COMAND wird erweitert
Interessante Meldung:
http://www.heise.de/.../Mercedes-erweitert-Comand-Online-1818285.html
Weiß jemand, ob diese Funktionalität mit dem MOPF auch bei den ersten Auslieferungen enthalten ist?
Zudem habe ich nicht verstanden, ob die Daten über den Datenvertrag des Handys läuft. Oder ob die angesrochene VPN Verbindung über ein eigenes Modul + Datenvertrag von Mercedes läuft (so wie das bei BMW funktioniert)
Beste Antwort im Thema
Hatte Connected Drive in meinem E90 BMW (Bj. 2011) mit der festen SIM-Card drin. Das war sooo langsam und umständlich, dass ich nach zwei Mal ausprobieren nicht mehr auf die Idee kam es zu nutzen. Und ab dem 7. Monat auch noch relativ teuer. (glaube 20 oder 25 Euro p.M.)
Nicht, dass ich der Meinung wäre, dass Mercedes' Infotainment der Zeit entspreche, aber statt unbrauchbaren Marketinggags wie beim BMW hab ich dann lieber garnichts drin wie bei MB.
Und wenn wir etwas suchen, über das wir uns ärgern wollen, findet jeder was: Dem BMW-Fahrer ist es zu langsam und dem MB-Fahrer fehlt's...
Habt Spaß und schönes WE!
George
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28 Antworten
Also ich lese bei heise heraus, das ein M2M SIM-Chip verbaut ist, der die Verbindung über VPN zum Backend herstellt. Es wird eine für Mercedes entwickelte Infrastruktur genutzt (von der Telekom betrieben?). Kosten fallen in den ersten drei Jahren nicht an (außer für das Comand Online )
Also wird eine von deinem Handy unabhängige Infrastruktur genutzt.
Hallo ins Forum,
das neue COMAND wird zum Start der 212-Mopf definitiv nicht kommen. Ersteinsatz ist m.W. erst mit dem 222, die anderen Baureihen kommen später dran. Ein Update alter COMAND ist nicht möglich, da die Hardware unterschiedlich ist.
Datentransfer erfolgt auch ohne gekoppeltes Handy, was die Live-Verkehrsdaten angeht. Die erweiteren Apps erfordert aber ein gekoppeltes Handy.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
das neue COMAND wird zum Start der 212-Mopf definitiv nicht kommen. Ersteinsatz ist m.W. erst mit dem 222, die anderen Baureihen kommen später dran. Ein Update alter COMAND ist nicht möglich, da die Hardware unterschiedlich ist.
Das würde bedeuten, dass der neue MOPF dann in 3-6 Monaten schon wieder veraltet ist. So hatte ich das auch interpretiert. Konnte/wollte es aber nicht glauben. Das was Mercedes da bringt, hat BMW doch schon seit Jahren mit Connected Drive. Da wäre es doch wirklich nicht zuviel verlangt, von einer 1 Mrd. schweren Modellpflege ein Navi, das State of the art ist, zu erwarten. Von der Größe des Bildschirms mal ganz abgesehen.
Connected Drive hat das aber nie hergegeben und war zudem kostenpflichtig - zumindest nach den ersten 6 Monaten.
Meines Wissens verfügt das Navigationssystem Professionel von BMW über connect drive und somit auch über die Erfassung von Verkehrserfassung über eine verbaute SIM- Karte. (Rtti)
Es fallen keine zusätlichen Kosten in den ersten 3 Jahren an.
Gruß moveman
Das Comand ist sowieso ein Witz. Schaut euch Volvo an. Die haben es geschafft ein Andriod System in Ihrem Auto einzubauen.
Peinlich das die kleinen in Sachen Multimedia die Nase vorn haben.
Hab mir das auf der Cebit angeschaut (auf dem Telekom-Stand). War ein neuer W212 Mopf E500. Schon ganz nett. Mit Zentralstern - sah gut aus. Innenraum wirklich optisch aufgewertet zum aktuellem Modell. Sieht stimmig aus - war aber natürlich voll ausgestattet mit Exklusiv-Paket.
Nun zum Thema: Hört sich doch gut an was Mercedes da liefern will. Peinlich finde ich nur, dass das neben der E-Klasse ausgestellte 6er Grand-coupe die Funktionen heute schon im Navi Professional hat - und nicht nur der 6er sondern BMW das in allen Klassen schon gefühlt seit ewigen Zeiten anbietet. Mercedes läuft hier leider wieder hinterher - aber immerhin hat man das erkannt und bringt sich technisch ein wenig auf die Höhe der Zeit. Im direkten Vergleich der beiden Navis sind allerdings auch das Bedienkonzept, Geschwindigkeit, die Größe des Monitors und die gebotenen Detailfeatures im W212 gefühlt zwei Generationen hinter dem BMW-Navi. Das kann sogar das große Navi im neuen Golf (mit Car connect) wesentlich mehr.
Ich hab ja nur das APS 50 in meinem S212 T-Modell - aber zumindest hier kann das Gerät mit den kleinen Navis von BMW & Co. mithalten. Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Gilt wahrscheinlich für das Becker erst recht.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Das Comand ist sowieso ein Witz. Schaut euch Volvo an. Die haben es geschafft ein Andriod System in Ihrem Auto einzubauen.
Peinlich das die kleinen in Sachen Multimedia die Nase vorn haben.
Bloß gut, dass uns dieses Spielzeugsystem erspart bleibt. So einer Virenschleuder möchte ich nicht unbedingt anvertrauen, wo ich den ganzen Tag lang herumfahre.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Das Comand ist sowieso ein Witz. Schaut euch Volvo an. Die haben es geschafft ein Andriod System in Ihrem Auto einzubauen.
Peinlich das die kleinen in Sachen Multimedia die Nase vorn haben.
Bloß gut, dass uns dieses Spielzeugsystem erspart bleibt. So einer Virenschleuder möchte ich nicht unbedingt anvertrauen, wo ich den ganzen Tag lang herumfahre.
Hast du Angst das der kleiner Hacker an das Steuergerät ran kommt und dir das Licht ausknipst
Versuch mit einem W124 der ist Viren frei
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Hast du Angst das der kleiner Hacker an das Steuergerät ran kommt und dir das Licht ausknipst
Versuch mit einem W124 der ist Viren frei
Mich würde eher stören, dass der kleine (oder der große ) Hacker immer genau weiß, wann ich wo bin und vor allem, wann ich mal nicht da bin, wo ich normalerweise abends hinfahre.
Und ja, ich habe ein Smartphone und es ist kein Androide und auch nicht daueronline.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von ehemalsA4
Das würde bedeuten, dass der neue MOPF dann in 3-6 Monaten schon wieder veraltet ist. So hatte ich das auch interpretiert. Konnte/wollte es aber nicht glauben.
wird' aber wohl so kommen. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass es nach 3 Monaten wieder Änderungen gibt. Beim 211er wurde das NTG 2.5 mit dem Mj 09 eingeführt, wobei es kurze Zeit (ca. 3 Monate) nach dem Ersteinsatz ein geändertes Hardwarerelaease gab. War' zwar nichts weltbewegendes, aber zu erkennen.
Mal sehen, was da noch kommt (leider gab's dann ja kein größeren Bildschirm mit der Mopf, wie dies mal angedacht war).
Viele Grüße
Peter
Hatte Connected Drive in meinem E90 BMW (Bj. 2011) mit der festen SIM-Card drin. Das war sooo langsam und umständlich, dass ich nach zwei Mal ausprobieren nicht mehr auf die Idee kam es zu nutzen. Und ab dem 7. Monat auch noch relativ teuer. (glaube 20 oder 25 Euro p.M.)
Nicht, dass ich der Meinung wäre, dass Mercedes' Infotainment der Zeit entspreche, aber statt unbrauchbaren Marketinggags wie beim BMW hab ich dann lieber garnichts drin wie bei MB.
Und wenn wir etwas suchen, über das wir uns ärgern wollen, findet jeder was: Dem BMW-Fahrer ist es zu langsam und dem MB-Fahrer fehlt's...
Habt Spaß und schönes WE!
George
Hallo 212er Brut,
scheinbar ist es ein neues Navi gar nicht so abwegig, die 204er genießen grad ein absolut unschlagbares Angebot:
Becker Map Pilot
PARKTRONIC
Kraftstofftank (sicherlich der 80L)
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
ILS
für 1904,-
und wenn man statt dem BMP das COMAND ordert, kostet das COMAND blos 1428,-
vlt will MB den Lagerbestand reduzieren und sie verkaufen deshalb die Navi´s zu so einem guten Preis?!
MfG
Das COMAND-System ist definitiv nicht mehr wettbewerbsfähig. Selbst das Navi des neuen Golf hat ein größeres Display als das Navi der gemopften E-Klasse und eine bessere Funktionalität. Zum Vormopf ist leider keine Weiterentwicklung festzustellen.
Mir scheint, dass MB immer mehr den Anschluss an die Konkurrenz verliert. Zwar brauchen die Meisten keinen 300 PS-Diesel. Stellt sich aber der Eindruck ein, die Konkurrenz kann die Technik MB aber nicht, ist das schlecht. Was sind derzeit die Alleinstellungsmerkmale von MB? Was kann MB technisch besser als die Konkurrenz? Ich weiß es nicht.
Stellt man sich vor mit welchem Talent und Engagement Karl Benz das Unternehmen gegründet hat und vergleicht dies mit den Fähigkeiten/Leistungen der Vorstände der letzten 25 Jahre, ist das schon erschreckend.