ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update

Comand online System Update

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:21

Hi Sternenfans,

 

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

 

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?

Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß

Fr@nk

1132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1132 Antworten

Ist z. Zt. Version 8.0

Hallo,

Danke für die Blumen!

Bei der C-Klasse (BR 205) mit COMAND ist das aktuelle Kartendatenmaterial die V 8.0 (2016). Diese wird seit einigen Wochen im Werk auf Neuwagen ausgeliefert. Bei den Niederlassungen treffen jetzt aber erst nach und nach die Usb-Sticks zum Update ein.

Ich warte selbst noch.

Bei den MFA Fahrzeugen (A; B; CLA; GLA) sollte die aktuellste Version die 5.0 sein (2016). Diese dürfte aber ebenfalls noch nicht im Service vorliegen.

Sternengruß.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:43

Super, danke Euch!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:43

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:25:35 Uhr:

Hallo,

Danke für die Blumen!

Bei der C-Klasse (BR 205) mit COMAND ist das aktuelle Kartendatenmaterial die V 8.0 (2016). Diese wird seit einigen Wochen im Werk auf Neuwagen ausgeliefert. Bei den Niederlassungen treffen jetzt aber erst nach und nach die Usb-Sticks zum Update ein.

Ich warte selbst noch.

Bei den MFA Fahrzeugen (A; B; CLA; GLA) sollte die aktuellste Version die 5.0 sein (2016). Diese dürfte aber ebenfalls noch nicht im Service vorliegen.

Sternengruß.

Hast du nicht gerade ein Kartendatenupdate beim Blackbird gemacht?

Er hat doch geschrieben, dass dieses Update in seiner NL Köln noch nicht vorlag! Bei meiner NL Dortmund leider auch noch nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 21:39

Zitat:

@msdo21 schrieb am 27. Oktober 2016 um 23:25:01 Uhr:

Er hat doch geschrieben, dass dieses Update in seiner NL Köln noch nicht vorlag! Bei meiner NL Dortmund leider auch noch nicht.

Ja, ich hab mich auf seinen FB Post von heute bezogen

Hey,

ich habe für den 3. Nov. einen Termin in der Ndl. Frankfurt/Offenbach, wo die Version 8.0 nebst div. sonstigen Updates aufgespielt wird. Habe mich explizit nach der Versionsnummer erkundigt, damit es die Version 8.0 ist, da meine Stammwerkstatt in Bad Vilbel nur über die Version 7.0 verfügte.

Gruß

Ted

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:25:35 Uhr:

Hallo,

Danke für die Blumen!

Bei der C-Klasse (BR 205) mit COMAND ist das aktuelle Kartendatenmaterial die V 8.0 (2016). Diese wird seit einigen Wochen im Werk auf Neuwagen ausgeliefert. Bei den Niederlassungen treffen jetzt aber erst nach und nach die Usb-Sticks zum Update ein.

Ich warte selbst noch.

Bei den MFA Fahrzeugen (A; B; CLA; GLA) sollte die aktuellste Version die 5.0 sein (2016). Diese dürfte aber ebenfalls noch nicht im Service vorliegen.

Sternengruß.

Seit ein paar Wochen ist gut. Meinen habe ich am 13.07. in Bremen abgeholt und da hatte er schon die 8.0 drauf. In Vedoc war die Version allerdings noch unbekannt. Muss daher einer der Ersten gewesen sein.

Marc hast du für uns eine Info ab wann die Kartenupdates OTA verfügbar werden? BMW macht das ja schon länger so und bei MB war auch immer die Rede davon.

VG

Hi,

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:10:33 Uhr:

Marc hast du für uns eine Info ab wann die Kartenupdates OTA verfügbar werden? BMW macht das ja schon länger so und bei MB war auch immer die Rede davon.

OTA ist bisher nur für die aktuelle E-Klasse vorgesehen (BR213) und nicht für die BR205. Spekulation: IMHO wird OTA frühestens für die C-Klasse-Mopf Modelle kommen, sofern hier das COMAND ein Upgrade erfährt...

Gruß

Fr@nk

Für die aktuellen C-Klassen wird es OTA niemals kommen, da dafür eine LTE-Anbindung benötigt wird, bei der Menge an Daten, die da in das Fahrzeug geschaufelt werden.

Habe gerade im W213 Forum gelesen, dass jemand das Update über den PC auf einen USB-Stick gezogen hat und diesen wiederum dann in seinem Fahrzeug zum Laden angeschlossen hat. Das hört sich dann aber nicht wie OTA an, oder gibt es da wohl beide Varianten?

http://www.motor-talk.de/forum/neue-karten-version-211-t5848592.html

Hi,

Zitat:

@msdo21 schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:32:23 Uhr:

Habe gerade im W213 Forum gelesen, dass jemand das Update über den PC auf einen USB-Stick gezogen hat und diesen wiederum dann in seinem Fahrzeug zum Laden angeschlossen hat. Das hört sich dann aber nicht wie OTA an, oder gibt es da wohl beide Varianten?

http://www.motor-talk.de/forum/neue-karten-version-211-t5848592.html

MB bezeichnet das Vorgehen bei der BR213 als "Online Kartenupdate" (siehe Mercedes.me Diensteübersicht V2.3.1) und versteht darunter auch das Herunterladen der Kartenupdates am PC auf Stick.

Da frägt man sich dann aber doch wieder, warum man das auf diese Weise nicht auch bei der BR205 machen kann...:confused:

Gruß

Fr@nk

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand online System Update