ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND persöniches Profil laden

COMAND persöniches Profil laden

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. März 2018 um 6:02

Ich habe mir im COMAND ein persönlichesProfil angelegt, welches anscheinend mit Mercedes me verbunden ist. Ich habe es unter meinem Namen gespeichert und bei der Automatischen Synchronisierung einen Hacken gesetzt.

Bei Start erscheint jetzt jedes Mal eine Nachfrage ob COMAND das Profil laden solle. Was muss man machen, dass diese Abfrage nicht mehr erscheint?

Besten Dank für Eure Hinweise.

 

Beste Antwort im Thema

Das „Fahrerprofil“ für das Auto wird IM AUTO angelegt. Unter System Personalisierung. Neues Profil mit deinem Namen erstellen (anfänglich ist Gast aktiviert- am besten dieses nutzen wenn mal jemand anderes fährt und dann kann derjenige alles verstellen was er will), dann alle Einstellungen vornehmen wie du das Auto haben möchtest.

 

Das selbe kann man mit 2 weiteren Personen machen. Also so gesehen gibt es bis zu drei Profile und ein Gastprofil.

 

Wenn dann derjenige fahren möchte wählt er sein Profil davor und alles stellt sich um.

 

Nun kann man auch bei Personalisierung auswählen Import/Export.

Export heißt das die neuen erstellten Profile auf die Mercedes me Web App hochgeladen werden.

 

Wichtig -NUR die Web App im Browser- woanders tauchen die nicht auf!

 

Nun kann man diese in der Web App verwalten (mehr oder weniger).

 

Siehe auch meinen anderen Beitrag am 5.5.18

 

Liebe Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Synchronisierung ausschalten, da es da aktuell Probleme gibt, habe dazu schon ein Ticket eröffnet, allerdings schon vor zwei Wochen...naja...

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:54

Danke für die Antwort. Kannst Du Dich wieder melden, wenn du mehr weisst?

Gerne, mache ich.

Wie soll das denn funktionieren ? Ich habe mein me Profil und die Meldung App mit dem Profil aber das Auto hat sein eigenes Profil. Im me im Web wurde ich z.B. aufgefordert, ein Profilbild anzulegen, damit es die Head Unit im Auto anzeigen kann...aber Fehlanzeige. Das Auto macht keine Anstalten, das zu laden. So kennt mein me Profil zwar das Auto, aber nicht umgekehrt auch das Auto das Profil. Einmal habe ich mir dabei das Profil schon gelöscht und konnte alle Einstellungen nochmal neu machen...

sehr nervig. Da wäre es tatsächlich schön, wenn das Profil zentral gespeichert wäre und das Auto über den Schlüssel erkennen könnte, welches Profil zu laden ist ;)

Das Profilbild ist für das MBUX...

Wenn die Profilsynchronisierung im Auto aktivierst, wird das Profil in die Cloud geladen und bei Änderungen stimmen sich Auto und Cloud ab. So die Theorie. Praxis: das System hakt und meldet Änderungen am Profil, obwohl es keine gibt.

Bei mir ist die Praxis, dass das Auto einen Fehler bei der Synchronisation meldet und nichts tun will. Kurz gesagt: gut gedacht von Mercedes, aber umgesetzt miserabel und ohne Nutzen und Funktion.

 

Ich hätte da an der Arbeit nach wenigen Tagen an entsprechendes Ticket und wäre zum Handeln gezwungen.

Hallo - also bei mir ist das so: meine Frau hat sich im Auto alles eingestellt wie z.B. Ansicht Stil Widescreen, Farbe Ambiente Beleuchtung, Ihre Favoriten im Menü usw. das gleiche habe ich auch. Folglich existieren jetzt zwei Profile unter Personalisierung. Diese sind auch auf Mercedes Me übertragen. Falls diese im Auto durch Zufall gelöscht werden sollten, kann man die wieder importieren oder auch in ein anderes neues Fahrzeug laden.

 

Sie steigt also ein, wählt Ihr Profil und alles stellt dich auf Sie ein. Genauso wenn ich fahre. Memory Sitze müssen natürlich weiter manuell über die hinterlegte Taste an der Tür in Position gebracht werden, aber bei einem Fahrzeug mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten ist das mit dem Profil auswählen je nachdem wer gerade fährt schon eine erleichternde Sache.

 

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit aufblendenden Mitteilungen bzgl. Synchronisation o.ä...

 

Mit dem Bild in der Head Unit stimmt - gibts bei mir trotz Hinterlegung in der Me Web App auch nicht... dabei ist das Bild so schön... :D

So soll es ja eigentlich auch sein, DJ.

Meine Daten sind auch im Auto und im me-Konto verfügbar, dennoch gibt es bei aktivierter Synchronisierung immer wieder den Hinweis, dass eine Änderung vorliegt. Laden oder nicht laden macht in diesem Fall keinen Unterschied, da die Meldung beim nächsten Fahrzeugstart wieder auftaucht.

Abhilfe soll angeblich ein Reset des COMAND bringen, aber die Lebenszeit für diese Aufgabe hatte ich noch nicht übrig.

Das kann ich durchaus verstehen.... man(n) hat ja auch noch was anderes zu tun... beim nächsten service wird das bestimmt mit gemacht und Mercedes me wird bestimmt auch einmal ein Update mit Fehler Fixes erhalten.... aber mein volles Mitgefühl wenn man so ein Fahrzeug fährt und es verhält sich wie ein trotziges Handy...

Ich finde es halt etwas schade, dass das Profil nicht am Schlüssel erkannt und geladen wird. Ich brauche damit gar nicht erst anzufangen, meiner Frau zu erklären, dass sie über die Menüs ihr Profil laden soll...das ist ihr zu umständlich, das weiß ich jetzt schon. Von daher werden wir das so wohl nie nutzen, wie es gedacht ist.

@ET420

 

Versteh ich vollkommen fände es auch toll wenn man die Einstellungen auf die Schlüssel laden oder speichern könnte und somit erkannt wird, wer gerade fährt.

 

Derjenige sollte den Schlüssel einfach in die vorgesehene Ablage legen und somit müsste das Auto erkennen wer fahren will.

 

Kann man das Profil per Sprach Befehl eigentlich aufrufen oder aktivieren?! Hatte schon mal jemand probiert?! Denn dann wäre das ja für genau so etwas sehr erleichternd...

 

Bin nicht so der „Sprecher“;)

Es muss ja gar nicht auf dem Schlüssel gespeichert sein. Der Schlüssel hat ja sicher eine ID und für diese ID muss es einfach bei Entriegeln geladen werden.

 

Nicht ganz ernst gemeint... Alternative: Gesichtserkennung, nur mit 360° Kamera verfügbar. Zum Laden des Profils bitte nach Entriegeln des Fahrzeugs unter den Außenspiegel legen, bis zu Bestätigung die LED der Umfeldbeleuchtung zweimal kurz blinkt. :D :D

:D :cool:

Wo lege ich denn in Mercedes Me ein Profil an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND persöniches Profil laden