ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Coming Home funktioniert / leaving home nicht???

Coming Home funktioniert / leaving home nicht???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:42

Hi @ all,

ich hätte da mal ne Frage. Ich habe wie viele andere wahrscheinlich auch die Funktion coming home und leaving home. Coming home funktioniert ich stelle mein Auto ab (mache zu) und die Nebelscheinwerfen so wie die anderen Sachen die leuchten müssen leuchten.

Umgekehrt funktioniert es aber nicht, wenn ich das Haus verlasse und zum Auto gehe (Auto auf) geht nur das Licht im inneren an und die Nebenscheinwerfer so wie der Rest (wie bei coming home) bleibt aus.

Ich dachte es funktionert beides zusammen?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weis ne Lösung?

Danke

Gruß

michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Day_DreamerHN

Hi @ all,

ich hätte da mal ne Frage. Ich habe wie viele andere wahrscheinlich auch die Funktion coming home und leaving home. Coming home funktioniert ich stelle mein Auto ab (mache zu) und die Nebelscheinwerfen so wie die anderen Sachen die leuchten müssen leuchten.

Umgekehrt funktioniert es aber nicht, wenn ich das Haus verlasse und zum Auto gehe (Auto auf) geht nur das Licht im inneren an und die Nebenscheinwerfer so wie der Rest (wie bei coming home) bleibt aus.

Ich dachte es funktionert beides zusammen?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weis ne Lösung?

Da ich mal das gleiche Problem hatte, habe ich mich damals dazu mal informiert. Ist dein Auto etwas älterer Baureihe?

Das Leaving Home funktioniert durch eine Timingabweichung des Bordnetzsteuergeräts – Fahrerseite. Wenn das Bordnetzsteuergerät älteren Sodtwarestand besitzt, kommt es zu dieser "Fehlfunktion", es ist nämlich ein anerkannter Fehler.

Du musst immer beim Öffnen die Fernbedienung nicht länger halten, sondern die Öffnungstaste zweimal hintereinander drücken, dabei wird ein zweiter Impuls gesendet und das Leaving-Home geht an.

Ansonsten hier ein Auszug von Audi:

Bei Beanstandung ist das Steuergerät Bordnetz Fahrer auf den aktuellen Softwarestand zu bringen.

Online über Software-Versions-Management (SVM) unter Verwendung des Aktionscodes 4F09A002. Sollte der Online-Update über SVM nicht möglich sein, verwenden Sie bitte die Update - CD 4L0 906 961 B. Bitte nach erfolgreichem Software Update unbedingt noch einmal eine SVM- Übertragung (Ursachen bezogenes Update) mit dem oben genannten SVM- Code durchführen.

Ich finde es aber nicht so verkehrt dass es nicht direkt angeht, denn wenn es nicht erwünscht ist, drücke ich einfach Öffnen, will ich Leaving Home haben, so drücke ich die Taste halt zweimal. Kann also von aussen entscheiden ob es angehen soll oder nicht, ohne im MMI zu fummeln.;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

beim leaving home muss man bisi gedrückt halten damits an geht ( und es muss im MMI aktiv sein, aba das hast du vermutlich)

Gruß CindeR

Gute Frage. Bei mir ist es genauso. Beim Abstellen geht alles an.

Aber wenn ich zum AUto komme nur die Innen beleuchtung

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:53

@ CindeR

was ist bisi?

ja im MMI ist es aktiv...bzw. ich hab nur die Schaltfläche für Comming Home die ich direkt ansteuern kann, also so das ich wählen kann ein oder aus.

Beim leaving home gibt es nur diese Anzeige wir lange es brennen soll....hmmm????

 

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:54

@kamig

ist das bei dir auch so?

Ja im MMI ist es aktiv...bzw. ich hab nur die Schaltfläche für Comming Home die ich direkt ansteuern kann, also so das ich wählen kann ein oder aus.

Beim leaving home gibt es nur diese Anzeige wir lange es brennen soll....hmmm????

am 8. Oktober 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Day_DreamerHN

@ CindeR

 

was ist bisi?

 

ja im MMI ist es aktiv...bzw. ich hab nur die Schaltfläche für Comming Home die ich direkt ansteuern kann, also so das ich wählen kann ein oder aus.

 

Beim leaving home gibt es nur diese Anzeige wir lange es brennen soll....hmmm????

Bei meinem A6 ist es umgekehrt:

Coming Home: Einschaltdauer von 0 bis 60 sec wählbar

Leaving Home: EIN oder AUS wählbar

Wenn ich bei Dunkelheit mit der FFB öffne leuchtet bei meinem alles wie vorgesehen bis ich die Tür öffne.

 

lg

 

willi

am 8. Oktober 2009 um 15:04

Hallo,

für leaving home aus einiger Entfernung (z.B. beim Verlassen der Haustür) mit der Fernbedienung die Türen entriegeln und die Beleuchtung geht an und leuchtet Dir den Weg. Sobald Du dann am Fahrzeug die Fahrertür öffnest geht die leaving home wieder aus. Du bist dann ja am Auto und der Weg dahin braucht nicht mehr beleuchtet werden.

Voraussetzung natürlich ch/lh ist im MMI aktiviert.

Schöne Grüße und viel Spass in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit.

ich muss nochmal in s menü schauen.

aber bisher ging nur innenbeleuchtung an.

ich werde es mal mit länger drücken versuchen. danke für den tip

jab einfach länger öffnen drücken dann funkt.. das schon

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Day_DreamerHN

@ CindeR

was ist bisi?

naja nicht kur kurz antippen sondern halten bis das leaving home an ist

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:32

@willi

ja sorry vor lauter comming und leaving habe ich mich etwas vertan, du hast Recht umgekehrt funktioniert es bei mir auch ;-)

Danke für den Tipp mit dem länger drücken, probier heute abend mal aus...ich meld mich wenn es funktioniert hat oder auch nicht...

Danke

am 8. Oktober 2009 um 15:33

Hallo,

nix mit lange drücken. Wenn die Türen entriegeln geht auch leaving home an. Wenn Du aber direkt neben dem Fahrzeug stehst und sofort nach dem entriegeln mit der FB auch die Fahrertür öffnest geht lh auch sofort wieder aus.

Wenn Du die FB auf öffnen länger als 3 sec. drückst gehen die Fenster auf. Umgekehrt wenn Du schließen auf der FB länger als 3 sec. drückst gehen geöffnete Fenster und Schiebedächer zu. Ist ganz praktisch wenn ich nach dem Aussteigen merke das das Schiebedach noch auf ist brauch ich nicht wieder einsteigen und die Zündung anmachen um das Dach zu schließen.

Voraussetzung ist natürlich auch hier das es im MMI aktiviert ist.

Ok Herr Lehrer das wissen we uch!!!:D

Mit etwas länger drücken is gemeint 1 bis 2 sek halten dann gehts an!

mfg

am 8. Oktober 2009 um 15:59

Das lange Drücken der FFB bei Leaving Home kann ich nicht bestätigen.

Ganz einfach nur kurz drücken. Gerade nochmal in meiner Garage getestet.

Erst beim Öffnen der Fahrertür schalten sich die Lichter aus und die Innenbeleuchtung geht an.

 

lg

 

willi

 

 

 

Hat es vielleicht auch mit der Aussenhelligkeit zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Coming Home funktioniert / leaving home nicht???