ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Command 2.0 Probleme nach dem Einbau

Command 2.0 Probleme nach dem Einbau

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. September 2011 um 9:50

Gestern ist mein command 2.0 gekommen inkl. navi cd und gps antenne.

Der einbau war auch relativ unkompliziert.

Nun habe ich aber das problem, dass:

1. Das ein stecker nicht gepasst hat hinten am command (hatte vorher das audio 10 drin) den habe ich dan einfach drausen gelassen.

2. das comand im multi lenkrad nichtmal mehr erkannt wird

3. ich kann keine cd,s hören die einzige cd die das command liest ist die navi cd

4. das navi funktioniert ebenfalls nicht, habe die gps antenne oberhalb des radios innen festgemacht. das navi sagt dan: die strase auf der sie sich befinden ist nicht digitalisiert

5. wen ich den motor ausmache und den schlüssel abziehe bleibt das command einfach weiterhin an, sodass ich extra auf ausschalten drücken muss.

alles in allem kan ich mit dem command bis jetzt nur radio hören, ansonsten funktioniert eigentlich garnichts.

hoffe sehr ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Shajan92

Ich denke, das Gerät muss von Mercedes freigeschaltet werden, ansonsten kannst Du nicht alle Funktionen nutzen. So war das auch bei meinem Uralt-APS 30.

„Ohne Merc. nichts los“.

Welcher Stecker hat nicht gepasst? Wurde ein Adapter verwendet der den 10-poligen v. Auto aufnimmt?

Themenstarteram 18. September 2011 um 0:07

ich hab garkeine adapter verwendet, hab das kabel das nicht paste einfach nicht reingesteckt, schätze aber das das notwendig ist. ist es überhaupt möglich am comand musik cd,s zu hören ohne cd wechsler oder ist der integrierte player nur für die navi cd gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Shajan92

ich hab garkeine adapter verwendet, hab das kabel das nicht paste einfach nicht reingesteckt, schätze aber das das notwendig ist. ist es überhaupt möglich am comand musik cd,s zu hören ohne cd wechsler oder ist der integrierte player nur für die navi cd gedacht?

.

.

Es wird ein Adapter benötigt. Dann funktioniert alles einwandfrei. Das CD-Laufwerk ist auch zum musikhören gedacht.

http://www.motor-talk.de/.../comand-einbau-hilfe-t2097356.html?...

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:55

Danke für die Antworten, dan werd ich morgen mal zu Mercedes gehen müssen und nach dem adapter fragen. Was die musik cd,s betrifft verwende ich selbstgebrannte cd,s im audioformat. mein audio 10 hat die problemlos abgespielt, doch beim command kommt nur die meldung lesefehler.

Ob des den bei MB gibt? .... da habe ich meine Zweifel.

.

http://www.ebay.de/.../380357832242?...

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Shajan92

Danke für die Antworten, dan werd ich morgen mal zu Mercedes gehen müssen und nach dem adapter fragen. Was die musik cd,s betrifft verwende ich selbstgebrannte cd,s im audioformat. mein audio 10 hat die problemlos abgespielt, doch beim command kommt nur die meldung lesefehler.

normal müsste das command doch auch diese cd,s abspielen können oder nicht?

vielen dank für den link genau das ist der adapter!

Ich habe nur selbstgebrannte im Auto. Auch als NAVI. Es hat noch nie ein Problem gegeben. Die Audio-CD ist - um sicher zu gehen - mit max. 2-fach-Speed zu brennen. Das klappt immer.

am 18. September 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Ob des den bei MB gibt? .... da habe ich meine Zweifel.

.

http://www.ebay.de/.../380357832242?...

.

wahnsinn ... für das bissken scheiß 25 mücken

die marge muss ja abenteuerlich sein :p

... das ist O.K.! Ich hatte damals die Einzelteile gekauft. Einen fertigen Adapter gab es 2004 noch gar nicht. Bis man die Buchse und die Stecker (die es nicht zusammen in 1 Geschäft gibt), die Pins (müssen einzeln verlötet und eingesetzt werden) zusammen hat, ist man locker 12 Euro los. Dann alle Steckhülsen anlöten, und zwar so sauber, dass diese nachher auch noch einrasten. Da ist eine Stunde weg. Als das Comand herauskam wollte man bei MB mind. 500 Euro für einen Einbau. Die Belegungspläne der Stecker wurden gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Ich kann mich erinnern, dass es Wochen gedauert hat, bis alle Informationen so weit zusammen waren, dass ich den Adapter bauen konnte. Das Comand 2.0 wird ja schon lange nicht mehr verbaut. Da kann man froh sein, dass es bei Bedarf überhaupt noch einen fertigen Adapter gibt.

Themenstarteram 18. September 2011 um 12:12

alles klar, werd ich mal probieren was die cd betrifft.

Der preis für den adapter ist zwar hoch aber das ist man ja von mercedes schon gewohnt.

Themenstarteram 18. September 2011 um 12:32

Hab das jetzt mit der cd probiert wie du beschrieben hast, hat aber nciht geklappt. werd wohl doch morgen zu mercedes gehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Shajan92

Hab das jetzt mit der cd probiert wie du beschrieben hast, hat aber nciht geklappt. werd wohl doch morgen zu mercedes gehen müssen.

.

.

...... und was soll Mercedes dann dazu sagen? Die Antwort dürfte klar sein. Mercedes wird wohl kaum sagen, dass das Comand fehlerhaft ist, weil selbst gebrannte CD´s nicht gelesen werden.

Themenstarteram 18. September 2011 um 20:35

habs jetzt hinbekommen, es lag an den rohlingen. mit anderen qualitativ hochwertigeren rohlingen geht es. jetzt brauch ich nurnoch den adapter das wars hoffentlich. nur das navi streikt noch immer und gibt an, dass die straße nicht digitalisiert worden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen