ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Command APS Problem bei Navigation

Command APS Problem bei Navigation

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:57

Hallo,

ich habe nun schon zweimal das Problem gehabt, daß mein Command APS bei der Navigation nach der Eingabe des

Ziels schreibt "Navigation wird aktiviert" und das dann stehen lässt. Weder auf MAP noch auf NAV erscheint was

anderes. Allerdings funktioniert im Hintergrund die Navigation mit der Stimme.

Ich habe die 2008 Version der Navigations CD.

Heute Abend trat der Fehler wieder auf und ich bekomme das Teil auch nicht Resettet. Weder mit "Reset" noch

mit Navi DVD raus und rein...

Was kann man da machen ?

Alle anderen Funktionen wie Audio und Telefon gehen einwandfrei.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicherung ziehen und ne Zeit lang stromlos lassen , anschliessend wieder probieren .

Solltest du allerdings Garantie oder noch Gewährleistung haben , ab zum :)  : 

hast du eine telefonfreisprecheinrichtung?

war das telefon zufällig angeschaltet, oder wurde das fahrzeug davor kurz aus- und wieder angemacht (sprich kurzer halt an ner raststätte o.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von wallabysu

Hallo,

ich habe nun schon zweimal das Problem gehabt, daß mein Command APS bei der Navigation nach der Eingabe des

Ziels schreibt "Navigation wird aktiviert" und das dann stehen lässt. Weder auf MAP noch auf NAV erscheint was

anderes. Allerdings funktioniert im Hintergrund die Navigation mit der Stimme.

Ich habe die 2008 Version der Navigations CD.

Heute Abend trat der Fehler wieder auf und ich bekomme das Teil auch nicht Resettet. Weder mit "Reset" noch

mit Navi DVD raus und rein...

Was kann man da machen ?

Alle anderen Funktionen wie Audio und Telefon gehen einwandfrei.

Danke und Gruß

Die Navi DVD ist aktuell, wie alt ist denn dein Fahrzeug, bzw. welche Version der Comand Software hast du, oder wurde die mit aktualisiert. Ich meine nicht die Navi Dvd, sondern das Update für die Headunit, das der Freundliche machen kann.... 

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

war das telefon zufällig angeschaltet, oder wurde das fahrzeug davor kurz aus- und wieder angemacht (sprich kurzer halt an ner raststätte o.ä.)

Ja, ich habe eine Universalvorrichtung und einen Adapter für ein Nokia Handy. Das Handy war an. Aber das Auto wurde auch

kurz vorher gestartet. Was genau als erstes kam, weiß ich nicht so genau. Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

Beim letzten Mal ging der Fehler weg, als ich das Navi morgens (also nach mehr als 2 STunden Standzeit) wieder

eingeschaltet habe.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:21

Zitat:

Die Navi DVD ist aktuell, wie alt ist denn dein Fahrzeug, bzw. welche Version der Comand Software hast du, oder wurde die mit aktualisiert. Ich meine nicht die Navi Dvd, sondern das Update für die Headunit, das der Freundliche machen kann.... 

Wie bekomme ich denn den Softwarstand raus ? Ich denke mal das Navi ist von August 2005, wie auch das Auto.

Wie teuer ist denn ein Update und was bringt das denn neues ???

Danke

Zitat:

Zitat:

Wie bekomme ich denn den Softwarstand raus ? Ich denke mal das Navi ist von August 2005, wie auch das Auto.

Wie teuer ist denn ein Update und was bringt das denn neues ???

Danke

Rausfinden kannst du es über die Funktionen, hast du z.B. die Restkilometer und Ankunftszeit permanent im Display stehen? Unter der Karte....So sieht das Menü aus....

Die Version ist 30/2006, also war sie 2005 nicht auf dem Navi, du solltest das updaten lassen.

Hier die Teilenummer: 211 589 13 22 00

Kannste auch selber installieren, falls du die CD so einfach beim Freundlichen bekommst, ist Werkstattbedarf....

Auch mit Softwarestand 30/06 tritt bei mir alle paar Wochen das Problem, das der TE schildert, genauso auf. Allerdings reicht es bei mir bislang, die Zündung auszuschalten und zwei Minuten zu warten. Danach war immer alles wieder OK.

Mit der Vorgänger-Firmware habe ich das übrigens nie erlebt ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ja, ich habe eine Universalvorrichtung und einen Adapter für ein Nokia Handy. Das Handy war an. Aber das Auto wurde auch

kurz vorher gestartet. Was genau als erstes kam, weiß ich nicht so genau. Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

Beim letzten Mal ging der Fehler weg, als ich das Navi morgens (also nach mehr als 2 STunden Standzeit) wieder

eingeschaltet habe.

Gruß

nachdem ich mein comand mit der neusten headunit software geflasht hatte ist mir dieser fehler ab und zu auch aufgefallen, wenn ich kurz vor einem stop an ner raststätte das fahrzeug kurz abgestellt hatte und vor dem abstellen das navi noch lief.

danach kam die oben genannte meldung, dass das navi aktiviert wird!

auch ist mir dabei aufgefallen dass es öfters mal gesponnen hat wenn zusätzlich das handy in der freisprechanlage angeschalten war.

scheint wohl ein bug zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären..

achja, abhilfe schaffte mir das abbrechen der navigation wenn ich an die raststätte heran gefahren bin! danach kann man die navigation ja ohne probleme fortsetzen

Das von Dir beschriebene Phänomen geschiet häufig, wenn man eine DVD-Kopie anstatt das Original verwendet. Guck mal, ob Du irrtümlicherweise nicht doch eine Kopie gekauft hast...;)

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von pecara

Das von Dir beschriebene Phänomen geschiet häufig, wenn man eine DVD-Kopie anstatt das Original verwendet. Guck mal, ob Du irrtümlicherweise nicht doch eine Kopie gekauft hast...;)

ne, ist beim freundlichen MB Händler erworben und original ! Dafür war sie ja auch teuer genug.

Übrigens ist der Fehler wieder weg, nachdem das Auto mehrere Stunden gestanden hat.

Jetzt funktioniert wieder alles gut.

am 25. August 2008 um 14:48

Hallo!

Das Problem hatte ich zigmal. Allerdings nur bei Verwendung einer DVD Kopie. Nachdem ich das leid war, benutze ich nur noch

die original DVD. Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

MFG JürgenP

Tja was sagt uns das, hochwertige DVD-Rohlinge benutzen und langsam Brennen, dann hat man seine Ruhe ;)

am 25. August 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Tja was sagt uns das, hochwertige DVD-Rohlinge benutzen und langsam Brennen, dann hat man seine Ruhe ;)

@JürgenP: Das hat damit nichts zu tun. Die originalen DVD`s werden ja nicht gebrannt. Viele Fehler beruhen auf das Verwenden

einer gebrannten DVD.

MFG JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

@JürgenP: Das hat damit nichts zu tun. Die originalen DVD`s werden ja nicht gebrannt. Viele Fehler beruhen auf das Verwenden

einer gebrannten DVD.

MFG JürgenP

Das Laufwerk im Kofferraum ist empfindlich, es hat schon sehr viel damit zu tun.

Ich habe 3 Kopien auf verschiedenen Rohlingen erstellt, bis die jetzige einwandfrei gelaufen ist, ich habe nicht das kleinste Problem. Seit 30/2006 läuft alles nochmals ne Spur schneller, Routenberechnung klappt Blitschnell.....keine Ausfälle... 

Deine Antwort