ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ComBox im E60 - Was wird alles benötigt ?

ComBox im E60 - Was wird alles benötigt ?

BMW 5er E60

Hallo Leute,

leider habe ich nach dem Lesen von scheinbar endlos vielen Threads leider mehr Verwirrung als zuvor, was die Nachrüstung einer ComBox Media angeht. Die Voraussetzungen bei meinem 5er sind die folgenden:

EZ 11/2009

Navi Prof CIC mit HDD

USB/AUX mit ipod Steuerung in der Mittelkonsole

Snap-In in Mittelkonsole (ohne TCU Aufdruck)

USB im Handschuhfach

SOS-Taster im Dachhimmel

Software CIC: unbekannt

Meine Fragen hierzu wären:

1. Was benötige ich im konkreten Fall an Hardware, um eine ComBox einzubauen?

2. Muss ich zwingend zuvor ein Softwareupdate des CIC machen? Wie ermittle ich die aktuelle Version?

3. Gibt es eine brauchbare Anleitung für den Einbau?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und wünsche ich noch einen schönen Sonntag ;-)

Ähnliche Themen
51 Antworten

In deinem Fall benötigst Du die Combox selber. Dann muss man noch was an der Stecker Belegung ändern und natürlich Codieren.

 

Ich wollte es auch selber probieren, hab mich aber anders entschieden. Hab machen lassen alles insgesamt für 300 € (Hardware + Arbeit und Codierung)

Zitat:

@X30XE schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:32:26 Uhr:

Hallo Leute,

leider habe ich nach dem Lesen von scheinbar endlos vielen Threads leider mehr Verwirrung als zuvor, was die Nachrüstung einer ComBox Media angeht. Die Voraussetzungen bei meinem 5er sind die folgenden:

EZ 11/2009

Navi Prof CIC mit HDD

USB/AUX mit ipod Steuerung in der Mittelkonsole

Snap-In in Mittelkonsole (ohne TCU Aufdruck)

USB im Handschuhfach

SOS-Taster im Dachhimmel

Software CIC: unbekannt

Meine Fragen hierzu wären:

1. Was benötige ich im konkreten Fall an Hardware, um eine ComBox einzubauen?

2. Muss ich zwingend zuvor ein Softwareupdate des CIC machen? Wie ermittle ich die aktuelle Version?

3. Gibt es eine brauchbare Anleitung für den Einbau?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und wünsche ich noch einen schönen Sonntag ;-)

Die entscheidende Frage ist ob du die ganzen Programme und ggf. ein ICOM hast die man dafür braucht und weißt wie man sie bedient. Wie evgenyproject geschrieben hat, für 250-300€ bekommt man ein rundum sorglos Paket. Wenn du alles hast was du brauchst und die Combox wirklich das einzige ist was du ändern willst, und auch Reperaturen und Fehler auslesen alles in der Werkstatt machen lässt, wäre es mir den ganzen (auch finanziellen) Aufwand mit der Einarbeitung in die BMW Programme nicht wert und ich würde es machen lassen.

Hast du die Programme und Ausrüstung und weißt wie man sie bedient, kann man das auch selber machen.

Hi. Danke für Eure schnelle Antworten. ICOM oder ähnliches habe ich nicht. Und irgendwie auch wenig Lust und Zeit mich da rein zu arbeiten. Für das "normale" Auslesen von Fehlercodes habe ich mir kürzlich Carly gegönnt. Aber das wird dafür wohl nicht reichen ;-)

Hättet ihr eine Anlaufstelle für mich? Denn 300 Euro inkl. Hardware klingt sehr verlockend. Dafür werde ich mir die Arbeit selber auf jeden Fall nicht machen. Habe derzeit ein All-Inclusive Angebot für 400 Euro. Komme aus dem Raum Gießen.

Derjenige der es bei mir gemacht habe kommt aus Stuttgarter Gegend.

am 27. Dezember 2015 um 15:03

Warst wahrscheinlich bei Fanarik. zu finden im e60 Forum.

Nein. Ein anderer. :)

Wenn Interesse besteht kann ich die Kontakt Daten zukommen lassen. Das sind aber um die 300 km bis nach hier oben.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:31:39 Uhr:

Wenn Interesse besteht kann ich die Kontakt Daten zukommen lassen. Das sind aber um die 300 km bis nach hier oben.

Sollte ich dafür dann nur 300 Euro inkl. der ComBox zahlen und derjenige ist zuverlässig, dann natürlich sehr gerne ;-)

Da du kein USB in der Mal hast braucht man hier noch die Buchse inkl. Kabel, wenn du dein Snapin mit zu 100% kompatibel haben möchtest, brauchst du noch die Mediagrundplatte vom e70.

Da bist du schon bei den Material Kosten über 300€.

USB in der MAL ist bei mir ja schon vorhanden. Habe jetzt jemanden bei Karlsruhe gefunden, der das bei seinem E60 schon eingebaut hat. Verlangt 400 Euro inkl. ComBox, Update und Codierung. In meinen Augen ist das ein fairer Preis. Werde ich dann nächstes Wochenende machen lassen.

Ich danke euch für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten!!

Na dann nichts wie machen ??

Zitat:

@X30XE schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:14:58 Uhr:

USB in der MAL ist bei mir ja schon vorhanden.

Ja stimmt vorhin nur schnell überflogen, und nur den USB im Handschuhfach gesehen.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:16:21 Uhr:

Na dann nichts wie machen ??

Wird auch gemacht ;-) Samstag habe ich einen Termin. Freue mich schon*g*

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:42

So, Combox ist verbaut und soweit läuft alles einwandfrei. Wenn ich mein iphone4 mittels Kabel in der MAL angeschlossen habe, dann funktioniert alles (bis auf die VideoWiedergabe) inkl. Cover-Anzeige. Lege ich es in den Media-SnapIN, dann wird das iphone leider überhaupt nicht erkannt.

Zudem fehlt mir der Menü-Punkt "Connected Drive" im Hauptmenü. Die connected-app habe ich auf dem iphone installiert.

Nun habe ich noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Was genau ist notwendig, um die Apps/Connected Drive zum Laufen zu bringen?Insbesondere würde ich gerne WebRadio nutzen. Benötige ich hierfür eine Codierung des CIC oder würde das Nachrüsten eines CAN-Filters ausreichen?

2. Funktionieren die Funktionen auch mit dem "weißen Apple-Kabel" oder muss ich es zwangsweise über den SnapIn laufen lassen?

3. Muss ich die Grundplatte tauschen, sollte das Handy weiterhin nicht erkannt werden? Ist ja prinzipiell keine, die für den Media-SnapIn vorgesehen ist.

Danke euch im Voraus

Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ComBox im E60 - Was wird alles benötigt ?