ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Comfort I’m Audi SQ7 seit dem Reifenwechsel miserabel

Comfort I’m Audi SQ7 seit dem Reifenwechsel miserabel

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:11

Hi,

konnte nichts zu diesem Thema finden.

 

Auf meinem SQ7 sind im Sommer und Winter 285/40/21 Zoll drauf. Seit dem Reifenwechsel im April von Winter auf Sommer fährt sich das Auto auch im Comfort Modus sehr unbequem. Seit dem spüre ich jede Unebenheit auf der Straße. Manchmal fühlt es sich sogar so an als würde mir das Auto gleich wegbrechen und ich verliere sofort ein Rat…

 

Laut Audi ist nichts zu bemerken während einer Probefahrt und er fährt sich ganz normal. Was soll man auch von so Riesen Schlappen erwarten.

 

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich das Auto seit dem Wechsel sehr uncomfortable fährt.

 

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Kann doch nicht wahr sein, dass sich eine so kräftige Kuh so be…issen fährt.

 

Danke euch

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juli 2022 um 10:52

Hast jetzt einen Runflat Reifen montiert? Das würde eine merkbare Komforteinbuße erklären.

Schon mal den Luftdruck kontrolliert? Vllt. hat der Stift aus Versehen statt 2,5 Bar 3,5 Bar eingestellt?

Kann verschiedene Gründe haben:

- Fahrwerk-Einstellung (Comfort vs. Dynamic vs. Offroad)

- Reifenart (normale Reifen vs. Runflat-Reifen)? - wie oben erwähnt

- Luftdruck (alte Reifen vs. neue Reifen)? - wie oben erwähnt

- Reifenhersteller (alte Reifen vs. neue Reifen)?

- Felgengrösse (alte Räder vs. neue Räder)? z.B. 20" vs. 21"

Meine Vermutung, der Reifendruck. Je nachdem wie oft Du den Reifendruck bei den alten Reifen geprüft hast, kann dies Auswirkungen auf Dein Fahr-Befinden mit neuen Reifen haben.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:32

Zitat:

@Serwas die Kurven schrieb am 6. Juli 2022 um 12:52:15 Uhr:

Hast jetzt einen Runflat Reifen montiert? Das würde eine merkbare Komforteinbuße erklären.

Ne, sind keine Runflat

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:33

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 6. Juli 2022 um 16:21:51 Uhr:

Schon mal den Luftdruck kontrolliert? Vllt. hat der Stift aus Versehen statt 2,5 Bar 3,5 Bar eingestellt?

Habe ich geprüft. Auch Audi hat den Druck gemessen.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:36

Zitat:

@mchips schrieb am 6. Juli 2022 um 20:20:00 Uhr:

Kann verschiedene Gründe haben:

- Fahrwerk-Einstellung (Comfort vs. Dynamic vs. Offroad)

- Reifenart (normale Reifen vs. Runflat-Reifen)? - wie oben erwähnt

- Luftdruck (alte Reifen vs. neue Reifen)? - wie oben erwähnt

- Reifenhersteller (alte Reifen vs. neue Reifen)?

- Felgengrösse (alte Räder vs. neue Räder)? z.B. 20" vs. 21"

Meine Vermutung, der Reifendruck. Je nachdem wie oft Du den Reifendruck bei den alten Reifen geprüft hast, kann dies Auswirkungen auf Dein Fahr-Befinden mit neuen Reifen haben.

-Grundsätzlich fahre ich das Auto immer in Comfort

-normale Reifen montiert, Sommer und Winter

-Luftdruck weiß ich bei den Winterreifen nicht. Habe es auch nie überprüft. Habe mich auf die Kontrollanzeige vom Auto verlassen…

-Felgengröße ist gleich geblieben.

 

Wird also kein Defekt oder Ähnliches vorliegen?

Hatte von 21 Zoll Sommerreifen auf Winter gewechselt auf die selben Felgen . Da habe ich bemerkt das es nicht mehr so harmonisch ist. Bei 130km|h tut es leicht vibrieren obwoh es sehr gut eingestellt wurde. Ich denke eher von der Marke , bei mir ist es Pirelli.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:07

Zitat:

@faba88 schrieb am 6. Juli 2022 um 20:41:25 Uhr:

Hatte von 21 Zoll Sommerreifen auf Winter gewechselt auf die selben Felgen . Da habe ich bemerkt das es nicht mehr so harmonisch ist. Bei 130km|h tut es leicht vibrieren obwoh es sehr gut eingestellt wurde. Ich denke eher von der Marke , bei mir ist es Pirelli.

Bald sind die Sommerreifen runter, dann greifen wir mal zu neuen Rädern für mehr Comfort.

Wir habe auf dem normalen Q7 die gleiche Reifengrösse, laufen wunderbar (zuerst GoodYear, nun Conti).

Auffällig ist nur, dass der Verschleiss viel höher ist als bei den 20Zoll Winterreifen.

Wie oben:

Luftdruck?

Kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche schicken, also allenfalls Sägezahn-Veränderungen auf den Aussenseiten bei zunehmend abgefahrenen Reifen?

Wie alt sind die Reifen?

Zitat:

@msq schrieb am 6. Juli 2022 um 12:11:21 Uhr:

Hi,

konnte nichts zu diesem Thema finden.

Auf meinem SQ7 sind im Sommer und Winter 285/40/21 Zoll drauf. Seit dem Reifenwechsel im April von Winter auf Sommer fährt sich das Auto auch im Comfort Modus sehr unbequem. Seit dem spüre ich jede Unebenheit auf der Straße. Manchmal fühlt es sich sogar so an als würde mir das Auto gleich wegbrechen und ich verliere sofort ein Rat…

Laut Audi ist nichts zu bemerken während einer Probefahrt und er fährt sich ganz normal. Was soll man auch von so Riesen Schlappen erwarten.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich das Auto seit dem Wechsel sehr uncomfortable fährt.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Kann doch nicht wahr sein, dass sich eine so kräftige Kuh so be…issen fährt.

Danke euch

Hi einen schönen Nachmittag.

Weist Du ob vor dem anheben in den Radwechsel-Modus geschaltet wurde?

Luftfeder: Radwechsel

Hatte dadurch Probleme mit der Heckabsenkung.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 5:05

Zitat:

@Info4Car schrieb am 7. Juli 2022 um 13:00:54 Uhr:

Zitat:

@msq schrieb am 6. Juli 2022 um 12:11:21 Uhr:

Hi,

konnte nichts zu diesem Thema finden.

Auf meinem SQ7 sind im Sommer und Winter 285/40/21 Zoll drauf. Seit dem Reifenwechsel im April von Winter auf Sommer fährt sich das Auto auch im Comfort Modus sehr unbequem. Seit dem spüre ich jede Unebenheit auf der Straße. Manchmal fühlt es sich sogar so an als würde mir das Auto gleich wegbrechen und ich verliere sofort ein Rat…

Laut Audi ist nichts zu bemerken während einer Probefahrt und er fährt sich ganz normal. Was soll man auch von so Riesen Schlappen erwarten.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich das Auto seit dem Wechsel sehr uncomfortable fährt.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Kann doch nicht wahr sein, dass sich eine so kräftige Kuh so be…issen fährt.

Danke euch

Hi einen schönen Nachmittag.

Weist Du ob vor dem anheben in den Radwechsel-Modus geschaltet wurde?

Luftfeder: Radwechsel

Hatte dadurch Probleme mit der Heckabsenkung.

Moin,

 

angeblich haben die das gemacht. Als ich das Auto auf der Bühne gesehen habe, hang die Achse sehr weit unten. Sah total merkwürdig aus.

Wie hast du das bemerkt?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 5:08

Zitat:

@V64Motion schrieb am 7. Juli 2022 um 09:56:28 Uhr:

Wir habe auf dem normalen Q7 die gleiche Reifengrösse, laufen wunderbar (zuerst GoodYear, nun Conti).

Auffällig ist nur, dass der Verschleiss viel höher ist als bei den 20Zoll Winterreifen.

Wie oben:

Luftdruck?

Kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche schicken, also allenfalls Sägezahn-Veränderungen auf den Aussenseiten bei zunehmend abgefahrenen Reifen?

Wie alt sind die Reifen?

Das auto ist aktuell in der Werkstatt. Er ruckelt aktuell beim Kaltstart :(

Habe die Werkstatt erneut auf die schlechte Fahreigenschaft hingewiesen.

Zitat:

@msq schrieb am 8. Juli 2022 um 07:08:22 Uhr:

Zitat:

@V64Motion schrieb am 7. Juli 2022 um 09:56:28 Uhr:

Wir habe auf dem normalen Q7 die gleiche Reifengrösse, laufen wunderbar (zuerst GoodYear, nun Conti).

Auffällig ist nur, dass der Verschleiss viel höher ist als bei den 20Zoll Winterreifen.

Wie oben:

Luftdruck?

Kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche schicken, also allenfalls Sägezahn-Veränderungen auf den Aussenseiten bei zunehmend abgefahrenen Reifen?

Wie alt sind die Reifen?

Das auto ist aktuell in der Werkstatt. Er ruckelt aktuell beim Kaltstart :(

Habe die Werkstatt erneut auf die schlechte Fahreigenschaft hingewiesen.

Das Ruckeln könnte von der gedehnten Steuerkette kommen. Was ich nicht verstehe: inwiefern sollte sich die nicht aktivierte Radwechsel-Einstellung auf den Fahrkomfort auswirken?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:40

Zitat:

@rampage42 schrieb am 8. Juli 2022 um 07:13:12 Uhr:

Zitat:

@msq schrieb am 8. Juli 2022 um 07:08:22 Uhr:

 

 

Das auto ist aktuell in der Werkstatt. Er ruckelt aktuell beim Kaltstart :(

Habe die Werkstatt erneut auf die schlechte Fahreigenschaft hingewiesen.

Das Ruckeln könnte von der gedehnten Steuerkette kommen. Was ich nicht verstehe: inwiefern sollte sich die nicht aktivierte Radwechsel-Einstellung auf den Fahrkomfort auswirken?

Anscheinend liegt es an der verschmutzten Ansaugbrücke…

Ich glaube, dass es Folgen für das Luftfahrwerk ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Comfort I’m Audi SQ7 seit dem Reifenwechsel miserabel