Command APS jetzt mti TMC-Pro
Hallo Zusammen,
nachdem ich immer noch mit meiner FSE Probleme hatte, so daß sich Gespächspartner teils massiv bescherten, war mein C wieder mal zu Besuch beim Freundlichen.
ob es wirklich besser ist, kann ich zwar noch nicht endgültig sagen, jedoch hat man meine Softwarestände kontrolliert und teils aktuallisiert ... und dabei ist die Command-Version mit TMC-pro für mich abgefallen :-)
Was hat denn diese Version (Erkennbar am TMC-Pro-Symbol rechts unten zus. mit den -kleineren - Empfangsstäkebalken )sonst noch alles zu bieten?
bisher hab ich gefunden:
- die Funktion Kompass, hier wird ein Kompass angezeigt zusammen mit der Info der aktuellen Höhe über dem Meeresspiegel (aber wohl nur in 50m Schritten), und zusammen mit einer Winkelanzeige der VA, soll wohl den Lenkwinkel fürs ILS darstellen?
- die Verkehrsmeldungen sind mehr und wenn man in die Anzeige der TMC-Pro Meldungen geht, dann kann man zum einnen die umliegenden Verkehrsmeldungen durchwählen und sich Art der Behinderung und ggf. die geschätzte Verzögerung anzeigen lassen (hatte ich aber schon vor 5 Jahren im VDO Dayton 5500 DVD Navi !)
- Radiomenue - Punkt Info:
hier kann man sich die - ich nehme an - RDS Infos des Senders anzeigen lassen - z.B.: bei Antenne Bayern Interpret und Titel des aktuellen Liedes
gibts da sonst noch was?
Beste Antwort im Thema
@ v115
@ Bernddasbrot2008
Laut Bediengungsanleitung ist es so gewollt, dass während eines Telefongesprächs die Navigationsansagen unterdrückt werden. Ich denke, dass man das auch nicht ändern kann. Verpasste Ansagen können jederzeit abgerufen werden.
Gruß Simone9009
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nachtrag:
im Menue Navi(oben, wo man die Routenoptionen einstellt) ist jetzt ein neuer Punkt "Streckenaufzeichnung"
mit den Optionen:
- Streckenspeicher Belegung
- Streckenspeicher löschen
- Streckenaufzeichnung
wofür ist das gut, ich finde nicht, wo man sich die Strecken ansenen kann?
ist das eine Fahrtenbuchfunktion?
Audioabsenkung:
ich hab zwar den PUnkt nach wie vor aktiviert, wenn ich jedoch telefiere und das Tel-Menue angezeigt wird erhalte ich keine Navigationshinweise mehr- das war m. Meinung nach vorher anders ?
kann man das irgendwo anderes einstellen?
Hallo v115,
in der Bedienungsanleitung habe zum Thema „Streckenaufzeichnung“ leider nichts gefunden, allerdings diesen Beitrag, der diese Funktion erklärt:
http://www.motor-talk.de/.../...omand-aps-200-cdi-be-t2355094.html?...
Gruß Simone9009
Was mich nervt, wenn man telefoniert, hört man die Navigationsmeldungen leider nicht! Habe mich schon oft verfahren deshalb!
wo finde ich denn heraus, ob es eine neue Version für mein Command gibt? Die letzte DVD habe ich gekauft und installiert! Mai 2009!
@ v115
@ Bernddasbrot2008
Laut Bediengungsanleitung ist es so gewollt, dass während eines Telefongesprächs die Navigationsansagen unterdrückt werden. Ich denke, dass man das auch nicht ändern kann. Verpasste Ansagen können jederzeit abgerufen werden.
Gruß Simone9009
Neue und zusätzlich Funktionen, werden per Firmware bei Freundlichen aktualisiert (Tematics CD) das hat nichts mit einem jährlichen Kartenupdate zu tun (dies kann der Kunde selber durchführen).
Die Streckenaufzeichung ist für nicht erfasste Gebiete, ich habe die Funktion erst im Osteuropäischen Ausland schätzen gelernt, da macht man sich zuzusagen seine Karten selber.
Leider ist der Streckenspeicher sehr beschränkt und überschreibt nicht einfach das Älteste.
Tematics CD? habe ich noch nie gehört.... muss ich doch glatt mal hin!
Mein Navi hängt sich seit eben ständig auf, da muss unbedingt ne neue Version drauf habe ich den Eindruck! :-)))
Hallo,
ich wollte in diesen Tagen einen GLK mit COMAND APS (Kartennavigation) bestellen. Momentan bin ich total verwirrt - ist da dann TMC Pro drin (ich glaube bei meinem TOMTOM dies momentan zu haben, jedenfalls habe ich dort m.E. immer sehr aktuelle Meldungen bekommen, die nicht nur aus dem Radio stammten).
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen TMC Pro und TMC Pro fm? Was ist im COMAND eingebaut?
Weiterhin würde mich interessieren wie es denn dann mit der Aktualisierung der Navigationsdaten so steht. Da wird bestimmt doch einiges fällig.... (Katenabo in TEUROS und so :-)
Vielen Dank jetzt schon!
Grüße vom Watzi
Zitat:
Original geschrieben von Bernddasbrot2008
Was mich nervt, wenn man telefoniert, hört man die Navigationsmeldungen leider nicht! Habe mich schon oft verfahren deshalb!
wo finde ich denn heraus, ob es eine neue Version für mein Command gibt? Die letzte DVD habe ich gekauft und installiert! Mai 2009!
so ein quatsch. ist doch ganz logisch, dass die nette dame dich nicht mehr voll quatscht, wenn du telefonierst.
man kann den leuten das echt nicht recht machen.
drück doch einfach auf die navi-taste und dann siehst du die streckenführung an die du dich halten musst.
"liebes forum, immer wenn ich unter der laufenden dusche bin werde ich nass, wisst ihr, wie ich mich duschen kann ohne nass zu werden?"
Die Anzeige des Lenkwinkels finde ich sowas von dermaßen abartig sinnlos, dass es mir schon wieder gefällt.
So einen Scheiß hat sonst niemand.
Einen Drift(Winkel) zeigt das Comand jedoch nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von wilderwullewatz
Hallo,
ich wollte in diesen Tagen einen GLK mit COMAND APS (Kartennavigation) bestellen. Momentan bin ich total verwirrt - ist da dann TMC Pro drin (ich glaube bei meinem TOMTOM dies momentan zu haben, jedenfalls habe ich dort m.E. immer sehr aktuelle Meldungen bekommen, die nicht nur aus dem Radio stammten).
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen TMC Pro und TMC Pro fm? Was ist im COMAND eingebaut?
Weiterhin würde mich interessieren wie es denn dann mit der Aktualisierung der Navigationsdaten so steht. Da wird bestimmt doch einiges fällig.... (Katenabo in TEUROS und so :-)
Vielen Dank jetzt schon!
Grüße vom Watzi
Leider hat mir immer noch keiner gesagt wieviel der Spass dann als Aktualisierung so kostet und auch wer das dann macht (der freundliche oder auch jemand anders??)
Im Gegensatz zu den Navidaten geistert die Firmware jedenfalls nicht im Netz herum.
Dass es der Händler kann ist logisch. Ob noch irgendwo in Deutschland ein semiprofessioneller Hinterhofschrauber seine Finger an so eine Firmware bekommen hat weiß ich nicht, aber ich täte sowas auch nicht dort machen lassen.
Ein Update der Firmware kostet gerne mal zwischen 50 und 100€, vl. auch mal nur 20 - je nach Verhandlung/Händler - also sollte man, so man noch Garantie hat, irgendetwas anderes am Comand bemäkeln. Dann geht es kostenlos auf Garantie. Wenn man aber sagt "Ich will TMC-Pro", dann kostet es natürlich.
Bei mir gabs Anfang 2009 ein Update wegen der Lautstärkeabsenkung, natürlich noch ohne TMC-Pro, weils das damals noch nicht gab.
Dazu noch für 50 Flocken eine "Aktualisierung" der Navidaten. Die waren danach 2. Quartal 2007
Klar dass man da noch nach Alternativen sucht.... Jetzt habsch 4. Quartal 2008 - besser wie nix.
Dieses DAB (nicht das Bier!) lässt sich aber nicht irgendwie aktivieren bzw. wird durch die TMC-Firmware nachgereicht?
Zitat:
Original geschrieben von citius
Die Anzeige des Lenkwinkels finde ich sowas von dermaßen abartig sinnlos, dass es mir schon wieder gefällt.
So einen Scheiß hat sonst niemand.
Einen Drift(Winkel) zeigt das Comand jedoch nicht an.
Meinst Du diesen Winkel?
Parkführung. Die als Sonderausstattung erhältliche Parkführung
ist eine Weiterentwicklung des radarbasierten
Parkassistenten. Mithilfe von jeweils vier
nicht sichtbaren Sensoren im vorderen und hinteren
Stoßfänger unterstützt sie den Fahrer bei der Parklückensuche
durch Vermessen und Bewerten des zur
Verfügung stehenden Platzes und beim parallelen
rückwärtigen Einparken, indem der Abstand zu
geparkten Fahrzeugen akustisch und visuell
signalisiert und der Lenkwinkel mit Hilfslinien
im Multifunktionsdisplay angezeigt wird.
Dietmar
Nein, so eine Parkführung habe ich nicht, nur die Piepser mit den gelben/roten Lämpchen. Ich meine diese Spielerrei gleich im ersten Post: http://www.mbfanatics.org/forum/index.php?showtopic=7899
Zitat:
Original geschrieben von citius
Nein, so eine Parkführung habe ich nicht, nur die Piepser mit den gelben/roten Lämpchen. Ich meine diese Spielerrei gleich im ersten Post: http://www.mbfanatics.org/forum/index.php?showtopic=7899
ja, so ein Ding braucht man nun nicht.