1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Coming Home, Leaving Home - nachrüsten?

Coming Home, Leaving Home - nachrüsten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:44

Hallo beisammen,

hat sich schonmal jemand eine Coming Home / Leaving Home Funktion bei dem Mondeo MK3 nachrüsten lassen?

Geht das überhaupt?

Oder noch was anderes, kann man dieses Fahrlicht auch nachrüsten? Das auf der seite der Nebelscheinwerfer ein und ausblendet wo hin man abbiegen will?

MFG chrischaa

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da war schon mal was. Wenn Du in der Suchfunktion nach Coming Home stöbert, dann findest Du es.

Ich habe so auf die Schnelle mal, diesen Link gefunden. Ich habe aber keine Ahnung, ob das Teil was taugt.

am 26. Januar 2008 um 15:21

Hallo ihr Spezialisten,

hab da mal ne Dumme Frag, wozu ist das "Coming Home, Leaving Home " denn überhaupt da, hab ich noch nie was von gehört ??

So wie ich es verstanden habe, hängt das irgendwie mit dem Licht zusammen, aber das schaltet bei mir automatisch bei Tunneldurchfahrten oder einsetzender Dunkelheit ein und auch wieder aus.

Bitte kann mich einer aufklären??

Gruß aus Köln

Camper-M

Wenn du (aus der Ferne) das Auto öffnest schaltet sich Licht ein (Fahrtlicht oder z.B. Leuchten in den Spiegeln) damit du auf dem Weg zum Auto nicht im Dunkeln tappst. Das gleiche wenn du nach dem Aussteigen das Auto verriegelst, das Licht leuchtet noch ein Weilchen nach damit du nicht in die Hinterlassenschaften deines Waldis latschst ... oder halt das Schloss vom Gartentürchen leichter triffst ;).

Gruss

Toenne

Das Licht bei Tunneldurchfahren aus- und einschalten erledigt ein Lichtsensor.

Coming Home und Leaving Home bedeutet, dass nach dem Aussteigen aus dem Auto (wenn man Abends oder Nachts nach Hause kommt) die Scheinwerfer noch etwa 30 Sekunden lang leuchten, damit man den Weg zur Haustür beleuchtet bekommt.

Beim Verlassen des Hauses (daher Leaving Home), d.h. also beim Aufschließen des Fahrzeugs leuchten die Scheinwerfer ebenfalls für etwa 30 Sekunden, damit man den Weg zum Fahrzeug beleuchtet bekommt oder das Auto auf einem großen Parkplatz leichter findet.

--------------------

Ups - Toenne war schneller

Na geht´s noch mit dem Tippen, trotz Zugluft?

http://shop.strato.de/.../AH_halb_cogn.jpg

:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von toenne

http://shop.strato.de/.../AH_halb_cogn.jpg

:D ;)

:D:D:D:D

am 27. Januar 2008 um 11:47

Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage, hört sich ja super an.

Könnte ich mir in meinem Mondeo auch gut vorstellen werde auch mal überlegen so etwas einzubauen.

 

Gruß an ALLE

Camper-M

am 10. März 2011 um 12:08

So nun habe ich auch ein Coming Home - Leaving Home Modul verbaut. Funktioniert auch alles soweit sehr gut. Da ich dies nicht serienmäßig hatte habe ich mir selbst eine Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln nachgerüstet. Leuchtet den Einstiegsbereich auch schön aus.

Habe Sie mit Masse an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen und mit Plus an den Ausgang des Coming Home Moduls, sodass es nur angeht wenn es dunkel ist und die Türen geöffnet bzw. eben das Auto aufgeschlossen wird.

Nun habe ich das Problem, dass die Fußraumbeleuchtung wenn Sie leuchtet (-Masse/-Plus) hat und wenn sie aus ist eben (-Plus/-Plus). Nun leuchten die Leuchten in den Spiegeln dauerhaft sobald die Fußraumbeleuchtung aus ist weil von Ihr aus nun Plus kommt und über das Modul Masse bezogen wird.

Da ich kein Elektroniker bin habe ich leider nicht so die Ahnung aber ich dachte mir einfach eine Halbleiterdiode dazwischen zu setzten, sodass von der Fußraumleitung nur Masse und nicht Plus bezogen werden kann.

Eben so in etwa:

( O=Glühbirne / [ ]=Halbleuter )

Fußraum an/Modul an: C-H-Modul ---> + O - <---Fußraumbeleuchtung

Furaum aus/Modul an: C-H-Modul ---> + O + <---Fußraumbeleuchtung

Fußraum aus Modul aus: C-H-Modul ---> - O + <---Fußraumbeleuchtung

Könnte man das ungefähr so umsetzen?:

C-H-Modul---> + O - <-----[ ]-----Fußraumbeleuchtung

ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und jemand kann mir dabei weiter helfen;)

Schöne Grüße :)

hallo lukas...hat denn das comin-/leving-homemodul kein masse-anschluss, an den du den draht deiner umfeldleuchte anschliessen kannst, anstelle der fußraumbeleuchtung?

Das Problem, lässt sich mit einer Diode lösen. So, fließt der Strom nur in eine Richtung.

Anders, lässt sich das nicht verhindern. Eine 1N4001 (max. 1A/~10W!) sollte pro Seite langen.

MfG

am 11. März 2011 um 14:19

@frechdach73: Das Besondere dabei soll ja sein, dass die Umfeldbeleuchtung nur an geht, wenn die Türen offen oder die Innenraumbeleuchtung an ist. Ich könnte über die Masse des Coming Home Moduls gehen, jedoch würde die Umfeldbeleuchtung dann auch an gehen, wenn die Türen gehschlossen sind ;-)

@Johnes: hast du eine Bezugsquelle für diese Dioden, online z.B??

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

@Johnes: hast du eine Bezugsquelle für diese Dioden, online z.B??

Reichelt; Conrad Elektronik (bisschen tuer, aber gibt es in vielen Städten!); jeder Elektronik-Laden,der eletronische Bauteile verkauft (Branchenbuch!)

1N4001 bis 1N4007, sind fast identisch! Die Sperrspannung (Was die Diode abhalten kann), ist anders! Die Dioden, können in Flussrichtung, 1A verkraften. Ob also eine 4001 oder eine 4007 verwendet wird, spielt nicht die große Geige! (Generell, wäre eine etwas höhere Sperrspannung besser, da die Diode dann unempfindlicher gegen Spannungsspitzen ist.)

Für mehr Power, wäre eine 1N540x (x=1-8) mit 3A geeignet. Auch BY550-xx mit bis zu 5A sind verwendbar!

MfG

aber lukas...ich dachte, die umfeldbeleuchtung ist dazu da, um zu erkennen, wo man VOR dem einsteigen (also bei geschlossener tür) am besten NICHT hintritt. und da wären wasserlachen noch das harmloseste, das ich mir vorstellen kann. weil, wenn du die tür von aussen geöffnet hast, stehst du meist schon im brabbel drin, wenns dunkel ist, wie in einem bärenhintern...:)

am 11. März 2011 um 17:41

Oh tut mir leid, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Danke erst mal an Johnes, ich werde die Tage mal einen gute Elektrofachhandel aufsuchen.

Die Umfeldbeleuchtung soll deswegen an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen werden, damit sie nicht weiter leuchtet während ich schon los fahre. Weil das Modul ist auf 30 Sekunden gestellt und bleibt auch 30 Sekunden an, selbst wenn ich den Wagen starte. Da es ja die Scheinwerfer sind, die am Modul hängen macht das nichts aus. Licht mache ich Nachts ja sowieso an ;)

Nur mit leuchtender Umfeldbeleuchtung zu fahren soll eben durch meine Schaltung verhindert werden.

Kann die Coming Home Funktion aber nur empfehlen. Auf dunklen Parkplätzen oder unbeleuchteten Straßen sowie meiner Einfahrt will ich sie nicht mehr missen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen