- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Coming Home/Leaving Home ab KW45/09!!!
Coming Home/Leaving Home ab KW45/09!!!
Hallo
Habe in einem Schweizer Forum, die Information entdeckt, dass ab KW45 ein neues Steuergerät verbaut wird und es dann die Coming Home/Leaving Home Funktion gibt.
Für diejenigen die grad nicht wissen was es damit auf sich hat:
http://www.volkswagen.de/.../0.index.html
Weiß nicht mehr genau welches Forum das war, aber wie gesagt es war ein schweizer. Ich frage mich ob das stimmt und ob es das dann auch in Deutschland gibt. Meiner ist KW47 gebaut worden und ich hole ihn bald ab. Würde mich wirklich freuen wenn der dann diese Funktion hätte.
Doch warum wirbt VW damit nirgends?
Habe euch den Artikel mal angehängt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
klar ist das da mit drin... oben an der "Spiegelhalterung" aber
und das ist halt der Punkt...
Bei jedem Auto das Licht + Regensensor hat sind das eben 2 Sensoren...
Der Regensensor bringt fürs Licht nach meinem technischen Verständnis rein garnichts, es sei denn der Regensensor sei auch ein fotoelektrischer Widerstand...
ich kapier bloß nicht, warum Du Dich an der Frage so aufmantelst... es ging doch bloß drum, daß (s. magokiss) es für eine automatische CH/LH Funktion eben nicht reicht, nur das passende Steuergerät zu haben.
Ob nun der Regensensor oder irgendein ganz neuer, zusätzlicher Sensor im Bereich des Regensensors außerdem noch die Info zur Helligkeit liefern müsste, das ist ja erstmal voll egal.
Ähnliche Themen
138 Antworten
Woche 50 geht just zuende - da müssten ja bald die ersten aus Woche 45 oder später beim Kunden auftauchen.
Bisher hörte man zwar immer mal wieder das Gerücht von dem anderen Steuergerät, aber irgendwie nix spruchreifes. Das scheint sich ja hier nun zu bestätigen.
"Umfeldleuchten" hat der Polo allerdings (bisher) eh nicht, so daß dann wohl nur das Fahrlicht dem Besitzer heimleuchten würde.
Tach,
meiner ist Bauwoche Kw 47 und hat es definitiv nicht.
Gruß
Vadder
Meiner KW 45. Hat es auch nicht, nichtmal die veränderte Anzeige im RCD310 wenn man rückwärts fährt hab ich bekommen obwohl es auch dort hieß, ab KW45.
hmm, muss man diese Dinge eventuell erst freischalten lassen beim Vreundlichen?
Zitat:
Original geschrieben von Micha-kr86
Meiner KW 45. Hat es auch nicht, nichtmal die veränderte Anzeige im RCD310 wenn man rückwärts fährt hab ich bekommen obwohl es auch dort hieß, ab KW45.
(ich glaube aber, das neue "OPS" Design hat hier irgendjemand schon)
wäre es möglich, daß man in Woche 45 u.U. noch kein RCD 310 von Woche 45 bekommt?
Ich finds schade, dass in dem Brief steht, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist.
Ich frage mich nur wieso, ist doch nur ein Bauteil wie jedes Andere auch.
Zitat:
Original geschrieben von jonasboehl
Ich finds schade, dass in dem Brief steht, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist.
Ich frage mich nur wieso, ist doch nur ein Bauteil wie jedes Andere auch.
Ich hätte gedacht, daß es aus Kostengründen nicht möglich/sinnvoll ist. Das Steuergerät ist als Ersatzteil sicher ziemlich teuer.
Hallo Gemeinde,
Coming Home / Leaving Home ist bis zum heutigen Tag noch gar nicht konfigurierbar ( Deutschland ). Die Änderung des Steuergerätes auf die 2. Generation bezieht sich demnach für den deutschen Markt nur auf das manuelle Abschalten des Tagfahrlicht´s. Das wurde hier ja schon von mir beschrieben wie es funktioniert und einige User meldeten das es bei Ihnen eben nicht funktioniert.
Für eine Coming Home / Leaving Home Funktion reicht es nicht aus, nur das passende Steuergerät zu haben, es muß auch der passende Lichtschalter verbaut werden. Das ist der, mit der Tunnelfunktion mitlerweile Autofunktion. Des weiteren muß auch der Regensensor verbaut sein, damit dieser auch erkennt wann es dunkel und wieder hell wird. Eine Nachrüstung ist immer möglich, es sei dabei nur zu beachten ( speziell in diesem Fall ) das der Geldaufwand den Nutzen um ein vielfaches übersteigt. Aber Nachrüsten an sich geht immer.
Ist in meinem Ibiza 6J Stylance schon, mit dem technik Paket, verbaut gewesen. Also gibt es das entsprechende Steuergerät schon seit Juli 2008.
MfG aus Bremen
Sehr verwirrend, das Ganze. Zumal ich eigtl geglaubt hätte, solche Geschichten wären mehr ne Frage der Software-Version und bedürften nicht unbedingt gleich eines "physikalisch" anderen Steuergeräts. Als Test "hab ich das neueste Steuergerät?" empfiehlt sich jedenfalls die Sache mit dem Tagfahrlicht (de)aktivieren.
Manuelles CH sollte aber funktionieren nach entsprechender Codierung.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Sehr verwirrend, das Ganze. Zumal ich eigtl geglaubt hätte, solche Geschichten wären mehr ne Frage der Software-Version und bedürften nicht unbedingt gleich eines "physikalisch" anderen Steuergeräts. Als Test "hab ich das neueste Steuergerät?" empfiehlt sich jedenfalls die Sache mit dem Tagfahrlicht (de)aktivieren.
TFL über die Hauptscheinwerfer, läßt sich bei mir auch schon kodieren. Was nachträglich eingebaut werden muß, ist eine Kabelbrücke am Lichtschalter, sonst brennen bei meinem Wagen, nur die Standlichter. Wird jetzt beim 30 000 Service nachgerüstet. Standlicht brennt schon. Diese Info habe ich von einem Autohaus aus Oestereich bekommen, da in Oestereich das TFL schon verbaut ist.
Es ist kein Problem das Tagfahrlicht nachzurüsten bzw. wieder zu deaktivieren.
Im Anschluss eine Anleitung (gültig für den Ibiza 6J) für Ihre SEAT-Vertretung in Bremen.
Beim Ibiza 6J muss das Standlicht mit dem Diagnosegerät über die "Geführten Funktionen" freigeschalten werden:
1.) Geführte Funktionen auswählen
2.) Funktion 09 Bordnetz auswählen
3.) Anpassung des BCM (BodyControlModul) auswählen
4.) Kanal 27 TFL auswählen
5.) TFL aktivieren
Das Abblendlicht muss mit einem Kabel das beim Lichtschalter zwischengeschlossen wird
aktiviert werden:
1.) Lichtschalter ausbauen
2.) Kabel (ca. 10cm) im Stecker auf Steckplatz 3 (Steckplatz für TFL) einpinen
3.) Kabel für TFL mit dem Kabel für Abblendlicht (Steckplatz 4 im Stecker, weiß/schwarz) im Leitungsstrang verbinden.
4.) Stecker des Schalter wieder anstecken und Schalter einbauen.
Nach diesen Arbeiten funktioniert das Tagfahrlicht sobald man die Zündung einschaltet.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Manuelles CH sollte aber funktionieren nach entsprechender Codierung.
Ich denke auch, mit dem Steuergerät der 2. Generation wird es gehen. Nachteil ist aber, das es dann immer funktioniert, auch wenn es noch hell ist. Tunnelfunktion gab es erst gar nicht. Ich habe das mal bei meinem ersten Golf V codiert, der Brüller war es nicht. Eine einwandfreie Funktion hat man nur wenn es ab Werk verbaut wurde., oder mit viel Aufwand ( finanziell ).
Also so weit ich weis - ich habe meinen Händler auch schon gefragt - ist diese Funktion in Deutschland nicht geplant.
In der Schweiz kann man Coming- bzw Leaving-Home auch gleich im Katalog mitbestellen, das gibts in Deutschland nicht
Wieso? Fragt bei VW an ich verstehs nicht, is ja immerhin das gleiche Werk in Pamplona ^^
Schön hätt ich es auch gefunden aber dafür gibts ja andere Threads in denen genau solche Sachen erörtert werden, z.b was man sich noch gewünscht hätte etc.
Für die "Nachrüstung" würde ich auch nicht unbedingt mein Ja geben
die hat zum einen eben die finanziellen Gründe zum andern aber auch den das man einen weiteren Sensor "Fotoelektrischer Widerstand" oder volkstümlich - Lichtsensor einbauen muss.
Da ich in meinem Neuwagen alles andere vor habe als zu basteln werd ich das auch tunlichst unterlassen - und raten würde ich es euch auch nicht außer ihr seid die absoluten Profis =)
Lg Snigg