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Combo Isuzu X17D Motor Flüssigkeitsverlust
Mein Opel Combo Mit ISUTZU X17D Motor hat hinter dem Abgaskrümmer eine feuchte stelle wen er länger steht.
Ich kann es nich genau lokalisoren.
Kennt einer das Problem?
Flüssogkeit ist leich Ölig aber kein Motoröl
da es nach dem fahren weggetrocknet ist.
Schetze es wird sich um Külflüssigkei handeln.
Aber wo kommt sie genau her? Ich habe mal 2 Bilder mit angehengt.
Tropft vom oberen silbernen Teil auf den Schlauchanschluss.
Sorry für seulche Fragen. Muss mich auch erst mahl wieder einfummeln auf die Opel Technick.
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24 Antworten
Hi S50,
Bild 1 zeigt den Druckschlauch des Zulaufs der Unterdruckpumpe (an der Lima). Darüber der dicke Schlauch führt Kühlwasser.
Quer zum Motor hinterm Krümmer liegt auch noch ein Metallrohr (Kühlwasser), das mit einem O-Ring links in eine Tülle gesteckt ist.
Durch die Hitze kanns da mal undicht werden wenn der O-Ring aushärtet. Meist hält der Gammel (Alu-Oxyd) das ganze aber trotzdem dicht.
Dein Öldruckschlauch sieht aus als wenn er schon schwitzt. Den könnteste mal wechseln.
Wenn der platzt verlierst du sämtliches Motoröl und merkstes erst wenn die Öllampe angeht - dann isses aber schon zu spät..
Der Schlauch kostet beim FOH um 90,- ....
Ich hab ausm Hydraulikladen Stahlgewebe-armierten Schlauch mit zwei passenden Ringstutzen für unter 20,- .
Bild 2 kann ich leider nicht deuten, zu nah dran.
Wenns wegverdunstet wirds aber Kühlwasser sein.
Die einzige Stelle, die bei mir hartnäckig nicht dicht werden wollte war die Stecktechnik des Metallrohres unterm Krümmer.
Am druckschlauch ist alles trocken. Tropft von oben auf den schlauch deshalb mal das Bild.
Die Leckstelle sitzt genau da drüber.
Halt bei doesem Silbernen Teil.
Da irgend wo kommt was raus.
Zitat
Quer zum Motor hinterm Krümmer liegt auch noch ein Metallrohr (Kühlwasser), das mit einem O-Ring links in eine Tülle gesteckt ist.
Genau da Motorblockseitig
Wen man vor dem Auto steht dan ist es ja Links. Wen du das Links meinst :-)
Könnte also der O Rng sein.
Ja ich mein das linke links wenn man davor steht
So im Bereich des ersten oder zweiten Zylinders etwa.
Kommt man so richtig besch*** dran. Krümmer muss ab.
Bist du sicher, dass das erst leckt wenn das Auto schon ne Weile steht, das System also druckos ist?
Wenn s Kühlwasser ist , kann das passieren, mein Kühler hat auch nur geleckt wenn der Motor aus war .
Durch die Stauwärme erhöht sich kurzzeitig der Druck
Matze_Berlin
Das kann ich dir nicht sagen, ich liege ja nicht unterm Auto
beim fahren. ;-) Zusehen ist es erst wen er kalt ist, dan tropft es.
Stimmt ist ne bschisene stelle. Aber mit etwas geschik sollte
es gehen.
Guck mal hier:
http://nemiga.com/cat_spares/epc/opel/s93/f/18/
Das ist das Geraffel vorne herum und unterm Krümmer.
Danke jetzt hab ich mal ne übersicht.
Ja Bauteil 20 un 25 dazwische ist das leck.
Mich würde mal interesieren was das Rohr Bt 20 koster.
Wen man das durchschneidet denke ich das man den O Ring leicht einbauhen kann mit einem neuen Rohr.
Dan braucht man nicht den Abgaskrümmer abnehmen.
Grus S50
Mein Rohr war übel rostig aber ich habe nirgends ein Ersatzteil auftreiben können.. Also würde ich durchschneiden erstmal nicht empfehlen. Ist auch zu nah am Krümmer, um einfach nen Schlauch zu nehmen. Bei mir mussten es Rohe Mengen Schleifpapier und Zinkspray tun.
Mein Problem war, dass ich auf die Schnelle keinen passenden O-Ring bekam. Der ist deutlich dicker als standard Baumarkt Ware. Der Sitz in der Alutülle war auch übel zugesetzt mit Alu-Oxyd.
Akkuschrauber mit 'Stahlwolle am Stiel' half.
Das is ne ziemliche Fehlkonstruktion, da der O-Ring von alleine dichten muss und nur durch die eine kleine M6 Schrauben asymmetrisch angepresst wird.
Hat den Anschein als verliessen die sich darauf, dass das mit der Zeit dicht gammelt. . .
Vielleicht lassen sich _Neuteile noch bei Opel auftreiben. Den O-Ring würd ich auf jedenfall vorher schonmal besorgen. Deiner besteht ziemlich sicher nur noch aus Krümeln.
Hattest du den Abgaskrümmer abgenommen?
Wens garnichts gibt dan selber bigen.
Oder bigen lassen.
Klempnerbuden haben dafür das pasende Werkzeug.
Ja, ohne Krümmer ab geht da gar nichts..
Der Ring ist nen normaler Gummiring, kein Alu, Kupfer oder so.
Der sitzt einfach auf press drinnen und das Schräubchen hälts zusammen.
Hast du beim abnehmen des Krümmers pribleme gehabt. Punkto weiche Stehbolzen
Alles ordentlich mit WD40 einsprühen, halbe Std stehen lassen. Dann kurz vorm Schrauben nochmal drüber sprühen. Hat bei mir bisher fast immer so geklappt. Hast trotzdem eigentlich immer mal ein A******** dabei, das einfach nicht will.