ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Coming home Modul

Coming home Modul

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 20:57

Hallo Leute,

ich weiß es wurde schon viel geschrieben über das Thema, aber eine Frage habe ich trotzdem.

Mein CHLH Modul hat 10 Kabel.

Schwarz – Masse

Rot – 12 V Batterie (+) über Sicherung

Gelb – Kabel zum Lichtschalter

Orange – Kabel zum Lichtschalter

Gelb-Schwarz – Kabel zum Scheinwerfer

Orange-Schwarz – Kabel zum Scheinwerfer

Blau – Minusgesteuerte ZV

Blau - Minusgesteuerte ZV

Braun – Plusgesteuerte ZV

Braun - Plusgesteuerte ZV

So weit so gut.

Ist es möglich mit diesen Modul Nebelscheinwerfer und Rückleuchten zu schalten?!? Wenn ja wie. Ist es möglich mit nur einen Kabel die Leuchten anzusteuern (z.B. Gelb zum Lichtschalter und Gelb-Scharz NSW und Orangezum Lichtschalter und Orange-Schwarz RL).

Und warum je 2 Plus – und Minusgesteuerte ZV.

Gruß von der Ostsee

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. Dezember 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Seeluft

Hallo Leute,

ich weiß es wurde schon viel geschrieben über das Thema, aber eine Frage habe ich trotzdem.

Mein CHLH Modul hat 10 Kabel.

 

Schwarz – Masse

Rot – 12 V Batterie (+) über Sicherung

Gelb – Kabel zum Lichtschalter

Orange – Kabel zum Lichtschalter

Gelb-Schwarz – Kabel zum Scheinwerfer

Orange-Schwarz – Kabel zum Scheinwerfer

Blau – Minusgesteuerte ZV

Blau - Minusgesteuerte ZV

Braun – Plusgesteuerte ZV

Braun - Plusgesteuerte ZV

 

So weit so gut.

Ist es möglich mit diesen Modul Nebelscheinwerfer und Rückleuchten zu schalten?!? Wenn ja wie. Ist es möglich mit nur einen Kabel die Leuchten anzusteuern (z.B. Gelb zum Lichtschalter und Gelb-Scharz NSW und Orangezum Lichtschalter und Orange-Schwarz RL).

Und warum je 2 Plus – und Minusgesteuerte ZV.

Keine Ahnung, warum da zwei Leitungen in blau/braun sind. Da würde ich den Verkäufer/die Anleitung mal anschauen/befragen.

 

Du kannst sowohl NSW als auch RFL schalten, indem Du entweder so vorgehst, wie Du es beschrieben hast (wenn die beiden "Ausgänge" im Modul vollständig getrennt sind), oder Du nimmst einen Ausgang und steuerst mit diesem Ausgang genau zwei Relais an - eins das die NSW schaltet, und das andere schaltet dann die RFL. Das geht immer.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:53

mmmh,

Variante 1 wollte ich machen.

Das mit den Relais kenne ich nicht.

Wo sitzn die Relais und wie wird das angeschloseen.:-( ?!?

am 11. Dezember 2008 um 22:03

Versuch' das mal so anzuklemmen, wie Du es vorhattest, also nach Anleitung, ein Scheinwerferausgang für vorne und einen für Hinten.

 

Die von mir beschriebene Relais-Lösung ist eine Bastellösung, die Relais müsstest Du erst kaufen und Kabel konfektionieren usw.

 

Ansonsten habe ich keine Ahnung, von welcher Variante 1 Du sprichts. Es ist schwer, etwas sinnvolles zu schreiben, wenn man die Anleitung nicht kennt.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Versuch' das mal so anzuklemmen, wie Du es vorhattest, also nach Anleitung, ein Scheinwerferausgang für vorne und einen für Hinten.

Die von mir beschriebene Relais-Lösung ist eine Bastellösung, die Relais müsstest Du erst kaufen und Kabel konfektionieren usw.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, von welcher Variante 1 Du sprichts. Es ist schwer, etwas sinnvolles zu schreiben, wenn man die Anleitung nicht kennt.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Werde es nach Anleitung anschliessen, habe es eben Variante 1 genannt.

Für mich war es wichtig zu wissen das man ein Ausgang dür vorne und einen für hinten nutzen kann.

Ist laut Anleitung nicht offensichtlich.

 

Gruß und Danke

am 11. Dezember 2008 um 22:28

Du solltest dann nur testen, was passiert, wenn Du dann die NSW einschaltest, ob dann auch die RFL leuchtet (und bzw. oder umgekehrt). Da hätte die Rennleitung sicher was einzuwenden :D

Hallo Seeluft,

ich gehe mal davon aus, daß Du das gleiche Modul gekauft hast wie ich? ( Ebay - elektrocity ) ?

Rein von den beschriebenen Leitungen sieht es wohl so aus...

Also ich hab auch ne Weile gebraucht, bis das Din so funktioniert hat wie ich wollte.

Warum an dem Modul je 2 blaue und 2 braune Leitungen vorhanden sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es reicht, wenn Du eine Leitung ( beim A6 die braune, da die ZV über Plus-Signale geschalten wird ) auf die ZV führst.

Wenn Du die Anleitung gelesen hast, weißt Du sicher, daß das Modul auf 2 Dinge reagiert: Zum einen darauf, ob das angeschlossene Licht bereits an war und zum anderen auf die ZV.

Wenn Du nicht möchtest, daß das Modul darauf reagiert, daß das Licht bereits an war, dann darfst Du nur die gelb-schwarze bzw. orange-schwarze Leitung benutzen und diese zu der von Dir gewünschten Leuchte führen. Denn über diese beiden Leitungen wird dann nur +12V rausgeschaltet, wenn Du die ZV betätigst. Sonst gehen die Leuchten immer nochmal an, wenn sie bereits an waren ( und es natürlich dunkel draussen ist ). Das heisst, wenn Du im Dunkeln rückwärts gefahren bist und wieder den 1.Gang einlegst, dann gehen die Rückfahrleuchten nochmal für die eingestellte Zeit an....nicht so dolle, oder?

Dann solltest Du überprüfen, ob die Leuchten, die Du ansteuern möchtest, bereits parallel geschaltet sind oder nicht. Da Du z.B. die gelb-schwarze Leitung für die NSW benutzen möchtest, reicht es sonst nicht nur eine Leuchte anzuschliessen. Dann musst Du beide NSW Leuchten an die gelb-schwarze Leitung anschliessen.

Weiteres Problem: Hast Du bei Deinem A6 die sogenannten "Miami-Schaltung" aktiviert ( Verschliessen der Türen bei ca.15km/h ) ? Wenn ja, dann reagiert Deine CHLH-Modul ebenfalls darauf und schaltet Dir in der Dunkelheit, die Leuchten bei ca.15km/h nochmals für die eingestellte Zeit ein. Das kannst Du dann umgehen, indem Du eine Relais mit einem Öffner-Kontakt in die Plus-Leitung des Moduls einbaust und dieses Relais über Zündungsplus aktivierst. Ich hab so ein Relais in mein Modul eingebaut. Dann wird das Modul beim Einschalten der Zündung deaktiviert und reagiert erst wieder, wenn Du die Zündung ausschaltest. Vorher braucht man das Modul ja auch nicht.

Hier ist aber wieder zu bedenken: Wenn Du die Zündung ausschaltest - das Modul also wieder +12V bekommt, schaltet es sich automatisch ein - ist halt so...Finde ich aber nicht schlimm, daß die Leuchten schon beim Umdrehen des Zündschlüssels angehen. Wenn Du dann aussteigst und die Leuchten in der Zwischenzeit wieder ausgegangen sind, werden sie beim Verschliessen des Fahrzeugs über die ZV nochmal eingeschalten.

Anschlüsse:

Rot = +12V

Schwarz = Masse

Braun = ZV - grau-braune Leitung am oberen, hellbraunen Stecker an der Kupplungsstation

Das mit den gelben und orangenen Leitungen musst Du Dir noch überlegen, wie es funktionieren soll

Beobachte nach dem Anschliessen mal noch, was passiert, wenn Du Dein Auto abschliesst und die Scheibenwischer nicht ausgeschalten sind ( also in Intervallstellung z.B. ).

Bei mir haben die sich nämlich für einen kurzen Moment bewegt, wenn ich das Auto abgeschlossen habe.

Hier gibt es aber auch eine Lösung:

Du musst eine Diode in die Leitung einbauen, die vom Lichtschalter kommt ( also die gelbe und/oder orange Leitung ).

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag....

Gruß, Axel

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 8:50

Moin, moin liebe Leute.

Modul ist eingebaut und funktioniert.

So, möchte aber noch die Rückleuchten anschliessen.

Ist das mit diesen Modul zu machen?

Laut Anleitung ist ja nur ein paar Scheinwerfer vorgesehen (NSW oder RL usw.).

 

Wie sieht es mit überlast aus wenn ich es so anschliesse.

Gelb – Kabel zum Lichtschalter

Orange – Kabel zum Lichtschalter

Gelb-Schwarz – Kabel zum Scheinwerfer (NSW)

Orange-Schwarz – Kabel zum Scheinwerfer (RL)

Gruß Seeluft

Deine Antwort
Ähnliche Themen