ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. coming/ leaving home und LED-TFL S6 ?

coming/ leaving home und LED-TFL S6 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:04

Hallo,

 

habe vor kurzem auf einen 4F gewechselt, dessen Vorbesitzer ihn bei Audi auf eine S6-Front mit LED-TFL umrüsten lassen hat.

 

Nun ist es so, daß - egal wie die Außenbeleuchtung (CH/LH) im MMI gesetzt ist (auch komplett aus) - das TFL immer 1min leuchtet, auch bei Helligkeit. Also es wird Tag u. Nacht aktiviert sobald die Türschlösser betätig werden, und es ist lästig, wenn Leute dir tags nachlaufen: du hättest dein Licht nicht ausgeschalten.

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie das TFL in die CH/LH-Funktionen orig. eigebunden sein sollte. Ich habe das Gefühl, daß das TFL beim Umbau aus dem CH/LH-Verbund rausgelöst wurde und seperat angesteuert wird. Müßte es, wenn CH/LH deaktiviert ist, ebenfalls aus sein?

 

Gruß Bernhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

...........

Wenn man das Bordnetz-Stg. gegen eins mit Index J (oder höher) tauscht, dann kann man die TFL LEDs einfach so verdrahten, wie sie auch in einem S6 angeschlossen sind.

Es funktioniert definitiv mit Index K - es muss kein neues gekauft werden.

@TE: Der :) soll die CD 4L0 906 961 B in den Tester legen und fertig ist. Damit wird das Bordnetz auf SW Stand 240 und Index K geflasht.

Oder Online wird es mit dem Aktionscode 4F09A002 durchgeführt.

So haben sie es damals bei mir gemacht. Grund war ein nichtfunktionierendes C/L-Home. Aber ich hatte damit auch ein S6-TFL umsonst....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

hört sich an als hättest du das externe steuergerät von car4style drinnen.

hi, wie mein vorredner es schon richtig erkannt hat ... car4style steuergerät. dies muss zusätlich verbaut werdem um die ch/lh funktion du gewährleisten und deinem a6 vorzugaukeln das er ein s6 ist.

leider gibt es da für dich keine mgl.mehr es zu verändern ... es bleibt bei der minute, ausser du gehst zum :) und lässt dort im steuergerät eine änderung vornehmen - wenn der das kann. wird aber keiner machen der weil er dann garantie bzw.gewährleistungen übernehmen muss oder diese erlöschen.

falls dein vorbesitzer dir das nicht gesagt hat, solltest du die lichstellung immer auf auto lassen und auch nicht manuell auf nebler stellen. bei den "ersten" steuergeräten kam es dabei zu verwirrungen in der elektronik. naja, alles technik-gelaber aber es tut dir ja nihct weh daran zu denken ;O)

mfg km

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:35

Keine Ahnung, was die damals ein/umgebaut haben. Möchte aber auch nicht unbedingt die Front nochmal runternehmen um alles zu kontrollieren.

Da ich mir in Kürze das VCDS zulegen werde, hoffe ich auf Tipps, wie es original sein soll und ich es dann evtl. umcodieren kann.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:03

Danke für die Antworten.

 

@ klein micha

 

... für Technik-gelaber bin ich immer zu haben (Hobby) ... :)

 

Habe mich eben mal bei car4style umgesehen. Das wird's wohl sein, paßt genau ins Raster.

Wenn du jetzt noch 'ne Info hast was evtl. umcodiert werden muß damit es zum CH/LH paßt, dann habe ich Beschäftigung, wenn's VCDS da ist.

 

Du kannst das STG von car4style nicht umprogrammieren.

Selbst mit VCDS hast Du keine Chance. DAs macht das STG selber.

Empfehlung von mir:

Lass Dein Bordnetz auf Index K flashen oder hol eines aus der Bucht und verdrahte das auf Orginal um. Geht sehr einfach und du hast dieses doofe STG draußen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:20

Zitat:

Lass Dein Bordnetz auf Index K flashen oder hol eines aus der Bucht und verdrahte das auf Orginal um. Geht sehr einfach und du hast dieses doofe STG draußen.

 

Kannst du diesbezüglich ein bißchen weiter ausholen, denn ich habe den 4F erst seit kurzem und bin da noch nicht so fit. Das Ganze sagt mir so auf Anhieb nicht sonderlich viel.

Du kannst das Car4Style Steuergerät gegen die originale Werkslösung tauschen.

Man braucht das nicht originale Steuergerät nur, wenn das original verbaute Bordnetz-Stg. nicht mindestens Index J ist.

Wenn man das Bordnetz-Stg. gegen eins mit Index J (oder höher) tauscht, dann kann man die TFL LEDs einfach so verdrahten, wie sie auch in einem S6 angeschlossen sind.

Passend codiert werden muss es dann auch noch. (auf TFL LEDs)

Bei der Lösung mit dem originalen Steuergerät funktionieren dann natürlich auch alle Funktionen so, wie sie ab Werk bei einem S6 auch funktionieren. (z.B. die CH/LH Einstellung über das MMI)

Man kann das Bordnetz-Steuergerät wohl auch updaten lassen. Habe ich bisher selbst aber noch nicht machen lassen bzw. immer gesagt bekommen: Keine Ahnung wie das geht.

Auf jeden Fall spart man sich dann den Kauf eines anderen Steuegerätes.

Kai

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:04

ahhhh ..... , das ist schon mal 'ne verständlichere Aussage, danke.

 

Da muß ich mal in mich gehen, ob sich der Auffwand lohnt, zumal nun schon mal alles funzt, eben nur mit 'nem kl. Schönheitsfehler. Für ein Umbauvorhaben ist es sicher interessant.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

...........

Wenn man das Bordnetz-Stg. gegen eins mit Index J (oder höher) tauscht, dann kann man die TFL LEDs einfach so verdrahten, wie sie auch in einem S6 angeschlossen sind.

Es funktioniert definitiv mit Index K - es muss kein neues gekauft werden.

@TE: Der :) soll die CD 4L0 906 961 B in den Tester legen und fertig ist. Damit wird das Bordnetz auf SW Stand 240 und Index K geflasht.

Oder Online wird es mit dem Aktionscode 4F09A002 durchgeführt.

So haben sie es damals bei mir gemacht. Grund war ein nichtfunktionierendes C/L-Home. Aber ich hatte damit auch ein S6-TFL umsonst....

Danke! Das ist ja endlich mal eine konkrete Aussage bzgl. Bordnetz-Stg. Update :)

(leider kann man den Danke-Butten ja nur einmal drücken ...) ;)

Mahlzeit Gemeinde,

ich wollte meinen dicken mit den LED-Tfl ausstatten.

Hat irgendjemand mit diesem Satz hier erfahrung, oder könnt ihr mich woanders hin verweisen.

http://cgi.ebay.de/.../110652847267?...

ist das Preislich okay??

Kann ich dann den Satz einfach einbauen und fertig??

Viel zu teuer!

entweder hier kaufen oder bei ähnlichen Auktionen mitbieten. Die Widerstände für die Nebler bestellst du bei Conrad oder einem anderen Fachhandel deines vertrauens und ein zusätzliches Steuergerät brauchst du nicht.

Wenn Du ein bisschen Zeit hast...ab und an sind die Dinger noch günstiger drinn ! Habe für meine 2 Stück zusammen + Steuergeräte zum Dimmen 180,- Euchen bezahlt.

Spar dir das Steuergerät und schliess das an wie Topshooter das beschrieben hat. Suche mal nach LED ohne Modul.

Das einzige was dann nicht mehr ganz original ist, sind die Widerstände für die Nebler. Dann kann man das TFL im MMI steuern ebenso wie ch lh

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. coming/ leaving home und LED-TFL S6 ?