ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Command, wo steckt die Navi-CD

Command, wo steckt die Navi-CD

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 15:21

Hallo,

bin gerade dabei meinen 270 CDI zu planen.

Das Command APS ist für mich genau das richtige, nur frage ich

mich wo die Navi-CD eingelegt ist. Wird sie direkt in das Command

eingelegt so dass ich dann keine Musik-CD's hören kann

( dann brauche ich den 6er-Wechsler) oder existiert irgendwo

ein extra CD-Laufwerk??

Gruß und danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Exakt, Navi-CD ist bei der C-Klasse im COMAND selbst (COMAND mit einem "M"). Ohne Wechsler geht navigieren und CD hören nicht gleichzeitig. Der 6-fach-Wechsler ist hier also sehr empfehlenswert.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 17:50

Danke Wenni,

dann muss ich mir wohl das CoMand mit Wechsler gönnen.

Habe aber vorhin gelesen das 2004 im Rahmen des Facelift

das Navi mit DVD kommen soll.

Hat jemand da genauere Info's. Zur Not warte ich noch ein wenig

mit der Bestellung :-)

 

Gruß

Andreas

Stimmt, überall wird geschrieben, nach MOPF C-Klasse mit DVD-COMAND.

Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

Gruß

Wenni

am 6. Oktober 2003 um 21:42

Hallo,

auch beim DVD-Navi ist wie gehabt die CD im Gehäuse.

Gruß Andi

Leider muß ich AndiTDI an dieser Stelle widersprechen.

Beim DVD Comand aus dem W/S211 ist die DVD für das COMAND in einen zweiten Laufwerk im Kofferraum (Seite), das Laufwerk im Gerät selbst vorne ist also jederzeit frei für DVD oder Musik. Das sollte vermutlich bei der C-Klasse nicht anders sein (warum auch?). Aber genau weiß man das wohl erst wenn es eingebaut wird im Frühjahr 2004.

Aber ich denke, das Gerät basiert auf dem E-Klasse Modell - alles andere wäre ziemlich sinnlos.

am 7. Oktober 2003 um 14:56

Da hat boborola in allen Punkten Recht, das ist eine Weiterentwicklung vom aktuellen BR211 Command. Übrigens von Becker.

rbend

am 7. Oktober 2003 um 20:14

Hallo

Es wir kein separates Navilaufwerk geben.

Die im 211 verwendeten Comand-Geräte finden im Mopf 203 keine Anwendung. Also den separaten Wechsler bei der Bestellung mit einplanen.

Gruß Andi

am 9. Oktober 2003 um 7:48

Hallo,

Andi hat zumindest was das separate Navi-Laufwerk angeht, recht. Das Comand ist eine Weiterentwicklung des BR211 Command und fast identisch, aber eben kein sep. Navilaufwerk.

Sorry für die falsche Info vorgestern.

 

rbend

Also kann man in Zukunft nicht mehr im Stau DVD-Filmchen schauen und gleichzeitig navigieren - das ist doch ziemlich doof! So'n DVD-Laufwerk kostet doch eh nur noch 25 Euro...

am 9. Oktober 2003 um 11:23

naj, da begebe ich mich ein bischen aufs Glatteis.

Gerüchteweise ist es so, dass das neue Comand die Route nach der Berechnung komplett lädt und anschließend die DVD nicht mehr braucht.

Aber wirklich komfortabel finde ich das auch nicht, d.h. ein Wechsler drängt sich auf.

Grüße

rbend

Tja, das Problem ist wenn man sich verfährt hat das COMAND die Route natürlich neu zu berechnen und das benötigt wahrscheinlich die Navi-DVD.

...absegehen davon kann man eine Video-DVD so schlecht ín einem CD-Wechsler abspielen.....

Zitat:

Original geschrieben von rbend

Gerüchteweise ist es so, dass das neue Comand die Route nach der Berechnung komplett lädt und anschließend die DVD nicht mehr braucht.

Das tut das jetzige CD-basierte Comand auch schon. Aber wie du schreibst, ist das nicht gerade komfortabel. Und wie boborola richtig schreibt - wenn man sich verfährt, kann man sich wieder als DJ betätigen.

Na gut ... was kann man schon erwarten für läppische € 2.500 oder so?

:(

am 9. Oktober 2003 um 18:35

Hallo Ihr 203 Tüftler !

Also mal zum Anfang Glückwunsch zur richtigen Marke!

Leider muss aber dein Eifer etwas gedämpft werden.

DVD schauen im Command ist wärend der Fahrt hinfällig.

Ab Oktober 2003 ausgelieferte Fzg mit Comm. werden Softwaretechnisch so Modf. das der Bildschirm leider bei Fahrt über 12 km/h schwarz bleibt. Ausprogrammieren leider nicht mehr möglich wie W 220/ w 211 etc.

Das einlesen der Route erfolgt zu Startbeginn mit einem Streuradius von ca 10 Km um deine kalkulierte Route, so kannst du beruhigt deine CD hören auch wenns mal einen ,,kleinen" Umweg gibt .

Aber frag doch mal deinen Verkäufer der müsste dir das eigentlich erklären können !!!! Der verdiehnt an Dir bares GELD !!!!

Bis bald und viel Spaß beim Prospekte wälzen

Hallo rbend,

Das aktuelle Comand braucht permanent die Navi-CD. Ist auch erklärlich, die CD ist mit ca. 700 MB mit komprimierten Daten gefüllt. Das interne Memory ist für solch eine Datenaufnahme viel zu klein.

Das APS 30 - ohne Landkarten, nur mit Pfeildarstellung arbeitet da anders. Nach Routenkalkulation kann man die Daten-CD gegen eine Musik-CD austauschen. Aber f. Comand gibt es ja super CD-6fach Wechsler. Ausserdem kann man mit einem Zusatz DVD-Gerät über AUX anschliessen und bedienen.

Mit Gruss

hape1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Command, wo steckt die Navi-CD