1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand reagiert auf Kälte?

Comand reagiert auf Kälte?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:48

Hallo! Ich war ein paar Tage an der Mosel, wo es echt ar...kalt war. Morgens, als ich mein Hotel verlies und eine Route eingeben wollte, stand auf dem Display des Comand mir "AMG" , aber kein Bild u. kein Ton. Dementsprechend ging auch das Telefon nicht. Nach kurzem Ab- u- wieder Anklemmen der Batterie lief alles wie gewohnt (habe jetzt immer einen 10er Maulschlüssel für die Batterie im Brillenfach).

Kälte kann es meiner Meinung nach nicht verursachen. Was ist kaputt??????

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Was ist kaputt??????

Dein Logikmodul. ;)

Erst schreibst Du von der Eiseskälte und dann sagst Du, daß es die Kälte ja nicht sein könne. :rolleyes:

Kälte kann auch bei Elektronik "lustige" Effekte verursachen. Wenn Du's genauer wissen willst, dann bau das COMAND (nur ein "m", bitte!) aus und bearbeite es systematisch mit Kältespray und ggf. Haarfön.

 

HTH,

sjs77s

am 24. Februar 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

... stand auf dem Display des Comand mir "AMG" , aber kein Bild u. kein Ton.

Wenn auf dem Comand AMG steht, ist da doch ein Bild. Oder ist das ein Aufkleber?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:05

Okay, Du hast natürlich recht. Aber ausser diesem Bild passiert nichts!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

... stand auf dem Display des Comand mir "AMG" , aber kein Bild u. kein Ton.

Wenn auf dem Comand AMG steht, ist da doch ein Bild. Oder ist das ein Aufkleber?

Diesen Fehler kennen doch viele von uns. Manchmal hängt der PC.

Und der Fehler ist doch einfach zu beseitigen:

 

Reset, so wie Du es gemacht hast.

 

(Sicherung F28 ziehen. Si-Block Armaturenbrett links)

 

Spekulationen über Kälte oder Wärme oder über ein 'Logik-Modul'

helfen nicht wirklich weiter.

 

Gruß 

am 24. Februar 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Diesen Fehler kennen doch viele von uns. Manchmal hängt der PC.

Und der Fehler ist doch einfach zu beseitigen:

Reset, so wie Du es gemacht hast.

Ne, bei Kaelte startet das Teil auch bei mir langsamer. Hab leider nur nen Stellplatz/Carport und keine Garage mehr, daher steht der in der Kaelte und ab -5 Grad oder so passieren 'merkwuerdige' Dinge.

Beim Comand koennte das u.U. sogar beabsichtigt sein, dass das langsamer startet, um die empfindlichen zu schonen.

Je nachdem ob DVD im Kofferraum oder Festplatte, auf die beim Start Zugegriffen wird, die sind nicht ganz so 'Kaeltefest'.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Diesen Fehler kennen doch viele von uns. Manchmal hängt der PC.

Und der Fehler ist doch einfach zu beseitigen:

Reset, so wie Du es gemacht hast.

Ne, bei Kaelte startet das Teil auch bei mir langsamer. Hab leider nur nen Stellplatz/Carport und keine Garage mehr, daher steht der in der Kaelte und ab -5 Grad oder so passieren 'merkwuerdige' Dinge.

Beim Comand koennte das u.U. sogar beabsichtigt sein, dass das langsamer startet, um die empfindlichen zu schonen.

Je nachdem ob DVD im Kofferraum oder Festplatte, auf die beim Start Zugegriffen wird, die sind nicht ganz so 'Kaeltefest'.

Hat beim TE aber gar nicht gestartet...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:21

Aber ich kann doch jetzt nicht jedesmal, wenn es kalt ist, die Baterie kurz abklemmen. Macht zwar keine grosse Arbeit, aber danach wieder das Kurvenlicht aktiviern und die Fensterheber anlernen? Da könnte man doch direkt einen Schalter zwischen dem +Pol des Comand einbauen; frei nach der These, wenn es nicht funktioniert, dann mal kurz den Saft abdrehen!

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Diesen Fehler kennen doch viele von uns. Manchmal hängt der PC.

Und der Fehler ist doch einfach zu beseitigen:

Reset, so wie Du es gemacht hast.

Spekulationen über Kälte oder Wärme oder über ein 'Logik-Modul'

helfen nicht wirklich weiter.

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Spekulationen über Kälte oder Wärme oder über ein 'Logik-Modul'

helfen nicht wirklich weiter.

Wenn Du das sagst...

Ich sage dagen, daß große Kälte (bzw. keine Kälte/Wärme) z.B. bei schlechten Lötstellen durchaus den Unterschied zwischen "Kontakt" und "kein Kontakt" ausmachen kann. Wenn also der offenkundige Verdacht besteht, daß Kälte des Problem verursacht, ist der logische nächste Schritt, daß man das erstens verifiziert und zweitens nach Möglichkeit den Fehler gleich einkreist. (Sofern man an einer Eigenlösung durch Basteln interessiert ist und sich nicht auf die "offzielle Lösung" "Teile-Tauschen" verlegt.) Das geht wunderbar durch den Einsatz eben von Kältespray und ggf. eines Föns, wenn man nicht warten möchte, bis einzelne Platinenabschnitte wieder von alleine "aufgetaut" sind.

Man kann natürlich auch erstmal rein optisch nach kalten Lötstellen suchen (wenn man weiß, wie die aussehen ;) ).

 

HTH,

sjs77

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:42

Es kann ja wirklich nicht an der Kälte liegen, denn nach Ab- u. wieder Anklemmen der Batterie läuft alles "wie ab Werk"![

quote]

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Spekulationen über Kälte oder Wärme oder über ein 'Logik-Modul'

helfen nicht wirklich weiter.

Wenn Du das sagst...

Ich sage dagen, daß große Kälte (bzw. keine Kälte/Wärme) z.B. bei schlechten Lötstellen durchaus den Unterschied zwischen "Kontakt" und "kein Kontakt" ausmachen kann. Wenn also der offenkundige Verdacht besteht, daß Kälte des Problem verursacht, ist der logische nächste Schritt, daß man das erstens verifiziert und zweitens nach Möglichkeit den Fehler gleich einkreist. (Sofern man an einer Eigenlösung durch Basteln interessiert ist und sich nicht auf die "offzielle Lösung" "Teile-Tauschen" verlegt.) Das geht wunderbar durch den Einsatz eben von Kältespray und ggf. eines Föns, wenn man nicht warten möchte, bis einzelne Platinenabschnitte wieder von alleine "aufgetaut" sind.

Man kann natürlich auch erstmal rein optisch nach kalten Lötstellen suchen (wenn man weiß, wie die aussehen ;) ).

 

HTH,

sjs77

@sjs:

Gebe dir prinzipiell recht, aber dann dürfte das Ding im konkreten Fall nach Strom ab/an nicht direkt wieder anspringen.

Oder?

... bei mir besteht der gleiche Defekt. DasComand ist seit ca. zwei Wochen ohne Funktion. Lediglich das Logo erscheint, dann ist Feierabend. An/Aus - Schalter als auch alle Bedienknöpfe ohne Licht, alle Comand - Funktionen ohne Funktion. Manchmal geht plötzlich wieder alles an...darauf warte ich jetzt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

@sjs:

Gebe dir prinzipiell recht, aber dann dürfte das Ding im konkreten Fall nach Strom ab/an nicht direkt wieder anspringen.

Oder?

Naja, wir wissen nicht, was vor bzw. während des Abklemmens der Batterie noch so alles passiert ist. Der OP könnte z.B., während er auf das "Aufwachen" des COMANDs gewartet hat, schon mal ordentlich die Standheizung laufen gelassen haben. (War ja schließlich "ar...kalt".)

Ich gebe aber zu, daß ich mich bei meiner Vermutung von der mehrfachen Erwähnung der Kälte durch den OP habe leiten lassen. Es kann natürlich auch sein, daß sein COMAND-Ausfall reiner Zufall war oder das COMAND gerade generell am "Sterben" ist.

Das könnte man aber sicherlich durch systematisches Ausprobieren einkreisen. Jedenfalls wenn man das wollte. Mir persönlich wäre das für einen anscheinend bislang nur einmalig aufgetretenen Fehler entschieden zuviel Aufwand (COMAND ausbauen und zerlegen).

Aber vielleicht bringt uns auch "brabus36de" weiter:

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... bei mir besteht der gleiche Defekt. DasComand ist seit ca. zwei Wochen ohne Funktion. Lediglich das Logo erscheint, dann ist Feierabend. An/Aus - Schalter als auch alle Bedienknöpfe ohne Licht, alle Comand - Funktionen ohne Funktion. Manchmal geht plötzlich wieder alles an...darauf warte ich jetzt wieder.

Nachdem das Problem bei Dir ja anscheinend öfter auftritt: Hast Du schon mal auf irgendwelche Zusammenhänge mit äußeren Einflüssen geachtet? Z.B. Innentemperatur des Autos, kurze oder lange Standzeit vor Auftreten des Fehlers, etc.

Auch im Zusammenhang mit "geht plötzlich wieder": Ebenfalls Temperatur, Erschütterungen, Ein- oder Ausschalten anderer elektrischer Verbraucher...?

 

Ciao,

sjs77

Wenn das MB- oder AMG-Logo erscheint, das Comand aber nicht

startet, fehlen Informationen im MOST-Ring.

 

Über STAR läßt sich ein Diagnose Wake Up auslösen.

Die Komponenten melden sich dann ihrerseits beim AGW.

 

Defekte Geräte lassen sich über STAR dann auswerten.

 

Der 'Chef' im MOST ist nicht das Comand, vielmehr das AGW.

 

Gruß 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Spekulationen über Kälte oder Wärme oder über ein 'Logik-Modul'

helfen nicht wirklich weiter.

Wenn Du das sagst...

Ich sage dagen, daß große Kälte (bzw. keine Kälte/Wärme) z.B. bei schlechten Lötstellen durchaus den Unterschied zwischen "Kontakt" und "kein Kontakt" ausmachen kann. Wenn also der offenkundige Verdacht besteht, daß Kälte des Problem verursacht, ist der logische nächste Schritt, daß man das erstens verifiziert und zweitens nach Möglichkeit den Fehler gleich einkreist. (Sofern man an einer Eigenlösung durch Basteln interessiert ist und sich nicht auf die "offzielle Lösung" "Teile-Tauschen" verlegt.) Das geht wunderbar durch den Einsatz eben von Kältespray und ggf. eines Föns, wenn man nicht warten möchte, bis einzelne Platinenabschnitte wieder von alleine "aufgetaut" sind.

Man kann natürlich auch erstmal rein optisch nach kalten Lötstellen suchen (wenn man weiß, wie die aussehen ;) ).

 

HTH,

sjs77

Danke für die Aufklärung. Daraus ersehe ich, daß Du wahrscheinlich noch nie

ein Comand von innen gesehen hast.

ps meine Berufsbezeichnung hat nicht nur im weitesten Sinne mit Elektronik zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen