1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Command APS

Command APS

Mercedes GL X164
Themenstarteram 11. März 2020 um 23:29

Hallo zusammen,

 

wie ihr ja schon wisst, habe ich einen US Reimport.

Da das US Command APS in Deutschland nicht richtig funktioniert, wurde alternativ ein fahrzeugspezifisches Nav Tech Dingens eingebaut.

Ich überlege mir gerade, ein deutsches Command APS einzubauen. Nun habe ich mich schon ein wenig eingelesen und bin auf das Command APS NTG 2 gestoßen.

 

Funktioniert nur das NTG 2 oder auch das NTG 2.5.

 

Wichtig wäre mir das Navi, Telefon mit BT und MP3. Rückfahrkamera sollte natürlich auch gehen.

 

Welches wäre das Richtige?

 

Fahrzeug ist 2005, Modelljahr 2006.

 

Merci.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das 2.5 ist die bessere Wahl, Bluetooth läuft ohne zusätzliches Cradle und es hat eine eingebaute Festplatte für die Nav Daten

Themenstarteram 12. März 2020 um 7:38

Ok, danke schon mal für die Antwort. Und Kompatibel ist es mit meinem Fahrzeug?

Ist es Plug & Play oder muss noch etwas beachtet werden?

Nein, einbauen und spielt, beim Auslesen der Fehlerspeicher wird zwar auf eine fehlerhafte Konfiguration hingewiesen, allerdings ohne Einfluss auf die Funktion, eventuell muß noch die RFK im Menu des Command freigeschaltet werden

Hast Du das Harman-Kardon Soundsystem? Ist schon eine Kamera vorhanden? Dann wird es das NTG 2.0 - sonst wird es sehr teuer. Ich hatte bei meinem 2007er damals auch überlegt von NTG 2.0 auf das NTG 2.5 zu gehen, weil ich das BT-Cradle in der Armlehne echt steinzeitmässig fand und gerne Musik über SD-Karte abspielen wollte. Ein Anruf bei einer Fachfirma unter Angabe meiner Fahrgestellnummer hat mir dann die Entscheidung sehr leicht gemacht, da in Verbindung mit dem Harman-Kardon System erhebliche Eingriffe nötig gewesen wären.

Und der Sound über HK ist wirklich gut. Also wollte ich darauf auch nicht verzichten. Die Navigation ist in beiden Systemen nicht mehr gerade der Stand der Zeit. Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich eine hochwertige Kuda-Konsole mit fester Handy Aufnahmeschale incl. Ladebuchse eingebaut habe(Also nicht so einen wackeligen Handyhalter für die Lüftungsschlitze) . Es sieht wirklich sehr hochwertig aus und man sieht keine Kabel. Ich habe ein großes iPhone, welches dann direkt mein Online-Navigationssystem / Telefon und Mediaplayer ist. Das Audiosignal speise ich über den AUX-Eingang de NTG 2.0 ein. Die Rückfahrkamera war bei mir bereits vorhanden und wird ganz normal im Navigations Bildschirm wiedergegeben. In Zeiten von Spotify, TomTom online-Navigation und hohem Datenvolumen Ist die Technik vom Stand 2007 wirklich überflüssig. Wer will denn noch bei Ziel Eingabe Knöpfchen drehen und drücken und Für ein Navi Update 150 € und mehr bezahlen? Die Konsole mit Kunstlederbezug.gibt es fahrzeugspezifisch genau passend für den W 164. Sieht wirklich aus wie ab Werk verbaut und in einem Guss. Der finanzielle Aufwand insgesamt für die Konsole, Handy Aufnahme inklusive Ladegerät Lag bei circa 150 € . Gut bei dieser Lösung ist auch, für jedes Handy gibt es die genau passende Halterung, Welche sehr schnell ausgetauscht ist.

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:28

Ja, ich habe das Harman-Kardon System drin. Eine Kamera ist noch nicht vorhanden. Mir fehlt die Aussparung unter Griffleiste.

 

Klingt überzeugend, dass die Systeme nicht mehr zeitgemäß sind.

 

Bin in Sachen Comand unerfahren. Fahre sonst nur W202.

 

Eine zusätzliche Konsole möchte ich nicht, auch wenn die sauber integrierbar ist.

 

Zudem weiß ich heute noch nicht, wie lange ich den Wagen behalten werde. Vielleicht 2 Jahre, danach kommt ein anderer in Haus.

Im Moment stehten noch zwei andere Baustellen an, die wichtiger sind.

 

Trotzdem danke für deine ausführliche Information.

 

Gruß Kalle

Nun als mit dem HK-Sound wird es etwas komplizierter.

Und meine Meinung nach aber nicht unlösbar.

Mit HK Sound hast Du auch bei China Geräten Probleme und so unzeitgemäß ist das NTG2.5 auch nicht.

In deinem Fall kannst sehr wohl das 2.5 nachrüsten:

Umrüsten wie folgt

1. Antenne auf 2 Kabel umbauen (Zweites Fakrakabel zum Antennemodul)

2. Microfonadapter - gibt es fertig

3. Antennen-Wakeup am Hauptstecker umstecken

4. Gebrauchtes Comand NTG2.5 auf HK-Sound und Fond-Audio umprogrammieren lassen - von einem SD-coder in Deiner Nähe

5. entweder HK-Verstärker tauschen (ist teuer) oder ein HK-Sound-NTG 2.5 zu NTG 2.0 - Modul kaufen (günstige Alternative)

 

Klingt schlimmer als es ist.

Habe das bei meiner R-Klasse hinter mir - geht genauso wie beim ML oder GL

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:12

Danke für deine Antwort und Tipps.

 

Sollte ich es doch irgendwann machen, komme ich auf deine Antwort zurück.

Hallo,

ich bin neu und klinke mich mal ein.

Ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch jemand unterwegs ist. Der letzte Eintrag ist vom 12.03.2020.

Cool, mein Geburtstag nur nicht 2020.

Mein Comand NTG2.0 im W164 ist hin.

Nun habe ich auch überlegt ein NTG2.5 rein zustecken. Von den anderen Änderungen abgesehen (Umpinnen, 2. Fakra Kabel Antenne..) interessiert mich erst einmal nur: Funktioniert mein HK Soundsystem einfach weiter.

So wie ich es hier mit meinem beschränkten Verstand ;-) lese, ist dies nicht ohne weitere Investitionen möglich.

In meinem NTG2.0 konnte ich auch verschiedene Tonmodi einstellen.

Die Antwort könnte also sehr kurz ausfallen.

Danke MfG velu

Hi, HK funktioniert nicht mit dem 2.5er der Verstärker wird nicht angesteuert.

Du hast 2Möglichkeiten:

1. alten HK gegen die Beiden (!)2,5er kompatiblen Verstärker tauschen - da sind dann Endstufe und Subverstärker getrennt Die Beiden werden aber sehr teuer gehandelt

2. Die Variante hab ich: In den Most-Ring wird ein Konverter reingehängt und Du kannst die alten Verstärker benutzen Wenn Du DVD Player Comand benutzen willst, must das 2.5er kodieren lassen und zwar die Option Fondaudio, da der alte Verstärker kein Multichannel kann und ein Stereosignal braucht. Den Adapter hab ich damals in der Ukraine bestellt - ein Hamburger Tuner hatte die Dinger auch im Programm.

Hallo kkkorbi,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Wenn das HK DSP optisch direkt angesteuert wird verteilt es im besten Fall den Ton auf 12 Lautsprecher. Was passiert wenn der Ton über den Konverter kommt? Es ist doch sicher nicht wie, wenn ich z.B. ein China oder was auch immer ohne optischen Ausgang über einen Konverter anschließe?

Ich habe mich nun auch schon fast wieder auf ein NTG 2 eingestellt und neue Ängste sind dazu gekommen. Es gibt Aussagen, dass es auch am Verstärker liegen?

Nun hoffe ich, dass mir die DB Stardiagnose wenigstens begrenzt helfen kann.

Schönen 1. Advent

Moment, der DSP im Comand NTG2 kann kein Multichannel und auch nicht der HK - Das ist nur ProLogic - das ist auf keinen fall der Chinaadapter was ich verbaut hab.

Die HK-Adapter für die China-Radios sind nur Stereo und können keinen Fader. Mein Adapter passt die Signale an, damit Comand APS2.5 auf den alten HK-Verstärker funktioniert ist also eher ein Comand NTG 2.0 Simulator. Damit gehen auch die HK-Spezifischen Settings - nur der DVD kann halt kein DTS.

Frage Was hat Dein Comand NTG 2 für ein Problem? Hast ja nur geschrieben, das es hin ist.

Wenn Deine SD kein Vedeamo mit drauf hast, kannst die SD in der Situation vergessen.

Aber das Comand hat einen Techniker-Menü, wo du manche Sachen testen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen