ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand-Reparatur in München / Frage bzgl. Bose-System / Frage bzgl. FSE

Comand-Reparatur in München / Frage bzgl. Bose-System / Frage bzgl. FSE

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 22:19

Hallo liebe Leute,

bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist oder ob es für Werkstatt-Tipps was eigenes gibt aber ich probiers einfach mal hier :)

Mein Comand liest meine Navi-CD nicht, ist denke ich der klassische Fall des kaputten Lasers. Jetzt kann man sein Gerät ja versenden und für 60 Öcken reparieren lassen aber ich wollte fragen ob ihr jemanden in München und Umgebung kennt, der das Ganze um ähnliches Geld macht, vielleicht auch schnell für mich ausbaut (ich würde nicht sagen ich hätte 2 linke Hände, aber 2 rechte sinds auch nicht). Würde auch ungern auf das Radio im Auto verzichten. Habt ihr da was für mich?

Dann hab ich noch eine Frage:

Ich habe mir bei Mercedes die Ausstattungsliste des Wagens geben lassen, die meiner Meinung nach Fehler enthält. Abgesehen davon, das mein Wagen nicht "designo Meerblau" sondern in 744 lackiert ist, steht auch drin, ich hätte eine "Harman Kardon Logic 7" - Soundanlage. Auf den Boxen in der Tür steht keiner Marke, weder Bose noch Harman Kardon, aber auf den Boxen in der Hutablage steht "Bose" - ich bin etwas verwirrt - was ist hier verbaut?

Und mein letztes Anliegen:

Der Vorbesitzer hat wohl die Freisprecheinrichtung ausgebaut - Das Telefon-Steuergerät ist hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum noch drin, aber die Handyschale fehlt. Kabel habe ich in der Mittelarmlehne keine gefunden. Was muss ich kaufen, damit ich das ganze "wiederherstelle" oder zumindest mein iPhone mit dem Command verbinden kann?

 

Eine ganze Menge fragen, ich weiss, aber vielleicht wuselt sich ja der ein oder andere von euch durch und hilft mir kurz :))

Danke schonmal

Ben

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo...

wenn Nbg. noch zu Deiner Umgebung zählt kannst Du gerne vorbeikommen, ansonsten schicken. Rep. dauert nur 1 Werktag. Bei Interesse einfach eine Email-Adresse per PN schicken.

Harman Kardon Logic 7 gab es im W211 aber nicht im W210. Bestenfalls Bose-System, dazu muesstest Du hinten auch eine Endstufe vorfinden können.

Selbst wenn Du die Original FSE wiederherstellen möchtest wird es mit dem iPhone schwierig. Dazu braeuchtest Du dann schon ein UHI-System, also kpl. teurer Umbau.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo...

wenn Nbg. noch zu Deiner Umgebung zählt kannst Du gerne vorbeikommen, ansonsten schicken. Rep. dauert nur 1 Werktag. Bei Interesse einfach eine Email-Adresse per PN schicken.

Harman Kardon Logic 7 gab es im W211 aber nicht im W210. Bestenfalls Bose-System, dazu muesstest Du hinten auch eine Endstufe vorfinden können.

Selbst wenn Du die Original FSE wiederherstellen möchtest wird es mit dem iPhone schwierig. Dazu braeuchtest Du dann schon ein UHI-System, also kpl. teurer Umbau.

Was die Reparatur angeht bekommst du gleich Post von mir ;)

Nürnberg ist nicht wirklich um die Ecke, als Student in den V8 zu tanken ist dann doch nicht so schlau wie das Ding auszubauen und zu verschicken! Gibts hier im Forum vielleicht eine bebilderte Anleitung? Hab gehört das Bedienteil der Klimaautomatik muss auch raus ... und da wirds wieder eklig ...

Das die Ausstattungsliste Fehler enthält war klar... seltsam... Wo sitzt denn die besagte Endstufe genau?

Habe gerade nochmal im Fach unter der Armlehne nachgesehen ... Die Kabel sind noch da, fehlt wohl nur die Halterung/Schale. Das mit dem iPhone vergesse ich jetzt einfach mal, vielleicht finde ich irgendwo nur die Original-Halterung und baue das wieder ein. Dann habe ich meinen Originalzustand wieder und telefoniere dann halt über eine PrePaid-Karte oder so.

Hallo....

zum Ausbau der Klimatronik einfach sich 2 Ausziehhaken (wie für ein Radio) für kleines Geld dazu besorgen. Das ist also schonmal sehr leicht. Auch der Ausbau des COMAND's ist einfach. Am unteren Ende der Holzblende die beiden Schrauben im 45°-Winkel herausdrehen, dazu den Ascher auf halbe Stellung halten. Dann die Blende nach unten abziehen und zur Seite legen Das COMAND wird mit 2 Schrauben gehalten die man löst und man dann das COMAND herausziehen kann.

Wenn Du mal Bilder von Deinen Anschluessen für die FSE machst und uns sagst ob es ein W210 (Limo) oder S210 (T-Modell) ist koennen wir auch den Rest klären.

am 11. Juni 2012 um 19:19

Ich habe mit meinen Bose Verstärker zusammen auch eine Telefonsteuergerät bekommen, dies hat die Teile nr. A203 820 32 26, ist das für die UHI? Und was brauche ich um damit über das Comand telefonieren zukönnen?

Hallo.....

nein.....das ist nicht für das UHI-System sondern ist ein uraltes Interface von 99 für die alten Nokia Knochen 5110/6110/6150.

Hallo zusammen,

also ich habe aktuell einen "alten Knochen" Nokia 6150 (mit neuem Akku) übrig, da ich gerade auf den 211 umgestiegen bin.

Das Gerät hatte im eingebauten Zustand über die original FSE eine Top-Tonqualität. Natürlich auch extern ohne die FSE.

Falls es jemand braucht, es ist noch zu haben, einschl. Original-Bedienerhandbuch.

Gruß an alle!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo....

zum Ausbau der Klimatronik einfach sich 2 Ausziehhaken (wie für ein Radio) für kleines Geld dazu besorgen. Das ist also schonmal sehr leicht. Auch der Ausbau des COMAND's ist einfach. Am unteren Ende der Holzblende die beiden Schrauben im 45°-Winkel herausdrehen, dazu den Ascher auf halbe Stellung halten. Dann die Blende nach unten abziehen und zur Seite legen Das COMAND wird mit 2 Schrauben gehalten die man löst und man dann das COMAND herausziehen kann.

Wenn Du mal Bilder von Deinen Anschluessen für die FSE machst und uns sagst ob es ein W210 (Limo) oder S210 (T-Modell) ist koennen wir auch den Rest klären.

Danke für die Anleitung, ich weiss jetzt Bescheid. Aktuell funktioniert die Navi wieder in 2 von 3 Fällen, wenn ich Zeit finde bau ich das Ding mal aus und schicks weg.

Hab hier mal ein Bild vom Anschluss, ich hoffe es ist was zu erkennen.

Das Auto ist ein W210, also die Limousine.

LG

Das ist lediglich ein Mini-Uhf Anschluss. Wenn das alles ist was Du an Anschlüssen vorfindest bist Du lediglich im Besitz einer sog. Handy-Vorbereitung. Damit kommst Du leider nicht sehr weit.

am 21. Januar 2015 um 9:27

Hätte gerne deine Kontaktdaten, weil ich genau das CD-Lesefehler-Problem habe.

Tut mir leid aber ich bin in dem Bereich nicht mehr aktiv. Es gibt aber z.B. im Google ausreichend Adressen zu finden.;)

Ich waerme das Thema mal wieder auf. Gibts jemand in Muenchen oder Berlin, der das zu einem kundenorientierten Preis ambulant machen kann? Kann das Ding nichts ausbauen. Bin am WE der29KW in Berlin. Da soll es angeblich cuh ein paar geben. Suche fuer beide Orte eine Empfehlung.

S203 aus 2003 mit selten motiviertem Navilaufwerk

Gruss und Dank

Zitat:

@Kolei schrieb am 21. Januar 2015 um 10:27:13 Uhr:

Hätte gerne deine Kontaktdaten, weil ich genau das CD-Lesefehler-Problem habe.

Das CD-Leseproblem ist einfach zu beheben. Es gibt ein Ersatzlaufwerk (neu und original) komplett mit Laser und allem. Hatte das selbe Problem und konnte es mit ein wenig Geschick reparieren. COMAND ausbauen, Laufwerk ersetzen, fertig. Ich hatte 2017 noch 49 € für das Teil bezahlt. Ein Jahr zuvor hatte ich bei meinem ersten W210 noch 400 € für die Reparatur in einem Fachgeschäft bezahlt. Lehrgeld...

Der Link für das passende Laufwerk: https://www.mt-components.de/Mercedes-Comand-mechanism

Eine Anleitung für das Auseinandernehmen des COMAND habe ich in den FAQ gefunden.

Würde es gerne für andere machen, wenn man mir das Gerät schickt. Leider bin ich im Moment nicht in Europa...

Danke fuer die Info, aber ich habe einfach nicht die Zeit und das Geschick das auszubauen. Habe das mal gesehen.......da war die ganze Mittelkonsole und das Armaturenbrett zerlegt. Das bekomme ich niemals mehr zusammen.

am 7. Juni 2019 um 14:08

Zitat:

Hallo...

 

wenn Nbg. noch zu Deiner Umgebung zählt kannst Du gerne vorbeikommen, ansonsten schicken. Rep. dauert nur 1 Werktag. Bei Interesse einfach eine Email-Adresse per PN schicken.

 

Harman Kardon Logic 7 gab es im W211 aber nicht im W210. Bestenfalls Bose-System, dazu muesstest Du hinten auch eine Endstufe vorfinden können.

 

Selbst wenn Du die Original FSE wiederherstellen möchtest wird es mit dem iPhone schwierig. Dazu braeuchtest Du dann schon ein UHI-System, also kpl. teurer Umbau.

hi wie kann man dir eine privat Nachricht schreiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand-Reparatur in München / Frage bzgl. Bose-System / Frage bzgl. FSE