ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Command Online, Apps und Internetradio

Command Online, Apps und Internetradio

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:36

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt letzte Woche meinen neuen Wagen in Empfang nehmen konnte, versuche ich seitdem das Internetradio und die "tolle" Connectivity Welt in Betrieb zu nehmen.

Nachdem ich Mercedes me jetzt endlich am laufen habe und auch erfolgreich eine Datenverbindung über Bluetooth Tethering herstellen konnte, finde ich aber nirgendswo Hinweise im Command Online auf Apps (Concierge, Google Suche o.ä.); zudem kommt beim Versuch mit einem Online Radio zu connecten jedesmal der Hinweis "Apps nicht verfügbar".

Ist das normal, das der Start so holprig ist oder bin ich einfach zu doof? :D

Beste Antwort im Thema

Tja, Mercedes ist hier eher konservativ zurückhaltend bei seinem Massenmodell C-Klasse unterwegs. Leider ist da auch keinerlei Besserung in Sicht. Zumindest nicht bis zur MOPF. Hier muss man Mercedes schlichtweg ein ungenügend als Note ausstellen.

Aber man kann sich trotzdem an dem sonst sehr gelungenen Fahrzeug erfreuen und ich persönlich sehe das nicht als ein großes Problem. Mein Mobiltelefon ist da durchaus in der Lage den gesamten Bereich der Applikationen und Internetzugang zu meiner vollsten Zufriedenheit abzudecken.

Irgendwann werden die Automobilhersteller akzeptieren (müssen), dass eine sinnvolle Integration der mobilen Geräte, die man sowieso mit sich herumträgt und die eine Leistungsfähigkeit haben, die die eines Comand Online bei weitem übertreffen, eher der richtige Weg ist. Im Moment sind die Infotainmentsysteme Verkaufselemente, die einen satten Gewinn abwerfen und dabei eigentlich nicht mehr können als Apps auf einem modernen Smartphone. Der einzige Vorteil ist eben, dass das Display im Auto größer ist, die Bedienung über die fahrzeugeigenen Bedienelemete erfolgt und die Systeme in die Fahrzeugbedienung integriert sind. Als Beispiel sei nur die Freisprecheinrichtung genannt. Früher musste man diese für teures Geld in sein Fahrzeug integrieren lassen. Heute ist eine Bluetooth Hands Free Profile Kopplung bei fast jedem Fahrzeug schon Standard und kostet keinen weiteren Aufpreis (Es sei denn man steht auf rSAP und/oder der Kopplung der Mobiltelefon-Antenne an die Fahrzeug Antenne)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi!

Habe dasselbe Problem hier und da ich das schon mehrfach bei Neufahrzeugen gemacht habe, ist es wohl ein generelles Problem und keine Dummheit.

Komischerweise geht Internet-browsen, a die Apps nicht. Komme erst garnicht dazu, erstmailg die Daten einzugeben...

Sehr strange.

Thomas

Also bei mir läuft das Internetradio.

@CoupeFan3er

Die Apps verstecken sich für gewöhnlich beim COMAND hinter dem Reiter "Mercedes Benz Apps", hast du den bei dir? Wenn ja, was erscheint beim Aufruf?

PS: Den Concierge-Service gibt es für die C-Klasse doch gar nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:41

Ok, das mit dem Concierge Service wußte ich nicht, ich dachte der wäre auch verfügbar (war dann nur die neue E-Klasse?)...hatte das jetzt 5 Jahre in BMWs und fand das immer praktisch.

Neinen, einen Reiter "Mercedes Benz Apps" habe ich nicht, wo wäre der denn zu finden? Oder ich habe das einfach in diesem System noch nicht durchschaut ... :rolleyes:

Sämtliche Google Dienste bzw. Apps gibt es übrigens auch nicht mehr seit der Übernahme von Nokia Here durch MB...

Ist eine Kachel in diesem Rondell, sobald das COMAND die Interverbindung über das Smartphone hergestellt und wenn du die auswählst, erscheinen sämtliche verfügbaren/installierten Apps. Klingt mir nach Fehlbedienung bei dir.

Heute Vormittag hatte ich das Problem, mir ein vorher an's Fahrzeug gesandtes Ziel runterzuladen. Die Options POIS erschien erst gar nicht. Ein Kommunikation über das Internet wurde nicht hergestellt. Es lag nicht an meinem Phone oder an meinen Einstellungen. Da dies Problem in der Vergangenheit bereits gelegentlich auftauchte, es aber in annehmbarer Zeit wieder behoben wurde, schenke ich der Geschichte nur wenig Beachtung .

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:30

Ok, dann muss ich das Rondell mal suchen gehen. Aber das Internetradio (welches ja auch über "Radio" erreichbar ist) verweigert hartnäckig seinen Dienst :(

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:33

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 20. Juni 2016 um 15:02:22 Uhr:

Sämtliche Google Dienste bzw. Apps gibt es übrigens auch nicht mehr seit der Übernahme von Nokia Here durch MB...

Auch interessant, ich glaube ich hätte mir vor der Bestellung mal einen Vergleich BMW <-> Mercedes in dem Bereich gönnen sollen :rolleyes: ...

Ja, so ist das leider...

Tja, Mercedes ist hier eher konservativ zurückhaltend bei seinem Massenmodell C-Klasse unterwegs. Leider ist da auch keinerlei Besserung in Sicht. Zumindest nicht bis zur MOPF. Hier muss man Mercedes schlichtweg ein ungenügend als Note ausstellen.

Aber man kann sich trotzdem an dem sonst sehr gelungenen Fahrzeug erfreuen und ich persönlich sehe das nicht als ein großes Problem. Mein Mobiltelefon ist da durchaus in der Lage den gesamten Bereich der Applikationen und Internetzugang zu meiner vollsten Zufriedenheit abzudecken.

Irgendwann werden die Automobilhersteller akzeptieren (müssen), dass eine sinnvolle Integration der mobilen Geräte, die man sowieso mit sich herumträgt und die eine Leistungsfähigkeit haben, die die eines Comand Online bei weitem übertreffen, eher der richtige Weg ist. Im Moment sind die Infotainmentsysteme Verkaufselemente, die einen satten Gewinn abwerfen und dabei eigentlich nicht mehr können als Apps auf einem modernen Smartphone. Der einzige Vorteil ist eben, dass das Display im Auto größer ist, die Bedienung über die fahrzeugeigenen Bedienelemete erfolgt und die Systeme in die Fahrzeugbedienung integriert sind. Als Beispiel sei nur die Freisprecheinrichtung genannt. Früher musste man diese für teures Geld in sein Fahrzeug integrieren lassen. Heute ist eine Bluetooth Hands Free Profile Kopplung bei fast jedem Fahrzeug schon Standard und kostet keinen weiteren Aufpreis (Es sei denn man steht auf rSAP und/oder der Kopplung der Mobiltelefon-Antenne an die Fahrzeug Antenne)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:13

Ja, da hast Du wohl Recht... wobei ich für die BMW I-Drive Geschichten sofort den Aufpreis wieder zahlen würde, das ist schon perfekt integriert.

rSAP ist ein gutes Stichwort, das habe ich noch vor mir, die Integration mit meinem Nexus 5x. Ich muss mal schauen, wer das hier schon hinbekommen hat. Die Nutzung der Außenantenne wäre schon klasse.

Guten Abend.

 

Bei mir funktionieren weder das Internetradio noch die Übersicht der Mercedes Apps.

Browsen oder das Aufrufen der Mercedes Website klappt problemlos.

 

Mercedes Connect Me funktioniert auch tadellos.

Kann es sein, dass man die Apps oder das Internetradio erst auf der Mercedes Connect Me Website aktivieren muss oder sollten diese ohne Freischaltung funktionieren?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 4:24

Zitat:

@Neuling1993 schrieb am 20. Juni 2016 um 19:55:40 Uhr:

Guten Abend.

Bei mir funktionieren weder das Internetradio noch die Übersicht der Mercedes Apps.

Browsen oder das Aufrufen der Mercedes Website klappt problemlos.

Mercedes Connect Me funktioniert auch tadellos.

Kann es sein, dass man die Apps oder das Internetradio erst auf der Mercedes Connect Me Website aktivieren muss oder sollten diese ohne Freischaltung funktionieren?

Dasselbe Problem habe ich auch; gestern Abend die APP-Übersicht gefunden, aber keine Chance, funktioniert einfach nicht :(

Hi zusammen,

Probiert es bitte heute bzw morgen noch einmal. Bei mir ging es plötzlich von einem auf den anderen Tag. Da scheint der Server ein Problem gehabt zu haben bei Neufahrzeugen...

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Command Online, Apps und Internetradio