ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command APS/Rotenberechnung

Command APS/Rotenberechnung

Themenstarteram 23. März 2009 um 12:37

Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Command APS Navigation-Teil eher unzufrieden. Command APS als ganz betrachtet ist schon OK, die Sprachbedienung klappt auch zu 90% gut und die andere Funktionen sind ganz nett (Radio, DVD, CD ...), aber die Routeberechung ist Katastrophal! Für 3200,00 € hätte man sich sicher mehr gewünscht. Jetzt will ich zum Händler aber bevor ich Drama dort mache will mich noch vergewissern, dass ich alles gut/richtig benutzt hatte.

Fragen:

- kann man Routeberechnung irgendwie "Feintunnen"? Von den Eintellungen unter "Navi" oben links abgesehen - die hab ich nämlich schon auf hunderte Weise ausprobiert.

- wo/wie kann ich die aktuelle Version der Karten prüfen?

- kann ich eigenen, von mir gespeicherten Orten div. Symbole hinzufügen?

Grund: in der Orten/Regionen, wo der TomTom (Karten Frühjahr 2008), TomTom auf MDA (Karten -> Achtung 2004(!)) und Toyota Navigation (Karten 2007)perfekt navigiert hat, hat Command APS klaglos versagt. Die berechneten Routen waren Absurd, die Alternativen Routen nicht besser. Das beste war, als ich 50 m neben einem Auffahrt (der gibt schon 10 Jahre oder so) auf eine Schnellstraße stand und das Ding hat 4 Wege vorgeschlagen, aber keine führte über die Schnellstraße ?!?!? Der Umweg über die Schnellstraße würde nur ca. 2 km betragen - aber "nein", das Teil wollte dass ich die Landschaften bewundere und sogar über eine Straße im Wald fahre :)

Bin echt Enttäuscht. Kenn jemand eine Lösung oder ist es halt Stand der Technik bei Mercedes?

Viele Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AdventureXXL

...... denn das Problem liegt eher an dem Algorythmus.

nur zur Ergänzung:

Die Bezeichnung Algorithmus für einen schematischen Rechenvorgang ist nicht mit dem Wort "Rhythmus" verwandt, sondern leitet sich ab vom mittellateinischen Ausdruck algorismus = Art der indischen Rechenkunst. Dieser Ausdruck ist wiederum angelehnt an griech. arithmós = Zahl, entstellt aus dem Namen des persisch-arabischen Mathematikers Al-Hwarizmi (gest. nach 846).

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AdventureXXL

Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Command APS Navigation-Teil eher unzufrieden. ...

 

Das beste war, als ich 50 m neben einem Auffahrt (der gibt schon 10 Jahre oder so) auf eine Schnellstraße stand und das Ding hat 4 Wege vorgeschlagen, aber keine führte über die Schnellstraße ?!?!? Der Umweg über die Schnellstraße würde nur ca. 2 km betragen - aber "nein", das Teil wollte dass ich die Landschaften bewundere und sogar über eine Straße im Wald fahre :)

Das ein oder andere mal empfand ich die Routenführung zwar auch eher ungünstig, aber anstatt es so kompliziert und verärgert zu betrachten, sollte man eher pragmatisch an die Sache herangehen:

Wenn du doch ohnehin weisst, dass eine gewisse Strecke die kürzere ist, dann ignorier' das Navi einfach und benutze besagte Schnellstrasse, denn wozu lässt du dich navigieren, wenn du den kürzesten/schnellsten Weg ohnehin kennst?

Und für die Strecken oder Ziele, die man nicht kennt und auf Führung angewiesen ist, wird es den Zweck schon erfüllen und dich dorthin navigieren, selbst wenn man mal 2-3 km Umweg fahren müsste.

Alles halb so wild und klar lösen das andere Hersteller vielleicht optimaler, aber da du es nunmal jetzt hast bleibt dir einzig die Möglichkeit die Navi-Software alle paar Jahre zu aktualisieren.

ist vermutlich Stand der Technik.

Ich soll auch häufisger Umwege fahren. Fällt natürlich immer dann auf, wenn man sich auskennt.

Auch die Eingabe ist nicht zufriedenstellend. PLZ suche z.B. wurde der Ort nicht als Auswahl vorgeschlagen.

Bei direkter Eingabe gab es ihn glücklicherweise. Allerdings war dann die Straße als Ziel nicht bekannt, obwohl bei

Ankunft diese im Display aufgeführt wurde.

Jedes mir mobile Navi, oder feste von BMW, Audi, VW hatte diese Schwächen nicht.

Weiterhin finde ich es auch komisch, das bei Navi-Ansage die Radio/CD-Lautstärke nicht automatisch reduziert wird.

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

...

Weiterhin finde ich es auch komisch, das bei Navi-Ansage die Radio/CD-Lautstärke nicht automatisch reduziert wird.

Das kannst du in den Optionen einstellen (die Option heisst "Tonabsenkung" oder so ähnlich).

Noch ein kleiner Einwurf:

Bezüglich der Datenqualtität gilt es eher den Kartenlieferanten zu kritisieren bzw. MB dafür, dass sie nicht auf aktuellstes Material vonseiten des Lieferanten pochen, aber das Navi-System selbst finde ich top.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

...

Weiterhin finde ich es auch komisch, das bei Navi-Ansage die Radio/CD-Lautstärke nicht automatisch reduziert wird.

Das kannst du in den Optionen einstellen (die Option heisst "Tonabsenkung" oder so ähnlich).

Danke werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Hoffe ich finde es --> "Optionen"

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Das kannst du in den Optionen einstellen (die Option heisst "Tonabsenkung" oder so ähnlich).

Danke werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Hoffe ich finde es --> "Optionen"

P.S. Habe in deiner Signatur nur das "seit 01/2009" gelesen und dachte, das sei die EZ, bei EZ 03/2008 musst du aber beim :) anfragen, ob bei dir ein Software-Update durchgeführt wurde, denn diese Tonabsenkung wurde m.W. erst ab ca. MJ2009 werkseitig aufgespielt, meiner (EZ 04/2008) hat die Audioabsenkung auch noch nicht.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:39

Na ja, so simpel ist das eben nicht. In meiner Gegend kenne ich mich aus und kenne besseren weg, aber wenn ich irgenwo bin, wo ich mich gar nicht auskenne und die Navi schlägt mir unsinnige Sraßen vor - dann ist es schon ärgerlich. Im moment hab ich ein Gefühl, dass ich mich auf die Route-Berechung nicht verlassen kann. Ich könnte noch einige komische Bespiele aus letzten 2-3 Wochen erwähnen es bringt uns aber nicht weiter.

Das Gerät an sich ist OK, stimme zu. Mir geht nun wirklich um die Routeberechnung an sich, denn die Positionierung-Genauigkeit und Ansagen (z.B. wann man abbiegen muss usw) ist excellent sogar in Großstätden mir vielspurigen Straßen. Ob die neuen aktualisierten Karten bringen was bezweifle ich, denn das Problem liegt eher an dem Algorythmus. Morgen gehe ich zum Händler, vielleicht gibt doch Update (?)

Grüße, martin

Zitat:

Original geschrieben von AdventureXXL

...... denn das Problem liegt eher an dem Algorythmus.

nur zur Ergänzung:

Die Bezeichnung Algorithmus für einen schematischen Rechenvorgang ist nicht mit dem Wort "Rhythmus" verwandt, sondern leitet sich ab vom mittellateinischen Ausdruck algorismus = Art der indischen Rechenkunst. Dieser Ausdruck ist wiederum angelehnt an griech. arithmós = Zahl, entstellt aus dem Namen des persisch-arabischen Mathematikers Al-Hwarizmi (gest. nach 846).

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:59

das hast du aber Recht! O:))

Guten Morgen und falls mehr Interesse bestehen, alle Infos finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command APS/Rotenberechnung