ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand und Iphone zum x. Mal

Comand und Iphone zum x. Mal

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:10

Das Thema mit dem Iphone ist (auch hier), gefühlte 267 mal erörtert worden. Zu meinem speziellen Problem habe ich aber bisher nichts gefunden. Vielleicht ist ja hier ein Crack, der weiterhelfen kann. Status bis dato:

  • Iphone ist gekoppelt,
  • telefonieren funktioniert,
  • Telefonbucheinträge werden auch ins Comand importiert. Auch wenn ein Kontakt mehrere Telefonnummern hat.
  • Kontakte werden auch richtig angezeigt: Nachname/Vorname.

Bis hierher alles gut. Gewaltiger Fortschritt zu meinem 211er. Aber kann mir jemand erklären, wie ich die Adressdaten meiner Kontakte anzeigen kann? Besser noch, wie ich die Adressdaten nicht nur angezeigt bekomme, sondern auch direkt "annavigieren" kann?

Habe auch schon versucht die Kontakte mittels vCard und Speicherkarte zu importieren. Hat alles wunderbar funktioniert. Sogar die Adressen wurden angezeigt und navigieren konnte ich auch.

Nur hat das Verfahren einen entscheidenden Nachteil: Wird das Iphone wieder gekoppelt, sind alle Kontakte doppelt drin. Zum Haare ausreissen. (wenn denn noch welche da wären).

Weder mein Freundlicher wusste Rat, noch habe ich irgendwo in den Tiefen des Inets etwas sinnvolles gefunden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst iclaud ausschalten denn dadurch übernimmt er alles doppelt.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von mietbo

Du musst iclaud ausschalten denn dadurch übernimmt er alles doppelt.

Leider hat das nichts mit der icloud zu tun. ich habe die Einträge lediglich im Comand doppelt. Lasst mich die Frage vielleicht mal so formulieren:

Gibt es eine Möglichkeit, die Adressdaten der Kontakte mit ins comand zu importieren? Ich bekomme nur die Telefonnummern importiert.

Nur wenn die Adressdaten mit importiert werden, kann aus dem Adressbuch direkt navigiert werden.

Ich werd noch kirre

Hallo,

ich finde die Frage von "jopeko" eigentlich auch ganz interessant! Gern wuerde ich die Adressdaten von meinem iPhone auf's Navi uebernehmen.

Da bislang aber keine Antworten kamen, muß man wohl leider davon ausgehen, daß eine Adressuebernahme nicht moeglich ist... Schade! Oder gibt es hier vielleicht noch jemanden, der sich mit diesem speziellen Thema doch auskennt?

VG,

Femur18

Ich importiere meine Kontaktdaten vom iPhone im Telefon-Menü, da gibt es einen Menüpunkt dafür. Davor lösche ich immer den alten Stand , weil ich nicht sicher bin, wie gut geänderte Einträge erkannt werden. So sind mir bislang keine doppelten Einträge entstanden.

Über Sprachsteuerung kann man 'Name suchen' und bei der Frage nach 'Möchten Sie ... anrufen?' nein sagen, danach sieht man den gefundenen Kontakt, kann runterscrollen und die Anschrift auswählen, um da hin zu navigieren. Ich glaube, wenn man sich im Navi befindet, bevor man 'Name suchen' spricht, wird gleich angeboten, zum Treffer zu navigieren.

am 23. Juli 2012 um 4:18

Hallo,

wird in dem beschriebenen Szenario die Komfort Telefonie verwendet oder das Gerät nur über Bluetooth gekoppelt?

Auffällig war / ist ;), dass das Ganze fehlerhaft über die Komfort Telefonie importiert wird, hingegen die einfache Anbindung über Bluetooth sowohl die Telefonnummern als auch Adresse importiert...

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 6:23

also ich nutze die Komforttelefonie und da werden definitiv keine Adressdaten importiert.

am 23. Juli 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von jopeko

also ich nutze die Komforttelefonie und da werden definitiv keine Adressdaten importiert.

Dann ist ja nicht fehlerhaft sondern normal. Mein Weg war auch den "normalen" Bluetooth Weg zu gehen... ;) Dann habe ich es auch verstanden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von YodaMeister

 

Über Sprachsteuerung kann man 'Name suchen' und bei der Frage nach 'Möchten Sie ... anrufen?' nein sagen, danach sieht man den gefundenen Kontakt, kann runterscrollen und die Anschrift auswählen, um da hin zu navigieren.

Genau so habe ich es mit meinem ueber Bluetooth verbundenen iPhone gemacht. Und siehe da: es funktioniert!!!

Vielen Dank und Gruesse @ YodaMeister!

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:22

Vielleicht bin ich ja zu bl... Bei mir klappts jedenfalls nicht. Kann mir einer von den Profis leicht verständlich erklären, wie ich ein iphone 4, das mit Komforttelefonie verbunden ist, mit Bluetooth koppeln kann? Ich kriegs nicht hin. Und damit natürlich auch kein Adressenimport.

Im voraus besten Dank

Apropos, beim Freundlichen bekam ich folgende Auskunft:

... Bei der Komforttelefonie werden nur Name und Rufnummer ausgelesen. Die einzige Möglichkeit Adressen zu importieren wäre über vcards Import via Bluetooth. Das wird vom iPhone jedoch nicht unterstützt (www.mercedes-benz-mobile.de). Sie können die Kontakte (vcards) auch über eine SD-Karte oder USB importieren.

Voraussichtlich ab Herbst 2012 wird das Bluetooth-Modul SAP V4 verfügbar sein. In Verbindung mit der Komfort-Telefonie (Code 386) und einer datenfähiger SIM-Karte kann dann beispielsweise ein Internetzugang über das COMAND Online hergestellt werden....

War leider nciht besonders hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von jopeko

Das Thema mit dem Iphone ist (auch hier), gefühlte 267 mal erörtert worden. Zu meinem speziellen Problem habe ich aber bisher nichts gefunden. Vielleicht ist ja hier ein Crack, der weiterhelfen kann. Status bis dato:

  • Iphone ist gekoppelt,
  • telefonieren funktioniert,
  • Telefonbucheinträge werden auch ins Comand importiert. Auch wenn ein Kontakt mehrere Telefonnummern hat.
  • Kontakte werden auch richtig angezeigt: Nachname/Vorname.

Bis hierher alles gut. Gewaltiger Fortschritt zu meinem 211er. Aber kann mir jemand erklären, wie ich die Adressdaten meiner Kontakte anzeigen kann? Besser noch, wie ich die Adressdaten nicht nur angezeigt bekomme, sondern auch direkt "annavigieren" kann?

Habe auch schon versucht die Kontakte mittels vCard und Speicherkarte zu importieren. Hat alles wunderbar funktioniert. Sogar die Adressen wurden angezeigt und navigieren konnte ich auch.

Nur hat das Verfahren einen entscheidenden Nachteil: Wird das Iphone wieder gekoppelt, sind alle Kontakte doppelt drin. Zum Haare ausreissen. (wenn denn noch welche da wären).

Weder mein Freundlicher wusste Rat, noch habe ich irgendwo in den Tiefen des Inets etwas sinnvolles gefunden.

Hallo jopeko,

ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen und weiß nicht, ob Du schon eine zufriedenstellende Antwort erhalten hast!

Aus dem Adressbuch Deines iPhones kannst Du nur navigieren, wenn Dein Telefon direkt über Bluetooth mit dem Command verbunden bist.

Wenn die Verbindung hergestellt ist und die Kontakte aktualisiert sind, gehst im Command-Adressbuch auf die entsprechende Adresse.

Dann kannst Du direkt aus dieser Adresse navigieren.

Ist eigentlich ein Witz, das man mit der teuren Komforttelefonie diesen Nachteil hat und man immer wieder zwischen Bluetooth- und Komforttelefonie umschalten muß - aber während der Fahrt hat man ja zum Glück sonst nichts zu tun :-)).

Viele Grüße

Andreas

am 3. Dezember 2012 um 13:28

Hallo,

habe momentan etwas anderes Problem:

bei w212 Bj. 2010 bluetooth gehabt und problemlos telefoniert.

Heute w212 Neufahrzeug mit Komfort Telefonie abgeholt. Mit Tel verbunden und kann auch telefeonieren, ABER wenn ich Kontakte improtieren drücke, schlägt er nur Visitenkarte Import vor.

Wie kann ich jetzt meine Kontakte importieren?

Gar nicht.

Das Command zieht die Kontakte jedesmal wieder neu vom Telefon runter, sobald eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird und löscht sie, wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Zitat:

Original geschrieben von philipp_alexander63

Gar nicht.

Das Command zieht die Kontakte jedesmal wieder neu vom Telefon runter, sobald eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird und löscht sie, wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Das stimmt so nicht, jede falls nicht für das NTG 4 ohne online.

Mein Comand hat die Kontakte einmal importiert, nachdem es brav gefragt hatte, ob es darf. Seitdem habe ich bt nicht mehr benutzt - aber täglich die importierten Kontakte über Komfort-Telefonie.

Greets, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand und Iphone zum x. Mal