Comfort Stellung bei drive select härter als "normale" Federung ?
Hallo zusammen,
ich werde mir kurzfristig einen A4 Avant 3,2 FSI bestellen. (wenn es dann nächste Woche hoffentlich endlich geht.) Bei der Ausstattung habe ich mich soweit entschieden, die einzige Frage, die ich mir stelle, ist die des Fahrwerks. Da ich die 18 Zoll Räder bestellen werde, (ohne Sportfahrwerk) wird es sicherlich schon ein wenig härter als mit 16 oder 17 Zoll Rädern. Kann mir jemand (vielleicht aus Erfahrung mit der Limousine) sagen, ob in der Comfort Stellung der Dämpferregelung (drive select) , die Federung weicher ist, oder identisch mit dem "normalen" Fahrwerk ist ? Der Wagen ist ja mit Dämpferregelung 20 mm tiefer gelegt. Kann die Federung trotz der Tieferlegung so komfortabel sein wie ohne Tieferlegung ? Ich möchte (hauptsächlich wegen meiner Frau) vermeiden, daß der Wagen trotz Anpassungsmöglichkeit der Federung nur "hart, härter und super hart" federt.
Vielen Dank für alle Antworten.
(Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit eine Probefahrt mit einem Fahrzeug incl. Dämpferregelung zu machen).
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17 Antworten
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
Man sollte dadurch komfortabler unterwegs sein können als mit dem Standardfahrwerk, trotz kürzerer Federn (aber nur knapp, siehe Druckstufe, also Einfedern).
Edit: lies mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/new-a4-t1724365.html
ich kann dir leider auch nicht ganz konkret antworten weil mir der Vergleich zum "normalen" Fahrwerk fehlt. Ich hatte einen 3,2 FSI Quattro einen Samstag lang und war vom drive select total begeistert. Der dynamic modus ist ausreichend hart um sportlich ambitioniert zu fahren aber ohne brutal hart zu sein. Im comfortmodus hat sich in Sekundenbruchteilen ein total angenehmes Fahren eingestellt. Sehr angenehm auf schlechten Landstrassen oder sogar Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster. Frau und Kinder haben den comfortmodus ausdruecklich als angenehm abgesegnet :-)
Jeder empfindet anderst - aber Drive select ist mir jeden Cent wert und kommt in meinen 3,2 er definitiv rein. Ich hab nicht vor gross Abstriche zu machen und das Fahrzeug wird relativ nahe einer Vollausstattung sein - aber am Drive select mach ich keine Kompromisse wenn Abstriche notwendig waeren. Vorher lass ich's grosse Navi draussen und nehm mein TomTom :-)
Subjektives Empfinden alles, ich weiss....
Gruesse
dieHuetten
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen, irgendwo einen A4 mit drive select für eine Probefahrt zu bekommen.
Du wirst begeistert sein. Ich war es jedenfallls. Und die verschiedenen Einstellungen betreffen ja nicht nur den Federungskomfort.
Einfach Klasse.
Ich bin gespannt !
Was ich von der technischen Seite nicht nachvollziehen kann, ist die Frage, wie eine Federung bei einem Fahrzeug das 20 mm tiefer liegt komfortabler sein kann als eine Federung ohne Tieferlegung. (Es wurde ja gesagt, im comfort modus ist die Federung weicher als bei dem normalen Fahrwerk). Gibt es hier jemanden, der mir die Technik erklären kann ? Sorry für die vielleicht laienhafte Frage, aber ich bin kein Technikfreak.
Zitat:
Original geschrieben von fabozzi
Ich bin gespannt !
Was ich von der technischen Seite nicht nachvollziehen kann, ist die Frage, wie eine Federung bei einem Fahrzeug das 20 mm tiefer liegt komfortabler sein kann als eine Federung ohne Tieferlegung. (Es wurde ja gesagt, im comfort modus ist die Federung weicher als bei dem normalen Fahrwerk). Gibt es hier jemanden, der mir die Technik erklären kann ? Sorry für die vielleicht laienhafte Frage, aber ich bin kein Technikfreak.
Gibt bestimmt Profis hier im Forum die dir das technisch gut erklären können. Ebenfalls laienhaft, da ich auch nicht über ausreichend technische Kenntnisse verfüge, würde ich mal meinen, dass nicht der Federweg, sondern die Gesamtkonzeption des Fahrwerks und die Effizienz der Dämpfer ausschlaggebend sind. Wenn es nur der der Federweg wäre, dann wären Lastwagen in Sachen Fahrkomfort nicht zu schlagen :-)
Gruesse,
diehuetten
Zitat:
Original geschrieben von fabozzi
Kann die Federung trotz der Tieferlegung so komfortabel sein wie ohne Tieferlegung?
die offizielle Marketingsprachregelung von Audi zum A4 dazu lautet:
"Innerhalb des Modus, den der Fahrer über Audi drive select vorgibt, operiert das Steuergerät mit adaptiven Kennlinien. Es passt sich dem Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Straße an – auch aus dem Komfortmodus heraus schalten die Dämpfer, wenn gewünscht, blitzschnell auf eine straffe Arbeitsweise um, wobei sie jedoch nicht bis an die Grenzen des Möglichen gehen. Sie sind mit sportlichen Federn kombiniert, die die Karosserie um 20 mm tiefer legen, aber noch immer guten Abrollkomfort vermitteln – er ist auf schlechten Straßen ebenso gut wie mit dem Standardfahrwerk."
So Leute,
ich hatte ja vor kurzem einen A4 mit "drive select", den ich leider nicht ausführlich testen konnte (20 min). Heute hatte ich ihn für einen ganzen Tag und habe das Ding daher quer über alle Straßen gejagt. Um genau zu sein, hatte ich zwei Fahrzeuge:
- drive select mit MMI (Einstellung Individual inklusive)
- drive select ohne MMI (nur Comfort, Auto u. Dynamik)
Hier mein sehr subjektiver Eindruck, da ich bereits einen reinen Ambition (ohne drive select) und Ambiente gefahren bin:
1) Dynamik: Härter als das normale Sportfahrwerk des Ambition. ACHTUNG: subjektiver Eindruck
Ich habe es in der Stadt genossen, fand es aber schon recht hart. Viel Rückmeldung vom Straßenbelag. Es ist also definitiv nicht nur etwas für die Optik (so wie bei meinem Passat - dessen Sportfahrw. weicher ist als Comfort bei drive select) sondern zielt ganz klar auf die sportlich ambitionierten unter Euch ab.
Auf der Autobahn bei 160 würde ich meine Eltern ( Ende 50) nicht mitnehmen wollen. Meine Frau empfand es als unangenehm und wollte auf Comfort umschalten.
Bei >220 (ich hatte den 1.8 TFSI) war es ein auf und ab - wirklich heftig. Hatte meiner Meinung nach auch nichts mit Sicherheit und guter Straßenlage mehr zu tun, da das Gehoppel eher gefährlich war, als das es half.
Mein Tip: Bei viel Autobahnfahrt, Sportfahrwerk nur in Verbindung mit drive select bestellen - wegen dem Comfort Modus.
2) Comfort: Härter als der Ambiente mit dem normalen Fahrwerk. ACHTUNG: subjektiver Eindruck
Ist definitv gut für holprige Autobahnen, hohe Geschwindigkeiten oder ältere Beifahrer.
Ich konnte wirklich einen sehr schönen Unterschied spüren, wenn man bei der Fahrt die Modi gewechselt hat.
Die Dämpferregelung funzt einwandrei und hält was sie verspricht.
Ansprechen des Gaspedals habe ich NULL gespürt. Sehr subjektiv, aber ich würde für diese Funktion kein Geld ausgeben, müsste man sie extra kaufen. Kommt halt automatisch mit dabei. Der Wagen wird ja nicht leistungsfähiger - soll aber angeblich anders am Gas hängen (wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf). Ich konnte aber von einer veränderten Reaktion des Autos beim Beschleunigen nichts spüren.
Die Lenkung verändert sich auch drastisch. Ich persönlich könnte ohne diese Funktion leben und würde sie daher weglassen - kann man Geld sparen. Von der Übersetzung und dem Einschlagen habe ich wenig gemerkt. Vornehmlich die Schwergängikeit ist das, was man spürt, sobald man von Comfort auf Dynamik geht. Ob das jetzt aber für sportliches Fahren hilfreich ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich fand den Individual Modus gut, in dem ich Dämpfung auf Dynamik und Lenkung auf Comfort gestellt habe. Das selbe bekommt man ja auch, wenn man "drive select" nur mit der Dämpferregelung bestellt - dann ist die Lenkung auch immer schön weich, vorausgesetzt man hat noch die Servortronic, ohne die es dann auch schon wieder anders aussieht.
So siehts übrigens aus, ohne MMI - direkt an der Gangschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
So siehts übrigens aus, ohne MMI - direkt an der Gangschaltung.
@whippersnapper80:
Du bist gut. Danke fur deine eigene Fotos. Du bringst so viele neue Bilder hier, die man noch nie gesehen hat...
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Ansprechen des Gaspedals habe ich NULL gespürt. Sehr subjektiv, aber ich würde für diese Funktion kein Geld ausgeben, müsste man sie extra kaufen. Kommt halt automatisch mit dabei. Der Wagen wird ja nicht leistungsfähiger - soll aber angeblich anders am Gas hängen (wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf). Ich konnte aber von einer veränderten Reaktion des Autos beim Beschleunigen nichts spüren.
Diese Funktion ist nur bei Automatik oder? Getriebe sollte entweder fruher oder spater einzelne Gange einschalten...
Drive select gibt es auch bei Handschaltgetriebe. Ich hatte diesen.
Da passiert dann natürlich nichts mit den Gängen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei einem Automatik die Unterschiede beim Beschleunigen wesentlich krasser sind oder die Reaktion zumindest, weil das System ja in die Schaltung eingreifen kann.
Hallo Zusammen,
ich hatte ebenfalls einen A4 mit drive select. Da ich immer noch auf der Suche nach einem komfortablen A4 bin, hatte ich gehofft diesen mit dem drive select in comfort Stellung herbei zaubern zu können. Aber leider ohne Erfolg.
Rein subjektiv ist der comfort Modus nicht weicher als das Ambiente Fahrwerk. Dies ergibt sich auch aus der Dämpferkennlinie. Diese zeigt ein minimal weicheres Ansprechverhalten.
Also das Geld sparen, wenn man nicht unbedingt die Härte des Fahrwerks verstellen möchte und sich dafür etwas anders kaufen / bestellen.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Die Lenkung verändert sich auch drastisch. Ich persönlich könnte ohne diese Funktion leben und würde sie daher weglassen - kann man Geld sparen.
Die Dynamic-Lenkung bietet aber noch einiges mehr ...
Zitat Audi
"Die Dynamiklenkung steuert gegen
Eine klassische kritische Situation ist das Übersteuern durch Lastwechsel, also das Ausbrechen des Hecks, ausgelöst durch den so genannten Gegenschlag nach einem jähen Ausweichmanöver. Einen kleineren bis mittleren Schwimmwinkel des Fahrzeugs kann die Dynamiklenkung durch Gegenlenken alleine korrigieren; erst ab einem größeren Winkel kommen auch die Bremseingriffe ins Spiel, wobei sie zumeist nur noch der Bedämpfung dienen. Auch beim Untersteuern – dem Schieben des Autos zum Kurvenaußenrand – greift die Dynamiklenkung hilfreich ein: Die Lenkung wird kurzfristig indirekter, so dass der Fahrer den Bereich, in dem die Reifen noch guten Kraftschluss mit der Fahrbahn haben, sehr wahrscheinlich nicht überlenkt. Der Lenkwinkel bleibt beherrschbar klein und das Untersteuern gering. Diese Funktion liefert Audi im neuen A4 exklusiv, der Wettbewerb hat sie nicht zu bieten.
Das Bremsen auf Oberflächen mit unterschiedlichen Reibwerten, die so genannte mue-split-Bremsung, ist generell eine besonders schwer beherrschbare Situation – die Seite mit den höheren Reibwerten zieht das Fahrzeug wegen der höheren Bremskräfte in ihre Richtung.
Die Dynamiklenkung im neuen A4 löst diese Aufgabe weitgehend alleine – der Fahrer muss das Lenkrad praktisch nur in jene Richtung drehen, die er fahren will; er kann sich auf seine wichtigste Aufgabe konzentrieren. Im Fall einer mue-split-Bremsung wird das System aktiv, auch wenn das ESP ausgeschaltet ist."