Compact, 03er, 90tkm, Steuerkette und das Ableben
Hi liebe BMW-Gemeinde,
Mein Auto war für den TüV, AU und Service in der Werkstatt. Da er beim Anlassen komisch klapperte und ihm 30 KM/H Vmax fehlte, dachte ich mir schon, dass er irgend was am Motor hat.
Mir wurde am Dienstag dann mitgeteilt, dass mein treuer Begleiter sich verabschiedet ....
Defekt laut Werkstatt, mir wurde der Schaden gezeigt und das Spiel der Kette war deutlich zu sehen:
Die obere Laufschiene, die untere warscheinlich auch, der Steuerkette ist gebrochen und somit ist die Kette übersprungen.
Laut Werkstatt, hab den BMW bei einem VW-(Händler) mit freier Werkstatt gekauft. Hiess es die Reparatur würde mich etwa 1500 Euro kosten. Bei BMW über 2000?!
Nun will ich die zusätzlichen 1500+- für die Reparatur nicht ausgeben.
Das Auto steht nun, NICHT FAHRTÜCHTIG, mit teilweise frisch gemachtem Service, neuen Nockelwellensensor (460 Eurorechnung, inkl. dem öffnen des Ventildeckels) auf seinem Parkplatz.
Das Autohaus wird seine "Abnehmer" anfragen, was sie für das Auto bezahlen würden. Ich nehme an, ich werde aber einen "höheren" Erlös erziehlen. Wenn ich es selbst bei Mobile inseriere muss ich halt damit rechnen, dass die Leute (zum Teil auch komische) wie verrückt den Preis drücken wollen, da Sie ja "Noch 20000 weitere Macken finden werden"
Nochmals die Daten zu meinem 316ti:
115 PS, 03er, 90tkm, farbe Blau, "ohne tuning", Kenwood DVD-725 Radio eingebaut, (orgi. vorhanden) Service-Intervalle eingehalten, ich bin 3. Halter. Hab das Auto im Februar 2008 mit 45tkm gekauft.
Welchen Preis würdet ihr ansetzen?
und
Wie würdet ihr vorgehen?
Ein ....neues.... Auto benötigt ich definitiv, an den Kauf eines sparsameren wurde schon vor dem Ableben gedacht, aber ehr so nebenbei "als Spinnerei".. Ich fahre regelmässig 180 KM nach Kaiserslautern in meine Studentenwohnung. (Sonntag hin - Freitag heim) zusätzlich kommen noch meine Schiedsrichtereinsätzen mit +-100km pro Wochenende hinzu.
Möglichkeiten? weitere gerne gesehen!
a)
Würdet ihr die Reparatur bezahlen? Und hoffen, dass in den kommenden Kilometern nicht der nächste Schaden (FolgeSchäden?) in Haus steht?
b)
Oder das Auto verscherbeln? und dann zusätzlich mit dem Ersparten (6;7k) ein neues Gebrauchtes kaufen?
c)
Auto in Zahlung geben, beim Händler des neuen Autos, und mit dem Zusätzlichen was neues Gebrauchtes kaufen?
Ich hoffe, ich konnte die Sachlage deutlich darlegen und bedanke mich im Voraus für eure Kommentare, Antworten und Anregungen!
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10 Antworten
Moin,
der Ex Compi von meinem Zweg hat genau diesen Kracher ebenfalls vorweisen können, dankbarerweise hat er nach dem Rasseln sofort den Motor ausgestellt und ist nicht gefahren. Da hättest Du lieber vorher hinhören sollen. Bei uns ist die Kette ebenfalls übergesprungen, aber nicht gebrochen, es war ebenfalls die untere Gleitschiene und scheint ein häufigerer Defekt zu sein - sehr ärgerlich ! Unser war von 11/202 hatte hatte im Februar 2011 ca. 110 TKm gelaufen...
Ich glaube aber, dass Du die Reparatur billiger bekommen kannst, vielleicht knapp über 1k ?
ich würde dies machen lassen und den Compi dann wohl verkaufen, falls Du kein gutes Gefühl hast, obwohl im Prinzip nichts gegen das Weiterfahren spricht. Wenn Du ein anderes Auto ( gebraucht für8k) kaufst, kann dies ebenfalls passieren. Unrepariert wirst Du m.E. viel zu wenig Geld bekommen und es wäre ein Jammer, den halbwegs zu verschenken..... der Compi ist immer noch ein gutes Auto...
Ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst mit unter 1000 Euro?
sind die teile wirklich "so billig"? und Zeit kostet ja nichts?
Also, ich hab mit einem KFZ-Meister Onkel eines Kommilitonen gesprochen und der meinte, der Motor frisst vorallem ZEIT. Und ohne Rechnung, dass machen lassen kommt für mich nicht in Frage.
Und ich weiss nicht, wie sich das Auto verkaufen lässt mit fisch gemachter Reparatur? Sehe ich dann die 1,5k wirklich im Erlös?
Als Erfahrungswert bei meinem alten Auto:
Kapitaler Motorschaden mit Rissen im Motorblock, neuer Originalmotor mit Einbau 10.000 €, überholter Motor mit meinen alten restlichen Teilen mit Umbau und Einbau 6.000 €. Möglicher Restwert lt. mobile und Konsorten beim Verkauf mit Reparatur: unter 8.000 €. Erzielter Erlös mit ausgebautem Motor und unrepariert bei Ebay 3.000 €.
unrepariert kriegst du so um 2K vom Aufkäufer
Zitat:
Original geschrieben von Napapijri
Ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst mit unter 1000 Euro?
sind die teile wirklich "so billig"? und Zeit kostet ja nichts?
Also, ich hab mit einem KFZ-Meister Onkel eines Kommilitonen gesprochen und der meinte, der Motor frisst vorallem ZEIT. Und ohne Rechnung, dass machen lassen kommt für mich nicht in Frage.
Und ich weiss nicht, wie sich das Auto verkaufen lässt mit fisch gemachter Reparatur? Sehe ich dann die 1,5k wirklich im Erlös?
Moin,
ich habe ja ja auch "knapp über 1k" geschrieben, also bitte richtig lesen und dann kommentieren !!!! Denn das halte ich mit etwas Recherche für möglich. Wir waren etwas darunter, aber bei Dir kommen wohl 2-3 Ersatzteile mehr dazu. Ohne Rechnung würde ich wohl auch nicht machen. Ich habe das übrigens bei meinem BMW Händler machen lassen, der bei mir als guten Kunden sicherlich fair kalkuliert hat... die beanspruchte Zeit ist, wie Du schon sagtest, wirklich sehr teuer !
Ich denke halt nur, dass der Verkauf des heilen Compis ohne Hektik finanziell besser kommt als defektes Auto+ gesparte Reparatur. Vom Gefühl her würde ich den heilen Compi auf ca. 5 k am Privatmarkt schätzen und von einem Aufkäufer vielleicht ca. 2,5k ?
LG
OLLI
Ich bin gerade dabei meinen compact selbst zu reparieren. Habe mir das Spezialwerkzeug besorgt und Wechsel gerade die Ventilschafftabdichtungen (enorm Öl verbrannt) und die Kette war ebenfalls übergesprungen. Habe auch alles schon erledigt und zusammengebaut. Motor startete ohne klackern,nur zeigt er mir immernoch den selben Fehler. Variable Nockenwellensteuerung. Der Max.und min.Ventilhub muss abgefahren werden,der Computer läuft auch das Program durch,nur der elektromotor der Vanos verfährt kein Stück. Fahre heute nochmal zum freundlichen um ihn dort anzuschliessen,vielleicht passiert ja dort was.
Aber zurück zum Thema,mit schaden kannst du ihn gleich verschenken!!!
der Audi Händler hat mir jetzt 1,5 als Anzahlung angeboten
aber da der a3 nicht in frage kommt, kein Weltuntergang.
Ein "händler" / "verschiffen", was auch immer. hat mir jetzt 2,5 geboten und ich denke, falls ich in den nächsten Tagen keinen weiteren finde, der mir groß mehr bieten will. Werde ich mich für die 2,5 trennen :/
Zitat:
Original geschrieben von Napapijri
der Audi Händler hat mir jetzt 1,5 als Anzahlung angeboten
aber da der a3 nicht in frage kommt, kein Weltuntergang.
Ein "händler" / "verschiffen", was auch immer. hat mir jetzt 2,5 geboten und ich denke, falls ich in den nächsten Tagen keinen weiteren finde, der mir groß mehr bieten will. Werde ich mich für die 2,5 trennen :/
Das macht IMHO doch keinen Sinn. Ich würde die 1500 EUR investieren (shit happens) und das Auto weiterfahren. Alles Andere kommt Dich ohnehin teurer und der Wert Deines Autos ist auch wieder in Ordnung. Aber bei BMW oder einer auf BMW spezialisierten Werkstatt machen lassen (Vanos, Valvetronic, Überarbeitungen ... . Das Vorgehen von Marco346 finde ich noch besser, wenn man schrauben kann und sich die Zeit dafür irgendwie freischaufeln kann.
03er Compact (sogar Facelift?) mit 90Tkm ist doch völlig ok. . Wenn Du Ihn für 2500 EUR hergibst, was bekommst Du denn dann für die 4000 EUR auf der hohen Kante? Wahrscheinlich das nächste Auto mit Reparaturstau, den Du wieder nicht kennst.
... und:
der mit den 2.500 will vielleicht auch noch verhandeln
Wenn das Auto sonst keinen absehbaren größeren Reparaturstau hat, würde ich den Motor reparieren lassen und damit weiterfahren. Und zwar aus folgenden Gründen:
- jeder Käufer wird dir im derzeitigen Zustand nur einen Spottpreis bieten
- im reparierten Zustand mit gerade mal 90000 km kannst du den noch lange fahren. Gerade unter dem Gesichtspunkt, daß bei dir jetzt recht viele km/Jahr anfallen
Sieh es einfach mal so:
Da der compact auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht gerade der Renner ist, "kaufst" du dir dein eigenes Auto (mit bekannter Historie) für vergleichsweise wenig Geld, wenn du es reparieren läßt und behältst.
Laß aber regelmäßig die Wartungen durchführen. Und dabei kann es sicher nicht schaden, vorbeugend gelegentlich den Zustand der Gleitschienen prüfen zu lassen.