ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Command - Media Interface - 2 Handys

Command - Media Interface - 2 Handys

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:15

Guten Abend liebe Community,

leider habe ich bisher noch keine eindeutige Aussage zu diesem Thema gefunden. Ich stehe kurz davor, mich für das C Coupe und gegen den Audi A4 zu entscheiden, leider bin ich mir noch nicht sicher, ob der C205 2 Handys verwalten kann.

Ich möchte gerne mein Firmenhandy per BT verbinden um telefonieren zu können, was auf jeden Fall kein Problem ist. Jetzt möchte ich mein privates Handy über das Media Interface anschließen und damit Spotify streamen. Am besten ohne jedes mal beim einsteigen, was einstellen zu müssen. Ist das machbar?

Es ist ja durchaus möglich zwei Handys per BT zu verbinden, eines zum telefonieren, das andere zum Musik streamen. Leider muss man dann jedes mal beim Einsteigen das Handy für Musik neu anwählen, was sehr nervig ist, wenn man am Tag 4-5 mal ein- und aussteigt. Macht man das nicht, wird einfach über das Handy zum Telefonieren die Musik abgespielt.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Oktober 2015 um 18:20

Also wenn du ein android phone hast, kannst du einstellen, ob das handy zum telefonieren oder zum musik hören verbunden werden soll.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:22

Das Handy habe ich vergessen, ich habe ein iPhone 6, da habe ich diese Funktion nicht gefunden. Dennoch Danke für den Hinweis.

am 16. Oktober 2015 um 18:25

Da kenn ich mich leider nicht aus. Bei android funzt das allerdings super. Einsteigen, alles automatisch.

Was beim iphone allerdings funktionieren soll und bei android nicht ist spotify über media interface.

Das geht bei mir nicht....

am 16. Oktober 2015 um 18:29

Das COMAND unterstuetzt keine genormten Protokolle fuer USB-Streaming, es kann also nur (per Mass Storage oder MTP) auf Dateien zugegriffen werden.

Angeblich funktioniert es aber ueber proprietaere Apple-Protokolle, dann natuerlich beschraenkt auf Apfelkram.

Zitat:

@DarthMirek schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:25:30 Uhr:

Da kenn ich mich leider nicht aus. Bei android funzt das allerdings super. Einsteigen, alles automatisch.

Was beim iphone allerdings funktionieren soll und bei android nicht ist spotify über media interface.

Das geht bei mir nicht....

Hallo DarthMirek,

kannst du evtl. ein wenig erklären, wie das automtisch geht?

Ich habe als Telefon Komfortelefonie und in der Mittelkonsole eine Cradle-Aufnaheschale mit einem alten Nokia. Bleibt da immer und ist mittels Bluetooth verbunden. Ist mir alles klar soweit damit, Simkarte der Firma darin: Firmentelefon = Autotelefon über Außenantenne.

Privat habe ich ein Honor6 (Android), das ich als Mediazuspieler mittels Bluetooth nehme. Pairing mit dem Wagen ist erfolgt, klappt soweit auch mit Musik streamen im Auto (u.a. auch Spotify). Nur, das Honor 6 verbindet sich mittels Bluetooth nie automatisch. Wenn ich im Wagen die Taste MEDIA drücke kommt auf dem Monitor immer die Frage "mit dem letzten Gerät wieder verbinden?" oder so ähnlich. Die muss ich immer erst bestätigen, damit der Wagen sich dann mit dem Honor 6 als Mediazuspieler verbindet.

Gibt es hier eine Einstellung, um den Mediazuspieler automatisch ohne Nachfrage beim Einsteigen zu verbinden?

VG, Toko

am 16. Oktober 2015 um 19:01

Ja es gibt ein Programm das heißt Bluetooth connect & play. Da den player (spotify oder mp3 player) auswählen und das Bluetooth verbindungsgerät und dann läuft das automatisch.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 19:03

Zitat:

Wenn ich im Wagen die Taste MEDIA drücke kommt auf dem Monitor immer die Frage "mit dem letzten Gerät wieder verbinden?" oder so ähnlich. Die muss ich immer erst bestätigen, damit der Wagen sich dann mit dem Honor 6 als Mediazuspieler verbindet.

Gibt es hier eine Einstellung, um den Mediazuspieler automatisch ohne Nachfrage beim Einsteigen zu verbinden?

VG, Toko

Genau das habe ich aktuell im W204 auch, ständig muss ich mein privates Handy dort wieder aktivieren, das nervt. Ist es mal aktiviert, funktioniert auch Spotify.

Ich hoffe jetzt, es wird automatisch verbunden, wenn ich das Handy per Media Interface anschließe.

@DarthMirek,

danke, werde ich mal am Wochenende versuchen. Wäre echt geil, wenn das klappt.

Toko

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:11

Eine klare Antwort kann ich immer noch nicht erkennen :(

Kann ich mein Firmenhandy per BT zum Telefonieren nutzen und mein Privathandy über das Media Interface zum Musik hören, ohne das ich beim Einsteigen irgendwas einstellen muss?

Ja, das sollte gehen. Wenn sich dein Firmenhandy automatisch per Bluetooth verbindet. Wenn du Spotify nutzen willst (oder Napster oder Aldi Music oder was auch immer), dann musst du allerdings zuerst in dieser App die Wiedergabe starten. Wenn ein Anruf kommt wird die Wiedergabe unterbrochen und läuft danach weiter.

Falls du dir unsicher bist: Du kannst es auch beim Händler ausprobieren. Einfach das Radio einschalten (Command oder Audio 20 ist egal), dein Firmenhandy über Bluetooth autorisieren und dein iPhone mit einem mitgebrachten Lightning-Kabel verbinden. Ich bin gerade zu faul durch den Regen zum Auto zu gehen.

Soweit alles klar?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:23

Alles klar, dann werde ich wohl man den :) besuchen und die Sache testen. Lightning Kabel heißt das normale Ladekabel des iPhone?

Bei meinem S204, Baujahr 03/2013 funktioniert das leider nicht. Meldung: "Gerät nicht verfügbar" :(

Genau, das Lightning-Kabel ist das normale Ladekabel.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:37

Zitat:

@pspfreak schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:33:19 Uhr:

Genau, das Lightning-Kabel ist das normale Ladekabel.

Es gibt ja auch ein Lightning Kabel von Mercedes, für was muss das verwendet werden? Benötige ich das evtl. für mein aktuelles Fahrzeug?

Im 205er gibt es kein Media Interface mehr als solches. Es sind jetzt zwei USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole verbaut. Den Kabelsatz für 59,50€ (keine Ahnung, ob das jetzt der korrekte Preis ist) kann man sich sparen. Du kannst also einfach ein normales (günstiges) Kabel aus dem freien Handel verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Command - Media Interface - 2 Handys