1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Comfort-Bus Probleme

Comfort-Bus Probleme

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 7:47

Moin,

Folgendes Problem habe ich mit meinem e46 330ci VFL:

Die Elektronik bezogen auf den comfort spielt verrückt.

Mir wird nicht angezeigt oder akustisch auch nicht, dass ich blinke oder der Bordsteinassitent geht nicht bzw. Ich kann den rechten Spiegel garnicht verstellen (links funktioniert). Zentralverriegelung geht manchmal und manchmal nicht. Und die Check Control spielt auch verrückt, zeigt zb an das Tür offen ist.

Mir wird garnichts was mit Licht zutun hat angezeigt also auch nicht Nebellichter oder Fernlicht. (Aber alles funktioniert)

Das Problem laut Diagnosegerät war das Lichtmodul, habe das Lichtmodul getauscht und die Sicherungen auch. Aber hat nichts gebracht.

Das komische ist, wenn der Motor nicht an ist und ich einfach die Tür offenlasse funktionierte es gestern zb also ganz komisch einfach.

Momentan ist auch das Rückfahrlicht defekt. Also nur die Birnen. Aber es kann doch nicht etwa sein, dass das Lichtmodul so rumspinnt nur weil die Birnen des Rückfahrlichtes defekt sind.

Ich vermute, weil ich letztens Wassereinbruch im Batteriekasten hatte, (war aber auch nicht viel) dass vllt die Batterie einen Weg hat und zu wenig Spannung herrscht manchmal, weil soweit ich weiß ist das Lichtmodul/Comfort-Bus ja ganz Spannungsempfindlich. Ich hab zuhause ein Multimeter liegen kann ich damit denn die Batteriespannung „vernünftig“ prüfen oder sollte ich zum freundlichen fahren?

Konnte bis jetzt aber auch keinen Kabelbruch feststellen zb. An der Kofferaumklappe am flex. Schlauch

Hat jemand Tipps oder Erfahrung etc. ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kabelbruch in der Tür zu 99%

Kabelfarbe rot/weis/gelb durchmessen

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 9:03

Echt meinst du?

Die C-Bus Kabel sind also rot/weiss/gelb?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 9:10

Aber wie kommst du auf die Tür ?

Erfahrung würde ich sagen. Er ist nicht umsonst der Kabelbeauftragte. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 10:30

Also läuft die comfort kabelung durch die fahrertür bis zur Batterie wieder ? Oder wie hab im Internet kein Leitungsplan oder sowas gefunden

Du schreibst das die Bordstein automatik nicht geht => Ergo wird diese über den Bus gesteuert denn dein Fahrzeug hat noch keine Flachbandkabel an den Aussenspiegeln, ein defektes Türsteuergerät habe ich selbst aber noch nie gesehen!

Wenn eine Sache am Bussystem gestört ist hat das meist Auswirkungen auf andere Bereiche, ich bin mir daher extrem sicher das es mit der Tür zusammenhängt!

Es ist übrigens das Karosseriebuskabel! Kein CAN-Bus denn der wäre unterteilt in zwei Adern! Der K-Bus ist der Vorgänger vom CAN-Bus und der E46 hat zwei unterschiedliche Bussysteme!

Ich hatte ein defektes Türsteuergerat der Spiegel, bei mir konnte man die Spiegel garnicht mehr verstellen nur die Bordsteinautomatik funktionierte.

Steuergerät getauscht und gut wars.

Habe Sitz und Spiegelmemorie

Gruß kunibert67

Ich sagte lediglich das ICH noch kein defektes Türsteuergerät gesehen habe, das heißt nicht das die dinger nie kaputt gehen^^

Das sich nur ein Spiegel verstellen läßt ist übrigens auch ein Indiz für einen Kabelbruch, habe ich erst letztends bei einem Kunden gehabt....Der bestand auf einen neuen Schalter (habe ich besorgt obwohl nirgends mehr lieferbar) angesteckt und oh wunder....gleiches Ergebnis.

Türpappen runter genommen, und ich wollte das Multimeter schon in die Hand nehmen aber da funkelte das Kupfer schon entgegen.

Die Türpappe zu demontieren sollte nun kein Akt sein, sollte dennoch das Kabel vollen Durchsatz haben wäre das Türsteuergerät tatsächlich der nächste verdächtige. Dieses dürfte dann beim auslesen jedoch NICHT reagieren.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:06

@Wildhase86 wenn alles funktioniert, funktionierte heute Nachmittag kurz auch ohne, dass die Tür offen ist aber sobald der Motor an ging’s nicht meinst trotzdem die Tür ?

Glaskugel ist derzeit beim Service :D Du wirst nicht drum herum kommen wohl die Türpappen zu entfernen.

Alternativ Werkstatt und den Fehler dort suchen lassen

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 21:49

Ja ich guck mir morgen mal die Sownnung der Batterie an. Und dann wenn ich Zeit hab die Tür mal ab ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 22:47

Nh kurze zwischen frage läuft die C-Bus Leitung durch die Kofferaumklappe ? @Wildhase86

K-Bus!

Nein der hat nichts mit der Heckklappe zu tun.

Deine Antwort