1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coming Home ist dran und an ;-)

Coming Home ist dran und an ;-)

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2006 um 9:30

Hi,

habs endlich mal geschafft meine Coming Home zu stande zu bringen ;)

Nun hab ich aber noch 2 problemchen,etwas für mich mysteriöses und eine frage.

Problem 1:Hab erstmal NUR die Nebler ans Modul geklemmt,aber sie leuchten dann etwas schwach,also nicht so stark wie wenn ich sie direkt einschalte,woran kann das liegen?

Mysteriös:Ich habe nur EINEN Nebler mit Plus angesteuert und es gehen beide an?Wie geht das denn?

Problem 2:Ich hab an einem Nebler nur ein Plus kabel vom modul dran,wenn ich das standart Plus kabel dran hänge fliegt mir die Sicherung durch.Kann da eine Sperrdiode vorm Modul abhilfe schaffen?

Frage:Was soll/würde ihr noch mit dran hängen?Hab noch 2 Freie steckplätze.Aber die kann jeweils nur bis Max 2 A belasten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das die nur schwach leuchten,hast Dir ja schon fast selber beantwortet würd ich sagen!

Da Du ja nur einen angeklemmt hast.

Speerdioden würd ich immer verbauen,genauso wie ein Relai!

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das die nur schwach leuchten,hast Dir ja schon fast selber beantwortet würd ich sagen!

Da Du ja nur einen angeklemmt hast.

Speerdioden würd ich immer verbauen,genauso wie ein Relai!

Weil wenn ich beide anschließe gehts ja nicht mehr.Also nur wenn ich einen anschließe(hab ja auch nur einen ausgang dafür.Aber wie gesagt,wenn ich das normale Stromkabel mit anschließe fliegt die sicherung raus.Deswegen dachte ich noch an eine Sperdiode.

Ist alles schon auf dem Modul,nur will ich ja die Nebler auch so nutzen und nicht nur einen.

Ich würde an deiner Stelle nicht den Arbeitsstromkeis der Nebler ansteuern, also sprich an die Nebler selberanklemmen, sondern an den Steuerstromkreis, so das dein Modul das NSW - Relais einschaltet und das Relais die scheinwerfen. So werde ichs bei mir auchmal lösen, allerdings ohne das Zusatzmodul das du verwendest.

Zu deiner Frage, wenn du einen Ansteuerst gehen beide an liegt daran, das beide im Relais parallel geschalten sind.

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Ich würde an deiner Stelle nicht den Arbeitsstromkeis der Nebler ansteuern, also sprich an die Nebler selberanklemmen, sondern an den Steuerstromkreis, so das dein Modul das NSW - Relais einschaltet und das Relais die scheinwerfen. So werde ichs bei mir auchmal lösen, allerdings ohne das Zusatzmodul das du verwendest.

Zu deiner Frage, wenn du einen Ansteuerst gehen beide an liegt daran, das beide im Relais parallel geschalten sind.

Wie soll ich das Relais ansteuern?Direkt am Schalter für die Nebler ansetzen?

Woher holt er sich denn die info das die Nebler angehen sollen?Über das Masse jabel?Weil das Plus ist ja nicht angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Wie soll ich das Relais ansteuern?Direkt am Schalter für die Nebler ansetzen?

würde ich an den Schater gehen PIN 3 Ge/Gr mit Plus ansteuern, dann mussen die NSW laut Schaltplan angehen.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Woher holt er sich denn die info das die Nebler angehen sollen?Über das Masse jabel?Weil das Plus ist ja nicht angeschlossen.

dein Modul oder wer schnall ich gerade nicht.

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:41

Zitat:

dein Modul oder wer schnall ich gerade nicht.

Woher es das relais weiß das er den anderen nebler einschalten soll?Weil ich ja nur den rechten mit strom vom modul versorge und das plus kabel nicht dran habe das original.

am 23. April 2006 um 10:44

Was ist denn das für Pfusch!!?? :eek:

Wenn dein Modul nicht schon eine weg hat, gehe direkt an das genannte Kabel für das NSW-Relais. Und dann am besten noch mit Sperrdioden.

Und die NSW leuchten nur dunkel, weil es die Elektronikbauteile von deinen Modul nicht abkönnen. Sprich Überlast. Oder sind in dem Modul extra Relais eingebaut?

Gib mal mehr Infos zu deinen Modul.

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Was ist denn das für Pfusch!!?? :eek:

Wenn dein Modul nicht schon eine weg hat, gehe direkt an das genannte Kabel für das NSW-Relais. Und dann am besten noch mit Sperrdioden.

Und die NSW leuchten nur dunkel, weil es die Elektronikbauteile von deinen Modul nicht abkönnen. Sprich Überlast. Oder sind in dem Modul extra Relais eingebaut?

Gib mal mehr nfos zu deinen Modul.

Wieso Pfuch?Das ist nur unwissendheit weil mir niemand gehofen hat :D

Die Bauteile halten das schon aus denn das Modul ist für die Nebelscheinwerfer und Standlicht.Auf dem Modul ist ein Zeitrelais drauf,da kann ich von 0-120 sec einstellen,Sperrdioden sind auch drauf allerdings nur für die Standlichter.Das Modul hat eine Stromversorgung,ein Türkontaktsteckplatz,ZV1 Signal beim Schließen,ZV2 beim öffnen,einmal NSW und 2 mal Standlicht damit die Parklichtfunktion erhalten bleibt.

Also:Wie soll ich jetzt was anschließen?

am 23. April 2006 um 11:01

Und wieviel Ampere kann das Modul ab bzw. hält es aus?

Weil ein NSW hat 55Watt, sprich 55 durch 12 ist gleich 4,6 Ampere. Und das mal 2, da 2 NSW.

Hast du ein Multimeter?

Bau die Lichtschaltereinheit raus und miss die Leitungen aus, die Strom führen, wenn du die gewünschten Leuchten einschaltest.

Dein Modul ist aber schon mit ner Sicherung abgesichert?

Hab im Moment wenig Zeit. Kann dir etwas später genauer helfen. Ca. 17 Uhr denk ich mal. Wenn du das willst.

Und ich versteh das mit den Parklicht erhalten nicht. Wenn du das Parklicht anklemmen willst musst du es evt. am Lenkrad anklemmen. Sonst würde das ganze Pipapo (Tacho, usw.) mitleuchten.

mfg

kannst du mal ein Foto von dem Teil machen und evtl. Schaltplan gleich mit einstellen. Vielleicht schnall ich dann was du meinst?

viele Grüsse

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:30

Zitat:

Und wieviel Ampere kann das Modul ab bzw. hält es aus?

Auf beiden Standlichtern jeweils 2 Ampere.und für die NSW weiß ich grade nicht.Kann grad irgendwie auf die datei nicht zugreifen :confused:

Zitat:

Weil ein NSW hat 55Watt, sprich 55 durch 12 ist gleich 4,6 Ampere. Und das mal 2, da 2 NSW.

Hast du ein Multimeter?

Bau die Lichtschaltereinheit raus und miss die Leitungen aus, die Strom führen, wenn du die gewünschten Leuchten einschaltest.

Ich dachte für die Nebler muss ich an Pin 3 GE/GR?Sollen ja erstmal nur die Nebler angehen.

Zitat:

Dein Modul ist aber schon mit ner Sicherung abgesichert?

nein ist es noch nicht,das werd ich noch machen,ist ja alles noch frei gelegt und zugreifbar,hatte es nur getestet.Was soll ich da für eine sicherung reinsetzen?

Zitat:

Und ich versteh das mit den Parklicht erhalten nicht.

Das mit dem parklicht ist so das deshalb zwei getrennte leitungen bestehen am modul.

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:33

Zitat:

kannst du mal ein Foto von dem Teil machen und evtl. Schaltplan gleich mit einstellen. Vielleicht schnall ich dann was du meinst?

viele Grüsse

was verstehst du nicht?

irgendwie das mit dem Parklicht, willst du das auch anschliessen oder nur die NSW?

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:40

Zitat:

irgendwie das mit dem Parklicht, willst du das auch anschliessen oder nur die NSW?

nur die nebler,das mit dem parklicht war doch nur weil er infos zum modul haben wollte.

Deine Antwort