ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Update

Comand Update

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:05

Hi,

habe die aktuelle Comand Update DVD. Nur stellt sich für mich die Frage, wie macht man ein Update?

Einfach DVD rein und Menü durchwühlen ist leider nicht. Es kommt die Meldung DVD nicht lesbar.

Vermutlich muss man in das Geheimmenü und von da das Update starten.

Weiß jemand was genaueres?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

das ist hier das 212 forum. und der thread, den du ausgegraben hast, ruhte bereits ein halbes jahr. :o

Allemal besser als noch nen neuen Threadvzu dem Thema zu eröffnen!

Ab und an etwas freundlicher würde dir nich schaden merzehdes,

auch wenn du meist gute und hilfreiche Post's hier bringst!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Vermutlich muss man in das Geheimmenü und von da das Update starten.

Jetzt hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. Im "Geheimmenü" gibt es einen Punkt "Update". Wähle den doch einfach an und leg vorher die DVD ein.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:43

Da gibt es aber dann ein Untermenü mit vielen weiteren Punkten. Welches davon ist nun für das Comand?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:44

Jetzt mal ganz dumm gefragt.

Ist die Version COMAND APS Navigation-DVD 2010/2011 V5.0 NTG 2.5

TeileNr.: A219 827 09 59 94

Überhaupt für mein Fahrzeug geeignet? Nicht das die mir eine total andere DVD ausgegeben haben?!

Die ist falsch.

Du brauchst für den 212 auch eine 212 Teilenummer, das Update ist vom CLS und passt nicht zu deinem Fahrzeug.

Such mal nach Kartenstand, da ist reichlich diskutiert worden und unteranderem wird auch die benötigte Teilenummer erwäht.

Das geht nicht.

Normaler Ablauf:

DVD rein, dann kommt ein POPUP, wollen sie die Aktualiserung starten Ja/Nein

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Jetzt mal ganz dumm gefragt.

Ist die Version COMAND APS Navigation-DVD 2010/2011 V5.0 NTG 2.5

TeileNr.: A219 827 09 59 94

Nicht das die mir eine total andere DVD ausgegeben haben?!

Hallo E-Coupe,

ich kann dich beruhigen. Durch das MT-Wissen bin ich meinen:) in der Werkstatt auch oft einen Schritt in der Theorie voraus. Das ärgert die dann doch etwas und sie beweisen mir dann gerne, dass doch sie die "Meister" sind. Ich habe am Dienstag zum dritten Mal einen Termin, bei dem man versuchen will, das verloschen TFL (nach der Kundendienstmaßnahme Kartenupdete Comand) wieder zu reaktivieren. Die unglaublichsten Begründungen von, hätte nie an meinem Fahrzeug mit leuchten dürfen über nach StVO verboten bis zur völligen Neucodierung ab Werk mit großem finanziellen Aufwand, konnte ich mir da schon anhören.

Es ist nicht leicht Mercedes zu fahren. Man muß zu Opfern bereit sein.

Noch eine schöne Adventzeit und möge der Weihnachtsmann unseren :) einen Sack voller Wissen mitbringen:p

Gruß Dens

am 20. Dezember 2010 um 8:38

Also mal Ehrlich......

Ich hab schon ein wenig Mitleid mit den Händlern.

Wenn das Command doch funktioniert, dann ist es doch auch mal gut. Muss den da jedes zukünftige Update drauf?

Ihr wisst schon das es hier um ein Auto geht, und nicht um ein Handy ?

Wollts nur mal gesagt haben.

Schöne Weihnachtszeit Euch allen.

Ein Tomtom oder Handy Navi bespielt man doch auch mit neuen Karten?!

Wo ist das Problem.

Wer meint sowas nicht zu brauchen kann es doch lassen, nur wer es möchte und hier nachfragt kann doch eine ordentliche Antwort bekommen und nicht das er es lassen soll.

Updates haben ja in der Regel einen Sinn (Fehlerbeseitigung, erweiterte Funktionsumfänge), von daher empfiehlt es sich schon, das auch wirklich aufzuspielen, zumal es kostenlos ist.

Meiner wird auch bald mit einem Update beglückt und ich bin gespannt, was sich in diesem Zuge noch so an Änderungen am Fahrzeug einschleicht (und was die Werkstatt gleich wieder rückgängig machen darf:D).

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:47

Bei mir war es aber ein Stück anders.

Die Niederlassung in Hamburg hat nach mehrmaligen Nachfragen die neuste Version aufgespielt. Aber vergessen im System einzutragen das mein Fahrzeug die neuste Version erhalten hat.

Als ich dann notgedrungen in eine MB Werkstatt in Österreich ran musste, teilte man mir mit das es eine neue Kartenversion fürs Comand gibt.

Wow, was für ein Service, in Hamburg muss ich danach betteln und hier wird es einem Angeboten, dachte ich mir. Naja, nach 4 Std. warten bis die Version endlich drauf war, war ich gefrustet. Wieso die Version 2009.06. Hatte doch 2009.12. Wieder zur Werkstatt und habe den mitgeteilt das die mir nun eine alte Version aufgespielt haben statt eine neue. Es gab keine größere Diskussion, nur das im System nichts eingetragen wurde, welche Version ich nun drauf hätte. Da ich keine Zeit hatte, den Wagen wieder paar Stunden liegen zu lassen, haben die mir die aktuelle DVD mitgegeben. Nur leider die falsche und ob die überhaupt die aktuellste haben steht leider in den Sternen ...

Da ich nun mit Sicherheit sagen kann, dass ich die neuste Version in Hamburg nicht mehr gratis bekommen werde, muss ich mich mal wieder nach AT begeben um mal hoffentlich die neuste DVD für mein Fahrzeug zu erhalten, wenn sie diese in AT überhaupt haben.

Die Leute in Österreich sind um Meilen freundlicher als die im Norden Deutschlands, nur leider nicht unbedingt kompetenter ...

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Die Leute in Österreich sind um Meilen freundlicher als die im Norden Deutschlands, nur leider nicht unbedingt kompetenter ...

Wie wahr, wie wahr. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn man als Kunde dem Techniker in der Werkstätte erklären muss, was sie jetzt machen müssen. Durch die neue Elektronik sind meiner Erfahrung nach 99% schlichtweg überfordert, vor allem viel zu wenig geschult. Da mögen die :) noch sooo freundlich sein, als Kunde ist man dann doch frustriert.

Das Hauptproblem ist die ganzen verschiedenen Comands, es ist doch unsinnig für jedes Modell ein anderes Kartensystem.

Die Geräten könnten doch alle die gleichen Basiskartennutzen und nur die Bedienung und Anzeigeumfang ist dann anders.

Das würde sogar noch Geldeinsparen.

Aber ich kann das auch nur bestätigen, das die Werkstätten mit den ganzen Systemen überfordert sind.

Leider fehlt aber denen auch die Zeit sich mit den Unterlagen im WIS auseinanderzusetzten.

Ich habe ja regen Kontakt mit meiner Werkstatt und die sind immer sehr verwundert was alles geht.

Meine Werkstatt hat bei zuletzt offenbar noch NIE ein Update für's Comand eingespielt. Sämtliche DVDs samt Revision befanden sich noch in Originalverpackung.

Nachdem ich dann meinen :) bekniet habe hat mein :) - dank der Infos hier (v.a. von Benzsport), welche Teilenummer benötigt wird - doch noch die passende DVD gefunden.

Ein offline-Einspielen der Firmware gelang dennoch nicht, aber immerhin hat er es dann - mit tatkräftiger Unterstützung - doch noch geschafft.

Der Updateprozess nur für das Comand hat im Übrigen 40min gedauert.

hallo,

eine frage

ich habe meine comand im w204 updaten wollen. dvd wird erkannt und sagte auch update gefunden.

nur nach 5 min spuckt der die dvd wieder aus und sagt update nicht möglich bitte dvd1 einlegen.

woran kann das liegen?

und wie kommt man in das update menü

am 22. Mai 2011 um 13:31

das ist hier das 212 forum. und der thread, den du ausgegraben hast, ruhte bereits ein halbes jahr. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen