ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coming Home Modul für Angel Eyes (mit Bild)

Coming Home Modul für Angel Eyes (mit Bild)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:33

Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin am Ende meiner Ideen. Und zwar bin ich dabei ein Coming Home Modul in mein Fahrzeug zu bauen. Aber ich will das Xenon nicht al zu fest belasten und deswegen will ich nur die Angel Eyes und die Nebelscheinwerfer anschliessen. Das mit den Nebels hat funktioniert nur bei den Ringen komm ich nicht weiter. Wenn ich sie normal per LSZ einschalte leuchten alle vier Ringe gleicht stark wie es sein sollte.

Aber wenn ich diese dann mit der Fernbedienung bediene leuchtet pro Scheinwerfer ein Ring richtig und einer nur ca. 50%.

Irgendwie hengt es mit den Dioden zusammen. Wisst ihr vielleicht wie viel Ampere ich da brauche?

Oder gibt es sonst noch was, das ich versuchen kann?

 

Vielen Dank im Vorraus und Freundliche Grüsse Nico

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Januar 2011 um 20:45

Hallo,

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wie hast du denn die Nebels angeschlossen? Auf deiner Zeichnung sind nur die Ringe. (Wenn möglich noch mit einzeichnen bitte)

Verstehe ich das richtig, dass die Ringe immer dann unvollständig leuchten, wenn die Spannung vom ComingHome Modul kommt??

MfG

 

Kommen aus dem Comming-Home Modul mehrere Kabel zum ansteuern diverser Lampen raus? Wenn ja, ist davon vll eine der Leitungen gedimmt??

ansonsten: In dem Comming-Home sind ja vermutlich Relais verbaut...vll hängt eines davon...hast du schonmal die beiden Leitungen gegengetauscht? Wechselt der Fehler auf die andere Seite oder bleibt er?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:56

so würde das ganze mit den Nebels aussehen.

Die Nebels haben aber keinen einfluss die leuchten immer gleich stark.

Ja genau das verstehst du richtig. Wenn ich nur mit Standlicht fahren will funktionieren alle vier Ringe gleicht aber wenn ich dann das Fahrzeug auf bzw. zu schliessen will leuchten sie eben unvollständig.

Ohne die Dioden würde es klappen aber dann ist das Problem, wenn ich beim LSZ das Standlicht ausschalten will, leuchtet es noch eine gewisse Zeit weiter je nach dem wie lange die Leuchtdauer beim Co Ho eingestellt ist.

Freundliche Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Matze_bau

Hallo,

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wie hast du denn die Nebels angeschlossen? Auf deiner Zeichnung sind nur die Ringe. (Wenn möglich noch mit einzeichnen bitte)

Verstehe ich das richtig, dass die Ringe immer dann unvollständig leuchten, wenn die Spannung vom ComingHome Modul kommt??

MfG

am 18. Januar 2011 um 20:56

Poste am besten mal nen Schaltplan von dem Modul wenn du einen hast?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:57

Denn hab ich nicht hier aber bringt nicht viel da ist nix von Dioden und so Zeug eingezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Matze_bau

Poste am besten mal nen Schaltplan von dem Modul wenn du einen hast?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:02

Nee das hab ich jetzt noch nicht versucht. Ich habe am Co Ho zwei Leitungen, wo ich was anschliessen kann. Am einen sind die Nebels (die funktionieren) und am anderen die vier Standlichtringe. Könnte ich morgen mal versuchen ob das mit den tauschen funktionieren würde ;)

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

Kommen aus dem Comming-Home Modul mehrere Kabel zum ansteuern diverser Lampen raus? Wenn ja, ist davon vll eine der Leitungen gedimmt??

ansonsten: In dem Comming-Home sind ja vermutlich Relais verbaut...vll hängt eines davon...hast du schonmal die beiden Leitungen gegengetauscht? Wechselt der Fehler auf die andere Seite oder bleibt er?

Ja Moment, um dir unnötige Arbeit zu ersparen: du kannst natürlich erstmal mit nem Multimeter messen!

Wenn du ein Kabel des CHM für beide Standlichtringe genommen hast, dann brauchst du eig auch nicht tauschen, es sei denn der Fehler liegt in der verwendeten Diode!

Sonst gibt es noch eine Möglichkeit (und die ist Brandgefährlich!) wenn das verwendete Kabel schlechten Kontakt hat oder irgendwo teilweise gebrochen ist erhöht sich der Widerstand und es kann an der Stelle zum Kabelbrand kommen !!

am 18. Januar 2011 um 21:42

Das sind alles mögliche Ursachen was BaschyZ da sagt aber wenn das Relais nicht richtig schalten würde, dann würden die Ringe nur sporadisch oder garnicht funktionieren.

Bei der Diode ist nur darauf zu achten, dass es ne Sperrdiode ist, welche die Leistung ab kann und ich denke dass bei den Ringen pro Seite schon eine 1N4004 (1A) genügen würde.

Was ich zunächst überprüfen würde ist die Masse. Bei den Standlichtern hast du wegen dem LSZ ofmals Masse auf der Leitung, auf die das LSZ normal bei "Standlicht ein" + Schaltet.

Das kommt davon, weil die Lichtschaltzentren alle nurnoch über Leistungtransistoren laufen. Da gibt´s nur + oder Masse.

Wenn es jetzt bei dir dumm läuft, hast du nen Spannungsteiler wenn das Lichtschaltzentrum aus ist.

Mess wirklich zuallererst mal die Spannung an den Ringen im Fehlerfall.

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage.

MfG

 

benutze due das orginale ComigHome System, oder hast eins nachgerüstet?

Ich habe die Funktion als original, würde abe gerne Xenon schonnen,

wie kann ich es auf die Nebler umelgen?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:47

nee ich habes nachgerüstet ich will nicht immer an dem fernlicht schalter ziehen damit das licht angeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von mendo

benutze due das orginale ComigHome System, oder hast eins nachgerüstet?

Ich habe die Funktion als original, würde abe gerne Xenon schonnen,

wie kann ich es auf die Nebler umelgen?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:54

also das mit den kabeln wechseln am co ho modul funktioniert nicht. also sollten durch beide kabel der selbe strom laufen. und das mit dem kabelbruch glaub ich auch nicht weil hab mal so profissorisch ein kabel durch den innenraum gezon also nicht versteckt und hat auch damit nicht funktioniert ich denke immerno das es an der diode liegt.

wenn ich die nähmlich rausnehme funktioniert alles einwandfrei. das problem ist dann aber wenn ich mit standlicht herumfahren will, irgendwo parkiere und beim LSZ das standlicht ausschalten will schaltet es gleich wieder ein mit den nebels für die programmierte zeit am co ho modul.

 

es gibt ja kein unterschied von dioden und sperrdioden oder?

habe soo viele diodenarten versucht von 0.1 A - 4A und das problem ist immer das selbe.

@ Matze_bau :

standlicht hat gar kein relaise so wie ich hier im forum gelhört bekommen habe.

das mit dem messen der ringe weiss ich nicht muss mir dan zuerst mal ein mutli meter besorgen :D. ich weiss nur das je zwei ringe ein eigenes steuergerät haben.

 

vielen dank und freundliche grüsse

am 20. Januar 2011 um 15:49

Was genau nimmst du denn für ne Diode?

Mess mal vor und hinter der Diode die Spannung zu Masse.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:10

ja dass ist eigentlich eine guete idee :D aber in diesem fall muss ich zuerst mal ein multimeter besorgen ;).

freundliche grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Matze_bau

Was genau nimmst du denn für ne Diode?

Mess mal vor und hinter der Diode die Spannung zu Masse.

MfG

am 21. Januar 2011 um 13:03

So ich hab noch ne Idee.

Ich hatte dieses Verhalten schonmal bei Xenon Scheinwerfern. Wenn die Spannung nicht stimmt dann schafft es der Inverter nicht die Hochspannung zu erzeugen.

Entweder stimmt was mit deiner Masse nicht oder (wäre der Hammer!) liegt es an deiner Diode.

Es gibt nämlich Siliziumdioden (ziehen 0,7V) und Germaniumdioden (ziehen 0,3V).

Wenn du grad ne Siliziumdiode hast, kannst du es ja nochmal mit ner Germaniumdiode testen.

Wenn das alles nichts hileft, nimm dir einfach ein extra Relais mit potenzialfreiem Schließer und steuer anstatt der Ringe einfach die Relaisspule an. Dann musst du aber noch an ne (eventuell) extra Absicherung für den Laststromkreis denken.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coming Home Modul für Angel Eyes (mit Bild)