ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. comand: tasten "map" und "serv" tot

comand: tasten "map" und "serv" tot

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2011 um 19:00

hallo 211er-freunde

also ich hab ein problemchen mit meinem comand. musste heute ne zeit lang im auto warten und hab mir gedacht, stellste mal das "startbild" des comand auf "amg" um. nich tuas not, sondern nur um zu sehen, wie das so aussieht. das umstellen hat auch prompt funktioniert und das logo kam wie gewünscht. "toll" dachte ich mir, "stellste ma wieder auf normal um" - aber denkste! seit der umstellung funktioniert die "serv" taste nicht mehr und nun kann ich das amg-logo nicht wieder entfernen :( das wäre ja eigentlich noch zu verkraften. aber an meinem auto klebt hinten "lorinser" auf dem heckdeckel. und das schlimmste ist auch noch: die "map" taste ist ebenfalls tot :confused: das ist doch zum haare raufen! ich brauche unbedingt meine "map" taste!

so und nun die frage: gibt es einen trick, wie man die beiden tasten (serv und map) wieder entsperren kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

mist.....

kann das der :) wieder "zurechtbiegen"? oder muss jetzt einer mit dev-star ran?

Ich weis es echt nicht aber ich weis dass dieses Menu nicht im SD ist. Von daher sehe ich schlechte Karten mit SD beim :)

Darum laesst man auch die Finger von Dingen von denen man keine Ahnung hat ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

hallo 211er-freunde

also ich hab ein problemchen mit meinem comand. musste heute ne zeit lang im auto warten und hab mir gedacht, stellste mal das "startbild" des comand auf "amg" um. nich tuas not, sondern nur um zu sehen, wie das so aussieht. das umstellen hat auch prompt funktioniert und das logo kam wie gewünscht. "toll" dachte ich mir, "stellste ma wieder auf normal um" - aber denkste! seit der umstellung funktioniert die "serv" taste nicht mehr und nun kann ich das amg-logo nicht wieder entfernen :( das wäre ja eigentlich noch zu verkraften. aber an meinem auto klebt hinten "lorinser" auf dem heckdeckel. und das schlimmste ist auch noch: die "map" taste ist ebenfalls tot :confused: das ist doch zum haare raufen! ich brauche unbedingt meine "map" taste!

so und nun die frage: gibt es einen trick, wie man die beiden tasten (serv und map) wieder entsperren kann?

Kann daran liegen dass du das Falsche Automodell ausgewählt hast. Damit ändern sich nämlich dann auch die Tasten die hinterlegt sind wenn du eine drückst und damit hast du dir ggf. ein Ei geschossen wenn das Tastaturlayout sich damit geändert hat.

Das ist eindeutig die falsche Fahrzeugauswahl!

Du mußt bei der Umstellung "W211 ECE" auswählen. So wie es sich anhört, hast du entweder die USA ausgewählt oder den W240(Maybach)

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Das ist eindeutig die falsche Fahrzeugauswahl!

Du mußt bei der Umstellung "W211 ECE" auswählen. So wie es sich anhört, hast du entweder die USA ausgewählt oder den W240(Maybach)

Aller wahrscheinlichkeit Maybach. Denn USA und ECE haben das gleiche Tastaturlayout.

Themenstarteram 26. März 2011 um 23:11

mist.....

kann das der :) wieder "zurechtbiegen"? oder muss jetzt einer mit dev-star ran?

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

mist.....

kann das der :) wieder "zurechtbiegen"? oder muss jetzt einer mit dev-star ran?

Ich weis es echt nicht aber ich weis dass dieses Menu nicht im SD ist. Von daher sehe ich schlechte Karten mit SD beim :)

Darum laesst man auch die Finger von Dingen von denen man keine Ahnung hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

mist.....

kann das der :) wieder "zurechtbiegen"? oder muss jetzt einer mit dev-star ran?

Ich weis es echt nicht aber ich weis dass dieses Menu nicht im SD ist. Von daher sehe ich schlechte Karten mit SD beim :)

Darum laesst man auch die Finger von Dingen von denen man keine Ahnung hat ;)

Eigentlich sollte man meinen, dass alles, was man selbst verändern kann, auch ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden kann. Ansonsten müßten diese Funktionen gesperrt werden. Muss ja nicht unbedingt durch Spielerei verändert worden sein, hätte ja auch eine Fehlbedienung sein können.

Herr Kannenberg,

das was er gemacht hat ist nichts was offiziell von MB im Handbuch steht also auch sicherlich nicht etwas mit dem man spielen sollte wenn man die Auswirkungen nicht kennt oder liege ich da falsch?

Das ist das gleiche wenn jemand meint er muesse im EM rumstochern was veraendern oder gar loeschen und dann jammern sein COMAND tut nicht mehr etc. pp. EM und das Menu in dem man das Modell bzw. die das Tastaturlayout aendern kann ist eben was fuer die Entwicklung aber nicht fuer Hans Mustermann.

Wie ich schon sagte, das Menu das er dazu benutzt hat gibts meiner Meinung nach nicht in der SD und ich glaube auch kaum dass man mit einem Update der HU das ganze wieder bereinigen kann.

Aber warten wir mal ab was andere schlaue Leute dazu sagen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 5:53

tja, wer hätte gedacht, daß das begrüßungslogo mit dem tastenlayout verknüpft ist?

wenn ich an meinem computer den bildschirmhintergrund verändere, dann bleibt die tastatur (komischerweise) auf "deutsch".... kann ich doch nicht ahnen, daß die leute von mercedes benz so ne scheiße zusammenproggen... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

.... kann ich doch nicht ahnen, daß die leute von mercedes benz so ne scheiße zusammenproggen... :mad:

Da, wo Du rumgefummelt hast, sollte ein Kunde gar nicht rumfummeln... wenn doch, sollte man genau wissen, was man tut.. ansonsten typisch... scheiße bauen und dann auf andere schieben...

Beim Maybach-Logo... viel Spaß...

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:34

update:

ok, nach einem tip von Boki320 bin ich nun doch ins menü reingekommen. dankeschön, Boki320! ich kann da auch die verschiedenen "logos" mit den dazu passenden tastaturlayouts auswählen. nur, das problem ist: er übernimmt meine änderungen nicht. ich kann auswählen was ich will - es bleibt immer auf amg211-ece (oder so ähnlich)

im menü gab es links oben noch nen weiteres menü namens "tastat." in dem konnte man auch verschiedene sachen auswählen. da ist auch ein w211 und ein amg211 - jeweils auch mit einem "us" dahinter. und ganz oben ist "developer" drin - und das ist sogar ausgewählt und ich kann da zwar andere sachen auswählen, aber das comand übernimmt nichts.

in der anleitung, die ich habe, muss ich folgendermaßen vorgehen:

einen wert auswählen (ich möchte das w211-ece) und mit "ok" bestätigen

mit "zurück" das menü verlassen

schlüssel ziehen

tür auf, wieder zu

fertig

so sollte es funktionieren. hat auch beim verstellen auf amg funktioniert. aber jetzt passiert nichts. ich vermute es liegt an dem "tastat."->"developer". wer kann helfen? wie krieg ich das ding dazu, meine wünsche anzunehmen?

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

update:

ok, nach einem tip von Boki320 bin ich nun doch ins menü reingekommen. dankeschön, Boki320! ich kann da auch die verschiedenen "logos" mit den dazu passenden tastaturlayouts auswählen. nur, das problem ist: er übernimmt meine änderungen nicht. ich kann auswählen was ich will - es bleibt immer auf amg211-ece (oder so ähnlich)

im menü gab es links oben noch nen weiteres menü namens "tastat." in dem konnte man auch verschiedene sachen auswählen. da ist auch ein w211 und ein amg211 - jeweils auch mit einem "us" dahinter. und ganz oben ist "developer" drin - und das ist sogar ausgewählt und ich kann da zwar andere sachen auswählen, aber das comand übernimmt nichts.

in der anleitung, die ich habe, muss ich folgendermaßen vorgehen:

einen wert auswählen (ich möchte das w211-ece) und mit "ok" bestätigen

mit "zurück" das menü verlassen

schlüssel ziehen

tür auf, wieder zu

fertig

so sollte es funktionieren. hat auch beim verstellen auf amg funktioniert. aber jetzt passiert nichts. ich vermute es liegt an dem "tastat."->"developer". wer kann helfen? wie krieg ich das ding dazu, meine wünsche anzunehmen?

Ganz einfach ;)

Such dir erst das gewünschte logo aus wie bereits beschrieben (mit W211-ECE liegst du richtig egal ob mit oder ohne AMG).

Dann suchst du das richtige Tasten-Layout aus.

Wenn du soweit bist musst du nur noch einen Reset durchführen damit die HU die Werte/Einstellungen übernimmt.

RESET = Skip-rechts + SERV + MAP gleichzeitig drücken erledigt.

Sollte die HU keinen Reste machen dann einfach Klemme 30 und gut ist.

Wenn du hierzu noch Fragen hast einfach melden.

Grüße Boki

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:04

danke boki, aber es hat sich glücklicherweise bist heut früh, als ich zur arbeit fahren wollte, erledigt.

amg-logo weg, map und serv wieder verfügbar.

hab dann doch noch aus neugier geguckt, welche einstellungen nun drin sind: unter "model" ist nun "w211_ece" ausgewählt und unter "tasta." steht irgendwas mit "model variant..." oder sowas. also der eintrag ganz unten in der liste.

hab alle tasten durchgeprüft und es scheint wohl alles zu funktionieren. :D

problem gelöst. thread kann geschlossen werden

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

danke boki, aber es hat sich glücklicherweise bist heut früh, als ich zur arbeit fahren wollte, erledigt.

amg-logo weg, map und serv wieder verfügbar.

hab dann doch noch aus neugier geguckt, welche einstellungen nun drin sind: unter "model" ist nun "w211_ece" ausgewählt und unter "tasta." steht irgendwas mit "model variant..." oder sowas. also der eintrag ganz unten in der liste.

hab alle tasten durchgeprüft und es scheint wohl alles zu funktionieren. :D

problem gelöst. thread kann geschlossen werden

geht doch ;)

P.S. Das Logo kannst du ohne Bedenken umstellen wenn AMG gewünscht... Wichtig halt nach Umstellung denn Reset durchzuführen.

hallo kann mir da jemand helfen??skip rechts was ist das????

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

update:

ok, nach einem tip von Boki320 bin ich nun doch ins menü reingekommen. dankeschön, Boki320! ich kann da auch die verschiedenen "logos" mit den dazu passenden tastaturlayouts auswählen. nur, das problem ist: er übernimmt meine änderungen nicht. ich kann auswählen was ich will - es bleibt immer auf amg211-ece (oder so ähnlich)

im menü gab es links oben noch nen weiteres menü namens "tastat." in dem konnte man auch verschiedene sachen auswählen. da ist auch ein w211 und ein amg211 - jeweils auch mit einem "us" dahinter. und ganz oben ist "developer" drin - und das ist sogar ausgewählt und ich kann da zwar andere sachen auswählen, aber das comand übernimmt nichts.

in der anleitung, die ich habe, muss ich folgendermaßen vorgehen:

einen wert auswählen (ich möchte das w211-ece) und mit "ok" bestätigen

mit "zurück" das menü verlassen

schlüssel ziehen

tür auf, wieder zu

fertig

so sollte es funktionieren. hat auch beim verstellen auf amg funktioniert. aber jetzt passiert nichts. ich vermute es liegt an dem "tastat."->"developer". wer kann helfen? wie krieg ich das ding dazu, meine wünsche anzunehmen?

Ganz einfach ;)

Such dir erst das gewünschte logo aus wie bereits beschrieben (mit W211-ECE liegst du richtig egal ob mit oder ohne AMG).

Dann suchst du das richtige Tasten-Layout aus.

Wenn du soweit bist musst du nur noch einen Reset durchführen damit die HU die Werte/Einstellungen übernimmt.

RESET = Skip-rechts + SERV + MAP gleichzeitig drücken erledigt.

Sollte die HU keinen Reste machen dann einfach Klemme 30 und gut ist.

Wenn du hierzu noch Fragen hast einfach melden.

Grüße Boki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. comand: tasten "map" und "serv" tot