1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Coming Home ohne Lichthupe

Coming Home ohne Lichthupe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:01

Hallo Leute,

meine Schwester fährt einen Polo 6R EZ 01/15 mit LED Scheinwerfer.

Um die Coming Home Funktion zu nutzen muss man ja kurz vor dem aussteigen,

die Lichthupe betätigen.

Gibt es da keine andere Lösung,sprich eventuell codieren oder ähnliches?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja kann man mit VCDS oder VCP entsprechend codieren das die automatisch immer ankommt bzw. wenns dunkel ist (wenn Lichtsensor verbaut ist).

Sollte sich bei Coming Home und LED-Scheinwerfern aber um ein Polo 6C handeln ... oder hat er das nachgerüstet???

am 16. Oktober 2015 um 18:30

Zitat:

Sollte sich bei Coming Home und LED-Scheinwerfern aber um ein Polo 6C handeln ... oder hat er das nachgerüstet???

Ich habe einen von Mai 15 mit LED und in den Papieren steht überall 6R.

am 20. Oktober 2015 um 8:25

Hy,

das mit der Lichthupe habe ich auch noch nicht gehört. Ich habe das gleiche Auto wie du ebenfalls mit LED.

Es ist schon richtig das es ein Polo 6C ist, sonst hättest du keine LED's verbaut. Bei mir steht in der Zulassung ebenfalls 6R.

Zu deinem Coming Home Problem.

Ich kann in meinem Radio(Comp. Media) einstellen ob er Coming/Leaving Home nutzen soll und sogar für wie lange jeweils das Licht anbleiben soll, dass muss man nicht mehr über VCDS codieren.

Unter der Einstellung Car- Setup -Licht.

Ich kann auch gerne nochmal genau die Menübeschreibung abschreiben, bin aber gerade nicht in der Nähe des Autos.

Lichtsensor sollte wie erwähnt verbaut sein.

grüße

Coming Home funktioniert allerdings nicht immer - nur wenn man vorher an der Lichthupe zieht denke ich mal (war zumindest bei mir so, ist aber möglich das VW das beim Polo anders gelöst hat)?

Das kann man mit VCDS ändern so das es immer ankommt (automatisch) sobald man im Dunkeln die Türe öffnet.

also bei mir kommts auch nur mit lichthupe...

egal was du im radio einstellst....

am 20. Oktober 2015 um 11:03

ich glaub ich steh etwas auf dem schlauch.

also ihr kommt nach hause, oder wo auch immer hin. das licht ist ja an. ihr steigt aus (das licht bleibt an) und schließt ab. nun geht das licht nach x sekunden aus.

an welcher stelle funktioniert das nicht immer? geht das licht direkt aus wenn ihr den zündschlüssel zieht?

Damit es nach Verriegelung des Autos noch X Sek. an bleibt, muss vor dem Verlassen des Autos kurz die Lichthupe betätigt werden. So und nicht anders ist es und steht auch so in der Anleitung. Im Menü des Radios kann man die Dauer der Funktion und ob er es überhaupt machen soll einstellen.

Damit Coming Home funktioniert (also das Licht für die im Radio eingestellte Zeit anbleibt) muss im Werkszustand vor Verlassen des Fahrzeuges die Lichthupe kurz betätigt werden.

Das kann mit VCDS aber so codiert werden das man die LH nicht betätigen muss.

Jetzt verständlich? :-)

am 21. Oktober 2015 um 9:19

Als meine Frau gestern nach Hause kam musste ich das gleich mal ausprobieren. In meinem Passat bleibt das Licht an bis ich abschließe und sekunden danach.

das mit der manuellen coming home funktion ist ja absolute scheiße.

Das wäre mir glaube nicht aufgefallen hätte ich das hier nicht gelesen. Meiner Frau sowieso nicht :P

Falls jemand die VCDS Codierung dafür hat wäre ich sehr dankbar. Das wird dann gleich geändert.

Sollte unter 09 central electrics unter adaptation codierbar sein, dort ists zumindest beim Golf 7. Denke du brauchst dazu den Login (31347 beim Golf, vielleicht derselbe beim Polo).

Genau, es kann im STG09 auf "alte Logik", sprich automatisch, codiert werden. Habe ich bei unserem 6C mit LED auch codiert.

am 22. Oktober 2015 um 6:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dass werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:28:33 Uhr:

Sollte unter 09 central electrics unter adaptation codierbar sein, dort ists zumindest beim Golf 7. Denke du brauchst dazu den Login (31347 beim Golf, vielleicht derselbe beim Polo).

Ist zufällig bekannt in welchem Kanal die Anpassung beim 6C vorzunehmen ist ?

Deine Antwort