ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Command oder APS 50?

Command oder APS 50?

Themenstarteram 21. März 2005 um 16:27

hallo,

braucht man wirklich das Command oder reicht nicht auch das kleine Navi? Erfahrungen?

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo aguetsch,

wenn Du ein Neuwagen zusammen stellst würde ich auf jeden Fall COMAND nehmen. Bei einem Gebrauchten würde ich das APS50 auch akzeptieren, falls die restl. Ausstattung stimmt.

Habe persönlich das APS50, hatte aber die Gelegenheit das COMAND in einem Mietwagen ausgiebig zu testen.

Größter Vorteil vom COMAND ist die Landkarte, die angezeigt wird. Man weiß also immer genau wo man sich befindet. Das APS50 hingegen zeigt nur Pfeile an. Daher weiß man nicht, welche Route das Navi wählt.

Ein weiterer Vorteil des COMAND ist das zweite DVD Laufwerk (1 im COMAND und 1 im Kofferraum für die Navi CD). Beim APS50 muß man immer zwischen Navi-CD und Musik-CD hin und her tauschen, daß nervt gewaltig. Dieses Problem läßt sich auch mit Hilfe eines CD-Wechslers beheben.

Jetzt mußt Du entscheiden, was Du willst.

Re: Command oder APS 50?

 

Zitat:

Original geschrieben von aguetsch

hallo,

braucht man wirklich das Command oder reicht nicht auch das kleine Navi? Erfahrungen?

Danke für Antworten.

hallo aguetsch,

also ich habe mich für das preiswertere APS 50 entschieden.

Der Vorteil des Command-System ist unter anderen die Landkarten-Ansicht. (Hatte ich früher)

In komme jedoch besser mit den Pfeilen zurecht,

diese werden zusätzlich direkt in meinem Blickfeld in das Anzeigeinstrument hinter dem Lenkrad eingeblendet. Zu den Pfeilen wird auch noch die Entfernung in Meter bis zur Abzweigung angzeigt. Und ich fahre in der Regel nur nach der akustischen Ansage mit der freundlichen Stimme.

Ein großer Vorteil bei den Navis ist für mich, dass ich immer wieder auf den rechten Weg gelotst werde.Zum Beipiel weil die hinterlegte Karte mal wieder nicht aktuell ist. (Neuer Kreisel, Änderung der Srassenführung usw.) Neue Karten CD`s kaufe ich mir aus Preisgründen nicht alle Jahre.

Falls mal erforderlich schaue ich (bei stehendem Fahrzeug) in meinen aktuellen Autoatlas, den ich wie eh und je dabei habe. Die Übersicht einer Autokarte kann nach meiner Meinung der kleine Command-Bildschirm eh nicht ersetzen.

Und für die CD`s habe ich einen 6-fach CD-Wechsler gnommen.

Gruss Chester

am 21. März 2005 um 20:12

Für die reine Navigation reicht das APS 50 völlig. Ich bevorzuge aber das Command wegen dem alltäglichen Staubericht. Im Command kann ich auf der Karte schon nach 100 m Fahrt sehen, welche Strecke heute dicht ist.

Mein altes APS 30 wusste dies erstens erst nach 5-10 min. und zweitens nur in umständlicher Textdarstellung. APS 50 mag da aber schneller sein.

Fazit: Für die alltägliche Nutzung als Pendler ist das Command ein Segen.

Schön am Command sind aber auch Sonderfunktionen wie die Anzeige der Parkplätze oder der Restaurants.

da muss ich wohl widersprechen, sonderfunktionen wie restaurant, werkstätten usw. sid auch beim APS50 dabei. also ich fahre sehr viel mit navi, ich vermisse garnichts.

das command ist wohl eher was für verspielte leute, filme gucken, mp3´s hören usw.. mit beiden systemen kommt man richtig von A nach B, wobei ich immer wieder hier lesen muss, dass das command ab und zu einen zu a.. der welt lotst :D

wer filme gucken nicht braucht, kommt absolut klar mit dem APS50 zurecht, man fühlt sich ohne navi echt ein wenig "nackt"..

und wenn man einen cd-wechsel hat, ist die navi-cd eh immer im navi drin und schaltet nur im wechsler rum (und wem 6cd´s nicht reichen, den verstehe ich auch nicht).

also aquetsch kommt drauf an, was du für ansprüche hast. p.s. ausserdem hat das alte APS50 ein kassettendeck, ja, es gibt auch noch menschen mit kassetten!! ;)

am 23. März 2005 um 19:32

APS50 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Beim Vorgänger APS30 waren diese Sonderfunktionen aber doch sehr rudimentär vorhanden.

Ich finde es halt schön, auch optisch zu sehen, wo das nächste Restaurant, Parkplatz oder z.B. ein Waldstück zum Spazieren gehen ist.

Hinzu kommt, dass man im Command sofort sieht, wenn einen die Navigation mal wieder genau in die Falle schickt, z.B. über eine Strecke, von der man aus Erfahrung weiß, dass sie sehr stauig oder sowieso in der Rush Hour gesperrt ist (wollte meins vor kurzem unbedingt).

Anders gesagt, Command ist was für Leute, die einem Navigationsgerät nur bedingt vertrauen (so wie ich). Für Navigation per Pfeil benötigt man schon blindes Vertrauen in die Technik ;)

Ich hab mein vorheriges APS30 jedenfalls manchmal gehasst...

blindes vertrauen nicht umbedingt, eher gesunden menschenverstand :D es gibt ja leute die wegen den pfeilen auch in so manchen fluss fahren... :D

also wie gesagt, command eher was für die verspielten leute. und ich denke nicht, dass man das aps30 mit dem 50 vergleichen kann, das 50er hat echt sehr viele sonderfunktionen, was mir jedoch ab und zu sehr nützlich erscheint ist nicht vorhanden: banken und geldautomaten!! (wäre wirklich sehr praktisch!)

am 23. März 2005 um 20:11

@kujko

Willst weiter streiten? ;)

Was auch schön ist am Command, man kann das Ziel per Karte wählen, z.B. wenn man weiß, wo man ungefähr hin will, aber die Adresse nicht kennt. Auch diese Funktion nutze ich sehr gerne.

Aber du kannst bestimmt beim APS 50 dazu Längen- und Breitengrad als Ziel angeben, oder :D

wieso streiten? es geht hier um viel geld, soweit ich informiert bin kostet die differenz zwischen command und aps50 rund 2000euro, wenns um 2000euro geht kann ich auch 3tage und 3 nächte lang disskutieren ;)

wenn ich irgendwo hin will, dann gibts da immernoch in der nähe überall viele anhaltspunkte, restaurant, tankstellen usw.

 

naja egal, anscheinend ist diese karte unverzichtbar ;) :D

am 23. März 2005 um 21:54

Also jetzt ma zu den Zusatzfunktionen APS 50 um die Abgrenzung zum APS 30 mal deutlich zu stellen:

Staumelder gibts natürlich auch, TMC heißt das.

Ist flott und zügig.

Man kann sich allgemein immer alle Staumeldungen anzeigen lassen. Im Navi Modus zeigt er alle Staus und Baustellen, etc auf der Strecke. Bei neuen Meldungen wird ggf automatisch eine Ausweichroute errechnet. Falls man ganz unerwartet in einem neuen Stau oder einer verstopften Straße ist, gibt man die etwaige Länge des Staus ein, APS 50 errechnet ob es besser ist eine andere Route zu nehmen und leitet einen Herum.

Anzeige: Pfeile mit Entfernung (im APS 50 und/oder im KI), ggf vorher kommenden, nicht zu nehmenden Abzweigungen. Bei Annäherung an eine Abbiegestelle mit einem abnehmenden Entfernungbalken.

Die nette stimme warnt einen rechzeitig vor einer Abzweigung (300 bzw 600 m davor in der Stadt je nach Straße und 2 km auf der Autobahn). Lediglich dieses letzte "Jetzt Rechts." ist IMHO etwas spät

Restaurants, Tankstellen, Discos, Yachthafen(!), etc zeigt er auch in, Reihenfolge aufsteigend nach Entfernung, erst mal mit Himmelsrichtungsanzeige und Entfernung. Ein mal drücken und das Navi leitet einen dahin.

Bezüglich Genauigkeit der Routen: Ich fahre im Bereich Schleswig-Holstein, HH und Hannover und war bisher höchst zufrieden mit der Routenführung. Ich habe die aktuelle Version drauf und selbst neuere Umbauten (Kreuzung zu Kreisel o.ä.) sind drin.

Ich hab im APS 50 immer die Navi CD und benutze den 6-fach Wechsler, in der Beziehung keine Probleme. Selbstverständlich erfolgt CD-Wiedergabe und Navi-Berechnung gleichzeitig. Bei Ansagen der netten Stimme wird die Musik etwas leiser, damit man auch die Anweisungen hört.

Ich hoffe damit sind alle APS 50 Fragen beantwortet. (Die meißten hier haben anscheinend ja Comand, d.h. diesbezüglich gibt es genug kompetente Ansprechpartner.)

MfG,

Velenor

Hi Zusammen,

Also ankommen tut man mit beiden - aber mir gefällt das COMAND neben den genannten Vorteilen auch optisch besser. Ich würde ganz klar das COMAND bevorzugen - wobei das zugegebenermaßen nicht gerade billig ist ! Am besten nen Jahreswagen nehmen, wo es drin ist.

Hab Comand und davor schon 2x BMW mit Kartendarstellung und würde mir nie wieder wass anderes zulegen Comand war für mich Kaufentscheidend

aus den einfachen Grund

nutze dass eigendliche Navi nicht viel aber wenn ich in einer Stadt bin wo ich mich auskenne dann hab ich trozdem immer die Karte an weil ich dann alles Strassen sehen kann und fast immer eine Abkürtzung zu dem mir Bekanten weg finde :D

 

ich werde solange ich es mir Leisten kann nie ein Auto ohne BildNavi kaufen

am 24. März 2005 um 9:14

Hallo,

es ist zwar schon mal kurz erwähnt worden, aber was für mich noch ein sehr großer Grund zum Command war, ist die MP3-Fähigkeit, denn das würde ich schon sehr vermissen. Ich fahre seit ettlicher Zeit mit einer MP3-DVD und brauch nichts mehr wechseln und das ist schon auch sehr viel Wert. Möchte die Kartendarstellung aber dennoch nicht missen.

Ich würde sagen, wenn man alles zusammen nimmt, also Karte, MP3, bessere allgemeine Übersicht (z.B. bei Radio usw) dann lohnt sich das Command auf alle fälle.

Gruß

tenplayer

COMAND oder APS

 

hallo,

mein 320 CDI AV (5/03) hatte ich mit dem aps

geordert, was "vernunftmäßig" völlig ausreicht!

aber, wie der Mensch so ist, man will immer mehr!

deswegen ich im Herbst letzten Jahres auf das

COMAND (andy läßt grüßen!) umgestiegen.

Der Daimler hilft da wenig da die Umbaukosten,

wenn es überhaupt gemacht wird, enorm hoch

veranschlagt wurden.

Ich bin aus den oben schon erwähnten Grüßen

begeistert! Ich denke der Wiederverkaufswert steigt

mit COMAND auch entsprechend.

Also: wenn Du die Mehrkosten (ich glaube so 1200 €)

für etwas nicht unbedingt notwendiges aufbringen willst, nimm das COMAND!!!

Neben den "Bildchen" und features (MP3, DVD, usw)

hat es den Navi-Vorteil dass beim navigieren in

"unbekanntem Terrain" man die Umgebung im

Auge hat, beim aps dagegen "blind" navigiert wird!

mfg wl

also wie gesagt, ich denke nicht, dass man in deutschland großartig "blind" fahren muss, da die beschilderung exzellent ist. (ihr seid wohl noch nie in kroatien irgendwo in der pampa rumgefahren :D zig kilometer kein schild ;) )

hoffe aguesch, dass du dir nun ein bild machen konntest über die beiden versionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen