ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command Online rebootet permanent

Command Online rebootet permanent

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 12:33

Hallo,

seit heute morgen spinnt das Command Online in meiner C-Klasse S204 aus 2011 (MOPF).

Ca. 1-2 Minuten nach dem Starten geht das Gerät komplett aus und startet sofort wieder neu. Das Ganze wiederholt sich dann in einer Endlosschleife.

Das Umschalten von z.B. Navi auf Radio funktioniert nur in der ersten Hälfte dieser Zeit, danach ist die gesamte Steuerung blockiert (System hängt fest), um dann nach einer gewissen Einfrierzeit wie eingangs schon gesagt zu rebooten.

Hab alles probiert, selbst ein Reset über die Systemeinstellungen klappt nicht weil das System vorher schon in den Rebootmodus geht.

Hat das schon mal jemand gehabt bzw. hat jemand einen Tipp, wie man das wieder los wird?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hast du denn gemacht, was im Geheimmenü verstellt?

Wird nicht viel Möglichkeiten geben.

Bei Mercedes werden sie dir ein neues Comand Einbauen.

Falls du nicht zu weit von Berlin Weg bist, könnte ich es mir ansehen, vielleicht hilft neue Firmware ja.

Hätte auch noch Ersatzfestplatten da.

Oder jemand anderen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:49

Zitat:

@benzsport schrieb am 6. Juni 2015 um 16:04:32 Uhr:

Was hast du denn gemacht, was im Geheimmenü verstellt?

Wird nicht viel Möglichkeiten geben.

Bei Mercedes werden sie dir ein neues Comand Einbauen.

Falls du nicht zu weit von Berlin Weg bist, könnte ich es mir ansehen, vielleicht hilft neue Firmware ja.

Hätte auch noch Ersatzfestplatten da.

Oder jemand anderen.

Leider ein paar Hundert Kilometer zu weit.

Gemacht hab ich gar nichts, nur heute Morgen ins Auto eingestiegen und angemacht.

Naja, muß dann wohl jemand in der Werkstatt ran, trotzdem Danke.

Ein neues Smartphone, oder ein Smartphone mit neuer Firmware hast du nicht zufällig?

Genau das was du schilderst, war bei mir auch, aber es war ein Fehler beim Zugriff des COMAND auf das Smartphone über Bluetooth um die SMS lesen zu können.

Gruß, Rudi

Lass die Werkstatt draufschauen.

Bevor sie dir ein neues Comand aufs Auge drücken wollen.

Melde dich nochmal bei mir.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:44

Zitat:

@RudiH schrieb am 6. Juni 2015 um 17:53:58 Uhr:

Ein neues Smartphone, oder ein Smartphone mit neuer Firmware hast du nicht zufällig?

Genau das was du schilderst, war bei mir auch, aber es war ein Fehler beim Zugriff des COMAND auf das Smartphone über Bluetooth um die SMS lesen zu können.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

nein haben wir auch nicht. Ich werde aber mal Bluetooth an den Geräten deaktivieren. Mal sehen, vielleicht hilft das.

Gruß, Uwe

am 6. Juni 2015 um 16:55

Hallo

SD-karte hast du nicht zufällig drin?

Gruß

Hi,

bei der Verwendung von Medien (CD, DVD, USB, SD-Karte, Mobiltelefon, iPod oder iPad) ist beim COMAND die Ursache eine unplausible Musik-Datenbank.

Hier hilft ein Softwareupdate des Steuergerätes COMAND durchzuführen und die kundenspezifischen Daten am COMAND zurückzusetzen.

1. Alle Medien (CD, DVD, USB, SD-Karte, Mobiltelefon, iPod oder iPad) auswerfen bzw. trennen. Falls das Steuergerät COMAND einen zyklischen Reset durchführt ist das COMAND nach dem Reset für einen kurzen Moment bedienbar. In diesem Moment sollte die "Eject"-Taste betätigt werden um die im Laufwerk befindlichen CDs/DVDs auszuwerfen. Nach der CD/DVD Entnahme kommt es zu keinen Resets mehr.

2. Kundenspezifische Daten des COMAND auf eine SD-Karte/USB-Stick exportieren.

Hinweis: Für die Sicherung aller kundenspezifischen Daten wie Navigationsziele, Adressbucheinträge, usw. ist eine SD-Karte oder ein USB-Stick erforderlich.

3. Kundenspezifische Daten am Steuergerät COMAND zurücksetzen.

4. Aktualisierung der COMAND-Software mittels Xentry Diagnose auf den SW Stand 11/37.02 oder höher.

5. Gesicherte Kundendaten von der SD-Karte/USB-Stick wieder in das COMAND importieren.

Gruß Dirk

Zitat:

@myuwe schrieb am 6. Juni 2015 um 14:33:37 Uhr:

Hallo,

seit heute morgen spinnt das Command Online in meiner C-Klasse S204 aus 2011 (MOPF).

Ca. 1-2 Minuten nach dem Starten geht das Gerät komplett aus und startet sofort wieder neu. Das Ganze wiederholt sich dann in einer Endlosschleife.

Das Umschalten von z.B. Navi auf Radio funktioniert nur in der ersten Hälfte dieser Zeit, danach ist die gesamte Steuerung blockiert (System hängt fest), um dann nach einer gewissen Einfrierzeit wie eingangs schon gesagt zu rebooten.

Hab alles probiert, selbst ein Reset über die Systemeinstellungen klappt nicht weil das System vorher schon in den Rebootmodus geht.

Hat das schon mal jemand gehabt bzw. hat jemand einen Tipp, wie man das wieder los wird?

Vielen Dank im voraus.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:40

Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge. Ich habe einiges davon gestern noch ausprobiert und siehe da, das Command Online ist wieder im Normalmodus.

Was habe ich gemacht? Wie schon von Rudi vorgeschlagen, Bluetooth bei beiden mit dem CO verbundenen Smartphones deaktiviert. Dann, ohne den Beitrag von Dirk gelesen zu haben, wohl intuitiv (zufällig) eine CD aus dem Gerät entfernt.

Und schon lief es wieder nach dem nächsten Reset.

@Dirk: Wie bekomme ich die aktuelle SW Version am Command Online raus? Egal, demnächts ist sowieso wieder eine Inspektion fällig. Da lass ich das CO gleich mit aktualisieren.

Nochmals vielen Dank an alle Poster und einen schönen Sonntag.

Grüsse, Uwe

Lange Weile keine Antwort hier, aber vielleicht nutzt es doch noch einem ...

Ist mir letzte Woche nämlich auch passiert, gerade nach passieren von einer Landesgrenze. Mittlerweile festgestellt dass mein Telefon zuviel SMS Berichte hatte (das letzte wurde empfangen wegen das überschreiten der Grenze und hat das permanente rebooten verursacht). Ich kann das Problem jetzt reproduzieren wann in möchte.

Mann soll entweder das teilen von SMS im Telefon abschalten (Bluetooth Menu) oder einige Berichte Löschen. Hab den Freundlichen gefragt ob neue Firmware auch das Problem löst.

wozu braucht man Hunderte SMS auf dem Handy. Speichere die weg auf Karte und lösche sie im Gerät.

Ich denke er meint die SMS werden im comand gespeichert.

Übrigens macht das Audio 20 das auch.

Selbst wenn sie auf dem Telefon gelöscht werden bleiben sie dort gespeichert

Ich nehme an die SMS von dem Telefon werden während die aktuelle Verbindung mit Comand im Arbeitsspeicher von Comand gespeichert (onder wenigstens dessen Titel). Das Speicher is bezirkt (z.b. 100 oder 1000, ich kan meine SMS nicht Zählen), wie zum Beispiel ein Array. Die boundcheck fehlt (Programmierfehler der Firmware).

Das Problem ist hier schon beschrieben: https://forums.mercedesclub.org.uk/index.php?...

Ich hab aber die da beschriebene Ahnung über die SMS Speicher mittels Experiment bestätigen können.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. Mai 2019 um 21:55:55 Uhr:

wozu braucht man Hunderte SMS auf dem Handy. Speichere die weg auf Karte und lösche sie im Gerät.

SMS lesen während die Fahrt is sowieso eine schlechte Idee, also einfach abschalten und nie wieder Reboot :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command Online rebootet permanent