ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Coming-home so geht´s(?)

Coming-home so geht´s(?)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:15

Hallo zusammen.

Ich habe von Haus aus keine Nebelscheinwerfer. Nun hab ich mir welche über Internet bestellt, und würde die gerne einbauen.

Mein Gedankengang soweit:

Die NSW bekommen ihren Saft von der Batterie, dazwischen hängt in Reihe ein Schalter, und ein Relais. Ich möchte nun, wenn die Zentralverriegelung (oder Alarmanlage nicht scharf ist - ich hab beides im Auto) öffnet, dass die Nebelscheinwerfer angehen. Den Schalter hab ich zur Unterbrechung, da ich tagsüber oder wenn es nicht nebelt oder schneit nicht mit eingeschalteten NSW rumfahren möchte.

Wenn ich wo parke, schalte ich den NSW-Schalter ein, die NSW gehen an. Ich schließe mit Fernbedienung den Wagen ab, die NSW gehen aus. Komme ich wieder zum Auto, öffne ich per FFB und habe eingeschaltete Nebelscheinwerfer.

Gut, irgendwann muss ich noch das Problem lösen, dass NSW nur bei eingeschaltetem Abblendlicht angehen dürfen und bei Fernlicht wieder ausgehen

müssen. Aber das ist mir jetzt in erster Linie erstmal nicht so wichtig.

Meine Frage:

Kann ich meine Idee so realisieren? Gibt es ein Relais, das bei deaktivierter Alarmanlage oder geöffneter Zentralverriegelung den Stromkreis für meine NSW öffnet??

 

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar (und entschuldigt bitte diesen ellenlangen Thread, aber ich wollte sicher gehen, dass mein Vorhaben genau rüberkommt).

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2005 um 11:52

Deine Parkplätze müssen ja sehr vernebelt sein.....

Ne mal im Ernst was willst du damit bezwecken, dass die angehen, wenn du dein Auto per FFB aufschließt?

Gruß PYRO

am 29. Januar 2005 um 12:03

guck mal da:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

da ist ein schaltplan mir 2 kreisläufen,

projezier das auf deine idee, müsste ungefähr gleich sein.

oder?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:05

@pyro: Ganz genau!

Beim aufschließen => NSW an.

Beim zuschließen => NSW gehen aus.

 

Vorausgesetzt der Schalter im Auto ist ein- bzw. aus.

am 29. Januar 2005 um 13:37

@pyro: lass ihn halt, wenn er das so machen will ist das doch ok. is zwar son MB style, aber naaaja ;)

@dede: schätze nicht, dass das klappt. ist beim lichtsystem wohl nicht so einfach.

@Threadersteller: Beste möglichkeit wäre, einen chip dafür einzubauen.. jedenfalls die eleganteste ;) nicht ganz einfach.. naja, das programmieren von so einem ding ist nicht soo schwer, allerdings weiss ich ja nicht, wie viel energie du da reinstecken willst ;)

Gruß

pepe

also ich schätze mal bei dir geht beim öffnen die innenraumbeleutung an oder?? wenn ja kannst du deine NSW mit einer Diode + Relai weil die sonst zuviel strom für die leitung fressen und fertig

Zeichnung: Innenbeleuchtung--->---Diode-->--Relai-->--12V von Batterie---->--NSW

Ich denke mal der Schaltplan ist super dafür

Hallo,

Schau mal in meine Signatur! Da wirst du fündig. Ich glaube das ist genau das was du suchst!

Gruß

Tim

am 29. Januar 2005 um 21:32

@pepe24: Ich seh trotzdem noch immer keinen Sinn in dem Vorhaben, aber egal..... muss ja ihm gefallen, das ist die Hauptsache!

Gruß PYRO

Hi,

du könntest zwischen dem Strom der von der Lampe zu dem Relais geht auch noch einen Kondensator klemmen, dann schaltet das Relais so lange wie der Kondensator noch Saft hat. Folglich bleiben deine NSW noch ein paar Sekunden länger an. Je nach dem welche Kapazität dein Kondensator hat.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:22

@the-doc: Dann hätte ich aber das Problem, dass ich jedesmal wenn ich die NSW im normalen Straßenverkehr nutzen möchte, ich mein Innenlicht einschalten muss!

Gibt´s nicht irgendwo eine Leitung, auf der Storm fließt wenn die ZV veriegelt ist? Oder die Alarmanlage scharf ist? Das wäre denk ich das einfachste.

 

@Pyro: Tja so nen richtigen Sinn...:) ich denk mal den gleichen Sinn wie 17 Zöller auf nem 100PS Golf. Opitk? Persöhnlicher Geschmack? Individualismus :)

am 30. Januar 2005 um 21:58

Aber 17zöller haben nicht nur den Vorteil, dass sie gut aussehen, sondern du hast auch gleich ne bessere Straßenlage und eine bessere Beherrschbarkeit des Autos im Grenzbereich und (mit Breitreifen) auch noch nen kürzeren Bremsweg!

Das trägt also auch aktiv zu Deiner Sicherheit und zu der anderer Verkehrsteilnehmer bei!

Gruß PYRO

edit: und was hat das mit den 100PS zu tun? Haben diese Felgen auf nem 150PS Auto mehr Sinn *g* ???

Nur so geht es richtig...

 

Also das mit dem Kondensator kannste vergessen.

http://forum.auto-steuerung.de

Dort wirst du fünding.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:38

Ich wollte dich nicht pers. angreifen. Hoffe das ist durch :) deutlich geworden. Hab selbst ja auch breitere Reifen drauf. Aber seien wir mal ehrlich. Der hauptsächliche Grund ist doch bei Felgen die Optik.

Mit kleineren und schmäleren Reifen hast du ne bessere Fahrdynamik, und bessere Beschleunigungs- und Verbrauchswerte (Bremswerte nicht, da geb ich dir Recht). Und wegen den 100PS: Mit 17 Zöllern wird ein 100PS-Auto merklich langsamer als ein im Vergleich ein 200PS-Auto.

Verstehst du was ich damit sagen will? Versteh es bitte nicht falsch, ich greif dich deswegen nicht an. Wir stehen ja auf der selben Seite. Ich denke rein objektiv haben größere Felgen im normalen Straßenverkehr doch kaum Vorteile (außer der Optik).

am 31. Januar 2005 um 10:11

Keine Sorge ich hab mich nicht angegriffen gefühlt!

Ich denke mal die meisten hier im Forum stehen "auf unserer Seite" ;-)

Ja, es ist hauptsächlich wegen der Optik, aber du hast eben auch ein strafferes Fahrgefühl, da ein Reifen auf einer 17" Felge weniger "walgt" (sich bei Kurvenfahrt usw. auf der Felge verformt verformt) als auf einer 16" Felge oder kleiner.

Zur Beschleunigung: Ich fahr im Winter 16" Alu mit 205er und im Sommer 17" Alu mit 215er. Ich denk nicht, dass da ein großer Unterschied besteht. Ich glaub das merkt man extremer wenn man im Winter 14 oder 15" mit 175er und im Sommer 18" mit 235er fährt.

Naja in etwa 2 Monaten werd ich das beurteilen können, dann kommen endlich die neuen Sommerfelgen drauf, die schon seit 3 oder 4 Monaten im Keller liegen *freu*

Gruß PYRO

Deine Antwort
Ähnliche Themen