ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand Tel.Umrüstung von W209,Bj.05.03 auf Bluetooth möglich??

Comand Tel.Umrüstung von W209,Bj.05.03 auf Bluetooth möglich??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:33

Hallo Fangemeinde,

bin seit 02.12 freudiger CLK320, Besitzer.

In meiem Comand ist die Telefoneinrichtung mit einem Nokia 6210i lt. MB-Bedienungsanwiesung vorgegeben und fest eingerichtet. Privat habe ich ein Samsung Wave Smartphon mit Bluetooth.

Da hier nun zwei unterschiedliche Modelle vorhanden sind mußte ich mir für den Festeinbau des Nokia eine Twinkarte besorgen. Nachteil hierbei, bei jedem Starvorgang neue PIN -Eingabe am Comand und bei Anruf klingeln beide Telefone.

Besteht die Möglichkeit die Comand Telefoneinrichtung, ich sag mal Laienhaft, mit einem Bluetooth Empfänger einzurichten, so das mein veraltetes Nokia entfallen könnte?? Und wie bei modernen Freisprecheinrichtungen üblich, sich beim Startvorgang selbständig mittels Bluetooth einstellt?

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum einen Tip erhalten könnte.

Besten Dank für Bemühen!

M. frdl. Gruß

NL Skipper

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kenn da selber auch nur die Lösung von Viseeo. Hab das gleiche Problem.. würde gerne mein Galaxy S3 nutzen.... bzw. auch MP3s... das ist dann wohl nicht mehr so einfach... aber die normale Telefonie müsste mit den Viseeo 2 glaub ich ist das gehn !

am 4. Juni 2012 um 7:37

hi

vermutlich wird sich dein telefonanbieter bald bei dir melden um dir mitteilen dass du auch mit einer twin karte immer nur ein telefon betreiben darfst das heißt es darf immer nur ein telefon eingeschaltet sein

vermutlich hast du dein telefon in der armauflage ganz unten eingebaut so war es auf jeden fall bei

meinem 320iger ich habe auch eine twin karte von vodafon

jetzt habe ich mir vor einem jahr einen 350 clk gekauft 2007 der hatte auch eine vorrüstung für ein telefon die war aber nicht so aufwendig wie die aus dem 320iger ich hatte mir dann auch gleich eine ladeschale für ein nokia händy gekauft und bei ebay das passende handy dazu

auf dauer war mir das aber zu lästig denn im auto mußte ich dann mein handy ausschalten und im comand meinen code eingeben beim aussteigen wieder umgekehrt

bin dann zu mercedes gegangen und habe mir das bluetool modul geholt die gibt es für verschiedene handys 163€

jetzt wird mein handy mit allen funktionen im auto sofort erkannt außer sms schreiben

frag bei mercedes ob es für den 208 auch so eine möglich keit gibt

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:55

Hallo Leute,

erst einmal Danke für schnelle Rückinfo.

Werde mich bei den freundlichen über Bluetooth-Modul erkundigen.

Beste Grüße

NL Skipper

Hallo zusammen,

Möchte dieses Thema auch noch einmal aufgreifen. Beim W203 mit Comand (Bj.205) meiner Frau haben wir von Kufatec eine Fiscon einbauen lassen. Hier war keine Tel. Vorrüstung vorhanden (ohne Schale).

Für die Geräte mit Schale gibt es ja Viseeo und dann gibt es noch ein Gerät im SLR Design ( wird anstelle der Schale eingebaut????)

Nun gibt es aber 2 Probleme, wie ich feststellen müsste.

1.) viseeo und "SLR" passen nur bis 2005 beim CLK W209 und sind nicht iPhone 5 geeignet.

Und nun? Was mache ich bei meinem CLK 350 Cabrio aus 2007?

Bei meinem W204 war das drin.

Ich brauche für den W209 also noch eine Lösung.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

hi

vermutlich wird sich dein telefonanbieter bald bei dir melden um dir mitteilen dass du auch mit einer twin karte immer nur ein telefon betreiben darfst das heißt es darf immer nur ein telefon eingeschaltet sein

Das stimmt nicht. Ich habe bei D1 3 Simkarten mit der gleichen Rufnummer (Multicard)

Alle 3 sind immer in Betrieb ( auf empfang oder Online )

Anders würde auch eine Twincard keinen Sinn machen.

Sigi

Ich setze jetzt auf Fiscon von der Fa. Kufatec in Bad Segeberg (Habe gesehen, dass das auch bei ebay - die Bucht - angeboten wird) Die Fa. Kufatec haben auch in meinem W203er Bluetooth für das Comand eingebaut was super funktioniert.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

hi

vermutlich wird sich dein telefonanbieter bald bei dir melden um dir mitteilen dass du auch mit einer twin karte immer nur ein telefon betreiben darfst das heißt es darf immer nur ein telefon eingeschaltet sein

Das stimmt nicht. Ich habe bei D1 3 Simkarten mit der gleichen Rufnummer (Multicard)

Alle 3 sind immer in Betrieb ( auf empfang oder Online )

Anders würde auch eine Twincard keinen Sinn machen.

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

hi

vermutlich wird sich dein telefonanbieter bald bei dir melden um dir mitteilen dass du auch mit einer twin karte immer nur ein telefon betreiben darfst das heißt es darf immer nur ein telefon eingeschaltet sein

NEIN ! Ist so nicht richtig ! Dafür gibt es eben diese Karten ! Habe mich auch selber bei Tmobile erkundigt. Es gibt ein "Master" Handy womit man SMS senden und empfangen kann, auf dem anderen ist nur telefonieren möglich. Klingeln tun beide und da wo man als erstes ran geht, da hat man auch das Gespräch! Immer dieses Halbwissen in Foren...

@ STARDRIVER88 --> Richtige Antwort.

Sigi

Also bei der Telecom ist es so, das es eine Hauptkarte gibt womit du alles kannst. Ich habe eine Zweitkarte die auf die gleiche Nr. reagiert. Dieses Tel hab ich im Auto fest installiert.

Wenn das Autotelefon an ist und sich im Netz angemeldet hat wird alles automatisch auf dieses Handy umgeleitet.

Das andere Handy mit der Hauptkarte ist zwar an, aber es klingelt dann nicht. Besser geht es doch kaum und es ist egal ob ich das Haupthandy mit habe oder nicht, alle Anrufe, SMS oder sonstiges kommt im Auto an so balt ich im Wagen bin. Verlasse ich den Wagen und schliesse ab, ist das Haupthandy wieder Aktiv.

Kein herumschalten ...... kein Anmelden ...... nix dergleichen ..... Kompfort wie es sein soll.

 

Ach ja, die Zweitkarte hat mich einmalig 10 EURO gekostet, absolut keine weiteren Kosten, auch keine monatliche Grundgebühr oder ähnliches. :D

Wie gesagt mein Haupthandy klingelt auch, so ist auch die Aussage von der Telekom. Dann stimmt bei dir irgendwas nicht.

Doch, es stimmt alles so ..... ich habe es so eingestellt. :D

Das ist bei der Multicard möglich.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Doch, es stimmt alles so ..... ich habe es so eingestellt. :D

Das ist bei der Multicard möglich.

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe das Jahre so gehabt. Ob das Multicard heisst weiss ich nicht, denn bei mir hiess es Twincard, aber das ist ja egal. Man musste nur immer das Telefon einschalten bzw. sich immer wieder anmelden mit Pin. Das finde ich bei Bluetooth praktischer.

Michael

am 26. März 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

hi

vermutlich wird sich dein telefonanbieter bald bei dir melden um dir mitteilen dass du auch mit einer twin karte immer nur ein telefon betreiben darfst das heißt es darf immer nur ein telefon eingeschaltet sein

Das stimmt nicht. Ich habe bei D1 3 Simkarten mit der gleichen Rufnummer (Multicard)

Alle 3 sind immer in Betrieb ( auf empfang oder Online )

Anders würde auch eine Twincard keinen Sinn machen.

Sigi

gut bei d1 kann das anders sein

bei mir war es damals d2 von mannesmann (seit märz 1992) seit august hatte ich eine d2 twincard

eine für mein nokia im clk320 und eine für mein handy im auto war ich dann natürlich mit beiden karten eingebucht darauf hin bekam ich post von mannesmann d2 ich darf nur mit einer karte im netz angemeldet sein ansonnsten würde man mir eine karte sperren heute könnte das bei vodafon ja wieder anders sein

am 26. März 2013 um 9:55

Hallo, so recht wird dir das jetzt nicht weiterhelfen aber ich stand selbst vor der selben Frage wie du.

Bluetooth ist eine feine Sache und hätte ich eigentlich auch bevorzugt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden um über BT dann eben auch A2DP Musik Streams laufen zu lassen. Und nur um zu telefonieren war mir die Anschaffung des Bluetooth Interface zu teuer, da ich sowieso noch ein 6210 rumliegen hatte.

Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Die wichtigsten Nummern habe ich auf dem Gerät gespeichert und es läuft alles wie es soll.

Die Pin Eingabe habe ich am Gerät einfach deaktiviert, somit ist es immer direkt startbereit. Kein lästiges eingeben erforderlich ;)

Ich bin mit der Lösung soweit zufrieden. Für die "Musik Streams" verwende ich meinen Aux Anschluss im Handschuhfach und fürs telefonieren eben das Nokia 6210 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand Tel.Umrüstung von W209,Bj.05.03 auf Bluetooth möglich??