Compact 1.9ltr - da mein Pleuellager zu 80% kaputt ist ...
Hey, ich habe einen Compact 1.9ltr 316i M43tü.
So nun meine Frage, mein motor hat jetzt 250tkm runter, da jetzt mein pleuellager zu 80% kommt, wäre es jetzt eh zu spät das Lager zumachen. Nun will ich mich drauf vorbereiten einen austauschmotor zu holen. Ich würde den 1.9er wieder rein machen, wenn es nicht anders geht. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein 2.5er rein mache. Jetzt meine Frage, da ich teils E46 drin habe, Motor und Steuergerät und canbus teilweise. Komme ich da nicht besser, wenn ich zb vom E46 323i den Motor nehme, schon alleine wegen ASC, weil es ja bestimmt schwer ist den E36 Motor an das canbus anzuschließen oder? Würde ich es abgenommen bekommen?
Und nein, mein Auto möchte ich nicht abgeben, da xenon und und steckt halt etwas liebe drin
Wäre für richtig gute Infos erfreut
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist ja nicht nur der Motor, auch DME Kabelbaum, Getriebe, Bremsen usw.
Das ist mir klar. Es geht mir nur drum, ob es einfacher geht ob E36 motor oder E46.
Einfach wird daran garnix.....geh mal zu deinem TÜV und frag nach,was die sehen wollen,wenn du das vorhast....
Einfach ist,den vorhandenen Motor wieder einzubauen......und wie kommst du auf 80% Pleuellager?
Wenn die so defekt wären würdest du keine 5 Kilometer mehr kommen,ohne das die Pleuel den Asphalt grüßen.....UND du würdest das DEUTLICH hören....
Aber is dein Geld und deine,evtl.unnötige,Arbeit,also mach mal.
Greetz
Cap
Wie sehen Lager mit "80% kaputt" denn eigentlich aus?
Welchen %-Wert auf deiner Skala hätten dann meine gehabt? Hab die getauscht und bin mittlerweile schon wieder etwa 50.000km gefahren, alles ok.
---> https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?... (mit Bild der Lagerschalen)
Beim E36 (4-Zyl.) isses allerdings schwieriger, die Ölwanne auszubauen, tiefes Teil hinter der Achse . . . blöd . . . aber falls die noch nicht wesentlich schlimmer sind als meine, würd ich das schonmal mit neuen Schalen probieren, kost' ja nicht viel!
Oh man ich dachte hier wird einen paar Tipps gegeben zwecks Motor welcher von den Kabel besser passen würde. Klar das was gemacht werden muss...
Ich habe gestern erneuten Öl Wechsel gemacht Geräusch das tickern immer noch da im oberen berreich. Da war ich mal in zwei Werkstätten. Sie sagten es kann das pleulager sein aber auch was anderes ist wirklich nicht zu hören woher es kommt weil es eher von oben aus Richtung Stirnwand kommt. Beide sagten sie würden an Motor nix machen bei 250tkm da er die ausgleichwelle unten hat und Sau viel arbeit ist was ist wenn es doch nicht das pleulager ist !?!?!!!
So jetzt bitte zu meinen Thema ... ich will von einem wissen der Ahnung hat ob es leichter ist denn Motor vom e46 rein zubauen wegen canbus oder auch nicht ?
Jetzt heul doch nicht gleich rum, weil die gewünschte (Umbau) Antwort noch nicht dabei war. Schließlich hast ja auch was von " Ich würde den 1.9er wieder rein machen, wenn es nicht anders geht." geschrieben.
Und da ich eher nicht so der Fan von großartiger Umbauerei bin, hab ich mich mal auf die Reparaturmöglichkeit beschränkt. Bei 250.000 km kann man durchaus schon mal die Lagerschalen in Betracht ziehen, E46 is ja auch deutlich schwerer als (m)ein E30 (mit den gleichen Lagerschalen übrigens, sogar im E21 schon dringewesen). Deinen Fahrstil und den der Vorbesitzer kenn ich auch nicht, da ist die Bandbreite eben groß, von Wechsel noch vor 100.000 km bis über 500.000 km ist da eben vieles möglich.
Und wenn's die Pleuellager dann aber doch nicht waren, haste dann wenigstens Gewißheit, daß sie neu sind und wieder 250.000 km halten ;-) Mit irgendwas muß man im Zweifelsfalle eben mal anfangen. Und nicht wegen bisherigen 250.000 den Motor schon für halbtot erklären. Fahr meinen ja auch immer noch !
(hättest 'nen E30, wärst schon längst fertig mit'm Wechsel ;-) , ok, hilft dir jetzt auch nicht weiter)
Soviel zu deinem Thema (1,9 jedenfalls) ;-)
Ich heule doch nicht rum mimimimi
Mensch , würde ja gerne die Lager dings bums wechseln. Aber mir macht was Kopfschmerzen unzwar ist das die ausgleichswellen einheit... habe schon etwas trüber gelesen. Und ja hm jeder schreibt was anderes.
Ich würde ja mal geil finden wenn man irgendwas im Netz findet wie man sie wechselt die Lager. Aber wirklich vom m43tü und nicht nur vom m43...... .
https://www.newtis.info/.../4DxG4eS
Nachtrag/Antwort zu unten :
Wenn man's beim Fahren hört, isses meistens schon zu spät.
Manchmal hämmert's aber auch früh beim ersten Start ohne Öldruck hörbar, und mit Öldruck isses dann weg (hab mir also erstmal nix weiter dabei gedacht in meinem jugendlichen Leichtsinn).
Dieses Alarmzeichen hab bei damals bei meinem E21 320/4 nicht beachtet ---> Lagerschaden inkl. Kurbelwelle ruiniert (Pleuel is aber keins raus, soo grausam war ich dann doch nicht zum Motor).
Kam wegen wochenlanger Kurzstreckenfahrerei im Winter ---> Ölverdünnung, ordentlich mit Benzin angereichert durch Vergaser-Startautomatik ---> tja, und dann bei schönem Wetter dann mal auf die Autobahn. Mit 4-Gang. Radio an . . . nach 40 km (mit dem verdünnten Öl noch dazu) hat's dann doch den Radio übertönt, aber da war alles längst zu spät.
---> soll heißen : Im Zweifelsfalle rechtzeitig Handeln hätte was gebracht. Lehrgeld eben.
Naja ---> https://www.youtube.com/watch?v=7ftDbEdEyVo
Aber wie gesagt, kann auch gaanz was anderes sein. Ölversorgung Nockenwelle/Hydrostößel oder was auch immer.
Ich glaub nicht mal das es die Pleuellager sind. Wie Kollege Cap schon sagte, sind die defekt dann fährst du nicht mehr lange ohne das es sau laut wird da unten im Pleueltrieb oder dir sogar die Pleuel seitlich raus kommen.
Vor allem weil du beschreibst oben vorne und tickern, da kommen ja noch andere Sachen in Frage.
Horch den Motor doch mal richtig ab und versuch die Quelle einzugrenzen
@pauli89
Mein lieber Herr Themenstarter.....bevor sie einen Motorumbau auf ein Aggregat einer anderen Baureihe vornehmen wollen,sollten sie sich mit einem TÜV-Prüfer zusammensetzen und erstmal in Erfahrung bringen,WAS alles neben dem offensichtlichen Motor mit Kabelbaum und Steuergeräterei überhaupt NOCH mit umgebaut werden MUß!
Du hast jetzt einen Motor mit knapp über 100PS drin und willst einen Motor mit gut doppelter Leistung drinhaben......die ganze Kiste ist für die knapp über 100PS ausgelegt.....Fahrwerk,Bremsen,Antriebstrang.
Wenn du da jetzt NUR nen doppelt so starken Motor reinhängst,brauchst garned erst zum TÜV fahren,auch wenn du hier ne 1A Anleitung zum Umbau inkl. Kabeländerung bekommst,denn der Prüfer wird dich postwendend heimschicken,weil er NUR den Motor selbst NICHT einträgt,bevor nicht auch ALLES andere auf diese MEHRleistung ausgelegt ist.
Und das wird nicht nur Zeit kosten sondern auch einen ordentlichen Batzen Knete.....auch wenn du alles selbst machst.Zumal evtl. nicht alles einfach rangeschraubt werden kann.....Sonderanfertigungen in egal welchem Bereich kosten ein bischen was,wenn sie TÜV-fähig sein sollen....
MACHBAR ist alles!Es ist nur die Frage,wieviel du bereit bist,dafür in dein Auto zu investieren....
Mit 500 Scheinchen zusätzlich zum Motor (oder was du dir vorstellst) isses jedenfalls NICHT getan....daher mein Tip mit dem Originaltriebwerk,sofern dein M43 wirklich im Eimer is.....
Hier ist beschrieben,wie diese Ausgleichswellenkonstruktion aus- und wieder eingebaut wird:
Ausgangslage ist,das der Motor auf OT steht und festgesteckt ist.Sieht man auf der Seite davor.
Das sollte eigentlich jede halbwegs gute Werkstatt hinbekommen.....sofern deine Pleuellager wirklich defekt sind,was ich immer noch bezweifle.....
HIER hört man einen Pleuellagerschaden beim ABTOUREN (fallen) der Drehzahl,das ist dieses komische "Geschnatter",das man kurz hört.
Der Motor hat darüberhinaus eine lose Zündkerze,das ist das Luftpumpengeräusch von Beginn an.....
Hydrostößelklappern:
Wahrscheinlich Kettenspanner defekt,da haut die Kette gegen den Kettenkasten:
Da du ja bisher kein Video mit dem Geräusch erstellt hast und Geräusche scheiße zu beschreiben sind,hier von mir nun eine Auswahl am M43TU.....suchs dir raus....
Greetz
Cap