ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 1996 Fensterheber elektrisch reparieren

Compact 1996 Fensterheber elektrisch reparieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. November 2010 um 15:51

Habe das übliche Compact Fensterheber Problem am E36 meiner Freundin. Das heißt beim Herunterlassen der Fahrertürfenster rutscht die Scheibe inzwischen (wieder mal) durch. Nachdem das jetzt 3x in der Werkstatt repariert wurde, habe ich die Nase voll.

Habe heute die Verkleidung abgenommen und mir das Problem vorgenommen.

Bekomme es aber nicht hin.

Habe die Plastikteilchen ausgetauscht und den rechten Führungsarm wieder in das Teilchen hineingedrückt. Leider springt der Führungsarm immer wieder -an der gleichen Stelle (siehe Foto)- aus dem Plastikteilchen heraus und dann rutscht die Scheibe wieder durch.

Jemand ne Idee?

 

Ergänzung:

Habe gerade gesehen, dass rechts wohl eine Führungsschiene für die Scheibe ist. Die ist wohl mit einer Gummilippe versehen. Links ist jedoch keine Gummilippe. Fehlt vielleicht links der Gummi?

Muss die rechte Scheibe überhaupt innerhalb der Gummilippen geführt werden?

Img-1260
Img-1258
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du auch die Arme wieder zurecht gebogen und die Schienen der Plastikteilchen gut gefettet?

Bei mir gab es danach eigentlich keine weiteren Probleme.

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:33

Ok Problem ist gelöst!

Es lag an der rechten gummierten Führungsschiene, welche leider sehr schlecht zugänglich ist.

Mit Fühlen habe ich festgestellt, dass die Scheibe aus der gummierten Führung gerutscht war.

Deshalb stand der eine Arm ab einer gewissen Position so unter Spannung, dass er aus dem Plastikteil gesprungen ist.

Scheibe wieder in die gummierte Schiene - fertig! :-)

Eigentlich sollte der Kugelkopf nicht aus dem Gleitstein rutschen können,da hier noch ne Klammer sichert,das eben genau das nicht passiert....und wenn das Ding richtig eingerastet ist,gehört da mehr als nur ein bischen unter Spannung stehen dazu,das das Ding rausgeht.Das muß nen richtigen Schlag tun,wenns richtig einrastet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Eigentlich sollte der Kugelkopf nicht aus dem Gleitstein rutschen können,da hier noch ne Klammer sichert,das eben genau das nicht passiert....und wenn das Ding richtig eingerastet ist,gehört da mehr als nur ein bischen unter Spannung stehen dazu,das das Ding rausgeht.Das muß nen richtigen Schlag tun,wenns richtig einrastet.

 

Greetz

Cap

Glaubs mir - der Kugelkopf ist mindestens 5-6 mal rausgeflutscht- trotz Metallflansch. Durch die Schrägstellung der Scheibe wurde der Winkel irgendwann zu steil und die Kräfte wurde zu groß. Mich wunderts, dass die Scheibe nicht zu Bruch gegangen ist.

Und ja - wenn der Kugelkopf rausfliegt, knallts ganz schon im Gebälk.

Aber nu iss ja alles wieder gut. Mals sehen wie es diesmal hält.

Gut erkannt ! Gut möglich das bei einer Reparatur (Türschloß etc.) dieser Führungsgummi vergessen wurde, unter diesem Führungsgummi sitz die Halteschraube der Schiene. Solange die fehlt wird das Problem weiterhin bestehen.

am 13. Mai 2011 um 13:55

Hallo!

Hab genau das gleiche Problem.

Wollte deswegen mal fragen, wo genau diese Gummilippe sitzt?

Danke schon mal für die Antwort!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1485

Hallo!

Hab genau das gleiche Problem.

Wollte deswegen mal fragen, wo genau diese Gummilippe sitzt?

Danke schon mal für die Antwort!

Ach so Daniel,

jetzt weiß ich worum es geht.

Diese Gummilippen sind auf beiden Seiten der Tür.

Wenn du die Innenverkleidung der Fahrtür abgenommen hast und durch die große Öffnung in der Mitte nach links guckst, siehst du die Führungsschiene mit Gummilippe.

Die rechte ist ein wenig kniffliger, da nur durch eine schmale Öffnung im Türblech zu "erfühlen".

Gruss

Guido

 

P.S.: Die Scheibe ist übrigens immer wieder herausgerutscht. Muss jetzt zwingend den Gummi nachkaufen. Weiß jemand die Teile-Nr.?

Der Online-ETK weiß sie:

Klick

 

Greetz

Cap

am 18. März 2012 um 12:32

Habe genau das selbe Problem und möchte jetzt keinen extra Thread auf machen.

Frage, dieses Führungsgummi fehlt bei mir glaube ich, weil alles funktioniert nur die Scheibe fällt aus der Führung.

Und auf dem Boden der Tür lag ein merkwürdiges Gummi das ich fast weg werfen wollte. :D

Wo und wie muss das wieder an seinen Platz ich denke mal es ist das Gummi der linken Seite.

Bild?

 

Greetz

Cap

am 18. März 2012 um 14:52

Hat sich erledigt, hab das Gummi reingemacht, trotzdem rutscht die Scheibe nach rechts und die Schenkel verbiegen sich.

Ich denke mal grob gerade biegen hilft da auch nit mehr. :(

Dann mußt halt mal n Komplettservice des FH-Gestänges und der Führungsschienen an der Scheibe vornehmen.Steht ja im FAQ,was zu tun ist.

 

Greetz

Cap

am 18. März 2012 um 15:18

Jo, danke

am 18. März 2012 um 22:14

Ich habe auch so ein Gummi in der Tür gefunden???

Aber meine Fenster funktionieren einwandfrei.

Bild vom Gummi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 1996 Fensterheber elektrisch reparieren