ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming Home bei Licht EIN

Coming Home bei Licht EIN

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:39

Hallo,

ich bin meistens zu Dämmerungszeiten mit mehreren Wald-/Tunneldurchfahrten unterwegs. Habe ich die Lichtautomatik ein geht die ganze Zeit das Xenon ein und wieder aus. Einstellungen Niedrig/Mittel/Hoch haben keine wesentliche Besserung gebracht. Seitdem habe ich das Licht immer manuell auf EIN gestellt. Jetzt funktioniert die Coming Home Funktion nicht mehr. Anscheinend ist die nur im Lichtautomatikbetrieb aktiv. Ich habe hier im Forum zwar Codierungen zu dem Thema gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob sich damit mein Problem beheben lässt.

Weiß hier jemand Bescheid wie ich das lösen könnte? Ich möchte aber nicht codieren, dass das Abblendlicht immer ein ist.

 

Vielen Dank,

Armin

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 5:44

ALTER !!! Wie hier auch noch so kleine Nichtigkeiten durch einige hochsterilisiert werden!

Eure Probleme möcht ich haben...

Genießt das Leben, genießt euer Auto! Und sucht nicht immer grampfhaft nach noch so kleinen Schönheitsfehlern...

Gruß

Spike S-Line

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du dein Licht auf manuell stehen hast ist der Lichtsensor abgeschalten, ergo auch kein CH/LH. Was stört dich an der Lichtautomatik?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Was stört dich an der Lichtautomatik?

hat er doch geschrieben. ;)

Es Schaltet sich auf kurzen Tunnelpassagen permanent ein und aus.

Bei mir ist es das gleiche, Licht ist immer auf AN, bin ich vom Passat so gewohnt gewesen, dort funktionierte das auch ohne Probleme. Aber anscheinend hat man bei AUDI zu viele Abhängigkeiten :rolleyes: Wäre schon klasse, wenn das Auto das macht, was im Menu ausgewählt wurde :confused:

Wegen Rausfahren aus einer dunklen Garage (und anschliessendem Lichtabschalten bei AUTO) nutze ich mein Licht auch nur noch manuell und muss auch auf CH/LH verzichten.

Wollte schon den Lichtsensor "deaktivieren" (um AUTO als AN zu nutzen) aber etwas Aufkleben geht nicht weil's im Bereich der Scheibenwischer liegt.

Beim B7 sah das anders aus, da funzte CH/LH auch bei Schalterstellung 0.

Nicht so beim Audi A4 8k !! NEIIINN....

Hier muß man, will man die Xenon Brenner nicht für 10 Sekunden erleuchten, vor Garageneinfahrt den Lichtschalter auf Stellung 0 bringen.

Weil ich aber am nächsten Morgen meine LH Funktion nutzen möchte, muß ich jetzt vor Ausschalten des Motors bzw. der Zündung den Schalter wieder auf Auto stellen.

Und zwar so, dass die Elektronik das noch schnallt, aber die Xenon nicht aufleuchten.

Meist schaft man das.

Wieso hat man das System des B7 nicht übernommen ?

Entweder haben hier Hiwis programmiert oder der Xenonbrenner Handelmann saß mit am Tisch, ...-oder neue Audi Phillosophie ???

Aber der Audi A4 ist schon ein tolles Auto.

Mit der untenstehenden Codierung konnte man die Abschaltverzögerung einstellen, also wie lange das Abblendlicht noch nachleuchtet, auch wenn es schon nicht mehr dunkel ist. Ob das beim 8K geht :confused:

STRG 09

-> Kanal 009 (Abschaltverzögerung AFL)

Abschaltverzögerung für Automatisches-Fahr-Licht (AFL), Lichtschalter in AUTO Stellung.

Wertebereich: 0 - 64

Standardwert: 51

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mit der untenstehenden Codierung konnte man die Abschaltverzögerung einstellen, also wie lange das Abblendlicht noch nachleuchtet, auch wenn es schon nicht mehr dunkel ist. Ob das beim 8K geht :confused:

STRG 09

-> Kanal 009 (Abschaltverzögerung AFL)

Abschaltverzögerung für Automatisches-Fahr-Licht (AFL), Lichtschalter in AUTO Stellung.

Wertebereich: 0 - 64

Standardwert: 51

Wenn "51" der Standardwert ist, scheint es leider eher unwahrscheinlich, dass man die Trägheit des Einschaltens der Xenons auf einen Wert von mehreren Sek. erhöhen kann.

Ich denke, ein Wert zw. 5 und 10 Sek. müsste für's Rein-/Rausfahren (Garage) passend sein ohne dass die Xenons unnötig eingeschaltet werden.

Nachtrag: Ah, Kanal 009 ist die "Abschaltverzögerung", gibt es auch einen eigenen für "Einschaltverzögerung"?

Zitat:

Original geschrieben von Vila Bacho

Weil ich aber am nächsten Morgen meine LH Funktion nutzen möchte, muß ich jetzt vor Ausschalten des Motors bzw. der Zündung den Schalter wieder auf Auto stellen.

Und zwar so, dass die Elektronik das noch schnallt, aber die Xenon nicht aufleuchten.

Meist schaft man das.

Ist zwar alt, aber stimmt dennoch nicht...

Zündung normal aus und einfach vorm Aussteigen wieder auf Auto machen...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Ist zwar alt, aber stimmt dennoch nicht...

Zündung normal aus und einfach vorm Aussteigen wieder auf Auto machen...

Dann arbeitet das CH aber nicht mehr - das reagiert m.W. auf ZÜNDUNG AUS, oder Zünschlüssel raus?

Wäre mir auf jedenfall zu umständlich, das jedesmal zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Ist zwar alt, aber stimmt dennoch nicht...

Zündung normal aus und einfach vorm Aussteigen wieder auf Auto machen...

Dann arbeitet das CH aber nicht mehr - das reagiert m.W. auf ZÜNDUNG AUS, oder Zünschlüssel raus?

Wäre mir auf jedenfall zu umständlich, das jedesmal zu machen.

Richtig, aber beim nächsten aufschließen leuchtets wieder und er meinte ja "morgens" ^^

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Richtig, aber beim nächsten aufschließen leuchtets wieder und er meinte ja "morgens" ^^

Ja, stimmt - LH klappt dann natürlich. :)

am 9. Mai 2011 um 5:44

ALTER !!! Wie hier auch noch so kleine Nichtigkeiten durch einige hochsterilisiert werden!

Eure Probleme möcht ich haben...

Genießt das Leben, genießt euer Auto! Und sucht nicht immer grampfhaft nach noch so kleinen Schönheitsfehlern...

Gruß

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

ALTER !!! Wie hier auch noch so kleine Nichtigkeiten durch einige hochsterilisiert werden!

Eure Probleme möcht ich haben...

Und warum schreibst du dann hier wenn du deine Zeit damit nicht verbringen möchtest? :rolleyes:

95% aller Themen hier im Forum sind "selbstgemacht", ausserdem redet hier niemand von "Problemen" - man schaut halt mal nur, wie man das Fahrzeug auf seine indiv. Bedürfnisse anpassen kann. ;)

am 9. Mai 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Und warum schreibst du dann hier wenn du deine Zeit damit nicht verbringen möchtest? :rolleyes:

Antwort:

Getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"

Viele Grüße

Spike S-Line

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming Home bei Licht EIN