Besorg dir ne Prepaid Karte von der Telekom oder Vodafone und probier es damit aus. Wenn es damit immernoch nicht geht, liegt das Problem beim freundlichen und wenn es dann geht an Debitel. Dann weißt du wer den schwarzen Peter hat

Ich habe seinerzeit auch ewig rumprobiert bis es endlich funktioniert hat, obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten hatte. Auch bei mir funzte letztendlich nur der voreingestellte Code und nicht der mühselig händisch eingegebene.

1. Leuchtet bei deinem SAP-Modul überhaupt die grüne LED dauerhaft?

2. Ist im Comand bei 'Bluetoothverbindung' auch der Haken gesetzt? Die dämlichen Konstrukteure fanden es diesmal auf Kosten der Gesundheit nämlich schicker die Verbindung via Funk umzusetzen, anstatt einfach wie beim W211 vom Mittelarmlehnenfach ein weiteres Kabel zum Comand zu verlegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, dass du das falsche SAP Modul hast. Mit meinem Comand war nur ein einziges Modul laut Mercedes Teilenummer mit der entsprechenden Software kompatibel. Ich musste es leider für sündteure Euro 479,- neu kaufen. Sämtliche bei Ebay gebraucht angebotenen Module hätten nicht funktioniert, obwohl die Teile- und Versionsnummer teilweise sogar identisch waren. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass das ein ziemlich undurchsichtiges Kuddelmuddel war und im Vorfeld einiges an Recherche erforderte.

Gib mal auf dieser Seite deine Fahrgestellnummern ein, um dann über -->Telematik -->Mobilcommunikation, die erforderliche Teilenummer mit deinem vorhandenen SAP Modul entsprechend dem Aufkleber auf der Unterseite zu vergleichen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:20

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

An der Karte kann es nicht liegen, habe 3 verschiedene Karten versucht. Auch Telekom direkt. Nichts funktioniert. Und wie gesagt versucht es das comand ja, die Pfeile für Datenverarbeitung gehen ja auch an. Nach ca. 2 min bricht er den Versuch halt ab.

 

@wolle

Ich möchte ja keine Bluetooth Verbindung haben. Ich habe direkt im SAP Modul eine extra sim Karte.

Telefonieren funktioniert auch einwandfrei. Halt nur es Internet nicht. Ist zum verrückt werden. Zumal der freundliche und debitel sich den schwarzen Peter hin und her schieben.

Das geht leider nicht ohne Bluetooth. Auch ich habe im SAP V4 eine separate Dual-Sim Telefonkarte, um Internet und auch Internetradio ohne Handy nutzen zu können.

Einzig die Kabelleitung zur Außenantenne ist im Auto vorhanden. Das SAP Modul kann aber bezüglich Internet leider nur via Bluetooth mit dem Comand kommunizieren. Damit muss man sich abfinden.

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:37

Ach so meintest du das, ich dachte du meinst ein "Handy" mit Bluetooth verbinden. Das habe ich dann falsch verstanden. Wobei ich aber auch dachte, dass das SAP mit Kabel verbunden ist.

Aber daran kann es ja auch nicht liegen, das SAP Modul ist ja im comand angemeldet und zum telefonieren funktioniert es ja auch. Ist auch bei MB in mein Auto eingebaut worden.

Grüne Lampe leuchtet auch.

In was für einem Mobilfunk Netz bist du denn?

Ich bin bei T-Mobile, also D1 Netz. Das hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die grundsätzliche Funktionsfähigkeit, ist also eigentlich völlig egal.

Ich frage dich nochmal: Ist bei dir im Comand der Haken für eine aktive Bluetoothverbindung gesetzt? Ohne diesen Haken kann es wirklich nicht funktionieren.

Was hat die Kompatibilitätsprüfung durch Abgleich der erforderlichen Teilenummer entsprechend dem silbernen Aufkleber auf der Rückseite deines Moduls ergeben?

Mit sämtlichen bei Ebay für ungefähr € 150,- angebotenen V4 Modulen hätte es bei mir definitiv nicht funktioniert, wodurch ich letztendlich leider gezwungen war die sauteuren € 500,- in ein neues und auch wirklich kompatibles Modul mit entsprechender Firmware zu investieren. Die geben bei Ebay teilweise sogar zwei Teilenummern für ein und das selbe Modul an. Das kann aber gar nicht sein, da auf dem Aufkleber immer nur eine Teilenummer steht.

Selbst mit dem Update kannst du aus einem nicht kompatiblen Modul nicht automatisch ein kompatibles zaubern, da vermutlich auch hardwareseitig Unterschiede bestehen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:34

Sorry für die späte Antwort, bin auf nem Geburtstag. Den Abgleich der Teilenummer konnte ich noch nicht machen, hab meine Fahrzeugpapiere nicht dabei. Wie gesagt stammt das SAP aber direkt von Mercedes, da denke ich doch mal, dass die das richtige eingebaut haben. Ich werde es wenn ich zu hause bin aber kontrollieren.

Ähnlich mit dem hacken bei Bluetooth, ich werde nachsehen wenn ich zu hause bin. Aber wenn du sagst, dass das Modul nur per Bluetooth verbunden werden kann, muss er wohl sitzen da die telefonie ja funktioniert und in den Einstellungen steht auch : SAP Modul verbunden.

Wie gesagt werde ich aber auch das nochmal kontrollieren.

Ich frage welches netz, da mich mal die eingeben da interessieren würden. Einwahlnummer und der ganze Kram.

Wie gesagt versucht das Gerät ja eine Verbindung aufzubauen, die Pfeile oben rechts erscheinen, und nach 2 min bricht er ab. Für mich als Laie sieht es so aus, dass das Gerät durch falsche zugangspunkte net "rein gelassen" wird.

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:53

Also:

Hacken bei Bluetooth ist da, Teilenummer passt.

Im Menü steht auch das sap modul/sim Card drin.

Werde es wohl mal mit dem update versuchen...

Ich glaube nicht, dass allein das Update zum Erfolg führen wird.

Du musst das SAP Modul über das Menü vom Comand korrekt anmelden, andernfalls wird das Modul nur als nicht datenfähiges Comforttelefon angesprochen. Du kannst dann zwar telefonieren, aber nicht ins Internet.

Leider finde ich jetzt auf die Schnelle keine Anleitung und kann mich auch nicht mehr so genau erinnern wie das seinerzeit bei mir war. Ich habe jedenfalls stundenlang im menü des Comand rumgefummelt, bis es letztendlich dann plötzlich doch noch funktioniert hat - auch ohne jegliches Update.

 

Themenstarteram 22. April 2017 um 20:18

Im comand steht im Menü-Telefon, dass das sap modul angemeldet ist.(Kann da auch nur noch "sap-modul trennen" auswählen, sonst habe ich da keine option mehr).

Komisch is halt, dass er es ohne Fehlermeldung versucht eine Verbindung aufzubauen. Oben im eck steht 3G und die Pfeile "arbeiten", dann bricht es einfach ab. Es sieht mir eher so aus, als ob die Zugangsdaten vom Provider nicht akzeptiert werden.( was reine Spekulation ist) ;)

Zitat:

@schueler.oliver schrieb am 22. April 2017 um 20:53:19 Uhr:

Hacken bei Bluetooth ist da, Teilenummer passt.

Welche Teilenummer hast du denn?

Auch wenn ich nicht recht daran glaube, dass es die Ursache ist, ein Versuch ist es trotzdem wert. Bitte aktiviere mal beim SAP V4 Telefonmodul das Datenroaming.

Zitat:

Wenn Sie Datenroaming einschalten, können Sie im Ausland Daten über das Telefon-Modul empfangen und senden. In der Standardeinstellung ist das Datenroaming ausgeschaltet.

Datenroaming einschalten:

  • Funktionstaste [TEL] am COMAND drücken.
  • Die Nummer „00061“eingeben.
  • Auf die Taste [HÖRERSYMBOL ABHEBEN] drücken.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann bitte folgende Zugangsdaten manuell einstellen (-> siehe BA COMAND Online im Anhang, Seite 160).

EingabefeldWert
Anbieter:mobilcom-debitel
Telefonnr.:*99***1#
Zugangspkt:internet.t-mobile
Nutzer-ID:t-mobile
Passwort:tm
DNS Adresse:Automatisch

Wenn das auch nicht klappt, dann kannst du alternativ als Zugangspunkt noch "internet.telekom" oder "internet.t-d1.de" versuchen. Evtl. auch mal die Kombination aus Nutzer-ID "telekom" und Passwort "telekom" mit den unterschiedlichen Zugangspunkten ausprobieren.

So, dass muss erst mal reichen. :cool:

cu termi0815

 

Themenstarteram 23. April 2017 um 17:02

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Teilenummer sag ich dir noch.

Sind ja 2 verschiedene. (Im E is es ne andere wie glk)

Die einwahldaten habe ich so schon versucht.

Das mit dem roaming werde ich dann versuchen wenn ich zu hause bin.

Werde Bescheid geben ob es was gebracht hat.

LG

Olli

Themenstarteram 26. April 2017 um 16:45

Kurzes Feedback:

Einstellungen haben nichts gebracht.

Bekomme zwar ne SMS aufs comand in der der Mobilfunkanbieter steht und bei Data roaming:yes.

Tut sich trotzdem nix.

Der freundliche hat es heute den ganzen Tag versucht und hat verzweifelt aufgegeben.

Also keine Lösung gefunden und nun keine Lust mehr....;)

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

LG

Olli

Ist vielleicht eine Netzbeschränkung aus versehen mal aktiviert worden? Glaube mit 00070 und grüner Hörer kann man sie abschalten. Mit 00071 einschalten.

Sonst: Modul Reset: 20 sek taste am SAP Modul drücken, dann kurz loslassen und dann nochmal kurz drücken.

Telefonbuch und so im Modul ist dann weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online mit SAP4 keine Internetverbindung