ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Combo 1.3 cdti Steuerkette?

Combo 1.3 cdti Steuerkette?

Opel Combo C
Themenstarteram 8. November 2022 um 16:23

Hallo Opel Kollegen,

ich komme eigentlich aus dem Audi Lager, fahre aber aktuell einen Combo C 1.3 cdti (z13DTJ 180.000km) als Baustellenfahrzeug.

Seit über 4 Jahren fährt er eigentlich ohne größere Probleme. Seit Sonntag allerdings bereitet mir der Wagen Kopfzerbrechen.

Fing alles damit an das während der Fahrt plötzlich die Öldrucklampe anfing zu Flackern. Nach dem abstellen, sprang der Wagen nicht mehr an. Nach längerem orgeln, sprang er an und ich konnte die 120 km Heimweg antreten. Während der Fahrt flackerte auch hier die Öldruckleuchte.

Den schlechten Start habe ich mittlerweile beseitigen können. Scheinbar hat er zwischen dem Kraftstoffilter und der Hochdruckpumpe Luft gezogen.

Die Öldruckleuchte flackert aber weiterhin (erst wenn der Motor warm ist). Dazu kommt noch ein Rasseln aus der Steuerkettengegend. Dieses ist definitiv erst seit Sonntag zu hören. Ölstand ist OK, konnte aber ganz kleine Späne am Ölfilter und am Messstab erkennen.

Jetzt kommt die Frage an euch: In welchem Zusammenhang stehen Steuerkette und Öldruck? Irgendwo im www habe ich gelesen, dass das Ritzel an der Kurbelwelle bei den 1.3 Motoren anfällig ist. Dadurch könnte ich mir die Späne erklären.

Doch was hat es mit Öldruck auf sich? Oder hat eventuell die Ölpumpe einen Schaden, rasselt deshalb und wirft späne?

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich tippe auf Pumpe,wenn die Lampe angeht oder flackert ist kurz vor Exitus unter 0,3bar..

Nicht weiter fahren sonst riskierst nen Motorschaden..

Themenstarteram 8. November 2022 um 17:12

Danke für deine Einschätzung.

Die Pumpe ist meiner Recherche nach im Deckel der Steuerkette verbaut?! Dann macht es auch Sinn die komplette Kette zu erneuern.

Ja Kette,Spanner,schienen mach alles neu..

Themenstarteram 8. November 2022 um 17:42

Sehe gerade, dass es die Pumpe nur mit dem Deckel zu kaufen gibt (online).

Ist das wirklich so, oder kennt jemand vielleicht die originale Teilenummer?

Kauf wenn kein Billigschrott sondern original Opel,Pierburg etc.

Zitat:

@sCAPe85 schrieb am 8. November 2022 um 18:42:31 Uhr:

Sehe gerade, dass es die Pumpe nur mit dem Deckel zu kaufen gibt (online).

Ist das wirklich so, oder kennt jemand vielleicht die originale Teilenummer?

@sCAPe85

Ja ist so.

Und bist so langsam im Bereich wo die Steuerkette sich langsam aber sicher bemerkbar macht.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Da alles ein Abwasch wäre, Steuerkette inkl. Ölpumpe dann alles neu machen.

Angebot Gehäuse mit Ölpumpe.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/704193020

Steuerkettensatz.

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.daparto.de/.../93191273?...

Themenstarteram 8. November 2022 um 19:53

Danke euch allen für die Antworten.

Werde mir die Teile heute bestellen und hoffen, dass bis zum Wochenende alles da ist.

Hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut. Scheint alles machbar zu sein. Lediglich die Ölwanne macht mir etwas Sorgen. Wage zu bezweifeln dass ich die Schrauben vom Krümmer und DPF gelöst bekomme. Gibt es einen Trick um das Ganze zu umgehen? Sprich den Ausbau ohne der Ölwanne?

Muss ich sonst noch etwas beachten? Spezialwerkzeug ist klar, aber vielleicht noch irgendwelche Dichtungen die man dazu bestellen sollte.

Ölwannendichtung...Mach die Wanne ab,dann kannst Sie auch mal richtig sauber machen..Schrauben vorher überall Rostlöser drauf..

Themenstarteram 11. November 2022 um 17:36

Kurzer Zwischenstand.

Motor ist zerlegt und die Kette raus. Musste etwas mit der Kurbelwellenschraube kämpfen, hat dann aber doch funktioniert.

Morgen geht es an den Zusammenbau. Musste allerdings noch ein paar Teile nachbestellen, da z.B. das Flexrohr komplett auseinander geflogen ist.

Hab 2 Bilder mit angehangen, da kann man schön sehen, dass der Wechsel längst überfällig war. Man beachte die Schiene und den Spanner. Daher auch die ganzen Späne im Öl.

Kurze Frage noch: Welches Frostschutzmittel kommt in dem Combo rein? Hab jetzt G12+ gekauft. Ist es das richtige?

6e0ca6fe-7745-48fd-b478-ed0feb366d3e
Img

Das wurde höchste Eisenbahn..

G12 ist richtig

Alles schön sauber machen,ölwechsel natürlich..

Themenstarteram 11. November 2022 um 18:04

Gibt es irgendwelche Erfahrungen dass das AGR Ventil oder das Saugrohr undicht werden? In dem Bereich ist alles voller Öl/Diesel. Kann aber nicht sehen woher es kommt. Tropft auch alles auf den Boden.

Kann natürlich immer mal sein...musste mal schauen ob du da was findest.

@sCAPe85

Dieses Schadensbild gab es auch bei den VOX Autodoktoren wo sich die Kunststoffgleitschiene aufgelöst hat.

https://youtu.be/uCIsOf-Txc4?t=41

Mache mal ein Foto vom AGR Ventil oder das Saugrohr.

Frostschutz nehme ich immer das von Opel, damit es nicht vermischt wird und ist nicht viel teurer.

@sCAPe85

Ich blockiere immer die Kurbelwelle indem ich den 2. Gang einlege und eine 2. Person betätigt die Bremse.

Hat bisher immer so geklappt auch beim anziehen der Schraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen