ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Paket oder Navigationspaket

Comand Paket oder Navigationspaket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. November 2018 um 22:59

Guten Tag an alle,

 

Ich habe den neuen W213 bestellt und habe noch ein paar Tage Zeit die Ausstattung zu ändern. Hab einige hilfreiche Antworten schon gefunden, aber eben beim durchforsten einiger Ausstattungsvarianten habe ich was wichtiges bemerkt.

Und zwar habe ich das Navigationspaket gebucht mit CarPlay und android Auto als weitere Ausstattung. Nun habe ich bemerkt, dass das Comand Online Paket navi und Smartphone Integration auch hat, zusätzlich mit Vehrkerszeichen-Assistent und Analoguhr in der Konsole plus Touch Pad und mit dem 12,3 Zoll Bildschirm etc.

Ich bin gerade am überlegen ob ich morgen auf die schnelle Comand buchen sollte anstatt SD-Kartenpaket, da ich jetzt nicht unbedingt positives über die SD-Kartennavigation im Forum gelesen habe. Im Endeffekt muss ich dann knapp über 600 dazuzahlen, aber wenn ich dafür das bessere navi mit Verkehrszeichen Assistenten habe, wo die Schilder mit der Kamera erkannt werden, dann denke ich, dass es sich lohnen sollte. Die Analoguhr ist jetzt nicht ein Must-have (Habe Serien Ausstattung Interieur) aber ich denke dass die Schnellwahltasten links und rechts von der Uhr theoretisch auch dabei sein sollten beim Comand Paket.

Ist das Navi wirklich besser und habe ich andere Vorteile wenn ich Comand Buche?

Habe ich mich falsch informiert und kennt sich da jemand besser aus?

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

 

LG

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich hast Du es schon selbst beantwortet. Wenn es Dir 600 € wert ist , tue es. Ich hab das Business Paket mit SD Navi mit großen Monitor. Reicht völlig aus. Hatte Comand im Vorgänger Coupe- war den Aufpreis nicht wert.

Themenstarteram 18. November 2018 um 23:51

Comand habe ich in meinem w212 Vor Facelift und ist wirklich enttäuschend. Mich interessiert es eher ob’s dieses Mal lohnenswert ist und mehr Funktionen vorhanden sind und ob die navis (Kartennavi und Comand) wirklich unterschiedlich sind.

Das Comand kommt hier leider nicht gut an, ob das besser navigiert wage ich mal zu bezweifeln.

Nimmst du denn auch das Fahrerassistenzpaket? Falls ja ist das Comand von Vorteil weil du nur mit diesen alle Funktionen des Fahrerassistenpaketes nutzen kannst.

MB SD Navi oder Comand Navigation im 213er, es gibt bei beiden "sehr viel Luft nach oben" was Routing und Funktionsumfang betrifft. Wenn Du eins von beidem unbedingt haben willst, schau sie dir vor Ort an bzw. bei YouTube gabs mal Videos die auf die Unterschiede eingegangen sind.

Themenstarteram 19. November 2018 um 8:21

Zitat:

@Schuuk schrieb am 19. November 2018 um 04:57:47 Uhr:

Das Comand kommt hier leider nicht gut an, ob das besser navigiert wage ich mal zu bezweifeln.

Nimmst du denn auch das Fahrerassistenzpaket? Falls ja ist das Comand von Vorteil weil du nur mit diesen alle Funktionen des Fahrerassistenpaketes nutzen kannst.

Das Fahrassistenzpaket habe ich nicht gebucht und ich glaube dass man ohne Comand das Fahrassistenzpaket garnicht erst buchen kann.

Hallo hulk2525

Als Besteller ist das kein einfacher Entscheid, verstehe Dich gut. Erst nach 2-3 Wochen täglicher Nutzung kennt man Umfang und Funktion langsam.

Nach Erfahrung mit verschiedenen Entwicklungsstufen von Comand (in 211, 212, 213) würde ich persönlich nicht einmal 200 Aufpreis bezahlen. Die Software ist es nicht wert.

Erschreckend finde ich, dass die Navigation sich gegenüber dem 212 (Vorgänger) verschlechtert hat. Bedienung, Routenplanung, Ansicht und Favoriten, um die Themen zu nennen die am meisten Ärgern. Darüber ist schon viel geschrieben worden.

Nur weil die Assistenten an Comand gebunden waren habe ich es. Habe aus Zweifel woran es liegt Fahrten mit paralleler Nutzung eines tragbaren TomTom's gemacht und danach war die Ernüchterung fatal.

Nachbarn haben SD Navigation und wenn Du keinen breiten Bildschirm brauchst investiere das Geld besser sonstwo.

Themenstarteram 19. November 2018 um 8:40

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 19. November 2018 um 09:22:37 Uhr:

Hallo hulk2525

Als Besteller ist das kein einfacher Entscheid, verstehe Dich gut. Erst nach 2-3 Wochen täglicher Nutzung kennt man Umfang und Funktion langsam.

Nach Erfahrung mit verschiedenen Entwicklungsstufen von Comand (in 211, 212, 213) würde ich persönlich nicht einmal 200 Aufpreis bezahlen. Die Software ist es nicht wert.

Erschreckend finde ich, dass die Navigation sich gegenüber dem 212 (Vorgänger) verschlechtert hat. Bedienung, Routenplanung, Ansicht und Favoriten, um die Themen zu nennen die am meisten Ärgern. Darüber ist schon viel geschrieben worden.

Nur weil die Assistenten an Comand gebunden waren habe ich es. Habe aus Zweifel woran es liegt Fahrten mit paralleler Nutzung eines tragbaren TomTom's gemacht und danach war die Ernüchterung fatal.

Nachbarn haben SD Navigation und wenn Du keinen breiten Bildschirm brauchst investiere das Geld besser sonstwo.

@volvovolvo Danke für die hilfreiche Antwort. Das große Display möchte ich haben und ist natürlich im Navigationspaket mit enthalten. Hast du den Verkehrszeichenassistenzen automatisch mit Comand dabei gehabt oder muss man‘s zusätzlich buchen?

Bei meinem ist die SD Navigation mit großem Display eingebaut. Zusatzlich ist noch das Fahrassistenzpaket plus mit drin bei dem der Überholassistent und die Verkehrszeichenanzeige aufgrund des Nichtvorhandenseins des Commands nicht möglich ist. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden aber ab Kartenstand 2018/2019 V3.1 (das derzeit aktuelle Kartenmaterial) und aktuellem Softwarestand des Audio20 oben links in der Kartenanzeige dargestellt.

Optisch und inhaltlich (u. a. Live-Traffic über LTE-Modul, aktuelle Treibstoffpreis-Anzeige, Linguatronic, usw.) ist die SD-Navigation sehr ähnlich mit dem Command.

Themenstarteram 19. November 2018 um 9:14

Zitat:

@delvos schrieb am 19. November 2018 um 09:56:32 Uhr:

Bei meinem ist die SD Navigation mit großem Display eingebaut. Zusatzlich ist noch das Fahrassistenzpaket plus mit drin bei dem der Überholassistent und die Verkehrszeichenanzeige aufgrund des Nichtvorhandenseins des Commands nicht möglich ist. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden aber ab Kartenstand 2018/2019 V3.1 (das derzeit aktuelle Kartenmaterial) und aktuellem Softwarestand des Audio20 oben links in der Kartenanzeige dargestellt.

Optisch und inhaltlich (u. a. Live-Traffic über LTE-Modul, aktuelle Treibstoffpreis-Anzeige, Linguatronic, usw.) ist die SD-Navigation sehr ähnlich mit dem Command.

So wie ich es verstanden habe ist der Verkehrszeichenassistent nur mit dabei wenn man das Fahrassistenzpaket mit Comand bucht. Also nur Comand hat kein Verkehrszeichenassistenten.

Das kann sein, ich weiß es aber nicht. Jedenfalls werden bei der SD-Navigation die Geschwindigkeitsschilder angezeigt. Wahrscheinlich ist es dann beim Command ohne Fahrassistenzpaket auch so, dass dann nur diese Schilder angezeigt werden?!

Zitat:

@Hulk2525 schrieb am 19. Nov. 2018 um 10:14:07 Uhr:

Also nur Comand hat kein Verkehrszeichenassistenten.

Doch, den Verkehrszeichenassisten bekommt man immer beim Comand, unabhängig von anderen Ausstattungen.

Die Uhr und die Schnellwahltasten sind bei den Interieur-Lines übrigens inkludiert. Comand bringt in der Hinsicht also nur beim Serieninterieur einen Vorteil.

Hallo Hulk,

ich hatte eine ähnliche Entscheidung zu treffen: Gesetzt waren Interieur Serie + Business Paket (wo das SD Navi und der große Bildschirm enthalten sind).

Ich habe das Comand dazu bestellt.

Die Verkehrszeichenerkennung wollte ich unbedingt haben.

Wie Du richtig erkannt hast, kommen auch die Schnellwahltasten in der Mittelkonsole dazu (finde ich sehr nützlich).

Außerdem erhältst Du das Touchdingens in der Mittelkonsole (dessen Zweck sich mir noch nicht erschlossen hat, aber das kommt bestimmt noch).

Dazu hast Du noch Jahre Kartenupdates dabei (was beim SD nicht der Fall ist, oder?!).

Ich denke, ich werde das Comand selbst eher selten nutzen, sondern eher Google Maps.

Ich finde aber, dass die o.g. Punkte für mich den Aufpreis absolut rechtfertigen.

Gruß

Alex.

Themenstarteram 20. November 2018 um 9:04

@_Der_Alex Danke für deine Erfahrung. Also Kartenupdates hat man bei SD-Navi auch indem man das Programm auf dem Computer installiert und die Karten (nur die Karten, ohne Software vom Navi) aktualisiert. Jedoch haben einige im Forum geschrieben, dass die SD-Karte nicht erkannt wird etc. also ganz fehlerfrei ist die Sache nicht. Dafür kann man die Karten selbstständig aktualisieren ohne die freundlichen besuchen zu müssen. Ich glaube das geht bei Comand nicht oder liege ich falsch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Paket oder Navigationspaket