1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand schaltet automatisch ab

Comand schaltet automatisch ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2010 um 15:53

Hallo Forum,

kennt ihr auch das Problem, des automatischen Abschaltens von Comand, wenn der Motot nicht läuft, oder bin ich nur zu dusselig das Teil zu bedienen.

Seit ein paar Tagen besitze ich einen W212 mit Comand und wenn ich z.B Musik von dem PCMCIA-Speicher auf das Musik-Center übertrage, meldet das System nach einigen Minuten, dass es sich in 3 Minuten abschaltet wenn ich den Motor nicht starte. Wenn ich dann den Motor nicht starte schaltet sich Comand wie versprochen ab :-(

Jetzt habe ich aber keine Lust den Motor laufen zu lassen, oder durch die Gegend zu "Cruicen" nur weil ich Musik kopieren will.

Gibt es eine Möglichkeit dieses "Feature" zu deaktivieren oder zumindest auf 2 Stunden zu verlängern. Entgegen meiner üblichen Einstellung "wer Dukus liest ist ein Weichei" habe ich die Betriebsanleitung zum Comand gelesen, aber nix gefunden.

Wäre nett wenn jemand eine Lösung posten wüde ...

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. März 2010 um 15:58

Das ist ein Batterieschutz. Das gab es im 211er auch schon, nur war die Zeit dort länger.

Beim 211er konnte man da nichts einstellen. Wird wohl jetzt nicht anders sein.

Hallo,

einstellen kann man da nichts. Man könnte ja auch ein Ladegerät anschliessen...vorne am Batteriestützpunkt.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:34

hmmm ... danke für euer feedback. Leider sind das genau die Antworten die ich befürchtet habe :-(

Wenn ich den Motor starte, gibt es eine Möglichkeit den Motor zu stoppen, so dass Comand "an" bleibt, oder geht Comand immer zwangsweise mit aus?

Grüße

Alex

am 26. März 2010 um 16:36

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorgängern an, es ist ein Schutz für die Batterie. Was ich jedoch ungewöhnlich finde ist, dass es sich schon nach nur einigen Minuten abschaltet..? Ich kann das Comand für viel längere Zeit benutzen wenn der Motor abgeschaltet ist. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Übertragung von Musik auf den internen Speicher so viel Energie verbraucht, dass der Motor sich schon nach so kurzer Zeit abschaltet. :confused:

Also am Besten mal beim Freundlichen nachfragen!

Zitat:

Original geschrieben von Gazelle

hmmm ... danke für euer feedback. Leider sind das genau die Antworten die ich befürchtet habe :-(

Wenn ich den Motor starte, gibt es eine Möglichkeit den Motor zu stoppen, so dass Comand "an" bleibt, oder geht Comand immer zwangsweise mit aus?

Grüße

Alex

Hallo,

wirst wenig Möglichkeiten haben. Aber eins rate ich Dir. Lese mal wenn es wieder soweit ist deine Batteriespannung aus. Eventuell fährst du wenig , bzw Kurzstrecke so das der Ladezustand deiner Batterie nicht optimal ist.

Betr. Auslesen der Batteriespannung : Zündschlossstellung 1 und Auflegen und OK gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten Dann kommt das Menü

Den beschriebenen Effekt hatte ich ebenfalls, als ich mich teilweise stundenlang mit dem Comand herumgespielt habe und die Batterie durch Kurzstrecken nicht voll war.

Ein ordentliches Batterie-Ladegerät ist sowieso fast Pflicht beim 212 u.ä.

Um die Notwendigkeit zu erkennen ... einfach mal die Batteriespannung nach paar Tagen Standzeit messen.

Ok wäre alles über 12,7 V. Nach- bzw. Erhaltungsladung dringend ab 12,1 ... 12,2 V notwendig.

Zum Abschalten des Command - beim längeren Kopieren von Musik ... einfach immer mal die Zündung voll an - aber ohne den Motor zu starten. Ansonsten ist auch beim automat. Abschalten der gesamte Kopiergang mißlungen.

am 27. März 2010 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Zum Abschalten des Command - beim längeren Kopieren von Musik ... einfach immer mal die Zündung voll an - aber ohne den Motor zu starten. Ansonsten ist auch beim automat. Abschalten der gesamte Kopiergang mißlungen.

Genau SO machen!!!

Was für ein besch** Tipp. Wenn du das so machst, dann ist die Batterie wohl bald leer.

Der nä. Thread, in dem man sich dann über ne leere Batterie beschwert und Mercedes ja sowieso alles falsch macht lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.

Ich würde es halt so machen:

1.) Wie vorgeschlagen mal die Batteriespannung messen. (Bei laufendem Motor = 14,4V. Bei nicht laufendem Motor --> Soll: >12V)

2.) Wenn der Motor läuft und die Batteriespannung nicht bei ca. 14,4V ist, ist was defekt, bzw Werkstatt fragen.

3.) Wenn die Batteriespannung bei stehendem Motor (Zündung aus) nicht die 12V+ hat

entweder ne lange Strecke fahren oder ein Ladegerät anschließen.

Ich hab seit 6 Jahren die gleiche Batterie in meinem Auto und noch nie hatte ich ein Problem, weil

ich sie halt ab und zu (im Winter vorallem) nachlade.

Ein Ladegerät kostet nicht die Welt und erspart einfach viel Ärger.

am 27. März 2010 um 5:36

Der Tipp ist OK !!!

Das kopieren dauert ungefähr eine Stunde, so lange halt die Batterie aus, kein Problem !! Ich mache es genau so wie beschrieben, ohne Probleme. Die Batterie wird doch auch so ungefähr eine halbe Stunde durch die Standheizung benutzt, da habe ich auch keine Probleme.

am 27. März 2010 um 5:38

Oh ja: es ist Comand, 1 x m.

Empfehlung:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:26

vielen Dank an alle Beteiligten,

eure Hinweise zur geschwächten Batterie treffen in meinem Fall genau ins Schwarze ...

- wenig gefahren

- an allem rumgespielt

- die ganze Zeit Radio angehabt

- und dann beim Kopieren besagte Meldung bekommen

ich werde am Wochenende mal eine längere Tour machen und dabei die Batterie wieder mit frischen "Saft" versorgen. Dann wird bestimmt auch mein Comand wieder "länger" offline mitspielen :-)

allzeit Gute Fahrt

Alex

und während der Tour kannst du direkt die Daten kopieren :D

dabei kann man übrigens problemlos auf eine andere Datenquelle z.Bsp. Radio schalten ;)

Zitat:

Betr. Auslesen der Batteriespannung : Zündschlossstellung 1 und Auflegen und OK gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten Dann kommt das Menü

Beide Tasten am Lenkrad? Klappt bei mir irgendwie nicht.

Grüße

Torsten

Deine Antwort