ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command Online - Wann kommt Bluetooth PAN ?

Command Online - Wann kommt Bluetooth PAN ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:36

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass ab Mitte 2012 das Blutooth PAN Profil im Command Online integriert werden soll (Quelle: klick ! - "Mercedes-Benz is working with its suppliers to integrate automotive qualified Bluetooth chipset with PAN capability (Personal Area Network) and will be ready for market launch 2nd half 2012 ).

Wird ja bekanntlich u.a. benötigt um eine Onlineverbindung zum Command für aktuelle Smartphones herzustellen (Android, IPhone).

Nun ist bereits 2013 - gibt es hierzu weitere Infos bzw. hat jemand ein neues Fahrzeug in welchem das bereits integriert ist ?

LG

Harry

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von harrymomsen

Wird ja bekanntlich u.a. benötigt um eine Onlineverbindung zum Command für aktuelle Smartphones herzustellen (Android, IPhone).

Fuer Android gibt's BlueDUN. Beim Apfelspielzeug sieht's schlecht aus, aber wer sowas kauft, ist ja Entbehrungen gewohnt. :)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Es ist eigtl. traurig das solche Telefone wie das IPhone mit allerhand Spielkram ausgestattet werden können (dutzende Furzapps), aber solche wichtigen Dinge wie z.B. (R)SAP nicht können. (die Androiden stehen auch nicht besser da!)

Jein, Samsungs Galaxy-S- und Note-Modelle unterstuetzen SAP. Ich habe das mit einem Note 2 LTE laufen, meine bessere Haelfte mit einem S3.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...und wird dieses dann wohl auch per Softwareupdate möglich sein?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wozu man im Auto BT-PAN gebrauchen könnte. Was hast du denn damit vor?

 

vG

edit: Die Funktion per Update bereitstellen kann funktionieren, hängt in erster Linie davon ab, welche Hardware (Chip) im Comand eingebaut wurde.

Das PAN kann man dazu benutzen die Internetverbindung an PAN fähige Geräte weiterzureichen. Allerdings ist das ganze "Schnarchlangsam". (unter 1 Mbit/s)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Das PAN kann man dazu benutzen die Internetverbindung an PAN fähige Geräte weiterzureichen. Allerdings ist das ganze "Schnarchlangsam". (unter 1 Mbit/s)

Dafür kann das Comand doch DUN. Reicht das nicht?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:45

Zitat:

 

Dafür kann das Comand doch DUN. Reicht das nicht?

Leider unterstützt z.B. das Iphone kein DUN und auch kein SAP. Es gibt also momentan(noch) keine Möglichkeit das Iphone als "Internetanbindung" für das Command zu benutzen ...

Harry

Zitat:

Original geschrieben von harrymomsen

Zitat:

 

Dafür kann das Comand doch DUN. Reicht das nicht?

Leider unterstützt z.B. das Iphone kein DUN und auch kein SAP. Es gibt also momentan(noch) keine Möglichkeit das Iphone als "Internetanbindung" für das Command zu benutzen ...

Harry

Was "vernünftiges" nutzen würde Abhilfe schaffen. Ist übrigens einer der Gründe warum ich Äpfel lieber esse als damit zu telefonieren. (Ich nutze derzeit übrigens gar kein Smartphone! Ich brauche das irgendwie nicht)

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:56

Ist zwar jetzt OT, eber was ist denn was "Vernünftiges" ? Ich verfüge noch über ein Sony Z, 2xNexus, Nokia E6, Nokia E72, und geschätze 10 andere Phones :-) ! Und das Iphone ist das Company (Zwangs) Phone ...

Ahh und ja, ich haette noch ein Iridium Sat Telefon zur Auswahl ;-) !

Wieder zur Sache: Werde mir wohl einfach eine Multsim besorgen und in das Telefon Cradle V4 einlegen - dann kann das IPhone in der Tasche bleiben - das PAN Profil für das Cradle war zwar angekündigt, aber wohl leider bis heute nicht realisiert - schade !

LG

Harry

Zitat:

Original geschrieben von harrymomsen

Ist zwar jetzt OT, eber was ist denn was "Vernünftiges" ?

Nokia E6, Nokia E72. Die ganzen Freisprecheinrichtungen sind leider schwerpunktmäßig auf Nokia Modelle ausgelegt. Ich habe mich geweigert ein I dingens als Firmen Handy zu nehmen. Habe jetzt ein Samsung Outdoor Handy komplett ohne Touch. Bis auf eMail kann das nichts, hält dafür aber ein Bad aus. (IP65 geschützt)

BTW:

Es ist eigtl. traurig das solche Telefone wie das IPhone mit allerhand Spielkram ausgestattet werden können (dutzende Furzapps), aber solche wichtigen Dinge wie z.B. (R)SAP nicht können. (die Androiden stehen auch nicht besser da!)

Zitat:

Ahh und ja, ich haette noch ein Iridium Sat Telefon zur Auswahl ;-) !

Das hat doch mal Stil :D

Zitat:

Wieder zur Sache: Werde mir wohl einfach eine Multsim besorgen und in das Telefon Cradle V4 einlegen - dann kann das IPhone in der Tasche bleiben - das PAN Profil für das Cradle war zwar angekündigt, aber wohl leider bis heute nicht realisiert - schade !

LG

Harry

Dürfte in deinem Fall die Beste Lösung sein.

Hallo ins Forum,

m.W. kommt PAN (ob man's braucht, denn schnell ist's nicht gerade) mit dem nächsten Hardware-Release, welches zum Mj 14 kommen soll.

Da PAN mit der bisherigen Hardware nicht unterstützt werden kann, wird's mit dem Update nichts (ähnlich übrigens auch mit Silberfarbschema ab Mj 13, welches wegen geänderter Hardware auch nicht auf frühere Geräte per Update kommt).

Viele Grüße

Peter

am 26. Februar 2013 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von harrymomsen

Wird ja bekanntlich u.a. benötigt um eine Onlineverbindung zum Command für aktuelle Smartphones herzustellen (Android, IPhone).

Fuer Android gibt's BlueDUN. Beim Apfelspielzeug sieht's schlecht aus, aber wer sowas kauft, ist ja Entbehrungen gewohnt. :)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Es ist eigtl. traurig das solche Telefone wie das IPhone mit allerhand Spielkram ausgestattet werden können (dutzende Furzapps), aber solche wichtigen Dinge wie z.B. (R)SAP nicht können. (die Androiden stehen auch nicht besser da!)

Jein, Samsungs Galaxy-S- und Note-Modelle unterstuetzen SAP. Ich habe das mit einem Note 2 LTE laufen, meine bessere Haelfte mit einem S3.

am 26. Februar 2013 um 7:22

Zitat:

(Ich nutze derzeit übrigens gar kein Smartphone! Ich brauche das irgendwie nicht)

Bis vor einem Jahr ging es mir ähnlich, Ich hatte mich dann aus diversen Gründen doch für einen Kauf entschieden, und bereits nach einer Woche konnte ich mir schon nicht mehr vorstellen, wie ich die Zeit vorher ohne Smartphone überlebt haben kann :-).

Zitat:

Original geschrieben von tvi

Zitat:

(Ich nutze derzeit übrigens gar kein Smartphone! Ich brauche das irgendwie nicht)

Bis vor einem Jahr ging es mir ähnlich, Ich hatte mich dann aus diversen Gründen doch für einen Kauf entschieden, und bereits nach einer Woche konnte ich mir schon nicht mehr vorstellen, wie ich die Zeit vorher ohne Smartphone überlebt haben kann :-).

Ich habe hier 2 ungenutzte Smartphones rumliegen. (Motorola Defy, Galaxy S2) das Iphone habe ich nach 1 Woche wieder retour gesendet. (Iphone 1) Ich habe also durchaus Erfahrungen mit den Teilen. Nur irgendwie stellt sich bei mir kein "ich kann ohne dieses Teil nicht Leben" Gefühl ein. Dabei bin ich mit meinen 28 Jahren eigtl. jemand der auf sowas unbedingt "abfahren" müsste.... Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Jein, Samsungs Galaxy-S- und Note-Modelle unterstuetzen SAP. Ich habe das mit einem Note 2 LTE laufen, meine bessere Haelfte mit einem S3.

Stimmt! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Samsung hat eine eigene SAP Unterstützung im Android implementiert. Schade das andere Hersteller das nicht auch hinbekommen...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

m.W. kommt PAN (ob man's braucht, denn schnell ist's nicht gerade) mit dem nächsten Hardware-Release, welches zum Mj 14 kommen soll.

Das ist doch eine sachliche Aussage ! Danke dafür ! Da mein Auto gerade bestellt wurde, wirds wohl nix mit Mj 14 - muss ich mich wohl arrangieren :-) !

LG

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command Online - Wann kommt Bluetooth PAN ?