ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online seit Mopf verzichtbar? Hab ich etwas übersehen?

Comand Online seit Mopf verzichtbar? Hab ich etwas übersehen?

Mercedes C-Klasse S205

Liebe Gemeinde,

bei mir steht die Konfiguration eines Nachfolgers an und es soll einer der letzten A205 werden.

Bitte helft mir mal - ich überlege, das Comand weglassen weil das Fahrzeug ohnehin fast nur zum Pendeln auf bekannter Strecke verwendet wird und Apple CarPlay für mich ein absolut adäqater Ersatz sein sollte.

Wenn ich das Media Display und Smartphone Integrationspaket habe, ist das Display zum Comand Online identisch?

Gehen mir irgenwelche Funktionen verloren außer dem erweiterten Wiederanfahren im Stau und der Möglichkeit für AMG Track Pace?

Die beiden Punkte wären mir nämlich keine 2k€ wert...das Comand auch nicht wenn ich Google Maps oder Waze auf dem großen Display verwenden kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Viele assistenzsysteme benötigen das command. in den details steck ich nicht drin, also schau dir sehr genau die Fußnoten an "nur in Verbindung mit". Vielleicht kann das auch noch jemand besser ausführen.

Command für sich genommen schätze ich so ein wie du.

Kaufst du?

Danke, Blick in die Preisliste macht sicher mehr Sinn als der Konfigurator.

Firmenkauf, ja.

Update: Bin etwas weiter, scheinbar entfallen dann auch der Verkehrszeichen-Assistent und natürlich die automatische Übernahme in die Distronic :(

Jetzt wird es wieder kompliziert.

Zitat

Fahrassistenz-Paket

Damit Sie sicher ankommen. Das Fahrassistenz-Paket macht das Auto zum denkenden Partner

und bündelt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme. Diese überwachen das Umfeld, können Gefahren erkennen und dann im Notfall warnen und autonom bremsen. Lassen Sie sich auch beim Fahren in monotonen Situationen wie Kolonnen oder Stau unterstützen. Bestandteile: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC: inkl. Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (nur i.V.m. High- End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Lenk-Assistent: inkl. Hands-Off-Warnung, inkl. Aktiver Nothalt-Assistent; Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: inkl. Stauende-Notbremsfunktion, inkl. Ausweich-Lenk-Assistent; PRE-SAFE® Plus.

Da fehlt einiges.... war einer der. (Aufgezwungenen) Gründe pro COMAND.

Zitat:

@sp4n schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:29:35 Uhr:

Danke, Blick in die Preisliste macht sicher mehr Sinn als der Konfigurator.

Firmenkauf, ja.

Update: Bin etwas weiter, scheinbar entfallen dann auch der Verkehrszeichen-Assistent und natürlich die automatische Übernahme in die Distronic :(

Jetzt wird es wieder kompliziert.

Der Konfi ist gar nicht so schlecht. Musst halt überall die Erklärungen, Einschränkunge zu den SAs aufrufen u. aufmerksam lesen. Das ist die Preisliste!!! Gruß Bw

Aber nur in abgesteckter Version.

Da steht nicht alles hinter dem I(nformation).

Das Display ist das gleiche.

Wenn man die Verkehrszeichenerkennung haben möchte, ist dies nur beim Comand dabei.

Zur Info - bei Nutzung von Apple CarPlay wird bei der Navi-Benutzung nicht das Display in der Tachoeinheit genutzt.

Ich finde die Bediengeschwindigkeit bei Apple CarPlay leider sehr langsam.

Habe auch das High End InfotainmentpKet (also Comand)nur fürs High End Fahrassistenzpaket geordert, weil mich glücklicherweise jemand auf den Entfall vieler Assistenzfunktionen hingewiesen hat wenn ich kein Comand habe. Spar dir entweder beides oder nehm beides. Das halbe Fahrassistenzpaket zu verlieren und trotzdem zu bezahlen ist irgendwie bescheuert.

Ich will ehrlich nicht auf den Fahrassistenzkram verzichten, da ich viel zu viel im Berufsverkehr rumgurken muss, daher ist dann auch Comand für mich nicht verzichtbar.

Zitat:

@Patt328i schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:27:04 Uhr:

Ich finde die Bediengeschwindigkeit bei Apple CarPlay leider sehr langsam.

Danke! Wertvoller Tipp

 

Zu den Assistenzsystemen:

Das Auto wird zu 95% zum Pendeln über dieselbe Strecke genutzt (5% Stadt, 70% Autobahn, 25% Überland). Dort kenne ich alle Tempolimits und ich fahre mit meinem VorMopf 43er schon immer in der Media Ansicht ohne je auf die Idee zu kommen, das Tempolimit nachzuschauen.

Praktisch wäre, wenn er das Limit gleich in den Tempomat übernehmen würde, das ist tatsächlich ein Argument fürs Comand. Ansonsten dürfte eigentlich nur noch das erweiterte Wiederanfahren im Stau auf der AB fehlen. Das brauche ich eigentlich nicht, da ich wenn es hochkommt 3 mal im Jahr auf dem Weg in die Arbeit im Stau stehe, sonst ist die Autobahn meistens so frei, dass es sich mit Distronic+ und Spurhalter alleine schon sehr entspannt fahren lässt.

am 21. Oktober 2020 um 4:07

Hallo sp4n

Habe mir einen Jahreswagen mit Comand und High End Fahrassistenzpaket gekauft.

Mein vorheriges Fahrzeug mit Map Pilot und Spurpaket.

Mein Fahrprofil genau wie Deins.

Man kennt sich aus und braucht den ganzen Klimbim gar nicht.

Mein Fahrzeug als Jahreswagen mit 11000 km gekauft.S300d 4 Matic mit Comand und dem High End Paket.

War so alles drin und habe alles abgeschaltet.

Außer Totwinkelassi und dann und wann Tempomat nutze ich NICHTS.

War mit dem Vorgänger glücklich und zufrieden,mit dem Neuen auch...

Wollte halt die Mopf....bessere Verarbeitung...bessere Rundumkamera und besseres Licht (Multibeam)...und Burmester...

Spurwechselasssistent zu langsam für mich...

Spurhalteassistent Blödsinn...

Lenkpilot wofür ?

Totwinkelwarner gut...sinnvoll...

Tempomat ist gut und nur die Distronic ist vielleicht interessant...

Zitat:

@sp4n schrieb am 21. Oktober 2020 um 01:10:09 Uhr:

Zitat:

@Patt328i schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:27:04 Uhr:

Ich finde die Bediengeschwindigkeit bei Apple CarPlay leider sehr langsam.

Danke! Wertvoller Tipp

Zu den Assistenzsystemen:

Das Auto wird zu 95% zum Pendeln über dieselbe Strecke genutzt (5% Stadt, 70% Autobahn, 25% Überland). Dort kenne ich alle Tempolimits und ich fahre mit meinem VorMopf 43er schon immer in der Media Ansicht ohne je auf die Idee zu kommen, das Tempolimit nachzuschauen.

Praktisch wäre, wenn er das Limit gleich in den Tempomat übernehmen würde, das ist tatsächlich ein Argument fürs Comand. Ansonsten dürfte eigentlich nur noch das erweiterte Wiederanfahren im Stau auf der AB fehlen. Das brauche ich eigentlich nicht, da ich wenn es hochkommt 3 mal im Jahr auf dem Weg in die Arbeit im Stau stehe, sonst ist die Autobahn meistens so frei, dass es sich mit Distronic+ und Spurhalter alleine schon sehr entspannt fahren lässt.

Ich muss ehrlich sagen allein die automatische Geschwindigkeitsübernahme würde mir sehr fehlen. Ich kenne auch die ganzen Tempolimits, doch will die nicht immer selbst eingeben und Distronic hört eben schon im Vorhinein auf Gas zu geben oder bremst vor Ortscahften, Kreisverkehren etc. (Keine Ahnung ob das auch wegfällt). Um die 3 mal im Jahr Stau beneide ich Dich sehr. Bei mir gibt es im Idealfall 3 mal im Jahr keinen Stau... :D

Wenn Du die Sachen echt nicht brauchst kannst es Dir schon sparen. Ergibt es dann nicht aber auch Sinn nicht das high end Fahrassistenzpaket zu nehmen sondern die Stufe drunter? Das müsste auch Distronic und Spurhalteassistent haben.

Zitat:

@dm222 schrieb am 21. Oktober 2020 um 06:07:08 Uhr:

Hallo sp4n

Habe mir einen Jahreswagen mit Comand und High End Fahrassistenzpaket gekauft.

Mein vorheriges Fahrzeug mit Map Pilot und Spurpaket.

Mein Fahrprofil genau wie Deins.

Man kennt sich aus und braucht den ganzen Klimbim gar nicht.

Mein Fahrzeug als Jahreswagen mit 11000 km gekauft.S300d 4 Matic mit Comand und dem High End Paket.

War so alles drin und habe alles abgeschaltet.

Außer Totwinkelassi und dann und wann Tempomat nutze ich NICHTS.

War mit dem Vorgänger glücklich und zufrieden,mit dem Neuen auch...

Wollte halt die Mopf....bessere Verarbeitung...bessere Rundumkamera und besseres Licht (Multibeam)...und Burmester...

Spurwechselasssistent zu langsam für mich...

Spurhalteassistent Blödsinn...

Lenkpilot wofür ?

Totwinkelwarner gut...sinnvoll...

Tempomat ist gut und nur die Distronic ist vielleicht interessant...

Interessanter Beitrag auf jeden Fall

Kurzes Update:

Vor 3 Wochen habe ich bestellt.

Mit High-End Assistenz und High-End Infotainment und so ziemlich allem was es sonst noch so gibt außer AHK und Analoguhr. Dafür ist es statt dem V8 Cabrio "nur" ein V6 geworden....der alles in allem aber auch der bessere Daily Driver ist wenn er auch über die Wintermonate herhalten muss.

Im VorMoPf war Comand fast schon ein Must Have, weil Audio 20 gar nicht mal so gut ist und das Display aussieht wie die allerersten Billig-Tablets. Jetzt konnte sich MB kein zweites Mal so ein Display leisten und mit Android Auto bzw. Apple Car Play sind auch die ganzen Navigations- und Mediasachen völlig obsolet geworden.

Wie bringt mal also den Käufer dazu, mal so eben 2k für nichts auf den Tisch zu knallen. Man beschränkt einfach den Funktionsumfang der anderen Sonderausstattungen, wenn kein Comand verbaut wird. Genial!

Zitat:

@sp4n schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:29:35 Uhr:

Danke, Blick in die Preisliste macht sicher mehr Sinn als der Konfigurator.

Firmenkauf, ja.

Update: Bin etwas weiter, scheinbar entfallen dann auch der Verkehrszeichen-Assistent und natürlich die automatische Übernahme in die Distronic :(

Jetzt wird es wieder kompliziert.

Wie läuft das dann ab? Fahrzeug erkennt auf der Landstraße ein 30er-Schild in der Straße nebenan und steigt voll in die Eisen? Haben hier im Ort so eine Stelle, da verkackt es mein Assistent jedes Mal und zeigt mir 30 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online seit Mopf verzichtbar? Hab ich etwas übersehen?