Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Coming Home defekt - Leaving Home funktioniert?!

Coming Home defekt - Leaving Home funktioniert?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:51

Moin zusammen,

Wie schon im Titel zu sehen stehe ich vor einem Rätsel.

Mir ist heute aufgefallen, dass nach dem Verriegeln des Fahrzeugs keine Lämpchen anbleiben und mir den Weg zur Tür leuchten.

Beim öffnen des Gefährts mit der FFB funktioniert es wie gewünscht und die Nebelscheinwerfer leuchten.

Habe ich "coming Home" unbewusst deaktiviert?

 

Gruss Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lichtschalter weiterhin auf Auto?

mfg

Hab´s mir gestern Abend mal durch den Kopf gehen lassen, irgendwann kam mir der Türkontaktschalter Fahrertür in den Sinn. Wenn das Auto nicht merkt das der Fahrer ausgestiegen ist, wieso sollte dann CH an gehen(jedenfalls meiner Interpretation nach)

Stimmt, oder so, Batterie kanns nicht sein dann wärst ja andersrum

Mfg

am 20. Januar 2015 um 12:50

Vielleicht meinte er die Haustür?

Da er ja schrieb beim Verriegeln das bedeutet er würde sich ja von der Autotür weg bewegen oder verstehe ich das jetzt falsch????

Und die Nebelscheinwerfer sollten im den Weg zur Haustür leuchten...so hab ich es verstanden.

Zitat:

@AudiMD80 schrieb am 20. Januar 2015 um 13:50:30 Uhr:

 

Da er ja schrieb beim Verriegeln das bedeutet er würde sich ja von der Autotür weg bewegen oder verstehe ich das jetzt falsch????

passt schon, weil:

 

Zitat:

@audiaudi80 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:51:49 Uhr:

 

Beim öffnen des Gefährts mit der FFB funktioniert es wie gewünscht und die Nebelscheinwerfer leuchten.

= Leaving Home -> Funktion -> Lichtschalter + Lichtsensor funktionieren

 

Zitat:

@audiaudi80 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:51:49 Uhr:

 

Mir ist heute aufgefallen, dass nach dem Verriegeln des Fahrzeugs keine Lämpchen anbleiben und mir den Weg zur Tür leuchten.

= Comming Home -> keine Funktion

 

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:22

eeeeehh ja..

Also, wenn ich das Auto abschließe, und mich von diesem wegbewege, funktionierte die CH-Funktioniert nicht.

Der Lichtschalter steht weiterhin auf Auto.

 

Ich werde es heute Abend nochmal testen. Allerdings ist es glaub ich so, das CH nur funktioniert, wenn der Motor auch lief - oder?. Wenn ich auf- und abschließe ohne gefahren zu sein, funktioniert nur die LH-Funktion - richtig?

also bei meinem A6 zumindest ist es genauso wie du es beschreibst.

Mein erster Gedanke war auch "Türkontaktschalter".

Funktion CH:

Ich komme mit dem Auto zuhause an. Ich ziehe den Zündschlüssel ab und alles ist dunkel. Sobald ich die Türe öffne, geht das CH an. Ich steige aus und schließe ab. Die CH leuchtet noch eine Weile (bis 30 Sek) weiter und schaltet sich dann aus.

= Die CH wird also eindeutig über den Türkontaktschalter ausgelöst.

Keine Ahnung, ob der gleiche Türkontaktschalter auch für die Innenbeleuchtung zuständig ist. Wenn ja, geht vielleicht auch die Innenbeleuchtung beim Aussteigen nicht an?

Funktion LH:

Ich komme aus dem Haus und bediene die FFB. Das Auto wird entriegelt, die LH geht an und ebenso die Innenbeleuchtung. Jetzt gibt es verschiedene Schaltmodelle:

  • Ich öffne die Fahrertüre und die LH geht aus.
  • Ich verriegele das Fahrzeug über die FFB, ohne eine Türe geöffnet zu haben = die LH geht aus.
  • Ich öffne eine der anderen Türen oder die Heckklappe, ohne die Fahrertüre zu öffnen = die LH leuchtet weiter.
  • ich hatte eine der drei anderen Türen oder die Heckklappe geöffnet und verriegele das Fahrzeug wieder über die FFB = die LH geht aus.

Wie Du siehst, wird das Entriegeln (LH) über die FFB gesteuert und die CH über das Öffnen der Fahrertüre. Es besteht also eine große Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Kontakt in der Fahrertüre liegt.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:22

Ich habe die ganze Leuchtshow nochmal beobachtet und komme nicht wirklich auf ein schlüssiges Ergebnis.

Die innenbeleuchtung geht definitiv immer an, sobald der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird. Ebenfalls, wir auch beim öffnen der Tür, die "Pfützen-beleuchtung" oder was auch immer das für einen Namen hat :-D.

Die Nebelscheinwerfer, sprich CH, gehen bei Ankunft in der Tiefgarage auf der Arbeit IMMER an, obwohl es dort beleuchtet und eigentlich ausreichend hell ist.

Vor meiner Haustür habe ich in 2 von 10 fällen Licht. Auf so manchem Parkplatz auch öfter.

Irgendwo muss ja sein Sensor sein der die Außenhelligkeit misst. Kann der u.U verdreckt sein? und wo finde ich das Teil?

Regen/Lichtsensor ist im Rückspiegelfuß

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:51

Ich teste mal ob die CH an geht wenn man die Sensoren abdunkelt / zuhält. Wenn der Sensor verdreckt ist, müsste er ja eigentlich auch im Hellen die CH Funktion schalten.

In der TG geht bei mir auch bei guter Beleuchtung die CH/LH immer an. Auch unter Straßenlaternen. Nur tagsüber halt nicht.

Die "Pfützenbeleuchtung" geht immer an, auch bei Tag.

Hast Du mal eine neue Windschutzscheibe bekommen? Da gibt es nämlich auch Unterschiede für mit und für ohne Licht-/Regensensor.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:36

In den Unterlagen hab ich mal ein Versicherungs-Erstattung bezüglich einer neuen Scheibe gefunden. Ich denke, wenn die Vollkasko damals gezahlt hat, wird er die passende eingebaut bekommen haben.

Der Regensenor ansich funktioniert eigentlich wohl.. So ganz find ich die Technik nicht ausgereift aber das intervall verkürzt sich bei stärkerem regen spürbar. Das sollte funktionieren.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:24

"Fehler" gelöst !!!

Tut:

1. Motor aus

2. Tür öffnen (Licht draußen und innen an.)

3. Schlüssel abziehen und im Hellen nach Hause.

Tut nicht:

1. Motor aus

2. Schlüssel abziehen (Licht draußen aus -und innen an)

3. Schlüsse abziehen und im Dunkeln nach Hause.

 

Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Coming Home defekt - Leaving Home funktioniert?!