ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Command Garmin Navi - Ziele frei benennen

Command Garmin Navi - Ziele frei benennen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:33

Hallo,

habe erst seit kurzem den S213 und kämpfe noch mit den gefühlt 100.000 Features des Garmin im Command. Es wird schon irgendwie mit der Zeit, was ich aber auch nach ernsthaftem Studium der BA und viel Hin und Her im Menü nicht finde, ist die Möglichkeit, eingegebenen Zielen (über Adresse oder Koord) einen eigenen Namen zu vergeben, z.B. Onkel Otto, Tante Erika, Mutti, Kegeltreff usw. Mit dem Becker MapPilot im Vorherigen war das ganz einfach, wo finde ich dieses Feature im Command Garmin?

Danke vorab für sachdienliche Hinweise!

Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@poster schrieb am 6. Januar 2020 um 17:33:35 Uhr:

Hallo,

habe erst seit kurzem den S213 und kämpfe noch mit den gefühlt 100.000 Features des Garmin im Command. Es wird schon irgendwie mit der Zeit, was ich aber auch nach ernsthaftem Studium der BA und viel Hin und Her im Menü nicht finde, ist die Möglichkeit, eingegebenen Zielen (über Adresse oder Koord) einen eigenen Namen zu vergeben, z.B. Onkel Otto, Tante Erika, Mutti, Kegeltreff usw. Mit dem Becker MapPilot im Vorherigen war das ganz einfach, wo finde ich dieses Feature im Command Garmin?

Danke vorab für sachdienliche Hinweise!

Mike

Du musst dich zuvor entscheiden was du überhaupt als Navi hast, entweder Comand oder Garmin, beides gibt's nicht in Kombination.

 

Ich habe jetzt in meinem S213 das Comand online. Und das unterscheidet sich ganz gewaltig in der Bedienungslogik vom Comand online in meinem letzten GLC. Das hat etwas Umstellung bedeutet.

Unter ,,Controller nach rechts'' letzte Ziele/globale Ziele kann man häufig wiederkehrende Ziele mit Namen ablegen. Aber Onkel Otto, Tante Erika und Mutti zieht das Nave aus dem Adressbuch meines Android Smartphones.

Allerdings wäre es in der Tat hilfreich, wenn man wüsste, welches Navi Mike tatsächlich verbaut hat.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 16:11

Danke für die ersten Antworten und sorry für die Verwirrung, mein Fehler! Es ist Comand online (531) verbaut. Ich meinte nur gelesen zu haben, dass die SW von Garmin sei. Und noch was: Ich habe kein Smartphone angedockt (und werde es auch nicht tun), aus dem sich das Navi "Onkel Otto" raussaugen könnte. Ich müsste "Onkel Otto" also händisch eingeben!

Zitat:

@poster schrieb am 7. Januar 2020 um 17:11:51 Uhr:

Danke für die ersten Antworten und sorry für die Verwirrung, mein Fehler! Es ist Comand online (531) verbaut. Ich meinte nur gelesen zu haben, dass die SW von Garmin sei. Und noch was: Ich habe kein Smartphone angedockt (und werde es auch nicht tun), aus dem sich das Navi "Onkel Otto" raussaugen könnte. Ich müsste "Onkel Otto" also händisch eingeben!

Dann wie oben beschrieben anlegen. Oder mit Linguatronic ,,reinsprechen''. Sprechtaste im Lenkrad/,,Ziel eingeben'' und dann nach der Aufforderung Ort Straße Hausnummer in einem Rutsch sprechen. Ganz nett gelöst: für das 2. bis 5. Ziel fragt das Navi, ob ein neues Ziel oder ein nächstes Zwischenziel angelegt werden soll. Auf der Beifahrerseite ist ebenfalls ein Mikrofon eingebaut, so dass auch Beifahrer die Adresse eingeben können.

. . . oder vom PC zuhause oder vom Smartphone die Adresse (aus allen erdenklichen Datenquellen) ins Auto schicken/teilen.

Zitat:

@poster schrieb am 7. Januar 2020 um 17:11:51 Uhr:

Danke für die ersten Antworten und sorry für die Verwirrung, mein Fehler! Es ist Comand online (531) verbaut. Ich meinte nur gelesen zu haben, dass die SW von Garmin sei. Und noch was: Ich habe kein Smartphone angedockt (und werde es auch nicht tun), aus dem sich das Navi "Onkel Otto" raussaugen könnte. Ich müsste "Onkel Otto" also händisch eingeben!

Warum nicht?

Einfach weil Du nicht während der Fahrt telefonieren möchtest?

Oder hast Du andere Bedenken?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. Januar 2020 um 17:32:37 Uhr:

Zitat:

@poster schrieb am 7. Januar 2020 um 17:11:51 Uhr:

Danke für die ersten Antworten und sorry für die Verwirrung, mein Fehler! Es ist Comand online (531) verbaut. Ich meinte nur gelesen zu haben, dass die SW von Garmin sei. Und noch was: Ich habe kein Smartphone angedockt (und werde es auch nicht tun), aus dem sich das Navi "Onkel Otto" raussaugen könnte. Ich müsste "Onkel Otto" also händisch eingeben!

Warum nicht?

Einfach weil Du nicht bei der Fahrt telefonieren möchtest?

Oder hast Du andere Bedenken?

Das war auch mein allererster Gedanke. Aber irgendetwas in seiner Formulierung hat mich abgehalten zu fragen. Ich versuche auch möglichst das Telefonieren während der Fahrt zu vermeiden. Selbst ein Freisprecher lenkt extrem ab. Aber warum sollte ich meine Kontakte in drei oder mehr Adressbüchern verwalten und vor allem pflegen, wenn ich von überall her auf eine einzige aktuelle Datenquelle zugreifen kann.

Geortet wird das Fahrzeug ja ohnehin. Davor kann ich mich nicht schützen, auch wenn ich kein Smartphone anschließe.

@MTBer „Ziel eingeben“ brauche ich nicht vorher zu sagen, einfach “Navigiere mich nach Stadt, Straße und Hausnummer“ und fertig. Nur wenn das Ziel nicht eindeutig ist, wird noch eine Auswahl angezeigt, man muss dann lediglich die Zeilennummern nennen, in der das richtige Ziel steht.

Zitat:

@upjet schrieb am 7. Januar 2020 um 17:52:42 Uhr:

@MTBer „Ziel eingeben“ brauche ich nicht vorher zu sagen, einfach “Navigiere mich nach Stadt, Straße und Hausnummer“ und fertig. Nur wenn das Ziel nicht eindeutig ist, wird noch eine Auswahl angezeigt, man muss dann lediglich die Zeilennummern nennen, in der das richtige Ziel steht.

Danke! Ich war mir nicht sicher, ob das funktioniert, da ich ständig zwischen zwei Fahrzeugen mit leicht unterschiedlicher Syntax in der Sprachsteuerung hin und her wechsele. Bei ,,wähle Onkel Otto'' und ,,Sender SWR3'' habe ich es bereits herausgefunden. *lol*

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:41

Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, aber wenn schon gefragt wird: Erstens telefoniere ich grundsätzlich nicht beim Fahren. Ich denke, dass die Ablenkung auch bei Freisprech massiv unterschätzt wird bzw. viele ihr Aufmerksamkeitspotential erheblich überschätzen. Multitasking gibt es nicht, es gibt nur geteilte Aufmerksamkeit und die will und kann ich mir nicht leisten.

Zweitens möchte ich nicht DB bzw. Here (Datenlieferant für die Navigation) den Inhalt meines Handy offenlegen. Ich mach da aber kein Dogma draus, muss halt jeder für sich entscheiden - Bequemlichkeit gegen Privatsphäre.

Ansonsten werde ich es mal wie von MTBer beschrieben probieren. So einfach wie beim Becker geht es aber offenbar nicht, da war "Name ändern" einfach im Sidebar.

Danke!

Begründung eins ist sehr vernünftig!

Begründung zwei: Ich glaube nicht, dass Mercedes oder Here auf die Kontaktdaten zugreift.

Zitat:

@poster schrieb am 7. Januar 2020 um 18:41:48 Uhr:

Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, aber wenn schon gefragt wird: Erstens telefoniere ich grundsätzlich nicht beim Fahren. Ich denke, dass die Ablenkung auch bei Freisprech massiv unterschätzt wird bzw. viele ihr Aufmerksamkeitspotential erheblich überschätzen. Multitasking gibt es nicht, es gibt nur geteilte Aufmerksamkeit und die will und kann ich mir nicht leisten.

Zweitens möchte ich nicht DB bzw. Here (Datenlieferant für die Navigation) den Inhalt meines Handy offenlegen. Ich mach da aber kein Dogma draus, muss halt jeder für sich entscheiden - Bequemlichkeit gegen Privatsphäre.

Ansonsten werde ich es mal wie von MTBer beschrieben probieren. So einfach wie beim Becker geht es aber offenbar nicht, da war "Name ändern" einfach im Sidebar.

Danke!

Ich habe heute auf einer SEHR langen Strecke Zeit gehabt:

Wenn Sie das nächste Mal Onkel Otto besuchen Adresse wie gewohnt eingeben: Controller rechts/Zieleingabe oder Sprechtaste Lenkrad und aufsprechen. Das Ziel liegt dann unter Letzte Ziele. Dort aufrufen Controller links. Im dann erscheinenden Untermenue ,,Unter Globalen Favoriten speichern'' auswählen. Das Navi wechselt ins Favoritenmenue. Dort taucht die Adresse als Favorit auf mit der vollständigen Adresse als Namen. Controller nach hinten und ,,Umbenennen'' im Untermenue anklicken. Anschließend findet man ,,Onkel Otto'' unter Controller rechts/Letzte Ziele und Weiteres/Aus globalen Favoriten oder der Stern-Taste am Lenkrad wieder. Erstere Methode ist einfacher, da nur Adressen geliefert werden. Bei der zweiten muss man sich durch Lieblingssender, Klimaprofile, versch. Einstellungen, Musiktitel, Telefonnummern durchkämpfen.

PS: Wenn das Umbenennen nicht auf Anhieb geklappt hat (ist mir passiert) findet man die Adresse mit Hilfe der Sterntaste unter Favoriten und kann sie dort erneut bearbeiten.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:07

Abschluss: Danke für die Tipps, der von MTBer beschriebene Weg funktioniert gut!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Command Garmin Navi - Ziele frei benennen