1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Comfort öffnen des Verdecks

Comfort öffnen des Verdecks

VW Beetle 5C
Themenstarteram 23. März 2025 um 21:43

Servus zusammen,
Hier im Forum liest man ja öfters was von diesen Comfort Modulen, mit denen sicher das Cabrio Verdeck per Schlüssel öffnen lässt.
Aufgrund des Preises und der anscheinend nicht so tollen Performance kommt das für mich nicht infrage.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das per VCDS zu kodieren, oder nicht?
Falls da jemand Infos hat, würde es mich freuen.
Grüße Valentin

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Valentin,
mit der Verdeckbedienung über Fernbedienung (Fb) würde ich mir grundsätzlich noch einmal überlegen. Wenn die Fb aus Versehen z.B. in der Hosentasche durch einen weiteren Gegenstand betätigt wird (hatte ich schon bei einem Seat Ateca) und das Cabrio in einer niedrigen Garage oder Durchfahrt steht, dann gibt es vsl. spanlose Formgebung...

Moin,
ich habe mir vor kurzem das Kufatec-Modul eingebaut. Ich bin eigentlich fast zufrieden, nur eine zwischenzeitlich geöffnete Tür (oder eine Änderung in der Zündung) scheint das Ding nicht so ganz zu mögen. Ich hatte es jetzt zweimal, dass die Fenster nicht korrekt geschlossen waren. Das waren allerdings beides Moment, bei denen ich die Zündung ein-/ausgeschaltet hatte und die Tür geöffnet hatte. Auch reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit für die Betätigung auf 45…
Einmal auf das Auto zugegangen, Verdeck geöffnet, während dessen eingestiegen und Wagen gestartet. Da standen die hinteren Fenster noch etwas offen. Das andere mal genau anders herum. Zum Schluss innen Verdeck betätigt und während dessen ausgestiegen, da war es das Fenster der Beifahrertür…
Ansonsten finde ich das Modul eigentlich ganz schick… Und für die Auslösung in der Hosentasche, ich weis nicht… Man muss den Takt für das dreimalige drücken schon recht genau treffen…
Die Zuverlässigkeit bleibt unter Beobachtung…
Eine Codierung via VCDS könnte ich mir nur vorstellen, wenn es diese Funktion als Option überhaupt gab und meines Wissen gibt es diese (zumindest die Vollautomatik) wegen dem fehlenden Einklemmschutz nicht und eine Fernbedienung mit Dauerdrücken wie bei den Fenstern? Die ist ja durch die Fenster belegt…
Außerdem: finde mal eine Codierliste für den Beetle, ich habe es gerade mal geschafft, das automatische Verschließen der Türen zu aktivieren. Und das nur, weil VCDS das direkt angeboten hat. Und selbst da stimmte der letztendliche Hexwert mit keiner der frei auffindbaren Codierlisten überein…

Zitat:

@JoeBar schrieb am 24. März 2025 um 08:21:01 Uhr:

Außerdem: finde mal eine Codierliste für den Beetle, ich habe es gerade mal geschafft, das automatische Verschließen der Türen zu aktivieren. Und das nur, weil VCDS das direkt angeboten hat. Und selbst da stimmte der letztendliche Hexwert mit keiner der frei auffindbaren Codierlisten überein…

Das automatische Verschließen hat mir meine Werkstatt im Rahmen einer Inspektion programmiert...

doppelt...
Wieso eigentlich, kann man seine unbeabsichtigten Beiträge nicht löschen?

Deine Antwort